Hallo Modellbahner,
Als Kind hatte ich eine H0-Anlage(1,20x2,40). Vor ca. 30-35 Jahren Versuchte ich die zu erweitern aber so alleine und in dem üblichen Alter bleib es beim Versuch. Und die Anlage verschwand in einen Abstellraum bei meinen Eltern. in den letzten Jahren kam immer wieder der Gedanke auf, die Anlage zu reaktivieren. Vor allem durch meinen Schwager, der begeisterter Modellbahner (H0) ist. Leider habe ich keinen richtigen Platz obwohl ich in einem großen Haus wohne. Jetzt ist wieder mal so ein Zeitpunkt, wo es mich "überkommt" um den Hobby zu frönen.
Hierzu habe ich mir ein kleines Eckchen für eine Modellbahn herausgesucht. Allerdings kann ich sie dort nicht Dauerhaft stehen lassen.
Das Eckchen war in der Planung 1m x 1,25m in H0. Ich hatte dazu sogar schon einen Interessanten Gleisplan gekauft.
Nach einem Gespräch mit meinem Schwager, was er davon hielte, schlug er mir vor auf die Spur N zu wechseln.
Leider habe ich noch keine "Baufreigabe" meiner besseren Hälfte bekommen.
Begründung: Du kannst nicht klein und wenn Du anfängst wirst Du grösser werden wollen und viel Platz beanspruchen als Du ursprünglich wolltest.
Irgendwo hat sie natürlich recht. Nur weis ich nicht wohin ich gehen sollte. Vielleicht kann ich in 10 bis 15 Jahren eines der Kinderzimmer für das Hobby dann übernehmen. Darum mache ich das erst mal nur am Computer und versuche sie zu Überzeugen, dass mir der Platz den ich mir ausgesucht habe Wirklich ausreicht und ich nicht mehr Platz brauche. Als maximalen Platz hätte ich 1,34m x 1,0 m, die könnte ich evtl. auch etwas länger stehen lassen.
Wirklich maximal wäre 2,39m auf 1x. Wobei dann der letzte Meter eine Türe verdeckt. Darum ist meine Grundidee den meter irgend wann später als ein auswechselbares Modul (1m x 1m) temporär hinzuzufügen.Mit wechselnden Themen.
Ich habe auch schon ein bisschen mit XTrackCAD herum gespielt und mir einen Gleisplan ausgedacht.
Grob habe ich da einen eingleisigen "Gleisring" von dem eine Nebenstrecke in die Berge abzweigt.
Bei den Überkreuzungen und den Steigungen bin ich mir ganz unsicher ob sie so machbar sind.
Ich habe als Gleisgrundlage einfach mal 4mm Sperrholz angenommen.
1. Titel
Hintertupfingen, Spur N Eingleisiger Hauptring mit Nebenstrecke; 1,34m x 1m
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Ausgesuchte Platz ist im Flur des Dachgeschosses.
Da habe ich zwischen Treppengeländer und Kamin die oben beschriebenen 2,39m Platz.
Als Unterbau müsste dann das dort bereits stehende IKEA-Sidebord (100x60x79cm) dienen.
Das Treppengeländer ist ca 90cm hoch.
Über dem Platz wäre ein Dachfenster.
Der Kniestock ist an der stelle 1,60m.
Die Türzarge im Kniestock ist 1,34m von Treppengeländer entfernt.
Das Treppengeländer ist 95cm lang.
[img=https://abload.de/thumb/fluransicht18vj9z.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/fluransicht2a1ku4.jpg]
Aus meinem Wohnungs-Planer habe ich 2 Renderings von dem Platz angehängt. (Flur.zip)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Meine Idee ist ein Rechteck, das an der Wand aufgestellt ist.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Hier mal nur die Maße des Haupt-Elements, da ich mit dem über längere Zeit beschäftigt sein werde.
Und das auch alleine bespielbar sein sollte.
1,34m x 1,00m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es dürfte sich so bei 2/3 Modellbahn und 1/3 Spielen einpendeln.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisiger Hauptring mit einer Nebenbahn zu einem Ausgflugsziel und einer Sägemühle.
Der Hauptring sollte aber auch eher eine untergeordnete Strecke sein.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptring:
Sichtbar: R2
Verdeckt: R1
Nebenbahn R1
4.4 Maximale Steigung
In dem Gleisplanentwurf habe ich an der Nebenstrecke 3,4%.
Im Hauptring sind es 2,9%
4.5 Maximale Zugslänge
Es sind keine langen Züge geplant.
Nebenbahn 2 bis 3 kurze Wägen an einer Dampflock. (Personen oder Güter)
Hauptring 3-4 etwas längere Wägen an einer Diesellock.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal: 1 m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Da ich das ganze ja auf dem Sidebord aufliegen lassen will, stelle ich mir 2 Lücken rechts und Links vor.
und für schwierige stellen will ich die Berge abnehmbar machen. Zumal ich die Platte auch auch mal verstauen können muss.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Das Höchstgelegene Gleis liegt bei 80mm.
Jetzt noch die Tunnelportale mit 70mm dazu und etwas Fleisch (50mm) für einen Berg, dann liegen ich bei 20cm.
Plus Burgruine/Burg (15cm) wären das ca. 35cm.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ein Schatten-Gleis ist mal eingeplant.
Wenn ich die linke weiche einen Bogen weiter setze, könnte ich evtl. eine Ebene drunter setzen und dort einen größeren Schattenbahnhof hinbauen.
Evtl könnte man den auch als Rückfahrts-Gleis für das zukünftige 1x1m-Modul verwenden um Ferne zu simulieren.
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Vielleicht in Zukunft, aber erst mal nicht
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 2 oder 3.
Eher 3 wegen der Diesellock.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Oben auf dem Berg ein kleiner Haltepunkt als "Endstation"
Unten im Tal eine kleiner Nebenstrecken Bahnhof als Umsteige-Bahnhof für die Ausflugs-Nebestrecke.
Wenn man aus der Nebenbahn eine Museumsbahn macht, könnte man evtl auch höhere Epochen verwenden.
6.3 Landschaft
Gebirgslandschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Hauptring mit Kleinem Dorf.
Von dort geht eine Nebenstrecke zu einem Ausflugsziel in den Bergen und zu einer Sägemühle um dort Holz zu holen.
Wie oben beschrieben könnte die Nebenstrecke eine Museumsbahn sein.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Aktuell keines geplant, da ich bisher nur die ganz grobe Gestaltung im Kopf habe.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Keine wegen dem Wechsel zu Spur N.
Und die alten waren noch Analog.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Habe ich als "Spur N-Nebenbahn_mit_Erweiterungsanschluss.xtc.zip" angehängt.
Als 3D-Modell:
[img=https://abload.de/thumb/spurn-nebenbahn_mit_ehhjpl.jpg]
Als 2D-Draufsicht:
[img=https://abload.de/thumb/spurn-nebenbahn_mit_e5gkfc.png]
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Aber da ich neben der Landschaftsgestaltung auch Rollendes Material brauchen werde, rechne ich mal mit so 2000 Euro.
7.5 Zeitplan
Das Maupt-Modul sollte im laufe des Jahres fertig werden.
(Vorausgestzt, ich bekomme die Baufreigabe )
8. Anhänge
Raumansichten:
Flur Ansicht 1.jpg
Flur Ansicht 2.jpg
Gleisplan:
Spur N-Nebenbahn_mit_Erweiterungsanschluss.xtc
Was haltet ihr davon?
Ich hoffe ich konnte euch meine Aktuelle Situation gut darstellen.
Ist meine Idee das ein guter Ansatz?
Und was haltet ihr von der Idee mit dem Wechsel-Modul?
Gruß,
Oliver