U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt

#1 von Kenneth , 02.02.2023 21:00

Hallo ich benötige Hilfe bei meinen Gleisplan. Ich habe keine Ideen mehr und mein Kopf ist leer.

1. Titel


2. Spurweite & Gleissystem
Piko A-Gleis (ohne Bettung) H0

3. Raum & Anlage
Dachboden

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage ist unten 275cm

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
oben in der Skizze zu sehen, auf ebene 0 ist nach links und rechts nochmal 20cm platz
dort wo die schränke stehen kommt ein große Platte drauf, die aber auch Ablage Möglichkeiten bieten soll
auf der Platte die auf den Schrank liegt kann man die hinteren 20cm nicht für gleise nutzen da dort die Dachschräge ist

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Modellbahn, Schiene, Schiene, Schiene mag ich nicht, sollte etwas Komplexer sein

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptsächlich 2 Gleisig. Auf dem Schrank Dieselstrecke Eingleisig

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2, Wenn nicht geht R1 (bei Nebenbahn r1 ok im verdeckten Bereich)

4.4 Maximale Steigung
3% (kurz auch 5%)

4.5 Maximale Zuglänge
Ca. 2,5m (Piko ICE4 und Railjet (LÜP: 2350mm), Güterzüge auch ca. 2-2,5m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ebene 0: 60cm über Boden
Ebene1: 10cm über Ebene 0
Ebene 2: 20cm über Null (ca. 15cm bis zur dachschräge an den seiten)

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
- nicht notwendig

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schttenbahnhof mit ein paar gleisen für 2,5m und ein paar Kürzere und Stumpgleise

4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptstrecke: ja
Nebenstrecke: Nein

5. Steuerung
Piko SmartControll, später eventuell Z21

5.1 Fahren analog oder digital
- digital

5.2 Steuern analog oder digital
-digital

6. Motive
6.1 Epoche
Heute

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof: Durchgangsbahnhof
Nebenbahnhof: Endbahnhof

6.3 Landschaft
- ausgewogen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, mit ein bisschen Landschaft, drumherum und leicht hüglig

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

- kein klassisches Bw, vielleicht eine kleine moderner Lokschuppen
7. Sonstiges
Der Hauptbahnhof sollte ein Railjet/ Ice 4 unterkriegen und der Nebenbahnhof (auf den Schrank) 3 Doppelstockwagen +Lok
Eine 2 Gleisige paradestrecke Wäre auch schön. Güter Interessiert mich nicht so.

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bild entfernt (keine Rechte)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
-keiner

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Meist Einzelspieler, schadet aber nicht, wenn Gäste zukünftig mitspielen können

7.4 Budget
Nichts sehr viel/über die Zeit

7.5 Zeitplan
Sollte Bald anfangen
(Dieses Jahr alle Gleise liegen)

Bei Unklarheiten einfach Fragen. Bilder kann ich zurzeit nicht machen da es unaufgeräumt ist

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt

#2 von WTKruemel , 03.02.2023 09:40

Hallo Kenneth,

wie möchtest du in die linke / rechte untere Ecke (an der Hauswand) deiner Anlage gelangen?

Mag sein, daß du anderer Meinung bist, aber dein Fünf-Finger-Kran hat garantiert keine 170 / 150 cm Reichweite!
Dazu kommt rechts noch, daß der Schrank 34 cm höher ist, als deine geplante Anlagenhöhe!

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt

#3 von Kenneth , 03.02.2023 10:41

Auf denn Schrank rechts kommt man mit ein Gleiswendel hoch. Um in die Ecke zu gelangen kann man rausnehmbare Landschaftelemte bauen oder den Mittel teile ein bisschen schmaler machen. Das gezeigt ist die Maximale größ.

Ich werde heute mal ein bisschen aufräumen und Fotos machen


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt

#4 von fmm , 03.02.2023 13:45

Moin Kenneth,

ich fasse mal zusammen.
Du planst eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn für Züge bis max. 250cm Länge und einer Steigiung von max. 5%.
Und das auf einer Fläche mit den Aussenkanten von 240cm + 275cm + 210cm Länge.
Das ganze soll dann auch nach Modellbahn und nicht nach Spielanlage aussehen.

Ich gehe jetzt mal von deinem längsten Anlagenschenkel mit 240cm und nur einem einfachen Überholgleis aus. Dann rechnen wir mal.

Schenkellänge - 2x R2 - 2x Weichenlänge - 2x Sicherheit zum Anlagenrand - 2x Loklänge Sicherheit zum Herzstück = nutzbare Zuglänge im Bahnhof

2400mm - 2 x 422mm - 2x 239mm - 2x 50mm - 2x 200mm = 578mm NL
Das reicht gerade mal für eine zweiteilige LINT-Einheit, aber niemals nie nicht für die von Dir angestrebten max. 2500 mm Zuglänge.
Selbst wenn Du Bogenweichen verwendest und den Bahnhof in die Diagonale legst bezweifle ich, das Du da etwas hinbekommst was nach Modellbahn aussieht.
Auch sollten die 3% Steigung das Maximum sein. Von den, selbst wenn nur kurzen Abschnitten mit 5% solltest Du dich verabschieden.

Nicht böse sein, aber ich glaube du planst/träumst da an deinen Realitäten vorbei.

Beste Grüße aus dem Norden
Frank


hks77 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt

#5 von FSK4ever , 03.02.2023 20:06

Hallo,

ich hab ähnliche räumliche Bedingungen und mehr als 1,4 -1,5m habe ich nicht vorgesehen. Zum einen soll ein Zug ja auch in voller Länge in den Bahnhof passen, zum anderen mag man diesen auch in voller Pracht mal auf der Anlage sehen, ohne dass dieser vorn und hinten im Tunnel steckt.

Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

Das ist bei mir derzeit der Stand für die Platte, wobei ich 3,5m Länge und ~2,95m zwischen den Dachschrägen habe. Bei der Platte bin ich hier auf 2,8m gegangen + Gleisabstand von ~8-10cm an den Schrägen.

Wie schon geschrieben, würde ich mich an deiner Stelle auch von Zuglängen über 1,5m oder gar 2m verabschieden, wenn es nicht nur nen Kringel werden soll. Ich hatte nochmal L-Formen geplant. Hab die alten Dateien gefunden

L-Form:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Verkürzts U mit 2 Ebenen Schattenbahnhof ==> echt eng und daher nie fertig geplant
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt

#6 von FSK4ever , 04.02.2023 19:32

Hatte heute Nachmittag noch bissel Langeweile

Vielleicht hilf es dir ja weiter, aber nen U wird das nicht..

Es sind 2 Abstellgleise mit drin welche ca. 1,3m Zuglänge zulassen. In den Bahnhof passen auf Grund der Weiche nur 1m, auf der Wandseite halt 1,2m + Kurve und keine R1 Kurven. Steigung ist kleiner/gleich 3%

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gleisplan für norddeutsche Spielbahn gesucht
Fragen zu Kibri 39420 Großbekohlungsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz