Bahnhof Bonn mit Arduino-gesteuerter Beleuchtung

#1 von planetf , 20.02.2024 19:17

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch meinen Bahnhof Bonn (Modell von Faller) vorstellen, in den ich über 60 LEDs verbaut habe. Die Steuerung habe ich mit einem Arduino realisiert, wobei ich folgendes berücksichtigen wollte:

1. Unterschiedliche "Klassen" von Lampen, z.B. Büro, Geschäfte, öffentliche Beleuchtung. In Büroräumen können die Lampen zufällig an- und ausgeschaltet werden, während in Geschäften die Lampen zu den üblichen Öffnungszeiten dauerhaft an sind, und auch die öffentliche Beleuchtung (z.B. die Bahnhofshalle) ist dauerhaft eingeschaltet.
2. Unterschiedliche "Arten" von Lampen, z.B. Neonröhren, die beim Einschalten flackern, Gasentladungslampen (Natriumdampflampen), die beim Einschalten langsam heller werden und natürlich auch "normale" Lampen, die einfach nur ein- und ausgeschaltet werden.

Für jede Lampe werden die Ein- und Ausschaltzeiten zufällig festgelegt und dann in einer Endlosschleife alle Lampen immer wieder prüft, ob sie umgeschaltet werden müssen. Als Teaser gibt es hier schon mal einen Screenshot...

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Webseite:
https://planetf-modelleisenbahn.de/


planetf  
planetf
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Minitrix
Spurweite N
Steuerung Intellibox 2neo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Bahnhof Bonn mit Arduino-gesteuerter Beleuchtung

#2 von planetf , 20.02.2024 19:21

hier geht es weiter...


Das Video einer Einschaltsequenz und den Arduino-Code dazu findet Ihr unter dem nachfolgenden Link auf meiner Webseite.

Bahnhof Bonn mit Arduino-gesteuerter Beleuchtung

Leider hatte ich noch keine Zeit, den Code zu kommentieren. Wenn Ihr daran Interesse habt, bitte ich um Feedback, dann werde ich das nachholen.

Einen ausführlichen Baubericht zum Bahnhof und zur Elektronik gibt es hier:
Beleuchtung eines Bahnhofsgebäudes

Viel Spaß beim Lesen und noch einen schönen Abend,
Frank


Meine Webseite:
https://planetf-modelleisenbahn.de/


ModellbahnTom hat sich bedankt!
planetf  
planetf
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Minitrix
Spurweite N
Steuerung Intellibox 2neo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

   

Sennerhütte in 1:87
Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz