Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#1 von Modellbauer-Harald , 17.02.2024 21:59

Hallo und Moin,
ich möchte mein Diorama "Mellinghausen am Wald" vorstellen. Es handelt sich um ein norddeutsches Dorf (späte 70er Jahre) ohne Bahnanlagen. Im Mittelpunkt stehen die Häuser. Es geht los mit einem Fachwerkhof + Nebengebäude:



Beide Gebäude stammen von Kibri. Das kleinere Haus ist der Bausatz "Wärterhaus Kaltental". Wegen Platzmangel habe ich den Bausatz verkürzt montiert. Beide Häuser wurden in passenden Farben gestrichen. Dadurch verlieren die Bausätze ihren Plastikglanz und man erreicht automatisch erste Patina-Effekte, weil an einige Stellen mehr Farbe kommt und an andere weniger. Trotzdem habe ich das Fachwerkhaus noch mit Pulver patiniert.

Das nächste Foto:



Das Bauernhaus mit Hofladen an der Straße stammt auch von Kibri. Es hatte ursprünglich einen Anbau, an dessen Stelle ich das breite Fenster rechts neben der Haustür setzte. Solche fragwürdigen Umbauten waren ja bei den großen Vorbildern bis in die 70er Jahre keine Seltenheit.

Jetzt werfen wir einen Blick auf die Windmühle des Dorfes:



Es handelt sich um die Windmühle "Hammarlunda" von Kibri, die ich mit einem selbstgemachten Unterbau versehen habe. Dazu verwendete ich Kibri Bastelplatten und einige Fenster und ein Tor aus meiner Teilekiste.



An der Zufahrt zur Mühle sehen wir vorne links den Fachwerkhof vom ersten Foto. Hinten steht das Wohnhaus des Müllers. Es wurde aus zwei kleinen Wohnhäusern zusammengesetzt und stammt mal wieder von Kibri.

Jetzt mal alles aus einer anderen Perspektive:



Rechts sehen wir zwei Gebäude, die ich noch nicht erwähnt habe. Den Fachwerkspeicher im Vordergrund baute ich aus Profilen von Tamiya. Von innen klebte ich Plastikplatten an das Fachwerkgerüst und dann schmierte ich Gips in die Gefache. Das Dach stammt - wer hätte das gedacht - von Kibri. Beim Speicher war es schwierig, den Gips in den Gefachen zu patinieren. Das geht am besten mit stark verdünnten Wasserfarben. Es genügt leichte Patinierung - die Gefache wirken sonst unnatürlich schmutzig.

Wir gehen zu einer anderen Ecke des Dioramas:



Leider sind die Schweine fototechnisch kaum zu erkennen, aber das kleine Gebäude ist ein Schweinestall, der nicht von Kibri, sondern von Faller stammt.

Noch einmal die Windmühle aus einem anderen Blickwinkel:



Bevor ich zu einem Problemfall komme, zeige ich den Fachwerkspeicher von der anderen Seite mit Streuobstwiese:



Jetzt der Problemfall - es geht um das Fachwerkhaus vorne rechts im Bild:



Es handelt sich um einen uralten Bausatz von Revell, der nur das Fachwerkgerüst eines Hallenhauses enthielt. Auch in diesem Fall klebte ich innen an die Wände Kunststoffplatten und setzte an geeigneten Stellen Fenster und Türen ein. In die Gefache kam dann wieder Gips. Vor einiger Zeit tauschte ich das Ziegeldach gegen ein Reetdach aus Schaumstoffplatten von Noch (eingefärbt mit Revell Aqua Farben). Damit bin ich nicht zufrieden. Es wirkt zu glatt und einfach unecht. Ich habe dazu schon einen Beitrag geschrieben. Mit den Hinweisen anderer Stummis werde ich das Reetdach verbessern und darüber berichten.

Zum Schluss seht ihr Mellinghausen am Wald in der Gesamtübersicht:



Beste Grüße aus Ostfriesland

Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Uegloff, DE2700, Werner Mugler und klca haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#2 von Werner Mugler , 18.02.2024 11:26

Hallo Harald,
ein wunderschönes und stimmiges Diorama hast du uns da präsentiert. Was man doch aus alten Bausätzen alles machen kann, mit handwerklichem Geschick natürlich. Wunderbar auch die Gemüse - und Obstbaumteile, die Tiere und die Fahrzeuge.


Herzliche Grüße, Werner


Modellbauer-Harald und klca haben sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#3 von DE2700 , 18.02.2024 13:37

Moin Harald


Was mir aber aufgefallen ist: Warum sehen die Ziegelbauten auf den Fotos nicht so schön gealtert aus wie z.B. die Dächer oder die Modelle mit Gipsausfachung. Die knallen einem mit einem Vollplastikrot entgegen. Was ist da schiefgelaufen beim Fototermin? Rotstich beim Kamerasensor?

Und müsste das Dorf nicht Mellinghusen heissen? Mellinghausen klingt so süddeutsch


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#4 von Modellbauer-Harald , 18.02.2024 20:50

Zitat von DE2700 im Beitrag #3
Moin Harald


Was mir aber aufgefallen ist: Warum sehen die Ziegelbauten auf den Fotos nicht so schön gealtert aus wie z.B. die Dächer oder die Modelle mit Gipsausfachung. Die knallen einem mit einem Vollplastikrot entgegen. Was ist da schiefgelaufen beim Fototermin? Rotstich beim Kamerasensor?

Und müsste das Dorf nicht Mellinghusen heissen? Mellinghausen klingt so süddeutsch




Hallo Chris,
vollplastikrot stimmt nicht - auch die Wände der Ziegelbauten wurden mit Ziegelrot matt gestrichen.

Ja, bei den Wänden der Ziegelbauten habe ich aufs Patinieren weitgehend verzichtet. Die Wände sind halt frisch gestrichen (kommt ja bei den Vorbildern auch vor). Aber im Ernst: Außenwände sind bei den Vorbildern auch nicht immer verwittert oder schmutzig. Ich hätte natürlich die Fugen zwischen den Ziegeln einfärben können und unterschiedliche Rottöne zum Streichen verwenden können - aber zu einem derartigen Aufwand fehlt mir die Geduld.


Beste Grüße aus O´land


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


DE2700 hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#5 von DE2700 , 18.02.2024 22:31

Moin Harald,

dann liegt es irgendwie am Kamerachip...die Wände wirken auf den Fotos wie frisch aus der Kibri-Schachtel...(ich habe davon auch schon einige Modelle gebaut)
An das Einfärben der Fugen mache ich mich mittlerweile, aber gerade bei den Kibribausätzen mit aufgespritzem Fachwerk ist das Strafarbeit. Fachwerk maskieren - Fugen einsauen - Mauerflächen säubern- Maskierung entfernen und dann noch die Stellen am reinigen, die es trotzdem erwischt hat. Ok das muss man wollen...


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#6 von klca , 18.02.2024 22:48

Hallo Harald,

Ich bin mega begeistern von Mellinghausen am Wald. Ein supergrosses Kompliment sende ich Dir nach Ostfriesland 😊👍🏻💪🏼

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Mellinghausen am Wald - H0 Gebäude mit Anstrich

#7 von Modellbauer-Harald , 18.02.2024 23:33

Zitat von DE2700 im Beitrag #5
Moin Harald,

dann liegt es irgendwie am Kamerachip...die Wände wirken auf den Fotos wie frisch aus der Kibri-Schachtel...(ich habe davon auch schon einige Modelle gebaut)
An das Einfärben der Fugen mache ich mich mittlerweile, aber gerade bei den Kibribausätzen mit aufgespritzem Fachwerk ist das Strafarbeit. Fachwerk maskieren - Fugen einsauen - Mauerflächen säubern- Maskierung entfernen und dann noch die Stellen am reinigen, die es trotzdem erwischt hat. Ok das muss man wollen...


Hallo Chris,
von Faller ist ja ein norddeutsches Fachwerkhaus "Altes Land" für dieses Jahr angekündigt. Sollte ich das kaufen, würde ich da auch die Fugen einfärben. Außerdem hätte ich dann ein zweites Haus, wo ich meine Künste zum Bau eines realistischen Reetdaches verbessern kann.


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


klca und DE2700 haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


   

Bahnhof Bonn mit Arduino-gesteuerter Beleuchtung
Arkaden - System von Modellbahn Engl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz