RE: Ausgebleicht wirkender TEE-Anstrich bei BR 120 erwünscht

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 18.11.2010 14:50

Hallöle allerseits!

Mittlerweile habe ich eine orientrote 120, ein paar verkehrsrote Wagen und noch ein paar Loks (u. a. eine weitere 120) und Wagen im TEE-Anstrich. Beim Rotton des TEE-Anstrichs habe ich deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen festgestellt.

Die teureren Fahrzeuge haben den "lehrbuchgemäßen", leicht ins Auberginefarbene gehenden Rotton. Bei den Liliput-Loks tendiert der Rotton etwas in Richtung Rubinrot und ist auch ein wenig heller, für meinen Geschmack die schönste Interpretation der TEE-Lackierung. Noch stärker ist die Abweichung bei den Lima-Waggons, die ein regelrechtes Erdbeerrot (zwischen rubinrot und verkehrsrot) und auch einen etwas stumpfer wirkenden Cremeton zeigen.

Abgesehen von meiner subjektiven Vorliebe für die Nuance Rubinrot gefallen mir die Rottöne der Liliput- und Lima-Fahrzeuge noch aus zwei weiteren Gründen. Zum einen bleicht die Farbe auch beim Vorbild nach und nach aus, so dass die Fahrzeuge eher nach Lima aussehen als nach Märklin. Zum anderen passt eine Lok mit Lima-Rotton nicht nur besonders gut zu den vorhandenen Lima-Waggons, sondern lässt sich auch viel besser mit orientroten und verkehrsroten Fahrzeugen kombinieren, was ich vorhabe. Ich möchte die beiden 120er (sowie eine dritte verkehrsrote, die noch nicht im Hause ist) vor allem für die Nachstellung einer Szenerie verwenden, bei der sich 2 IC-Züge, von denen mindestens einer schon verkehrsrote Waggons hat, die Klinke in die Hand geben. Zu diesem Zeitpunkt hatten die TEE-Anstriche der 120.0 ja schon etliche Jahre Sonnenbad hinter sich. Ob ich dagegen im Epoche-IV-Betrieb den richtigen Rotton für die Jungfernfahrt treffe, ist eher zweitrangig, zumal so eine kräftige Farbe per se eher nicht alt wirkt. (Es ist eher der Beigeton der Waggons, der diese "angestaubt" wirken lässt, und der muss sich bei der Lok nicht wiederholen.) Ganz abgesehen davon stellt sich diese Frage gar nicht, wenn ich mein Farbproblem durch die Anschaffung einer zusätzlichen Lok löse und die vorhandenen so lasse, wie sie sind.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, auf welchem Weg ich zu meinem Wunschanstrich komme. Da ich mit Neuanstrichen noch keine Erfahrung habe, schrecke ich vor der Retusche einer 270-Euro-Metallgehäuse-Lok noch zurück. Nun gibt es aber auch Ersatzgehäuse, vermutlich aus Kunststoff. Ich könnte mir ein solches besorgen und nach geglückter Retusche ein zweites Exemplar der Kunststoffgehäuse-Lok anschaffen, die dann dieses Gehäuse spazieren fährt. Die dritte Möglichkeit wäre die Anschaffung einer geeigneten Lok von Lima oder auch Liliput. Aber Liliput/Wien und Lima/Italien haben offenbar nur bedingt mit den Produkten ihrer Nachfolger zu tun.

Hat jemand Erfahrung mit TEE-farbenen Lima- oder Liliput-Loks oder anderen Fabrikaten, die für mich in Frage kommen könnten, und worauf muss ich achten, um das richtige Modell zu erwischen? Das Stromsystem ist nicht so wichtig. Ich bevorzuge zwar das Märklin-System, habe aber meine im Planungsstadium befindliche Anlage so konzipiert, dass im Oberleitungsbetrieb auch Gleichstrombetrieb möglich ist.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfestellung!

Grüße

Jimmy


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz