RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:22

Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

Diese Sammlung von wichtigen Hinweisen und Hilfen soll für Anfänger und Fortgeschrittene eine rasche Übersicht bieten, was man hier im Forum und auch sonst wo im Internet an Informationen zum Thema Anlagenplanung finden kann.

Die Aufstellung hier ist nicht abschliessend, wer weitere Hinweise, Hilfen oder andere wichtige Informationen hat, soll sich bitte bei mir melden, damit die Liste ergänzt werden kann.


Fragebogen zur Planungshilfe

Fragebogen für die Planungshilfe


Grundlagen zur Anlagenplanung



Grundlagen zur Anlagenplanung + WinTrack-Planung

Gleispläne zeichnen und illustrieren mit Inkscape

Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Normen (NEM, hier geht es zur Übersicht), wichtig sind u.a.:


Webseiten mit Gleisplänen und mehr

Gleispläne Modellbahn

Gleisplan-Datenbank von Jürgen

Wie macht man ... (Planen)

gleisplan.ch

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/


Gleispläne Vorbild

GleisplanOnline (sporenplan.nl)

http://www.gleisplaene.de/

Schmalspur in Baden-Württemberg

GleiMo


intermodal, dlok, stammp, Jettaheizer, angoc und 218oder103 haben sich bedankt!
markstutz

RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#2 von Joeys Teppichbahn , 06.03.2010 12:23

Hallo Mark,

tolle Arbeit, die Du in letzter Zeit hier leistest!

Hut ab!

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 07.03.2010 10:40

Ich habe die Liste um die m.E. wichtigsten Normen (NEM) ergänzt. Weitere Vorschläge, was hier hinein passt, werden gerne entgegen genommen


markstutz

RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#4 von ET 65 , 19.09.2010 12:24

Hallo Mark,

ich hätte da noch einen Ergänzungsvorschlag: "Gleispläne in der Modellbahn-Literatur".

Ja, ich weiß, dass das eine Never-ending-story werden kann, da nicht jeder Gleisplan aus jeder Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift der Welt hier erfassbar ist. Aber es gibt wohl einige Bücher und Hefte, die sehr gute Zusammenstellungen und Übersichten bieten, wie z.B.

MIBA "55 Modellbahn-Gleispläne"
MIBA "Endbahnhöfe planen + bauen"

Die Reihe Bahnbetriebswerke des Eisenbahn-Journals:
Teil 1: Kleine Lokstationen
Teil 2: Mittelgroße Lokstationen
Teil 3: Leider nicht gefunden auf der Homepage
Teil 4: Groß-BWs

Auf keinen Fall vergessen will ich (die für mein Verständnis) nahezu perfekten Anlagen von Josef Brandl, wie z.B.
Mit Josef Brandl ins Mittelgebirge
Übersicht über "Josef Brandls Traumanlagen"

Und nicht zu vergessen DAS Standardwerk "Model railroading with John Allan" für alle Modellbahner, insbesondere die Amerika-Liebhaber.

Gruß, Heinz

PS: Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, da ja Geschmäcker verschieden sind. Dies ist als Basics, als Anregung gedacht. Mal schauen, was Du daraus machst, Mark.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.532
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#5 von baki87 , 19.09.2010 14:39

Hallo Mark, auch von mir ein Dankeschön. Mich freut es vorallem über die Kurzanleitung von Win Track. Super Anleitung.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 19.09.2010 15:23

Zitat von baki87
Mich freut es vorallem über die Kurzanleitung von Win Track. Super Anleitung.



Die ist von Johannes alias JoMä.


markstutz

RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#7 von baki87 , 19.09.2010 21:22

Hallo Mark, kann die PDFs nicht öffnen. Welche Version vom Reader brauch ich denn?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.09.2012 17:28

Hallo zusammen.

Da MoBa - Anlagen nicht nur aus Gleisen bestehen sondern manchmal auch bebaut werden, gibt es bei Auhagen eine Planungshilfe zum Baukastensystem für größere Bauvorhaben. Mit Papiermuster 1:1 zum Ausprobieren und alles kostenlos!

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#9 von acbahner2005 , 07.09.2012 18:25

Hallo Wolfrsm,
danke für Deinen Hinweis,

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.053
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#10 von WTKruemel , 23.05.2013 12:09

Hallo Administratoren,

der Verweis unter Gleispläne Modellbahn auf Gleisplan-Datenbank von Jürgen sollte gelöscht werden, da man da nur noch auf irgendwelche Werbeseiten kommt.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#11 von hks77 , 26.05.2013 12:02

Hallo Manfred
Admins,

ich bekomme sogar eine Warnmeldung meines Virenprogramms, wenn ich den Link anklicke.

Die Namensgleichheit mit mir ist rein zufällig. Ich habe mit der Website absolut nichts zu tun


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.06.2013 10:53

Zitat von WTKruemel
Hallo Administratoren,

der Verweis unter Gleispläne Modellbahn auf Gleisplan-Datenbank von Jürgen sollte gelöscht werden, da man da nur noch auf irgendwelche Werbeseiten kommt.

Viele Grüße

Manfred



Hallo Manfred und Admins,

der Verweis auf die Gleisplan-Datenbank (Moba Trickkiste) sollte nicht gelöscht werden, sondern nur der Link muss ersetzt werden durch http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html


Harzroller

RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#13 von KLVM , 04.05.2014 23:47

Hallo,

ich habe mal versucht, ein PDF zu erstellen mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

Es soll dem Leser hauptsächlich für das Erstellen von Gleisplänen von Klein- und Spielanlagen dienen und für gewisse "Grundstrukturen und Logiken" sensibilisieren....

Layouttechnisch ist es allerdings etwas eigenwillig geworden, da ich auf Tablet-PC und Paint zurückgegriffen habe...

Falls es stört, kann es ja wieder gelöscht werden.


Ich mag kein Streumaterial.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 27.01.2013


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#14 von semisweet , 01.01.2016 20:54

Hallo Mark,

bitte gleisplan.ch aus der Linkliste entfernen, die Seite existiert nicht mehr ...


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 02.01.2016 20:32

Leider ist http://www.gleisplan.ch im Moment wegen diverser Unzulänglichkeiten (technische Probleme seitens des Hosters, mangelnde Zeit meinerseits in den letzten zwei Jahren) nicht erreichbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mit einem neuen Hoster noch diesen Januar wieder online gehen kann und dann auch wieder mehr Zeit für ein paar neue Gleispläne finde!


markstutz

RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#16 von semisweet , 02.01.2016 21:39

Zitat von markstutz
Leider ist http://www.gleisplan.ch im Moment wegen diverser Unzulänglichkeiten (technische Probleme seitens des Hosters, mangelnde Zeit meinerseits in den letzten zwei Jahren) nicht erreichbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mit einem neuen Hoster noch diesen Januar wieder online gehen kann und dann auch wieder mehr Zeit für ein paar neue Gleispläne finde!



Na, da freue ich mich schon, Immerhin habe ich einen Bahnhof von dieser Seite als Vorbild meiner im Bau begriffenen N-Spur Anlage benutzt. Ist echt Klasse gemacht!
Auch die Links hier sind große Klasse, schöne Fleißarbeit von Dir!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#17 von faro38 , 03.12.2017 16:52

Ich muß das einfach mal loswerden. Ich bin baff erstaunt wieviel kreativität in dir steckt. Da muß ich mir mal eine Scheibe von abschneiden.
Einfach nur super !


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#18 von BernhardN , 19.01.2020 11:53

Zitat von Gast im Beitrag Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

Da MoBa - Anlagen nicht nur aus Gleisen bestehen sondern manchmal auch bebaut werden, gibt es bei Auhagen eine Planungshilfe zum Baukastensystem für größere Bauvorhaben. Mit Papiermuster 1:1 zum Ausprobieren und alles kostenlos!


Der Link funktioniert nicht mehr. Vermutlich ist das gemeint: https://auhagen.de/baukastensystem - im unteren Viertel dieser Auhagen-Webseite sind die Downloads der Planungshilfen verlinkt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#19 von mg60 , 20.08.2021 18:24

Hallo Bernhard

Zitat von BernhardN im Beitrag #18
Der Link funktioniert nicht mehr. Vermutlich ist das gemeint: https://auhagen.de/baukastensystem - im unteren Viertel dieser Auhagen-Webseite sind die Downloads der Planungshilfen verlinkt.

ich bin mit diesem Link fündig geworden: https://auhagen.de/mein-auhagen/modellba...baukastensystem


Viele Grüße,
MichaelG


dlok hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Raumplan und doch keinen Plan
Anfänger braucht Ideen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz