Neuling - Hilfe bei der Z-Anlagenplanung

#1 von connerity , 08.11.2023 17:35

Hallo allesamt,

ich bin neu in der Welt der Z-Modellbahn und möchte gerne eine Anlage in meinen Glasvitrinen-Couchtisch bauen. Die verfügbaren maximalen Maße sind 120x80(x30 Höhe) cm.
Realismus muss sich aufgrund der Platzverfügbarkeit hinten anstellen. Ziel ist, möglichst viel Bahn-Action auf möglichst wenig Platz. Dabei sollte allerdings mehr drin sein, als nur langweilig in Ovalen zu fahren.

Ich habe mir Anyrail zur Gleisplanung besorgt und ein bisschen herumgebastelt und das "Ergebnis" im Anhang als Zwischenstand, welches mir in der Theorie gefällt.

Allerdings scheitert es natürlich daran, dass ich zu wenig Erfahrung mit der Geometrie und den verfügbaren Techniken und Mitteln habe, um die im Bild gelb markierten Lücken zu beheben.

Dass hier mit der Diagonalen in der Mitte eine Wendeschleife entsteht, ist mir bewusst. Sofern es sich umsetzen lässt, kriege ich das schon hin. Ich kann nur noch nicht einschätzen, ob das noch im Bereich des Möglichen liegt.

Gäbe es für die genannten Probleme Lösungen, oder sollte ich mir etwas ganz anderes überlegen?

Bild entfernt (keine Rechte)


connerity  
connerity
Beiträge: 2
Registriert am: 13.06.2023


RE: Neuling - Hilfe bei der Z-Anlagenplanung

#2 von KlausZ , 08.11.2023 19:21

Hallo,

speziell in einer Anlage, die nicht immer erreichbar ist, aber trotzdem fahren soll, würde ich Steigungen vermeiden. Z-Loks haben normalerweise keine Haftreifen, damit sollten max. 2% Steigung geplant werden, in Kurven eher weniger.

Bei Bogenweichen (und Kreuzungsweichen) ist beim Einbau eine plane Lage extrem wichtig, ansonsten kannst Du da Probleme mit Entgleisungen bekommen.

Die Kehrschleife ist Dir ja schon selber aufgefallen, der dafür notwendige Aufwand ist natürlich auch davon abhängig, ob Du digital oder analog fahren willst.

Lücken lassen sich mit selbst "geschnitzten" Gleisstücken immer füllen.

Klaus


connerity hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuling - Hilfe bei der Z-Anlagenplanung

#3 von 8erberg , 08.11.2023 19:29

Hallo,

die Steigungen sind wirklich nichts für zuverlässigen Betrieb.

Vergiss Radius 1 und 2, bringt nur Ärger.

Zum Gleismaterial: überleg Dir ob Rokuhan was wäre: https://www.rokuhan.de/modelleisenbahn-gleise-spur-z

Erheblich günstiger wenn man selber in Japan kauft, dank Internet kein Problem.
Allein die Weichen sind um Klassen besser.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


connerity hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuling - Hilfe bei der Z-Anlagenplanung

#4 von connerity , 09.11.2023 10:31

Danke für das Feedback.

Die Anlage wird trotz der Lage immer erreichbar sein. Der Tisch lässt sich sowohl von oben, als auch von allen vier Seiten öffnen.

Was das Gleismaterial angeht, dürfte ich schon alles oder nahezu alles haben, da ich ein sehr großes Märklin Z Konvolut bekommen habe.

Was würdet ihr denn empfehlen, wie ich am besten vorgehen sollte, um mit den gegebenen Maßen von max. 120x80x30cm eine Anlage zu konzipieren?


connerity  
connerity
Beiträge: 2
Registriert am: 13.06.2023


   

H0 vom Dachboden gerettet - 5,40m * 3,70 - IV bis VI
Haupt- und Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz