RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#1 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 19.07.2014 15:03

Hallo an Alle,

zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich für die unkomplizierte Aufnahme hier im Forum bedanken. Zunächst ein paar Angaben zu meiner Person: Vor über 30 Jahren habe ich eine Fleischmann N-Bahn geschenkt bekommen und seit dieser Zeit bin ich vom N-Virus befallen. Nicht viel Platz + N-Spur = Spielspaß pur .... Aus dem anfänglichen Kreis entstand im Laufe der Jahre eine immer größer werdende Anlage, die größte Abmessung lag bei 250 x 150 cm. Und wie damals halt meistens üblich wurde schön "geometrisch" angeordnet gefahren ...... Es machte trotzdem Spaß, weil nichts anderes bekannt. Irgendwann ließ meine Leidenschaft nach - und die Bahn wurde abgebaut, ordnungsgemäß verpackt und verstaut. 2005 bin ich dann in meine eigene Wohnung gezogen und zu dieser Wohnung gehörte - juppie - ein großer Kellerraum .... Die Idee einer großen Anlage war damals geboren. Es wurde geplant, gezeichnet, gebaut aber irgendwie wollte mir nichts ordentliches gelingen.... und letztendlich wurde mein Projekt wieder verworfen. 1, 2 Jahre später als die Digitalisierung immer aktueller wurde, begann ich erneut zu planen und ließ parallel zur Planung alle meine Loks mit einem Chip nachrüsten. Den Fahrbetrieb wollte ich mit einer Intellibox regeln. Allerdings stieß ich dann bald an meine Grenzen, wegen der Verkabelung etc. pp. und ich ließ es erneut bleiben. Mein Fuhrpark wuchs aber stetig an, weil ich mir immer wieder mal eine schöne Lok ersteigert oder zu einem günstigen Preis erworben habe .....
Vor ein paar Wochen besuchte ich in einer benachbarten Ortschaft eine Modellbahnausstellung vom dort ansässigen Modellbahnhändler und was soll ich sagen, seitdem ich wieder hin und weg und nun auch fest entschlossen meine Anlage zu planen und auch zu verwirklichen. Soviel zu meiner Vorgeschichte. Am Ende des Fragebogen möchte ich meine Gedankenspiele noch etwas näher erläutern, was ich auf meiner Anlage vor habe ....

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Großer Bahnhof mit Haupt- und Nebenstrecke incl. Bahnbetriebswerk und einen großen Rangierbahnhof. Die Hauptstrecke ist als 2 gleisige Paradestrecke gedacht, auf der große Personen- und Güterzüge verkehren. Für die Nebenstrecke die dieser Bahnhof als End- bzw. Kopfbahnhof. Von dort aus verkehrenden kleinere Züge zu einem kleinen Bahnhof irgendwo auf einem Berg. Einen Rangierbahnhof möchte ich deswegen gerne realisieren, weil ich von meinem Bahnhof auf neu zusammengestellte Güter- und Personenzüge auf die Reise schicken möchte bzw. neu angekommene Züge dementsprechend wieder umverteilen und auch wieder neu zusammen stellen möchte. Bahnbetriebswerk eben aus jenen Grund, damit ich bei angekommenen Zügen die Lok tauschen kann bzw. den neu zusammengestellten Zügen eine Lok zu weisen kann. Auf diese Art und Weise möchte ich mir den Bau von größeren Schattenbahnhöfen ersparen.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Voralpenland: Bahnhof incl. Rangierbahnhof und Bahnbetriebswerk in der Ebene. Die Paradestrecke soll durch mehrere Tunnel führen, damit hier Ausweichgleise für weitere Zuggarnituren geschaffen werden können. Den kleinen Bahnhof der Nebenbahn möchte ich auf einer Hochebene realisieren.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt (habe viele Fachwerkhäuser) mit Haupt- und Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Verfüge über einen großen Fuhrpark:
verschiedene Dampfloks (Gangier-, Güter- und Schnellzugsloks)
Dieselloks - verschiedender Epochen u.a. V200, BR218
mehrere E-Loks (BR103, 140, 144, Ce6 (Schweizer Krokodil) usw.)
ICE

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



heutige Zeit, sonst kann der ICE gar nicht fahren

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof (Paradestrecke) kombiniert mit einem Endbahnhof (Nebenbahn)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bietschtalbrücke von Faller 222580 (gedacht als Brücke für die Nebenstrecke ...)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Rangierbahnhof und Bahnbetriebswerk

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



siehe weiter unten meinen Plan vom Grundriss

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

siehe Skizze

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



siehe Skizze

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Fleischmann N-Gleise

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Paradestrecke sollte lange Radien - zumindest im sichtbaren Bereich der Anlage haben; habe mit einer max. Eingrifftiefe von 80cm geplant. Landschaftsteile sollten an schwer zugängigen Stellen abnehmbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Großteil der Fahrzeuge digital; Signale, Weichen etc. digital
.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



zunächst einmal das Bauen und realisieren und dann natürlich das rangieren und lange Züge fahren sehen ....

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


ein paar Worte zu meiner Skizze:
Die 3 äüßeren Seiten laufen an der Wand entlange; nach oben hin ist mindestens 1,5 mtr Luft. Keine Fenster die zugänglich sein müssen. Zum besseren Verständnis habe ich die Anlage in drei Segmente aufgeteilt:
Segment A: 300 x 80 cm
Segment B: 120 x 80 cm
Diese beiden Segmente sind Hautbestandteile der Anlage. Nachdem ich vorab schon viele Foreneinträge gelesen habe, bin ich bei der Anlagenbreite von max 80 cm (= Eingrifftiefe) ausgegangen. Ursprünglich war das Segment C1 geplant, sodass die Aussenkante von C1 und B eine Linie ergeben. Somit wäre Platz gewesen für einen “Revisionsschacht“ an der Wand hinten, damit alle schwer zugänglichen Teile erreichbar gewesen wären. Wie ich bei dieser Anordnung jedoch feststellen musste, wären dann die Gleise vom Bahnhof exakt im 90°-Winkel zur Anlagenkante verlaufen und von einer Natürlichkeit wäre keine Rede mehr gewesen.
Dann wurde C1 um 40 cm nach hinten verschoben, damit die äußere Kante an der Wand anliegt – es entsteht somit Segment C2 (rote Farbe inkl. Schraffierung). Die Eingrifftiefe dürfte eigentlich überall gewährleistet sind, allerdings kann durch diese Maßnahme auch kein anderer Bahnhof realisiert werden…
Und dann kam mir die Idee mit den zusätzlichen Segmenten D1 (grün) oder D2 (blau). D1 sollte an C2 bzw. D2 an C1 angefügt werden. Es handelt sich dabei um Dreiecks-Segmente; ein Schenkel (zu c1/c2) ist 100 cm lang und der andere (zu A) ist 80 cm lang. Somit könnte ich die damit gewonnene Fläche nutzen und meinen Bahnhof in einer gebogenen Form anlegen.
Den Rangierbahnhof möchte ich auf dem Segment A realisieren, da hier bei beiden vorgestellen Varianten noch eine ausreichende Fläche für einen großen Rangierbahnhof vorhanden wäre (bei D1/C2 ca. 140cm) und bei D2/C1 ca. 100 cm.
Das Bahnbetriebswerk soll im vorderen Teil von Segment B verwirklicht werden. Der Rangierbahnhof und das Bahnbetriebswerk soll durch ein Versorgungsgleis am äußeren vorderen Anlagenrand mit einander verbunden werden und zwar so, dass durch dieses Versorgungsgleis auch die neu zusammengestellten Züge in den Bahnhof gebracht bzw. die abgestellten Wagen vom Bahnhof in den Rangierbahnhof gezogen werden können. Ferner soll dieses Versorgungsgleis auch von den Loks genutzt werden, die vom BW zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof ins BW unterwegs sind.
Einen Streckenplan habe ich jetzt noch keinen gezeichnet, ich wollte zunächst nur einmal die Umrisse der Anlage zur Diskussion stellen. Ich tendiere zur Variante mit D1 / C2. Begründung: Die Gleise der Paradestrecke, welche durch das Segment A den Bahnhof verlassen biegen in einer langgezogenen Kurve Richtung Wand in einen Tunnel ab. Der Tunnel bildet die natürliche Grenze zum Rangierbahnhof hin. Das Versorgungsgleis zum Rangierbahn verlässt parallel zur Paradestrecke den Bahnhof, läuft jedoch dann gerade aus weiter und bildet dann dort den Rangierbahnhof. Die Paradestrecke verläuft vorerst einmal an der Wand entlang – über den genauen Streckenverlauf muss ich noch nachdenken. Es sollen nach Möglichkeit mehrere Tunneldurchfahrten im hinteren Anlagenteil realisiert werden. Über C2 und B erreicht die Paradestrecke wieder die Bahnhofseinfahrt. Im vorderen Teil von B entsteht wie bereits erwähnt das Bahnbetriebswerk mit einer Drehscheibe.
Die geplante Nebenstrecke endet im inneren Teil des Bahnhofs als Kopf- / Endbahnhof – Gleise grenzen an das Bahnhofsgebäude. Die Nebenbahn schlängelt sich über B und C2 über einen Anstieg hinauf und verläuft bis zum Hochplateau auf Segment A (natürliche Grenze Rangierbahnhof; darunter verläuft Paradestrecke) in einen kleinen Nebenbahnhof. Bei der Nebenbahn steht noch nicht fest, ob diese ein- oder zweispurig befahren wird. Falls nur mit 1 Gleis so ist auch am Nebenbahnhof ein Kopf- /Endbahnhof denkbar.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 19.07.2014 16:51

Servus

Für deine Wünsche wirst du schon den ganzen Raum brauchen.

Kann man den ganzen Raum für die Moba nutzen??
Wenn ja, wäre eine Skizze nicht schlecht.
Maximale Länge der Züge??
Schon mal mit Flexgleisen gebaut??

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#3 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 22.07.2014 07:59

Hallo Gerhard

danke für Deine Antwort - ja vor grauer grauer Vorzeit habe ich schon mit Flex gearbeitet ....

Jetzt habe ich mal meinen ersten Streckenentwurf gemacht .....

hier dazu mal meine Gedanken:
Ich war jetzt mal aktiv und hab meinen ersten Plan gezeichnet - zunächst einmal nur die Hauptebene ....

Wie ich bereits bei meinem ersten Post geschrieben habe, will ich ja eine Haupt- / Nebenstrecke incl. Rangierbahnhof und Bahnbetriebswerk betreiben. Den Bahnhof habe ich jetzt mal "schräg" um die Kurve verlegt. Hauptstrecke (2-gleisig) ist die Paradestrecke, die im Bahnhof als Gleis 03 / 04 enden bzw. beginnen. 01/02 bzw. 05 / 06 sind jeweils als Ausweichgleise gedacht bzw. zum Lok umsetzen, rangieren etc. Gleis Z ist das angedachte Versorgungsgleis Rangierbhf - / Bahnhof bzw. Zu- / Ausfahrt Bahnbetriebswerk.

Kleine Anmerkung zu den Gleisradien: Ich weiß es mittlerweile selber bzw. habe es zu genüge hier im Forum gelesen, dass NICHT mit R1 und R2-Radien gearbeitet werden soll. Das habe ich auch ausprobiert und bin sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.... Auf der linke Seite - Aus- / Ein- Richtung Rangierbahnhof kann unmöglich ein großer Radius verwirklicht werden. Früher bin ich mit längeren Zügen (Personenzüge mit max. 4 Personenwagen) auch engere Radien gefahren und da gab es keinerlei Probleme. Dort wo Platz ist habe ich zwischen den einzelnen Kurvengleisen ein kurzes gerades Stück eingesetzt um den Kreisbogen zu "strecken".

Ebenfalls habe ich in meinem 1.Beitrag geschrieben, dass ich auf einen Schattenbahnhof verzichten möchte, da ja genügend Abstellplätze auf der Anlage vorhanden. Wagenmaterial im Rangierbahnhof, ca. 5 Zug-Garnituren im Bahnhof. Die restlichen Loks können ja im BW abgestellt werden. Die Einfahrt zum BW habe ich nur angedeutet, da kein Drehscheiben-Symbol bei der Planungssoftware vorhanden. Des weiteren wollte ich auf der Paradestrecke pro Richtung jeweils 2 Ausweichgleise anbringen, wo ebenfalls nochmals max. 4 Garnituren untergebracht werden können. Und jetzt spukt plötzlich ein Schattenbahnhof in meinem Kopf herum, da ich ja aufgrund der Anlagengröße mit Rampen arbeiten könnte und keine Wendel bauen müsste. Eine Rampe könnte hinten an der Wand realisiert werden. Der Schattenbahnhof sollte unterhalb der Paradestrecke an Wand entlang realisiert werden. Da habe ich an 4 oder 5 lange Gleise gedacht, wo problemlos pro Gleis 3 Zuggarnituren abgestellt werden können. Eine weitere Rampe mündet ins Gleis, welches aus Richtung Rangierbahnhof kommt. Jetzt stellt sich mir die Frage Schattenbahnhof – ja / nein.
Den Verlauf der Nebenstrecke plane ich dann, wenn der weitere Streckenverlauf der Paradestrecke (Schattenbahnhof ja / nein) fest gelegt ist. Die Nebenstrecke sollte ja auf ein Hochplateau in der Nähe des Rangierbahnhofs führen, auf dem ein kleiner Bahnhof incl. Nebengleis realisiert werden soll. Die Nebenstrecke bedienen nur kleine Garnituren. Dampfer mit 3 kleinen Donnerbüchsen, Schweineschnäuzchen etc. Hier grüble ich noch ob ich auf der Nebenstrecke 1 oder 2-gleisig fahren soll.


Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.07.2014 10:55

Zitat von Robert_E103
Rampen... Schattenbahnhof ...Fleischmann "Profi"Gleis...Radius plus Zwischengerade


Zuerst mal bitte den Plan als Direktlink einstellen, weil sehr wenige Lust ahben, das Ding zu öffnen!!

Zu den beiden ersten Punkten ein eindeutiges ja, zum Rest???

Fleischmann ist kein Profigleis, ausser dass die käuflich sind, und die Zwischengerade ist nur Ersatz für Spielzeug

In Spur N gibt es eigentlich nur eine Wahl, und das ist PECO. Dabei gleich mit dem grossen Radius und Weichen arbeiten, den engen Part kann man Tunneln

Schaue mal bei TIEFENBACH nach, was da bei wesentlcih kleinerem Raumangebot rausgekomme ist.
In der Anlagenplanung gab es auch noch was.


pfahl_04

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#5 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 22.07.2014 19:43

Hallo Stummis

danke für den Hinweis wegen den Uploads ...... hab ich nicht gewusst
Ich hoffe, dass dies jetzt geklappt hat ....



Und danke wegen des Tipps mit den PEKO-Gleisen; hatte davon keinen Dunst. Bin erstaunt, wie "günstig" die Gleise sind


Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#6 von hks77 , 22.07.2014 19:48

Bitte verwende den zweiten Link von unten.
Dann ist das Bild direkt sichtbar


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#7 von Shorty_GSI , 22.07.2014 21:45

Versuch mal die Radien vor und hinter dem Hauptbahnhof möglichst groß zu gestalten, also z.B. ohne die Zwischengraden. Kann jetzt auf Deinen Plan leider nicht erkennen welche Radien Du verwendet hast, es sieht aber sehr nach R1 (Art-Nr. 9120- mit Schotterbett, Art-Nr. 22221 ohne Schotterbett) und R2 (Art-Nr. 9125 bzw. Art-Nr. 22222) aus. Versuche doch mal auf R3(a) und R4 umzustellen, bzw. mit Flexgleis zu arbeiten. Dann dürfte der Gleisplan schon viel eleganter wirken.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#8 von Spockie ( gelöscht ) , 23.07.2014 01:14

Servus

Vergiss nicht zwischen den Gleisen Platz zu lassen für Bahnsteige.
Hilfreich ist es auch wenn man sich schon jetzt Gedanken macht wo die wichtigen Gebäude (EG usw.) stehen sollen.

Mit Peco Code 55 ist die Planung und der Bau recht einfach, es gibt nämlich nur Weichen und Flexgleis.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#9 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 29.07.2014 18:18

Hallo Stummis,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung oder einen Tipp - irgendwie trete ich mit meinen Planungen kpl. auf der Stelle, hab einen gefühlten "Knoten im Gehirn".
Ist-Zustand: ausgehend vom Plan meines zukünftigen Hauptbahnhofs (siehe oben) habe ich den kpl. Streckenverlauf entworfen. Wie vorgeschlagen, habe ich versucht mit PECO 55 Flexgleisen zu planen und es hat einigermaßen gut funktioniert. Allerdings habe ich sehr viele Fleischmann Profigleise, darunter auch etliche Weichen. In diesem Zusammenhang gleich mal die erste Frage: Ich möchte sowohl die Fleischmann-Weichen als auch die Gleise mit verbauen. Ich hoffe, das sollte möglich sein und falls dem so ist, auf welchen Teilen der Anlage kann / soll ich diese verbauen. Im Schattenbahnhof oder auf den sichtbaren Teilen der Anlage? Zurück zur Anlage: Angedacht war eine Anlage auf 3 Ebenen (Ebene -1: Schattenbahnhof entlang der langen U-Seite der Anlage – siehe Bild; Ebene 0: hier soll mein Hauptbahnhof entstehen; Ebene +1: sollte so angelegt sein, dass ich die Bietschtalbrücke in die Strecke mit integrieren kann). Alle Zuggarnituren möchte ich auf allen 3 Ebenen fahren lassen.
Ebene-1: Wie schon geschrieben, sollte dort an der längsten Seite ein SBF mit 4 Weichenstrassen (ob dies auch wirklich „Strassen“ sind weiss ich nicht, ich bezeichne diese mal so) wo ich genügend Züge abstellen und wechseln kann. Der Zugang soll mittels einer Wendel erfolgen, der in der hinteren linken Ecke entstehen soll und eine zentrale Aufgabe für ALLE Ebenen übernehmen soll. Die geplanten Radien im Wendel: Außen: 430 mm, Innen: 395 mm. Ebene -1 soll über 2 ¼ Wendel über eine Zufahrt an der Ostseite erreicht und wieder verlassen werden. Über eine kurze Strecke erreichen die Züge den Hauptbahnhof. Die Paradestrecke verlässt den Hauptbahnhof in westlicher Richtung führt doppelspurig an der Wand entlang Richtung Wendel. Hier sollte ein Teil der Wandstrecke sichtbar sein. Nachdem die lange Seite knappe 4 mtr. lang ist sollte hier eine 2mtr. lange Rampe (Steigung 2.5%) zum Wendel führen – Einfahrt auf 5cm Höhe. Über 2 ½ bzw. 2 ¾ Wendel führt die Strecke auf Ebene 1. Hab da mal eine Streckenführung probiert, mit der Hoffnung, dass sich diese auch so realisieren lässt.




Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.07.2014 20:07

Zitat von Robert_E103
hab einen gefühlten "Knoten im Gehirn".


Knoten kann man lösen, dann werden aus Gleiswendel die oft besseren Rampen.

Unabhäbgig davon, wieso wird der linke Schenkel unberührt gelassen??, da passt doch auch noch viel SB hin??


pfahl_04

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#11 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 29.07.2014 20:23

Weil ich glaube, dass die Länge des geplanten SBs vollkommen ausreicht. Ich kann da mindestens 16 Zuggarnituren abstellen, weil ich nicht zu lange Garnituren fahren werde


Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#12 von Spockie ( gelöscht ) , 31.07.2014 03:38

Servus

Ein kleiner Vorschlag mit FLM-Gleissystem.

Aber das BW passt noch nicht und für die Nebenbahn fällt mir auch momentan nix ein.
Kann nur noch ein paar Jahre dauern.....

BHF und sichtbare Strecke mit sanften Kurven (Bild 1),
unterirdisch werden die Strecken zusammen geführt (Bild 2),
laufen dann im unförmigen Wendel nach unten zum SBHF (Bild 3),
der leicht zugänglich in der Nähe der Vorderkante liegt.












Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#13 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 31.07.2014 07:03

Wow Gerhard,

der Plan sieht sehr flüssig und schön aus - tolle Arbeit. So in etwa könnte ich mir die Realisierung schon vorstellen. Die Nebenbahn könnte auf der linken Kopfseite des Bahnhofs den Bhf Richtung Rangier-Bhf verlassen, sich in sanft geschwungenen Radien Richtung linke hintere Ecke nach oben schrauben und auf einem Hochplateau auf der rechten hinteren Ecke - oberhalb des BWs - enden bzw. mittels einer Kehrschleife zurück in die linke hintere Ecke und dort ins Gleis einmünden. Der Übergang von der linken hinteren Ecke zur rechten hinteren Ecke soll mittels einer Schlucht dargestellt und mittels der Bietschtalbrücke dargestellt werden - deswegen auch mittels einer Kehrschleife zurück ins linke hintere Eck, weil die Brücke doppelgleisig befahren werden kann. Oder eine andere Variante - die Nebenbahn endet ähnlich wie am Hauptbahnhof unten als 2-gleisiger Kopfbahnhof. Aus- / Einfahrt erfolgt einspurig, Übergang Brücke wird mittels einer Ausweichstrecke dargestellt, die Weichen befinden sich jeweils im unsichtbaren Tunnelbereich auf beiden Seiten .....

Mit welcher Software hast Du geplant? Ich mit Scarm. Vielleicht könnte ich den Plan haben, dann könnte ich meine Idee zur Nebenbahn einsetzen.


Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#14 von Spockie ( gelöscht ) , 01.08.2014 14:12

Servus

Das geht nicht, ich benutze Wintrack.


Spockie

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#15 von Robert_E103 ( gelöscht ) , 02.08.2014 14:09

Das habe ich schon fast vermutet, dass unsere Software nicht miteinander kompatibel sind…. Macht ja nix. Hab jetzt nochmals einen anderen Plan entworfen, mit dem ich mich ehrlich gesagt, immer besser anfreunden kann.
Zur Erläuterung ein paar Worte:
Der SBF verläuft auf der langen U-Seite und kann mittels einer zweigeteilten Rampe (auf die Idee hat mich InterRegioExpress gebracht.) erreicht werden – max. Steigung 2,5%. Zunächst geht es auf einer Länge von 200 cm auf 5 cm hoch. Danach folgt eine ebene (sichtbare) Strecke von ca. 100 cm, ehe wieder eine Steigung beginnt und auf der Zufahrt zum HBf auf einer Höhe von ca. 11cm endet. Auf diesem Niveau verlässt die Paradestrecke den HBf Richtung Rbf und nimmt die Bergstrecke in Angriff. Dort beginnt dann eine erneute Steigung, deren höchster Punkt (+13cm ab Ausfahrt Hbf) bei den beiden 15°-Kurven an der hintersten Stelle erreicht wird. Von dort aus geht es auf gleich bleibender Höhe über die Bietschtalbrücke zur hinteren rechten Ecke in die Kehrschleife. Die kpl. Kehrschleife befindet sich im Tunnel.
Die Nebenstrecke schlängelt sich, nachdem diese den Bhf erreicht auf einer Steigung von max. 6 cm hoch zum Endhaltepunkt, der sich auf einem Hochplateau in der Nähe des Rbf befindet. Die Steigung wird so angelegt, dass diese jeweils die Paradestrecke tieferliegender (ca. 5cm) kreuzt.




Robert_E103

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.08.2014 15:35

Habe mal deinen Beitrag überfolgen und bin an dem letzten GP-Entwurf (Bhf) hängen geblieben.
Wenn ich mir so deinen Bahnhof betrachte ist dieser wenig funktional.
Allein der Rangierbahnhof (R-Bahnhof) ist nur über ein Gleis erreichbar, dieses muss auch noch als Loksverkehrgleis herhalten.
Wenn in deinem R-Bhf auch Reisewagen abegetsellt werden sollen, so nennt man dies eine Abstellanlage.
Für Rangierarbeiten benötigtst du ein oder mehrere Ziehgleise.
Und bitte löse die 3-Wegeweichen in den Hauptfahrgleisen auf.
Meine Empfehlung mache dich mal mit Bahnhöfen vertraut.
Von der Miba Spezial gab es mal ein Heft nur zu Bahnhöfen, gibts als pdf im Netz, musst du mal googlen.


Harzroller

RE: Neuplanung: Haupt-/Nebenstrecke mit Rangierbh und BW - N

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.08.2014 20:43

Hier der genaue Titel des Heftes und die Heftnummer - Miba Spezial 31 Stationen am Schienenstrang
Weiterhn kann ich empfehlen Miba Spezial 91 Güter auf der Bahn


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz