RE: Bahnhof Bonn altern?

#1 von MatzeW ( gelöscht ) , 25.05.2012 21:40

Hallo,

ich habe mir den Bahnhof Bonn von Faller zugelegt und möchte vor dem Zusammenbau mit dem altern beginnen.
Dazu meine Frage.
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Wenn ja, wie? Also nur Dach und Mauerwerk oder auch Bahnsteig ect?
Was würdet ihr dazu nehmen? Pulverfarben, Wasserfarben...?

Ich hab zwar schon einiges über das altern gelesen, das hier ist aber mein erstes "Projekt" und ich bin aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten und Techniken etwas verwirrt und möchte auch nichts versauen.

Könnt ihr mir da evtl Tipps geben?
Danke schonmal.

MfG
Matze


MatzeW

RE: Bahnhof Bonn altern?

#2 von Stefan7 , 25.05.2012 23:22

Hallo Matze,

mein Tip wäre es mal an einem weniger anspruchsvollen Gebäude zu versuchen und nicht gleich den neuen Bahnhof einsauen.
Richtig Tips kann ich dir nicht geben, weil ich so etwas immer mit dem mache was ich gerade in der Hand habe
Aber Wasserfarbe ist schon mal nicht schlecht weil umkehrbar.
Aber wie gesagt nimm mal ein altes Häusschen zur Hand und probier es aus, da macht Erfahrung den Meister.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnhof Bonn altern?

#3 von MatzeW ( gelöscht ) , 25.05.2012 23:53

@ Stefan7,

danke für den Hinweis, aber das austesten an einem alten Haus hätte ich sowieso gemacht.
Mir ging es auch eher um praktische Tipps, eben welche Farbsorte ect (danke für den Verweis auf Wasserfarbe) und darum, ob man für ein solches Objekt ein und die selbe farbe nimmt, oder unterschiedliche. Der Bhf ist ja in 9 verschiedenen Farben gehalten und ich frag mich halt auch, ob man da alles komplett altern sollte, oder ob man gewisse Dinge auch so lassen kann.

MfG
Matze


MatzeW

RE: Bahnhof Bonn altern?

#4 von diaramus , 26.05.2012 00:27

Hallo, Matze...

Wenn du das Gebäude alterst, dann konsequenterweise alle Teile!
Nach meiner Erfahrung sehen bearbeitete Bereiche zusammen mit unbehandelten Teilen immer "halbschwanger" aus.

Ich gehe bei meiner Alterung folgendermaßen vor:
1. Gefallen mir die Grundfarben, dann streiche ich diese am Spritzling mit Modellfarbe (meist REWELL; seltener HUMBROL), d.h. 9 unterschiedliche Farben.
2. Wenn das Gebäude beleuchtet werden soll, dann die Rückseite einschwärzen (bei hellen Fronttfarben kann sonst immer noch Licht durchscheinen...bereits bei einigen meiner Häuser schmerzhaft festgestellt!)
3. Die Teile zusammenkleben (Klebeflächen evtl. von Farbe befreien, da sonst der Kleber nicht so gut hält)
An den Stellen, wo der Kleber unter Umständen Rückstände hinterläßt, am fertigen Modell mit entsprechender Farbe an dieser Stelle nachpinseln.
4. Nach Trocknung Gebrauchsspuren anbringen; hier benutze ich immer wasserverdünnbare Malkastenfarben.
Je nach Verdünnung mit Wasser kann ich verschiedene Bereiche einer Fassade richtig "einsauen" oder nur leicht hervorheben.
5. Die Dachinnenseite verkleide ich häufig wegen der Beleuchtung mit Alufolie (Blick- bzw. Lichtdichtigkeit/Reflektionsfläche für Lampen=größere Lichtausbeute)

Hoffe, ich kann dir mit meinen Tipps etwas helfen

Viel Erfolg, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bahnhof Bonn altern?

#5 von MatzeW ( gelöscht ) , 26.05.2012 10:53

Hallo Heiko,

das sind doch schonmal gute Tipps.

Zu Punkt 2, es liegt dem Bausatz schwarze Pappe für die Innenverkleidung bei, somit kann ich das wohl auslassen oder?
Streichst du dann die weißen Fensterrahmen auch nochmal weiß?

MfG
Matze


MatzeW

RE: Bahnhof Bonn altern?

#6 von diaramus , 26.05.2012 11:05

Morgen, Matze...

Nicht immer! Kommt auch auf die Ausgestaltung im Innenraum an, die Bahnhofshalle ist doch gut einsehbar, oder?
Die Innenwände kann man nach dem Schwärzen in anderer Farbe streichen oder eben auch noch mit anderen Materialien verkleiden Beim Dach hatte ich das mit der Alufolie angesprochen, weil du da nicht unbedingt streichen mußt (wie beschrieben).
Vielleicht willst du eine eher individuelle Beleuchtung haben, dann kann die mitgelieferte Papiermaske sogar stören.

Nachtrag (Hatte deine Frage wegen der Fenster überlesen):
Ja, streiche ich auch mit (oder verändere die Farbgebung).
Gerade bei den Fenster fällt das plastikhafte auf!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bahnhof Bonn altern?

#7 von CarstenLB , 26.05.2012 16:49

Hallo Matze,

ich verwende Marabu Decor Matt Acryl. Die Farbe ist mit Wasser verdünnbar, nach dem Trocknen kann sie nicht mehr entfernt werden.

Ich behandle jedes Teil farblich, der Kunststoffglanz gefällt mir nicht.

Manchmal streiche ich die Teile komplett neu, manchmal altere ich aber auch nur ein bißchen. Zum Altern nehme ich meißt stark verdünntes schwarz, das ich aufstreiche, antrocknen lasse und dann mit einem Küchenkrepp abtupfe.

Wie oben schon beschrieben würde ich erst einmal an Restteilen üben, üben, üben...

Auch wie oben schon beschrieben, wenn das Gebäude beleuchtet werden soll, innen erst schwarz streichen, dabei insbesondere in den Ecken und an geklebten stellen. Lichttest machen.
Dann innen z.B. weiß streichen und eine Inneneinrichtung einbauen. Zumindes an prominenten Stellen mache ich das so, die mitgelieferten Kartons mit aufgedruckten Gardinen verwende ich ggf. an weniger wichtigen Stellen. Das eine oder andere Fenster wird hierbei von hinten mit einer schwarzen Pappe zugeklebt, damit nicht alle Fenster beleuchtet sind.



Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Bonn altern?

#8 von MatzeW ( gelöscht ) , 26.05.2012 20:39

@ Heiko

Danke das du das mit den Fenstern nochmal dazu geschrieben hast, ich hätte sie wahrscheinlich so gelassen, weil ich dachte das fällt eh nicht so auf und hätte mich dann vermutlich doch geärgert.

@ Carsten

Dir auch schonmal viele Dank. Woher beziehst du diese Farben? Das I-net ist voll davon, ich weiß, aber hat das auch der gemeine Modellbaubedarf? Gesehen hab ich die nämlich bewusst noch nie.

Matze


MatzeW

RE: Bahnhof Bonn altern?

#9 von CarstenLB , 27.05.2012 09:03

Hallo Matze,

aus einem Bastelladen (Malen, Zeichnen, ...)

Ich habe auch Pelikan Plakafarbe verwendet, allerdings hatte ich bei zuletzt gekauften Farben den Effekt, daß sie (unverdünnt) regelrecht vom Kunststoff abgeperlt ist, also nicht zu gebrauchen.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Bonn altern?

#10 von diaramus , 27.05.2012 12:30

Hallo, Matze (auch Carsten)

Zitat
Ich habe auch Pelikan Plakafarbe verwendet, allerdings hatte ich bei zuletzt gekauften Farben den Effekt, daß sie (unverdünnt) regelrecht vom Kunststoff abgeperlt ist, also nicht zu gebrauchen.



Das ist eben auch ein Argument, sämtliche Bauteile anzupinseln (grundieren)...
Danach entfällt der Abperleffekt, wobei ich von PELIKAN tatsächlich nur Wassermalkastenfarbe benutze...
Direkt auf Kunststoff perlt das in der Tat auch immer ab.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bahnhof Bonn altern?

#11 von Christian Schmidt , 30.05.2012 17:00

Ich habe auch schon einige Häuser gealtert (auch z.T. nach dem Zusammenbau; wenn es vorher sein solkl, hilft ein Entfetten der teile mittels lauwarmen Wassers und Spülmittel). Dazu mische ich mir aus Plakafarben eine sehr dünne grauschwarze Farbe, die ich mit einem Tropfen Spülmittel versehe. Dann mit dem Pinsel beherzt zur Sache gehen. Wenn es nicht gefällt oder zu stark wird, einfach mit einem Küchentuch abwischen oder abtupfen (gerade letzteres kann man machen, um an Ecken oder bestimmten Stellen eine leicht wolkige Wirkung zu erzielen. Durch das Spülmittel füllen sich zudem die Fugen bei Ziegelwänden. Das sieht dann richtig lebendig aus. Es hilft halt nur ausprobieren.


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz