RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#1 von Oliver ( gelöscht ) , 28.02.2006 12:36

Hallo zusammen,

als Moba-Neuling ist mir aufgefallen, dass es die Fa. Faller mit den Maßstäben ihrer Bauten z.T. doch recht locker sieht. Mein Bahnhof Bonn sieht im Vergleich zum Rest der Anlage aus wie zu heiß gewaschen und eingelaufen. Insbesondere die Gebäudehöhe passt überhaupt nicht. Wenn die Preisers nicht aufpassen, dann stoßen sie sich den Kopf...

Bin jetzt am Überlegen, ob ich den Bahnhof nicht durch die Kibri-Variante ersetze, die zumindest nach den Größenangaben einen vernünftigeren Maßstab aufzuweisen scheint. Hierbei soll wohl die alte Ausführung 9520 den besten Maßstab aufweisen, wobei die neueren (9521 und dieses Jahr wieder ganz neu 9373) etwas kleiner, aber hoffentlich immer noch größer als die Faller-Miniaturversion sind. Wie immer im Leben - das Beste ist rar - die alte 9520-Version ist kaum noch aufzutreiben. Lohnt sich der Tausch für die Maßstabs-Optik?

Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Gruß
Oliver



Oliver

RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#2 von silz_essen , 28.02.2006 12:45

Hallo Oliver,

hast Du Dir schon mal den entsprechenden Bausatz von Kibri angesehen? Der ist gegenüber dem Faller Modell um etwa die Hälfte länger, außerdem sind beispielsweise die Endbauten vorbildgetreu unterschiedlich und vieles mehr.
Ob das Kibri Modell als solches allerdings vorbildlich lang ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#3 von Dr. Peter Holbeck , 28.02.2006 12:53

Hallo Oliver,

da kann ich Martin nur zustimmen.
Ich habe mich vor Jahren gleich für die Kibri-Version entschieden. Sie ist m.E. maßstabsgetreu:

http://www.modellbahnlaecheln.de/gallery...c=1140029520000
http://www.modellbahnlaecheln.de/gallery...c=1140029522000

Schöne Grüße

Peter



 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 28.02.2006 14:33

Hallo Oliver!

Der Bahnhof Bonn von Faller ist leider im Maßstab TT gehalten.
Im TT-Programm von Faller finden sich auch Varianten in Form anderer Bahnhöfe oder eines Postamtes.

Da die Proportionen überhaupt nicht stimmen und die Höhe des Bahnsteigdaches beim Betrieb Probleme bereitet, habe ich bei mir den Bahnhof "Bonn" gegen den fiktiven Bahnhof "Königsbach" (Variante von Neustadt/Weinstraße) getauscht.

Die letzte Variante des Kibri-Bahnhofs "Bonn" dürfte wegen der höheren Bahnsteige vor allem für Epoche-V-Bahner interessant sein.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#5 von Stephan Tuerk , 01.03.2006 07:27

Hallo Oliver

Zitat von Oliver
Hallo zusammen,

als Moba-Neuling ist mir aufgefallen, dass es die Fa. Faller mit den Maßstäben ihrer Bauten z.T. doch recht locker sieht.



willkommen im Club oder aus Schaden wir man klug

Da mußt du schon (mitlerweile) einige Jahrzehnte zurück gehen, als der Fallerbahnhof auf den Markt kam. Damals war die Einstellung von Faller nunmal so. Kibri war da schon etwas weiter und hatte den Bahnhof schon größer herausgebracht.

Ein Vorteil für die alten Hasen ist, das es jetzt wieder die Bausätze aus der Kindheit gibt. Ins Programm kommen sie aber offiziell als TT-Modelle.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 01.03.2006 09:03

Hallo Torsten


Da ich dabei bin, meinen HBF zu bauen, habe ich die Frage, ob der Bahnhof NEUSTADT maßstäblich zu H0 ist - naja wenigstens so ungefähr



Harry Lorenz

RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 01.03.2006 09:26

Hallo Harry!

Die Bahnsteige "Bonn" kann man in zwei Höhen bauen. Zum einen in TT-Höhe passend zum Bahnhof Bonn und einmal in HO-Höhe passend zum Bahnhof Neustadt/Weinstraße.

Von den Proportionen her ist der Bahnhof eindeutig H0, passend zu allen Faller/Ex-Pola-H0-Häusern ab den 90er Jahren.
Ob er exakt 1:87 ist, habe ich nicht nachgemessen.

Der Originalbahnhof hat mittlerweile allerdings einen anderen Außenanstrich, moderne ICE-Bahnsteige (gibt es auch von Faller) und eine moderne Bahnsteigbrücke mit Aufzügen (gibt es weder von Faller noch sonstwem).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#8 von shahne1000 ( gelöscht ) , 23.01.2012 18:22

Hallo Besitzer des Kibri Bahnhofs Bonn,

besteht dieser wie das Faller Modell ebenfalls aus mehreren Einzelgebäuden, so dass man ihn gegebenenfalls mit einer zweiten Packung verlängern könnte ?

Danke vorab für eine Rückinfo.

Viele Grüße

Stefan


shahne1000

RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#9 von NSUFIAT , 23.01.2012 19:07

Zitat von shahne1000
Hallo Besitzer des Kibri Bahnhofs Bonn,

besteht dieser wie das Faller Modell ebenfalls aus mehreren Einzelgebäuden, so dass man ihn gegebenenfalls mit einer zweiten Packung verlängern könnte ?

Danke vorab für eine Rückinfo.

Viele Grüße

Stefan



Hallo Stefan
Ja der Bahnhof kann in Teilen gebaut werden, und zusammen Gestellt werden, du kannst auch Teile dazufügen.
Aber dann wird er schon lang.
Finde im Orginal Kibri ist die länge Ausreichend.





freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#10 von speed triple , 23.01.2012 19:39

Hallo Mobakollegen
Was für den Bhf Bonn gilt,trifft auch auf den Bausatz Mittelstadt zu.
Vor allem in der Gebäudehöhe viel zu niedrig.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Maßstabstreue beim Bahnhof Bonn

#11 von Megamattiman , 26.01.2012 17:28

Hallo Harry,
um auf Deine Frage bezüglich des Faller Bahnhofs NEUSTADT zurück zu kommen, kann ich zumindest was die Höhe angeht dir mitteilen, dass die Bahnsteige nur in der hohen Ausführung gebaut werden können, da sie bei niedriger Ausführung vor den Fenstern liegen würden.

Wenn also Faller bei den Bahnsteigen die niedrige Variante für TT vorsieht und die hohe Variante für H0, dann hat der Bahnhof NEUSTADT auf jeden Fall eine realistische H0-Höhe.

Hier ein paar Bilder von meinem Modell


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz