1. Titel ‘H0 Anlage 9.00m x 2.80m bis 7,00m, Epoche III-IV‘
___
2. Spurweite & Gleissystem H0 in Märklin K-Gleis
___
Einige persönliche Informationen vorab: bin, wie die meisten von Euch, bereits seit dem frühen Alter mit dem Virus „Modelleisenbahn“ infiziert. Die kunstvoll gestaltete Anlage verdankte ich den abendlichen Einsätzen meiner Eltern und eines begabten Nachbarn. BR24 und V200 zogen das rollende Material. Schnell wurde alles geändert und erweitert. Es folgten einige mehr oder weniger erfolgreiche Eigenversuche bis in meine Jugendzeit hinein.
Später dominierte der Beruf, verbunden mit vielen Ortswechseln. Ich bin dem Thema Modellbahn immer treu geblieben. Sammelte in den Jahren eine große Anzahl an Lokomotiven, Triebwagen, Zuggarnituren, Decoder, Signalen, Servos und weiteres Zubehör, und eine umfassende Anzahl an fertiggestellten Gebäuden und Natur- und Landschafts-Komponenten. Hab mich zwischenzeitlich auf Märklin CS/3 und iTrain als Steuerungssoftware festgelegt, um Lokstore digital (Lodi) Komponenten erweitert, und einen Fuhrpark an Faller-Car Modellen gesammelt.
Was über die Jahre reifte war und ist mein (Lebens-)Traum einst eine schöne Modellbahnanlage zu erbauen. Diesen Traum möchte ich jetzt umsetzen. Mich fesseln die Anlagen von Josef Brandl, ein Meister des Landschaftsbaus, den bestimmt viele von Euch kennen. Seine Interpretation der Haupt- und Nebenbahn hat es mir angetan (Super Modellbahnanlagen, Eisenbahn Journal, Band 13 sowie dem zugehörigen Anlagenbau Heft, Band 11) dienen als Vorbild.
Ein Freund wollte mir dabei helfen diesen Plan umzusetzen, er war ein sehr erfahrener Modellbahnbauer und hat vor einigen Jahren mit den ersten Komponenten (Kopfbahnhof über einem Schattenbahnhof und mit einem Bahnbetriebswerk) gestartet. Zu der Zeit stand die Räumlichkeit aber noch nicht fest. Was soll ich sagen, mein Freund verstarb völlig unerwartet und viel zu früh, wir waren fassungslos. Ich würde gerne Teile seiner Arbeit in den finalen Entwurf übernehmen, aus Respekt zu ihm, zu unserer Freundschaft und seiner Familie. Jetzt gilt es das Projekt alleine zu stemmen. Ich habe zwar keine linken Hände, aber eine Menge Respekt vor diesem Projekt.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze / Bilder
Informationen zum Raum: vor einigen Monaten habe ich eine passende Räumlichkeit in der Nähe gefunden. Die 80qm große Fläche in einem Dachgeschoß wird gerade ertüchtigt. Davon entfallen circa 60qm auf den Modelleisenbahn-Raum, ein zusätzlicher Werkstatt-Raum
umfasst 16 qm. Trockenestrich, Dämmung und Trockenbau Arbeiten sind bereits abgeschlossen, die Elektroanschlüsse werden gerade finalisiert. Es folgen neue Heizkörper, Vinylboden und Malerarbeiten. Höchste Zeit also um mit der Planung weiterzukommen um diese in den nächsten Wochen/Monaten abzuschließen.
Anbei die Raumskizze: (korrigierte Fassung vom 19.12.22, Hinweis von BJB)
Einige Bilder des Raums:
[[File:IMG_2864.jpeg|none|auto]]
[[File:IMG_2868.jpeg|none|auto]]
___
3.2 Anlagenform
Tja, da findet Ihr bereits ein Fragezeichen auf meiner Stirn. Ich versuche mal meiner Unsicherheit Ausdruck zu verleihen:
Meine ursprünglichen Überlegungen bevorzugten eine U-förmige Anlage. Mit einem Kopfbahnhof, eingebettet in eine Kleinstadt, einem Bahnbetriebswerk auf dem Mittelteil und einem langgezogenen Landschaftsteil nebst Paradestrecke. Habe hierfür lange nach einer passenden Halle in der Nachbarschaft gesucht, leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich ein Dachgeschoß in der Nähe gefunden und als Modellbahnraum erwählt. Da dieses Dachgeschoß eine Drempelhöhe (Kniestockhöhe) von 1,25m hat (über eine Länge von 5m im Raumteil mit den beiden Fenstern) und eine Drempelhöhe von 0,54m (über eine Länge von 4,80m Richtung Tür) ist das mit der „An der Wand entlang Anlage“ so eine Sache. Die Raumhöhe beträgt 2,40m und 2,20m unter den Balken. Auch die beiden gekofferten Kaminzüge und zwei tragende Stützen im Dachgeschoß gilt es zu berücksichtigen.
Hab meine Draft-Version eines Entwurfs einer möglichen Anlagenform für diesen Dachraum als Diskussionsbeitrag beigefügt. Der Standort X wäre ein optimaler Beobachtungsposten (am Kamin in Richtung der beiden Fenster) für den geschätzten Beobachter. Die Steuerung des Kopfbahnhofs und des Bahnbetriebswerks erfordert Nähe zu den Standorten.
Ich verfolge das Anlagenplanung-Forum schon einige Zeit und bin beeindruckt über die hohe Kompetenz und die Hilfsbereitschaft, die Ihr schon so manchem Modellbahner entgegengebracht habt. Auch ich würde mich über Eure Anregungen zum Thema Anlagenform und Gleisplan sehr freuen.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum hat nach erfolgter Dämmung und abzüglich Heizkörperfläche eine Gesamtlänge von 9.60m, und eine Breite von 7.15 m im hinteren Bereich sowie zwischen 2.80m und 4.80m im vorderen Bereich. Der Raum steht vollumfänglich für die Bahn zur Verfügung.
__
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich möchte gerne eine möglichst vorbildgetreue Landschafts-Modellbahn“ mit Spielbahn- Elementen wie einem Kopfbahnhof und durch ein Bahnbetriebswerk ergänzen. All das über Paradestrecken verbinden. Gerne würde ich Kinder und Jugendliche meines Wohnorts einbeziehen, so daß der Spielbahn-Aspekt ausdrücklich auf der gesamten Anlage erwünscht ist.
___
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
Da ich Epoche III und IV plane stehen grundsätzlich alle Antriebsarten zur Verfügung.
Die Hauptbahn soll nach jetzigem Stand der Planung einen Kopfbahnhof enthalten.
Für Teile des Bahnhofs (4 von 8 Gleisen) und für die Paradestrecke(n) plane ich den Einsatz einer Sommerfeldt-Oberleitung. Die Nebenbahnen sollen ohne Oberleitung auskommen.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Die Raumgröße sollte großzügige Radien und schlanke Weichen auf der Anlagenoberfläche zulassen. Der/die Schattenbahnhöf(e) sollten eigentlich „nur“ funktionssicher sein.
___
4.4 Maximale Steigung
Denke mal an die berühmten < 3.0%
___
4.5 Maximale Zugslänge
Für die Hauptbahn sieht mein aktueller Plan im Kopfbahnhof 4-Gleise mit einer Zuglänge von 3,00m vor. Die Paradestrecken sind nicht beschränkt (Langer Heinrich). Die Nebenbahnen plane ich mit Epoche III und IV üblichen Zuglängen.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Hier möchte ich mich an die Regeln halten (0,80m bzw. 1,60m)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücke ggfs. im Gleiswendel des Landschaftsteils, gerne auch ohne, wir werden ja nicht jünger...
Der Servicegang würden in der Regel 0,80m breit sein, aber im Ausnahmefall auch mal 0,50m betragen dürfen.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Tja, das hängt von der Anlagenform ab. Wenn ich auf „An der Wand lang“ verzichte, wäre 1,25m wünschenswert. Sonst sind nur die beiden Fenster im Weg, die aber auch klappbar sind und darum pflegeleicht.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ich würde mich über mindestens 35 Zuggarnituren freuen, besser wäre 50. Dann wäre ein Drittel der vorhandenen Lokomotiven / Züge im Einsatz.
___
4.10 Oberleitung
Für Teile des Kopfbahnhofs und für die Paradestrecke(n) plane ich den Einsatz einer Sommerfeldt-Oberleitung. Die Nebenbahnen sollen ohne Oberleitung auskommen.
___
5. Steuerung
5.1 Fahren digital
Steuerung mit CS3+, CS3
___
5.2 Steuern digital
LoDi-Rektor
LoDi-S88 Commander
LoDi-Shift-Commander incl. LoDi-Light-Operator
___
5.3 PC-Steuerung
iTrain 5.1.4 incl. Modellauto-Steuerung
___
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III und IV
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof, ggfs. ein Durchgangsbahnhof, alternativ ein Haltepunkt der Nebenbahn
___
6.3 Landschaft
a)Stadt in unmittelbarer Nähe zum Kopfbahnhof. Sowie ein angeschlossenes Bahnbetriebswerk, oder zumindest mit Zugang
b) Landschaftliche Gestaltung der Paradestrecke und Nebenbahn. Mit Flusslauf, Staudamm, Brücken und Viadukten mit Bauernhof und angeschlossener Landwirtschaft. Ursprünglich war angedacht: zweigleisige Paradestrecke und eingleisige Nebenbahn, wie bei Brandl üblich passt sich die Bahn der Landschaft an, und nicht umgekehrt.
___
6.4 Szenerie
Stadt: Kopfbahnhof (mehrere Modelle Feldafing, eins aufgestockt, zweites in U-Form), incl. Geräteschuppen, Straßenzüge mit Pola Häusern auf zwei Höhenebenen, div. Villen, Pola-Brücke
Industriegebäude: Brauerei, Fabrik, Drahtfabrik, etc.
Land: Brücken, Viadukte, Bauernhof, div. Joswood Modelle
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk)
___
Bahnbetriebswerk: bis zu 15-ständigem Pola Lokschuppen und dazu passendes Verwaltungsgebäude, umfassender Set der B&K Bekohlungselemente, Verschiebebühne für E-Loks wäre auch vorhanden.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Viele Modelle der Epochen III und IV.
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Es sind nur Teile vorhanden, die von meinem verstorben Freund erstellt wurden. Ich habe mir Wintrack 16 zugelegt, bin aber bisher alles andere als erfahren und fit darin.
Plan Kopfbahnhof: Der Plan des Kopfbahnhofs ist als Wintrack File vorhanden, und unter Sektion 8 im Anhang als PDF beigefügt.
Plan Bahnbetriebswerk bisher als kleine Variante realisiert):
muss ich raussuchen, anbei ein Bild aus dem frühen Bauzustand
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Betrieb als Einzelspieler soll möglich sein (computergesteuert, mit manueller Interaktion. Aber wie gesagt ich plane Kinder und Jugend zusätzlich ein. Diese können dann über Smartphones, Tabletts usw. aktiv eingreifen oder übernehmen.
___
7.4 Budget
Vieles ist bereits vorhanden, Budget ist vorhanden.
___
7.5 Zeitplan
Ich denke ein Zeitraum von bis zu 10 Jahren Bauzeit ist realistisch. Ich verfüge in meiner neuen Lebenssituation über vermehrt freie Zeiteinteilung. Aber Ihr wisst schon wie das läuft. Wir setzen zwar unsere Prioritäten, aber die Realität ändert den Kurs.
___
8. Anhänge
Wie gesagt, ich bin von Eurer Kompetenz und Hilfsbereitschaft begeistert. Ich würde mich über Eure Anregungen zum Thema Anlagenform und Gleisplan wirklich sehr freuen. Werde vielleicht auch Dank eurer Anregungen versuchen den finalen Plan in den nächsten Monaten zu finalisieren. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.
Mit freundlichen Grüßen
Arno