Hallo Arno, hallo Christoph,
Was soll ich sagen, Christophs Plan ist gigantisch!
Er holt das Maximale aus diesem Raum heraus!
Mir persönlich wäre es etwas zu viel, aber ich bin hier in der Diskussion überhaupt nicht maßgeblich...
Einen kleinen Hinweis zur Planung will ich noch geben, weil es sich jetzt noch gut korrigieren läßt:
Im Kopfbahnhof sind die mittleren Gleise durchgebunden, die beiden äußeren Gleise fürs Kopf-machen ausgeführt, obwohl nur das obere eine direkte Anbindung zum BW hat. Das untere Gleis ist zwar auch über das Gleisdreieck und die Stumpfgleise rechts unten im Plan erreichbar, aber eben relativ umständlich und blockiert für den Zeitraum der Rangierfahrt auch die komplette Zufahrt zum Bahnhof. Es wäre für meine Begriffe besser, die vier unteren Gleise durchzubinden und die zwei oberen stumpf enden zu lassen.
Dann noch einige Gedanken zum Konzept "gefakter Kopfbahnhof":
Es kommt darauf an, wie er genutzt werden soll. In diesem Plan ist es eigentlich ein Durchgangsbahnhof, dessen eine Seite nur weggetarnt wurde, er fungiert jedoch gar nicht wirklich als Kopfbahnhof, sonst bliebe die anschließende Paradestrecke nach der Kurve leer...
Liegt der Fokus auf dem Spiel mit den Lokomotiven im BW, sprich Lokwechsel, dann konzentriert sich alles auf die zwei Stumpfgleise im Bahnhof und bei durchfahrenden Zügen nur in eine Richtung, nämlich den Übergang zur "Nebenbahn" (zweigleisig > eingleisig) der Wechsel zurück kann nicht stattfinden. Sollen viele Lokwechsel stattfinden, wäre es gut, das BW parallel zur oberen Strecke (zweigleisig) anzubinden, sodass gleichzeitig mit Loks rangiert und mit Zügen gefahren werden kann.
Bei Benutzung der OGA (Umfahren der Güterwagen und Drücken der Wagen an die Rampe/in die Abstellgleise) liegt der kompette Betrieb bis auf die Paradestrecke unten lahm, es wäre wünschenswert, den Bahnhof und die eingleisige Verbindung über das Gleisdreieck soweit zu entflechten, dass ein unabhängiger Betrieb möglich ist (Kreisverkehr auf der NB mit Bypass des Bahnhofs).
Soll hauptsächlich mit Zügen im Kreis gefahren werden und das BW als Display für die übrigen Loks fungieren, dann ist dieser Plan 1:1 umsetzbar!
Gruß
uLi