Gleisplan Hilfe Neuling

#1 von Dorfbahn , 09.06.2021 22:56

Hallo Moba Kollegen,
Meinen 1. Gleisplan den ich hier im Forum veröffentlich hatte, habe ich auf Hinweise und Anregungen hier aus dem Forum verworfen. Nun habe ich im Forum einen Märklin K-Gleisplan gefunden der genau auf meine Räumlichkeiten zugeschnitten ist. Gäbe es eine Möglichkeit diesen Plan auch in das C-Gleis um zu wandeln. Habe es schon mehrere Abende versucht aber mit der C-Gleis Geometrie hapert es bei mir doch noch. Auch in Wintrack muss ich mich wohl noch mehr einarbeiten. Ich hoffe ich erhalte hier ein wenig Unterstützung sodass ich mich mit diesem Plan dann mal von Grund auf beschäftigen kann.
Gruß Markus
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#2 von ts250x , 10.06.2021 08:52

Hallo Markus,

Zitat von Dorfbahn im Beitrag #1
Gäbe es eine Möglichkeit diesen Plan auch in das C-Gleis um zu wandeln.

1:1 wird das nichts werden.
Denn die Geometrie der beiden Gleise Systeme ist doch sehr unterschiedlich
hier mal ein Beispiel vom Gleisabstand,,,,, die Grauen Gleise sind K Gleise Orange sind die C Gleise.........
Bild entfernt (keine Rechte)

Was du machen kannst ist die Grundgleisführung mit C-Gleisen nach zu bauen.

Ich werde später mal mit dem SBHF einen Versuch starten........


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#3 von ts250x , 10.06.2021 11:14

Hallo Markus,
wie vorhin schon angedroht......
hier 2 Vorschläge für den SBHF

Bild entfernt (keine Rechte)

Oben: sind die Gleise bei der Ausfahrt etwas gerader was im SBHF immer von Vorteil ist.
Und hier der 2 te.

Bild entfernt (keine Rechte)

An dieser Stelle möchte ich ein LOB an die Neue Plattform richten ......... Toll wie schön man jetzt Bilder einfügen kann.....

Falls ich noch weitere Ebenen planen> zeichnen soll.. melde dich hier......

Viel Spaß beim nach zeichnen


Gruß Rainer bleibt gesund


LuciMain hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#4 von Dorfbahn , 10.06.2021 11:41

Hallo Rainer,
danke für deine spontane Hilfe. Den Sbf und die Rampe hatte ich auch schon C-Gleis mäßig in Wintrack hin bekommen. Es hapert noch am Bhf, vor allem an die Einfahrt bzw. Ausfahrt links und rechts. Die erste Zeichnung des Sbf werde ich wohl übernehmen. Die Streckenführung gefällt mir besser, da gradlinig. Das sieht anschaulicher aus wie im original K-Gleisplan. In der Grundplatte werde ich noch eine Schräge hinzu zaubern. Ich sage schon mal Danke.

Gruß Markus


Gruß Markus


LuciMain hat sich bedankt!
Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#5 von LuciMain , 10.06.2021 11:48

Moin Markus

Ich möchte einfach mal kurz dich darauf hinweisen, dass die durchschnittliche Erreichbarkeit bei 70-80cm liegt... Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran? sonst wirds nämlich knapp wenn du in der oberen linken ecke im sbh einen Zug aufgleisen musst....

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#6 von Dorfbahn , 10.06.2021 12:01

Hallo Lucius,
die Moba ist fahrbar und zur Raummitte habe ich genug Platz. Ist mir aber klar, das wenn mal was passiert, ich die Anlage verschieben muss. Danke

Gruß Markus


Gruß Markus


LuciMain hat sich bedankt!
Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#7 von LuciMain , 10.06.2021 12:56

Dann ist ja alles gut
Damit ich nicht nur rummeckere möchte ich noch sagen das mir den Gleisplan eigentlich gut gefällt Einzig würde ich die Nebenbahn (blau) weglassen; Stell dir mal vor Dein nebenbahnzug füllt 1 Gleis am bahnhof. Wenn der jetzt auf die Nebenbahn fährt ist er mit dem Ende fast bei der Weiche des Bahnhofs...
Vielleicht würde da eine Verladestation an einer anderen Position mehr sinn ergeben... oder ganz weglassen
Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Dorfbahn hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#8 von ts250x , 10.06.2021 13:46

Hallo ich nochmal.
Jetzt hab ich mal den Gleisplan frei interpretiert.

Hier das Ergebnis: Alles
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie bei dir mit deinen Farben:


]Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Schluss noch die BHF Ebene:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz Ehrlich die Blaue Strecke würde ich auch anders gestallten...


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#9 von Dorfbahn , 10.06.2021 16:05

Hallo Rainer,
ich staune nicht schlecht. Das sieht ja auf den ersten Blick schon super aus. Ich versuche heute Abend mal den Plan in WinTrack nach zu zeichnen um dann auch die Höhen fest zu legen und die Steigungen möglichst unter 3% zuhalten. Wird bestimmt eine Herausforderung. Wieviel Platz würdest du zwischen Sbf und der nächsten Ebene lassen. Da gegen die Meinungen ja ziemlich aus einander. Für die blaue Streckenführung ergeben sich meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, außer Stumpfgleis. Oder ?
Darf man hier im Forum auch *.tra Dateien hochladen, oder nur per PM verschicken. Dann würde ich dir mal meinen Gleisplan nach Fertigstellung schicken und du könntest da noch Mal ein kritisches Auge drauf werfen.

Danke schon mal für die nicht selbstverständliche Arbeit, und das bei dem Wetter.

Gruß Markus


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#10 von acecat , 10.06.2021 17:08

Moin,

die Fläche ist mit "überladen" noch freundlich beschrieben. Es ist immer noch zuviel des Guten. Welche Aufgabe die drei Stumpfgleise im Sbf haben sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Um Wendezüge aufnehmen zu können, fehlt eine Gleisverbindung zwischen Ein-und Ausfahrt des Sbf, damit ausfahrende Wendezüge auf das korrekte Richtungsgleis kommen. In Deutschland wird im Rechtsverkehr gefahren! Wir sind nicht in der Schweiz oder auf der Insel zwischen Nordsee und Atlantik.
Selbst mit der noch nicht vorhanden Gleisverbindung wird die Sache nicht unbedingt sicherer, weil es innerhalb des Sbf zu "Falschfahrten" kommt. Bei einer "Falschfahrt" fährt der Zug auf Anweisung des FDL bzw. in der LA (Verzeichnis der aktuellen Langsamfahrstellen) auf dem Gleis der Gegenrichtung. So etwas geht aber nur, wenn die Sicherungstechnik wie auch Signalisierung dieses zulässt! Ich wünsche viel Spaß dabei. Das Betriebsangebot auf der Anlage reicht für die Beschäftigung einer vierköpfigen Mannschaft. Wenn du an der Anlage alleine einen Betriebstag nachspielen willst, dann wirst du die Überforderung auch erkennen. Und glaube mal nicht, dass du mehr als einen Zug aufmerksam fahren könntest. Das habe ich auch schon versucht. Am Ende gab es einen Crash, den ich aufgrund des entstandenen Schadens als Lehrgeld habe verbuchen müssen. Aber durch Schaden wird man klug. Mittlerweile ist es billiger, wenn ich aus den Fehlern anderer lernen kann. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden wollen, wenn man verstanden hat, dass achteckige Räder schlechter rollen als runde.

Grüße
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


LuciMain hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#11 von ts250x , 10.06.2021 19:00

Hallo Markus,
es freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Zitat von Dorfbahn im Beitrag #9
um dann auch die Höhen fest zu legen und die Steigungen möglichst unter 3% zuhalten.

das wird eine Herausforderung denn die 3% wirst du nicht hinbekommen denke daran dass du bei jeder Kreuzung min 80 mm (Gleisoberkante zu Brett unterkante) benötigst.
Zitat von Dorfbahn im Beitrag #9
Wieviel Platz würdest du zwischen Sbf und der nächsten Ebene lassen.

Soviel wie möglich min 20 cm.

Zitat von Dorfbahn im Beitrag #9
Für die blaue Streckenführung ergeben sich meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, außer Stumpfgleis. Oder ?

Naja man könnte eine Art Industrie damit anschließen.
Zitat von Dorfbahn im Beitrag #9
Dann würde ich dir mal meinen Gleisplan nach Fertigstellung schicken und du könntest da noch Mal ein kritisches Auge drauf werfen.


würde ich ja gerne machen ABER ich habe keine WT deshalb wird das nichts.
Du kannst ja hier Bilder einstellen dann bekommst du auch von Fachleuten Anregungen oder Verbesserungsvorschläge...

@"acecat"
Zitat von acecat im Beitrag #10
Um Wendezüge aufnehmen zu können, fehlt eine Gleisverbindung zwischen Ein-und Ausfahrt des Sbf, damit ausfahrende Wendezüge auf das korrekte Richtungsgleis kommen.

Wenn du dir die Gelben Gleise anschaust findest du die entsprechende Gleisverbindung...
Zitat von acecat im Beitrag #10
In Deutschland wird im Rechtsverkehr gefahren! Wir sind nicht in der Schweiz

Und da bist du dir sicher??? Das der TE nicht Linksverkehr fahren möchte


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#12 von Dorfbahn , 10.06.2021 19:56

Hallo Rainer,
ich hab mal deine Anregungen im Plan übernommen, bis auf das Industriegleis. Den Sbf habe ich ein wenig reduziert. Nun glaube ich das der Plan nicht umsetzbar ist, weil mir einfach die Durchfahrtshöhen zu gering erscheinen. Vielleicht kann mir auch ein anderer Stummi-User bei den Höhen behilflich sein. Das Ganze soll wohl an der zu geringen Anlagengröße scheitern.
Bild 1 Sbf
Bild 2 Rampe 1
Bild 3 Rampe 2
Bild 4 Bhf
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Für Anregungen, Hilfestellungen und auch negative Bemerkungen bin ich dankbar. Soll man den Plan ganz verwerfen wäre das Urteil auch nicht schlimm.
Gruß Markus


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#13 von acecat , 10.06.2021 21:54

Moin,

Zitat von ts250x im Beitrag #11

@"acecat"
Zitat von acecat im Beitrag #10
Um Wendezüge aufnehmen zu können, fehlt eine Gleisverbindung zwischen Ein-und Ausfahrt des Sbf, damit ausfahrende Wendezüge auf das korrekte Richtungsgleis kommen.

Wenn du dir die Gelben Gleise anschaust findest du die entsprechende Gleisverbindung...
Zitat von acecat im Beitrag #10
In Deutschland wird im Rechtsverkehr gefahren! Wir sind nicht in der Schweiz

Und da bist du dir sicher??? Das der TE nicht Linksverkehr fahren möchte


ok, ich korrigiere meine Aussage, indem ich sie präzisiere. Falschfahrten in nicht einsehbaren Bereichen halte ich aus Gründen der Betriebssicherheit für ein NoGo. Mir sind Sbf und deren verdeckte Zufahrten im Einrichtungsverkehr lieber, weil sie bei Fehlbedienung einen geringeren Schaden mit sich bringen als auch die Möglichkeiten dafür erheblich reduzieren. In diesem Beispiel beträgt der Weg, den ein Wendezug als "Falschfahrer" im nicht einsehbaren Bereich zurücklegt, etwa seiner Zuglänge. Den fährst du also blind in sein Verderben, wenn da durch einen dummen Zufall - nichts anderes sind plötzlich auf demselben Gleis entgegenkommende Züge - mal etwas passt. Das kommt auf der Moba leider häufiger vor als beim Vorbild. Die Konsequenz wäre, man fährt die Anlage, ohne sie überhaupt eines Blickes zu würdigen ausschließlich vom Rechner, der natürlich mit allen wesentlichen Bestandteilen vorbildgerechter Zugsicherung arbeitet. Ohne Melder und Abhängigkeiten von Weichen und Signalen geht das nicht sicher.
Wohl aber könnte man die Wendezuggleise zwischen die beiden Gleisharfen des Sbf. verlegen. Dadurch werden die Wege für die Falschfahrt erheblich kürzer, aber die Gefahr von Frontalcrashes auf der Strecke sinkt. Auf Null bekommen wir das Risiko damit leider nicht, weil das Legen eines falschen Fahrweges zu genau so etwas führt.

Grüße
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#14 von Chris00 , 10.06.2021 21:59

Hallo Markus,
wenn Du Hilfe mit Wintrack brauchst, dann meld Dich einfach. Ich bringe gerade Deine Ebene 2 und 3 (Bild 2 und Bild 3) gedanklich nicht zusammen. Ich verstehe einfach nicht, welche Strecken steigen und fallen...
Viele Grüße
Christian


Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#15 von Dorfbahn , 10.06.2021 22:20

Hallo Christian,
Bild 2 (Ebene 2) ist die Auffahrt bzw. Abfahrt vom/zum Sbf; das rechte offene Gleis führt auf Ebene 4 zun Bhf
links die mittlere Weiche geht zur nächsten Ebene 3 grün, die dann links zum Bhf (Ebene 4) führt

ich hab mal alle Ebenen übereinander gelegt. Alle Gleise haben z,Z. die Höhe 0

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Markus


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#16 von hks77 , 14.06.2021 19:46

Hallo Markus,

ich war so frei und habe den Plan etwas umgearbeitet.
Vorweg gibt es im gesamten Plan, bis auf die 2 Bogenweichen im Schattenbahnhof (die aber nur stumpf befahren werden) keinen R1 mehr.
Der Bhf ist geblieben. Gefällt mir ganz gut. Nur habe ich die R1 Bogenweichen gegen R3 getauscht.
Der Schattenbahnhof hat 7 Gleise bekommen.
Die Streckenführung läßt jetzt Kreisverkehr oder Fahrt in den Schattenbahnhof zu. In und aus allen Richtungen.
Oben rechts kann man den unteren offenen Streckenteil auch tunneln. Wie es beliebt.
Plan erstmal nur komplett als Bild:



Ich hätte gerne die Wintrackdatei angehangen, aber das geht wohl zur Zeit noch nicht. Oder doch und ich hab keine Ahnung wie.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


LuciMain hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#17 von LuciMain , 14.06.2021 19:50

Das sieht von mir aus sehr gut aus😁 (1.blick hab gerade keine zeit mir es ganz genau durchzusehen)

Grüsse Lucius

Ps: es gibt eine "Datei anhängen"-Funktion beim erstellen der Nachricht😜


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#18 von hks77 , 14.06.2021 19:56

Hallo Lucius,

den Punkt zum Anhängen von Dateien habe ich gesehen, aber Wintrack ist nicht erlaubt.
Habe ich mal angefragt ob das wieder machbar wäre.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#19 von Dorfbahn , 14.06.2021 21:16

Hallo Jürgen,
das sieht ja Bombe aus. Wintrack Dateien können nicht übers Forum verschickt werden. Die müssten an eine private Mail Adresse geschickt werden. Ich persönlich habe die neuste Version von WT auf dem Lapi. Meine E-Mail kannst du in meinem Profil erkennen. Einfach auf den User-Namen klicken dann erscheint ein neues Fenster, dort sollte meine persönliche Mail Adresse auftauchen.
Ich danke dir für deine Arbeit und Mühe, das ist nicht selbst verständlich. Ich werde mir den Plan dann genau anschauen ob auch die Durchfahrtshöhen gegeben sind. Ich staune immer wieder über die schnelle Planungshilfe hier im Forum. Danke nochmals.

Gruß Markus


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#20 von hks77 , 15.06.2021 16:44

Hallo Markus und alle Interessierten,

da im Forum keine Wintrackdateien direkt angehangen werden können ist hier ein Link wo ihr euch den Plan runterladen könnt:
[URL=Datei von filehorst.de laden]Wintrackplan[/URL]


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Dorfbahn und LuciMain haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#21 von Chris00 , 26.06.2021 00:07

Hallo Maruks, Hallo Jürgen, Hallo alle Anderen,

Ich habe auch mal einen Vorschlag vor allem für den Bahnhof gemacht. Mit C-Gleis in eine flache Kurve, war dann doch schwieriger als gedacht.
Der Bahnhof sollte auch mit Jürgens Plan kompatibel sein...
(Markus, habe es Dir auch als .tra per Mail zu geschickt)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das ganze noch in 3D ... weils mir gefällt :-)
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Christian


Dorfbahn und LuciMain haben sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#22 von HenryB , 26.06.2021 00:52

kennst Du solche Brücken?? oder wie willst Du so was herstellen??

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#23 von Chris00 , 26.06.2021 12:55

@ Henry, meinst Du die Brücken in der Kurve? Die liegt sogar in der Steigung... Jürgen hat es ja auch so gemacht, wenn auch mit einer noch flacheren Kurve. Problem ist, dass man die Strecke vorne etwas 'stauchen' muss um überhaupt akzeptable Steigungen hinzubekommen. Bauen sähe ich als unproblematisch an... Oder meinst Du was Anderes?
Gruß,
Christian


Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#24 von HenryB , 27.06.2021 10:20

Zitat von Chris00 im Beitrag #23
meinst Du die Brücken in der Kurve? Die liegt sogar in der Steigung... Jürgen hat es ja auch so gemacht, wenn auch mit einer noch flacheren Kurve

Auch wenn es jemand anderes gemacht hat, heißt es ja nicht, dass...
Ich meinte: mit welchem Brückenmodell eines Herstellers willst Du das nachbauen?? Glaube kaum, dass Eigenbau hier auf dem Plan steht!

Eine bessere Position der Brücke wäre mbMn bei den Weichen rechts ohne das "Geschlängel"

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Hilfe Neuling

#25 von LuciMain , 28.06.2021 11:16

Zitat von HenryB im Beitrag #24

Eine bessere Position der Brücke wäre mbMn bei den Weichen rechts ohne das "Geschlängel"


Da muss ich dir widersprechen sorry! Ich finde diese "lange" Paradestrecke sehr schön. Da lässt sich viel mit der Landschaft machen. Ich kanns mir schon vorstellen wie sich die Züge durch die Landschaft schlängeln :)

Aber fertig träumen => wenn selbst bau der Brücke nicht in Frage kommt... Kenne auch keine Brücke welche sich kaufen lässt für an diesen Platz...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Dorfbahn hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

   

Schwarzburg 2021
Elektroplanung in Wintrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz