RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#1 von Leucomela ( gelöscht ) , 08.05.2015 14:57

[attachment=0]doc00405920150507103151.pdf[/attachment]Hallo in die Gemeinde,
meine Name ist Frank und ich stehe vor der Aufgabe ein Zimmer kleiner zu machen als es jetzt ist. Leider bin ich was das Gestallten angeht sowas wie ein Krüppel. Zumindest hab ich noch keine zündende Idee gehabt wie ich einen Gleisplan zusammenschuster. Daher bitte ich hier um Hilfe. Bei dem ganz kleinen Fragebogen bin ich glatt durch gefallen und habe mich dann an den kleinen Fragebogen heran gewagt. Das Ergebnis ist hier:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich möchte eine zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn für einen Pendelzug und einen Industrieteil für einbißchen Rangierspaß. Einen Durchgangsbahnhof und einen Schattenbahnhof.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Hauptsächlich Epoche V+IV

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Hauptstrecke, Schattenbahnhof sollten Fix sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Zunächst der Aufbau zumindest was die Technik angeht. Danach sicher das Fahren. Angedacht ist eine digitale Steuerung mit RocRail. Für die Zentrale liebäugel ich mit BiDiB.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Leider nein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Im Anhang ist ein Grundriß des Zimmer (Eltern). An der Wand zwischen Tür und Fenster steht ein Schreibtisch der dort auch bleiben soll. Hier müsste eine Fläche von 1,60m zum Rauminneren frei bleiben. Die Wandseite hinter der Tür (auf dem Bild unten) darf komplett genutzt werden, jedoch muss die Tür noch im 90 Grad Winkel geöffnet werden können.
An der Rückwand (auf dem Bild links) ist eine schräge im Zimmer. Die Höhe der Wand beträgt hier 1,00m.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 Märklin K-Gleise

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich bin hier einsam und alleine beim bauen. Es sei den ich kann meine Freundin noch zum mitmachen begeistern.

Lieben Gruß Frank

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#2 von Transalpin , 08.05.2015 15:20

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum!
Dein Vorhaben klingt schon mal recht interessant.
Kannst du bitte einen Plan von dem Zimmer mit der Anlagengröße einstellen? Dann kann man sich besser vorstellen, was für einen Platz du hast.
Hast du ein Gleisplanprogramm? Das hilft einem beim Planen sehr und man kann relativ mühelos viele Pläne machen und gegebenenfalls ändern.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#3 von Leucomela ( gelöscht ) , 10.05.2015 09:45

Hallo Transalpin,
danke.
Und danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal versucht eine Skizze zu machen. Ein Gleisplanprogramm habe ich so nicht. Beim rumsuchen bin ich über RocStudio gestolpert. Wäre das was?

Gruß Frank
[attachment=0]Zeichnung.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.05.2015 10:49

Zitat von Leucomela
...versuch eine(r) Skizze...


Auf Deutsch: 426cm*(360-100 (Tür))cm in L-form???
Fehlt noch der Abstand für die Höhenlinie für 120, 150 und 200cm


pfahl_04

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#5 von Transalpin , 10.05.2015 12:25

Hallo Frank,

damit kann man sich schon mehr vorstellen, aber die Maße fehlen, um einen wirklich guten Eindruck zu gewinnen. Die reinen Raummaße alleine reichen nicht.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#6 von Leucomela ( gelöscht ) , 10.05.2015 15:35

Hallo,
hier ist dann der nächste Versuche. Mir ist da gleich noch ein Fehler unterlaufen, ich habe das Fenster vergessen.
Ich hoffe nun sind alle Maße die mit drin die gebraucht werden.
Gruß Frank
[attachment=0]Zeichnung1.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#7 von Transalpin , 10.05.2015 16:07

Hallo Frank,

du hast zwar ein großes Zimmer, von dem du die Hälfte verwenden kannst, allerdings ergeben sich bei deinen Wünschen einige Sachen, die es zu beachten gibt.
Deine Anlage kann zwar bis 190cm tief sein, allerdings reichen deine Arme nur ca 80cm tief hinein, deswegen solltest du entweder Wartungsluken einplanen oder die Anlage an den meisten Stellen nicht tiefer planen.
An der unteren Seite, wo du hinter der Tür ca 71cm Platzt hast, würde super ein schöner Endbahnhof passen.
Wie lange sollen deine Züge mindestens sein?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#8 von Leucomela ( gelöscht ) , 10.05.2015 18:36

Hallo Bahram,
ja, das mit den kurzen Armen habe ich auch schon als Problem erkannt. Allerdings keine wirkliche Lösung gefunden. Den Platz möchte ich schon nutzen, wenn möglich.
Ein Endbahnhof, vielleicht als Güterbahnhof, mit Rangiermöglichkeiten?
Ich habe mal geschaut. Die kürzeste Variante wäre ein Schnellzug mit vier Wagen, da komme ich auf ca. 130cm. Für das Pendeln hätte ich einen einfachen Triebwagen ca. 50cm, der wäre da noch kürzer.
Gruß Frank


Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#9 von Transalpin , 10.05.2015 21:41

Hallo Frank,

wie du deinen Endbhf anlegst, liegt ganz bei dir.
Ich plane ja ebenfalls einen Endbhf, allerdings als Modulbhf und der hat ungefähr die Breite, die du zur Verfügung hast.
Auf einer 2 gleisigen Hauptstrecke sind Schnellzüge mit 4 Waggons etwas zu kurz. Das wirkt komisch.
Was du aber machen kannst.
Du kannst aus dem Schattenbhf heraus eine Paradestrecke führen, auf der lange Züge rollen und als Hauptelement eine moderne Nebenbahn bauen.
Es ist im Prinzip alles möglich, du musst nur wissen, was du möchtest.
Hast du dir hier schon ein paar Anlagen angesehen. Das würde ich dir wärmstens empfehlen, damit du ein #gefühl bekommst, was möglich ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#10 von Leucomela ( gelöscht ) , 11.05.2015 07:07

Guten Morgen Bahram,
da hast Du völlig Recht. Vier Waggons sind schon wenig. Wenn man einen IC im wahren Leben sieht hat der meist 10 oder 11. Und Güterzüge sind in der Regel ja auch nicht kürzer. Lange Züge fahren lassen hat schon was.
Nur leider kann ich mir das so nicht richtig vorstellen, also wie bekomme ich das alles auf die Platte ohne das es überladen aussieht.
Dein Vorschlag hört sich interessant an.

Zitat von Leucomela
Beim rumsuchen bin ich über RocStudio gestolpert. Wäre das was?


Stimmt doch nicht, das Ding heißt 3D-Modellbahn Studio.
LG
Frank


Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#11 von Transalpin , 11.05.2015 10:37

Hallo Frank,

3D-Modellbahnstudion kenne ich nicht. Ich persönlich verwende (auf dem Mac) RailModeller Pro. Aber im Prinzip kannst du ja verwenden, was dir am besten zusagt. Probiere einfach ein paar Programme aus.
Natürlich musst du an deinem Platz Abstriche, was die Zuglänge betrifft, machen. Ich denke da etwa so: wenn man eine Hauptbahn (2gleisig) realisieren will, dann sollten wenigstens 6x1:87 Waggons plus Lok möglich sein, was in etwa 220cm Zuglänge entsprechen würde. Diese Zuglänge ist schon nahe bei modernen ECs, die heute auch nicht mit mehr als 8 Waggons fahren (außer zu Reisezeiten).
Mein Gefühl sagt mir bei deinem Platz folgendes:
eine moderne Nebenbahn mit Endbhf und vielleicht Zwischenbhf mit Gleisanschluss (als Ausweiche) und eine Paradebahn (vielleicht 2 gleisig), die direkt aus dem Schattenbhf kommt und dort wieder verschwindet. Da kannst du deine langen Züge bewundern und gleichzeitig wird es nicht überladen wirken. Ist aber nicht so leicht zu realisieren.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#12 von Leucomela ( gelöscht ) , 11.05.2015 13:06

Hallo Bahram,
das hört sich schon schön an. Das es nicht leicht ist, hab ich schon gemerkt.
Ich sitzte quasi schon ein paar Tage vor einem virtuellen, leeren Brett ohne das was wirklich sinnvolles bei raus kommt. Und genau das ist mein Problem, zumindest im Moment.
LG
Frank


Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#13 von Transalpin , 11.05.2015 13:16

Zitat von Leucomela
Hallo Bahram,
das hört sich schon schön an. Das es nicht leicht ist, hab ich schon gemerkt.
Ich sitzte quasi schon ein paar Tage vor einem virtuellen, leeren Brett ohne das was wirklich sinnvolles bei raus kommt. Und genau das ist mein Problem, zumindest im Moment.
LG
Frank



Frank, das glaube ich dir gerne, deswegen schaue dir viele Anlagen an, hier in diesem Forum, aber auch vielleicht in anderen. Dann bekommst du ein Gefühl, was geht und was nicht. Es geht nicht nur dir so.
Dann solltest du dich fragen, ob du mehr spielen (fahren und rangieren) oder auch Wert auf Vorbildtreue legst, denn das beeinflusst natürlich auch einen Plan.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.05.2015 10:42

Zitat von Leucomela
Ich hoffe nun sind alle Maße die mit drin die gebraucht werden.


Nein, wichtig ist doch auch die Stehhöhe, je nach Länge (ersatzweise Größe) + Kopfanhaureserve


pfahl_04

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#15 von Leucomela ( gelöscht ) , 15.05.2015 11:18

Hallo,
leider erst heute, doch im Urlaub hat man noch weniger Zeit als sonst.

Also 2m Höhe sind erreicht wenn man 94 cm von der Wand weg ist. Die Kopfanschlaghöhe ist etwas näher zur Wand, da ich nur 1,87m hoch bin.

Hier noch ein Bild von dem Raum:


Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#16 von Leucomela ( gelöscht ) , 27.05.2015 16:00

Hallo Ihr beiden,

jetzt habe ich mir einige Gleipäne, hier und da, angesehen. Welcher mich bisher am meisten gereitz hat ist der hier http://mediencms.maerklin.de/media.php/m...atei_MM0514.pdf Seite 8 ff. Vielleicht wäre statt eines Durchgangsbahnhofs auch nur ein Abzweig sinnvoll. Vielleicht mit einem Umfahrungsgleis. Morgen geht es nochmal nach Hamburg zum Live gucken, vielleicht kommt da ja auch noch die ein oder andere Idee.

Nach mehrmaligem Messen könnte ich noch auf der Seite mit dem Fenster ein wenig Platz schaffen. Dann würde ein U draus werden. Wären von der Rückseite 2,50m und von der Fensterseite 1,20m.

Gruß Frank Bleckert


Leucomela

RE: Haupt+Nebenbahn, 4,20x2,00m

#17 von Transalpin , 28.05.2015 01:07

Hallo Frank,

den Gleisplan würde ich aber nur als grobe Vorlage hernehmen. Was mich an dem Plan stört:

Nebenbahn endet in einer Schleife ohne Schattenbhf.
Den großen Bhf kann man sicherlich besser planen und mit Flexgleis großzügiger gestalten.
keine schlanken Weichen

Was mir gefällt:

2 Schattenbhf an der Hauptstrecke.
Viel Spaß in Hamburg und schau dir hier mal Pläne an, da gibt es wirklich ganz tolle!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz