RE: Haupt- und Nebenbahn

#51 von E-Lok-Muffel , 12.05.2023 11:54

Hallo Arno, hallo Christoph,

Was soll ich sagen, Christophs Plan ist gigantisch!
Er holt das Maximale aus diesem Raum heraus!

Mir persönlich wäre es etwas zu viel, aber ich bin hier in der Diskussion überhaupt nicht maßgeblich...

Einen kleinen Hinweis zur Planung will ich noch geben, weil es sich jetzt noch gut korrigieren läßt:
Im Kopfbahnhof sind die mittleren Gleise durchgebunden, die beiden äußeren Gleise fürs Kopf-machen ausgeführt, obwohl nur das obere eine direkte Anbindung zum BW hat. Das untere Gleis ist zwar auch über das Gleisdreieck und die Stumpfgleise rechts unten im Plan erreichbar, aber eben relativ umständlich und blockiert für den Zeitraum der Rangierfahrt auch die komplette Zufahrt zum Bahnhof. Es wäre für meine Begriffe besser, die vier unteren Gleise durchzubinden und die zwei oberen stumpf enden zu lassen.

Dann noch einige Gedanken zum Konzept "gefakter Kopfbahnhof":
Es kommt darauf an, wie er genutzt werden soll. In diesem Plan ist es eigentlich ein Durchgangsbahnhof, dessen eine Seite nur weggetarnt wurde, er fungiert jedoch gar nicht wirklich als Kopfbahnhof, sonst bliebe die anschließende Paradestrecke nach der Kurve leer...
Liegt der Fokus auf dem Spiel mit den Lokomotiven im BW, sprich Lokwechsel, dann konzentriert sich alles auf die zwei Stumpfgleise im Bahnhof und bei durchfahrenden Zügen nur in eine Richtung, nämlich den Übergang zur "Nebenbahn" (zweigleisig > eingleisig) der Wechsel zurück kann nicht stattfinden. Sollen viele Lokwechsel stattfinden, wäre es gut, das BW parallel zur oberen Strecke (zweigleisig) anzubinden, sodass gleichzeitig mit Loks rangiert und mit Zügen gefahren werden kann.
Bei Benutzung der OGA (Umfahren der Güterwagen und Drücken der Wagen an die Rampe/in die Abstellgleise) liegt der kompette Betrieb bis auf die Paradestrecke unten lahm, es wäre wünschenswert, den Bahnhof und die eingleisige Verbindung über das Gleisdreieck soweit zu entflechten, dass ein unabhängiger Betrieb möglich ist (Kreisverkehr auf der NB mit Bypass des Bahnhofs).
Soll hauptsächlich mit Zügen im Kreis gefahren werden und das BW als Display für die übrigen Loks fungieren, dann ist dieser Plan 1:1 umsetzbar!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


cs67 und ArnoK58 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Haupt- und Nebenbahn

#52 von volkerS , 12.05.2023 14:09

Hallo,
der Plan hat derzeit für mich 2 gravierende Nachteile.
1. Züge die in den beiden unteren Gleisen (Richtung Landschaft) im Bahnhof stehen können nur nach unten ausfahren. Hier wäre eine Weichenverbindung diagonal unter dem Reiterstellwerk oder als Bogen (DKW) unterhalb( um das) Reiterstellwerks überlegenswert.
2. Die Anbindung des BW erfolgt über die Strecke, eine zusätzliche Zufahrt oberhalb des Streckengleises wäre entzerrend.
In den Graphiken finde ich die Knicke in den Bahnhofsgleisen unschön, könnte man dies nicht durch Flexgleise entzerren?
Ansonsten ein toller Plan.
Volker


ArnoK58 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Haupt- und Nebenbahn

#53 von Richrath , 13.05.2023 04:12

Moin,
Als ich den schematischen Gleisplan gesehen habe dachte ich, meine Fresse, was sich bei dem Gleisplan mit Landschaft dann in ein Aha verändert hat.

Auch von mir kurz Gedanken, ohne irgendwelchen Anspruch:
Der grundsätzliche Sinn des Geschlängels am unteren Anlagenrand ist mir nachvollziehbar, es erklärt sich meiner Meinung nach aber landschaftlich noch nicht.

Das Gleisdreck ist eine gute Idee, eingleisig wirkt das für mich aber wie, das musste da hin.
Wenn man vom SBF Grünthal nach Neben5 oberhalb des Dreiecks eine Verbindung schaffen würde, hätte man drei Gleise. Ich würde da auch noch Weichenwechsel sehen, auch wenn die im Betrieb nicht befahren werden. Damitwürde dann auch das recht große BW eine Erklärung bekommen, da dann noch, wenn auch nur optisch, zwei neue Einfahrrichtungen dazu kommen.

Alternativ mit funktionierenden Weichenwechsel. Und irgendeinem Pendelverkehr zwischen den drei entstehenden Punkten Bahnhof und den zwei Endpunkten, wenn ein Anschluss an die SBF nicht möglich ist.

Die Wegfallende Straße kann man durch eine Kulisse ersetzen, oder durch einen Straßenteil im Gang, den man bei Bedarf nach unten wegklappen kann.

Soweit meine Gedanken.

Ansonsten:

Meine Fresse!

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


ArnoK58 hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Haupt- und Nebenbahn

#54 von fernbahner , 04.11.2023 07:49

Moin.

So langsam aber Sicher sind nun bald keine Blätter mehr an den Bäumen und die dunklen Abende werden immer länger...... Zeit für die , na ihr wisst schon

Sind denn über den Sommer an den schönen Plan noch ein paar Gedanken gewachsen oder ist vielleicht in den tollen Modellbahnraum bereits Leben in Form von Holzspänen eingezogen ?

Mit fragenden Grüßen

Chris


ArnoK58 hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn

#55 von ArnoK58 , 05.11.2023 14:46

Moin Chris,
Vielen Dank für deinen freundlich formulierten Weckruf und deine Nachfragen:

Zitat von fernbahner im Beitrag #54
Moin.

So langsam aber Sicher sind nun bald keine Blätter mehr an den Bäumen und die dunklen Abende werden immer länger...... Zeit für die , na ihr wisst schon

Sind denn über den Sommer an den schönen Plan noch ein paar Gedanken gewachsen oder ist vielleicht in den tollen Modellbahnraum bereits Leben in Form von Holzspänen eingezogen ?

Mit fragenden Grüßen

Chris


Anbei erste Antworten auf deine Fragen:

In der Tat wurden bereits einige Änderungen in den Plan eingearbeitet. Christoph @cs67 hat freundlicherweise eine ganze Anzahl von Anregungen der Stummi-Kollegen in den Gleisplan eingearbeitet, dazu im Landschaftteil eine Gleiswendel eingefügt, um die Durchfahrtshöhen der beiden Brücken zu erweitern. Hierdurch wird der Gesamteindruck weiter optimiert und ein Vorbild-gerechter Fahrdraht der Hauptbahn ermöglicht.

Ich hatte im Spätsommer die Möglichkeit mir das Orginal des Haupt- und Nebenbahn Landschaftsteils von Josef Brandl, das jetzt unter dem Namen Bad Wurzbach in den Fürther miniaturwelten ausgestellt ist, anzusehen und freue mich jetzt auf den Bau der Anlage.

Christoph hat mit freundlicher Unterstützung von Jürgen MoBa zusätzlich die Planung der Form- und Lichtsignale übernommen. Aktuell wollen wir noch Änderungen an den Gleisfuehrungen und am Schattenbahnhof zum Kopfbahnhof hin vornehmen.

Chris, um auch deine zweite Frage zu beantworten: ja, es ist Leben in Form von Holzspänen eingezogen. Hab in der Zwischenzeit das Holz für die Rahmen und Trassen der Schattenbahnhofsebene sowie das Gummikork besorgt. Hunderte Löcher für die Leitungsstränge gebohrt. Bin jetzt dabei die ersten Rahmen zusammen zu bauen und diese auf Beine zu stellen. Zusätzlich wurden alle Elemente zur Verkabelung und Verschraubung der 12 Holzrahmen über MoBaTeCS angeschafft und die motorischen Unterflurantriebe MTB MP5 in ausreichender Anzahl beschafft.

Die fehlenden Gleise und Signale wurden beschafft, das Raumlicht und die LoDi Elektronik Komponenten von LokStoreDigital wurden mit freundlicher Unterstützung von Andreas Hornung auf den Bedarf angepasst. Ziel ist es ja die 3L-Anlage später mittels LoDi Rektor auf den Railcom -Standard zu heben. Hierdurch wird eine Achs-genaue Überwachung ermöglicht, die gerade bei den vielen Schattenbahnhof-Gleismetern sinnvoll erscheint.

Kurzum, der Raum ist mittlerweile gut mit Material gefüllt. Ich muss jetzt mal verstärkt aus der Hufe kommen. Grüße aus dem Rheinland in die Hauptstadt, der Arno


fernbahner hat sich bedankt!
ArnoK58  
ArnoK58
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.09.2017
Ort: Rheinkreis Neuss
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi, iTrain, CS3, CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

   

Neuling - Hilfe bei der Z-Anlagenplanung
Modellbahn auf 4x3,50m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz