RE: Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:22

Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

Diese Sammlung von wichtigen Hinweisen und Hilfen soll für Anfänger und Fortgeschrittene eine rasche Übersicht bieten, was man hier im Forum und auch sonst wo im Internet an Informationen zum Thema Anlagenplanung finden kann.

Die Aufstellung hier ist nicht abschliessend, wer weitere Hinweise, Hilfen oder andere wichtige Informationen hat, soll sich bitte bei mir melden, damit die Liste ergänzt werden kann.

Fragebogen zur Planungshilfe

Fragebogen für die Planungshilfe

Grundlagen zur Anlagenplanung

Grundlagen zur Anlagenplanung + WinTrack-Planung

Gleispläne zeichnen und illustrieren mit Inkscape

Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Normen (NEM, hier geht es zur Übersicht), wichtig sind u.a.:

Webseiten mit Gleisplänen und mehr

Gleispläne Modellbahn

Gleisplan-Datenbank von Jürgen

Wie macht man ... (Planen)

gleisplan.ch

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Gleispläne Vorbild

GleisplanOnline (sporenplan.nl)

http://www.gleisplaene.de/

Schmalspur in Baden-Württemberg

GleiMo

markstutz

#2 von Joeys Teppichbahn , 06.03.2010 12:23

Hallo Mark,

tolle Arbeit, die Du in letzter Zeit hier leistest!

Hut ab!

MfG

Johannes

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 07.03.2010 10:40

Ich habe die Liste um die m.E. wichtigsten Normen (NEM) ergänzt. Weitere Vorschläge, was hier hinein passt, werden gerne entgegen genommen

markstutz

#4 von ET 65 , 19.09.2010 12:24

Hallo Mark,

ich hätte da noch einen Ergänzungsvorschlag: "Gleispläne in der Modellbahn-Literatur".

Ja, ich weiß, dass das eine Never-ending-story werden kann, da nicht jeder Gleisplan aus jeder Ausgabe einer Modellbahnzeitschrift der Welt hier erfassbar ist. Aber es gibt wohl einige Bücher und Hefte, die sehr gute Zusammenstellungen und Übersichten bieten, wie z.B.

MIBA "55 Modellbahn-Gleispläne"
MIBA "Endbahnhöfe planen + bauen"

Die Reihe Bahnbetriebswerke des Eisenbahn-Journals:
Teil 1: Kleine Lokstationen
Teil 2: Mittelgroße Lokstationen
Teil 3: Leider nicht gefunden auf der Homepage
Teil 4: Groß-BWs

Auf keinen Fall vergessen will ich (die für mein Verständnis) nahezu perfekten Anlagen von Josef Brandl, wie z.B.
Mit Josef Brandl ins Mittelgebirge
Übersicht über "Josef Brandls Traumanlagen"

Und nicht zu vergessen DAS Standardwerk "Model railroading with John Allan" für alle Modellbahner, insbesondere die Amerika-Liebhaber.

Gruß, Heinz

PS: Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, da ja Geschmäcker verschieden sind. Dies ist als Basics, als Anregung gedacht. Mal schauen, was Du daraus machst, Mark.

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Brumfda hat sich bedankt!

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#5 von baki87 , 19.09.2010 14:39

Hallo Mark, auch von mir ein Dankeschön. Mich freut es vorallem über die Kurzanleitung von Win Track. Super Anleitung.

mfg
Michael

http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png

baki87  
baki87
InterCity (IC)

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 19.09.2010 15:23

Zitat von baki87
Mich freut es vorallem über die Kurzanleitung von Win Track. Super Anleitung.

Die ist von Johannes alias JoMä.

markstutz

#7 von baki87 , 19.09.2010 21:22

Hallo Mark, kann die PDFs nicht öffnen. Welche Version vom Reader brauch ich denn?

mfg
Michael

http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png

baki87  
baki87
InterCity (IC)

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.09.2012 17:28

Hallo zusammen.

Da MoBa - Anlagen nicht nur aus Gleisen bestehen sondern manchmal auch bebaut werden, gibt es bei Auhagen eine Planungshilfe zum Baukastensystem für größere Bauvorhaben. Mit Papiermuster 1:1 zum Ausprobieren und alles kostenlos!

Gruß, Wolfram

eisenbahnstube

#9 von acbahner2005 , 07.09.2012 18:25

Hallo Wolfrsm,
danke für Deinen Hinweis,

Gruß und

mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

acbahner2005
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital

#10 von WTKruemel , 23.05.2013 12:09

Hallo Administratoren,

der Verweis unter Gleispläne Modellbahn auf Gleisplan-Datenbank von Jürgen sollte gelöscht werden, da man da nur noch auf irgendwelche Werbeseiten kommt.

Viele Grüße

Manfred

WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von hks77 , 26.05.2013 12:02

Hallo Manfred
Admins,

ich bekomme sogar eine Warnmeldung meines Virenprogramms, wenn ich den Link anklicke.

Die Namensgleichheit mit mir ist rein zufällig. Ich habe mit der Website absolut nichts zu tun

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.06.2013 10:53

Zitat von WTKruemel
Hallo Administratoren,

der Verweis unter Gleispläne Modellbahn auf Gleisplan-Datenbank von Jürgen sollte gelöscht werden, da man da nur noch auf irgendwelche Werbeseiten kommt.

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred und Admins,

der Verweis auf die Gleisplan-Datenbank (Moba Trickkiste) sollte nicht gelöscht werden, sondern nur der Link muss ersetzt werden durch http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Brumfda hat sich bedankt!
Harzroller

#13 von KLVM , 04.05.2014 23:47

Hallo,

ich habe mal versucht, ein PDF zu erstellen mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

Es soll dem Leser hauptsächlich für das Erstellen von Gleisplänen von Klein- und Spielanlagen dienen und für gewisse "Grundstrukturen und Logiken" sensibilisieren....

Layouttechnisch ist es allerdings etwas eigenwillig geworden, da ich auf Tablet-PC und Paint zurückgegriffen habe...

Falls es stört, kann es ja wieder gelöscht werden.

Ich mag kein Streumaterial.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
planungshilfe.pdf

KLVM  
KLVM
InterCity (IC)

#14 von semisweet , 01.01.2016 20:54

Hallo Mark,

bitte gleisplan.ch aus der Linkliste entfernen, die Seite existiert nicht mehr ...

Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Leithe Zeche Zollverein Schacht XIV das Ruhrgebiet um 1965

semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 02.01.2016 20:32

Leider ist http://www.gleisplan.ch im Moment wegen diverser Unzulänglichkeiten (technische Probleme seitens des Hosters, mangelnde Zeit meinerseits in den letzten zwei Jahren) nicht erreichbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mit einem neuen Hoster noch diesen Januar wieder online gehen kann und dann auch wieder mehr Zeit für ein paar neue Gleispläne finde!

markstutz

#16 von semisweet , 02.01.2016 21:39

Zitat von markstutz
Leider ist http://www.gleisplan.ch im Moment wegen diverser Unzulänglichkeiten (technische Probleme seitens des Hosters, mangelnde Zeit meinerseits in den letzten zwei Jahren) nicht erreichbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mit einem neuen Hoster noch diesen Januar wieder online gehen kann und dann auch wieder mehr Zeit für ein paar neue Gleispläne finde!

Na, da freue ich mich schon, Immerhin habe ich einen Bahnhof von dieser Seite als Vorbild meiner im Bau begriffenen N-Spur Anlage benutzt. Ist echt Klasse gemacht!
Auch die Links hier sind große Klasse, schöne Fleißarbeit von Dir!

Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Leithe Zeche Zollverein Schacht XIV das Ruhrgebiet um 1965

semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ArCoMoRa-Rückmelder Gen1+Gen2, RocRail
Stromart DC, Digital

#17 von faro38 , 03.12.2017 16:52

Ich muß das einfach mal loswerden. Ich bin baff erstaunt wieviel kreativität in dir steckt. Da muß ich mir mal eine Scheibe von abschneiden.
Einfach nur super !

Gruß aus Erwitte
Ralf

faro38
RegionalExpress (RE)

#18 von BernhardN , 19.01.2020 11:53

Zitat von Gast im Beitrag Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

Da MoBa - Anlagen nicht nur aus Gleisen bestehen sondern manchmal auch bebaut werden, gibt es bei Auhagen eine Planungshilfe zum Baukastensystem für größere Bauvorhaben. Mit Papiermuster 1:1 zum Ausprobieren und alles kostenlos!

Der Link funktioniert nicht mehr. Vermutlich ist das gemeint: https://auhagen.de/baukastensystem - im unteren Viertel dieser Auhagen-Webseite sind die Downloads der Planungshilfen verlinkt.

Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.

BernhardN
InterRegioExpress (IRE)

#19 von mg60 , 20.08.2021 18:24

Hallo Bernhard

Zitat von BernhardN im Beitrag #18
Der Link funktioniert nicht mehr. Vermutlich ist das gemeint: https://auhagen.de/baukastensystem - im unteren Viertel dieser Auhagen-Webseite sind die Downloads der Planungshilfen verlinkt.

ich bin mit diesem Link fündig geworden: https://auhagen.de/mein-auhagen/modellba...baukastensystem

Viele Grüße,
MichaelG

dlok hat sich bedankt!

mg60
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von Hachzer , 13.05.2025 13:10

Seit vier Jahren ruht dieser vor 15 Jahren von Mark Stutz eröffnete Thread über Anlagenplanung. Mark ist irgendwann sowohl aus dem Forum als auch aus der Gleisplanungsszene ausgetreten, die letzten Kommentare und Ergänzungen stammen von anderen.
Als Mark hier anfing, existierte noch mein so genanntes "ebook", das eine Zusammenfassung von zahlreichen Beiträgen auf meiner damaligen ferrook-aril-Seite darstellte. Mark setzte einen Link dorthin, aber der geht heute ins Leere, denn beides existiert nicht mehr.
Aber: 2012 habe ich das ebook zu einem "richtigen" Buch umgeschrieben, das dann bei VGB in Fürstenfeldbruck erschien:

Obwohl es viele blaue Bücher gibt, hatte dieses alsbald den Spitznamen Blaues Buch, keine Ahnung, wie es dazu kam.
Zu der Zeit existierten schon viele, um nicht zu sagen zahllose Bücher mit Modellbahn-Anlagenplänen: von Pit-Peg, Günter Fromm, Michael Meinhold, Hermann Merker, Gerhard Peter, Rolf Knipper, Rüdiger Eschmann, Ivo Cordes und wie sie alle heißen.
Etwas generalisierend kann man sagen, dass alle diese Bücher eher Kataloge von Anlagenplänen waren als Anlagenplanungsbücher. Neben den eigentlichen grafischen Gleisplänen wetteiferten die Buchautoren mit immer schöneren farbigen 3D-Darstellungen, wobei Ivo Cordes in der Hinsicht wohl den Vogel abschoß und mit seinen herrlichen Aquarellen viele Modellbahner ins Träumen brachte und begeisterte.

Dass ich mich daran machte, ein weiteres Anlagenplanungsbuch zu schreiben, lag nicht dran, dass ich mich langweilte oder dass ich Geld brauchte, sondern daran, dass ich in allen diesen Büchern zwei Defizite bemerkt hatte. Zum Einen waren es wie gesagt Kataloge zum Aussuchen, was mir gefällt, es fehlte die Anleitung, wie der Leser selber für seine Voraussetzungen einen für ihn optimalen Plan generieren könnte, also die eigentliche Planung als Entwicklungstätigkeit.
Der zweite Punkt war, dass die wenigsten Pläne - ausgenommen die von Ivo Cordes und von Michael Meinhold, darauf gerichtet waren, auf der Anlage einen vorbildentsprechenden Betrieb stattfinden zu lassen. Und genau deshalb erhielt mein Buch den Untertitel "...für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb". Das war auch der Grund, warum VGB nicht abwinkte, sondern bereit war, ein weiteres Anlagenplanungsbuch herauszubringen, das Blaue Buch.

Dieses Buch hat eine sehr hohe Auflage gehabt , war aber dennoch recht schnell vergriffen. Eine Neuauflage kam nicht mehr zustande, da VGB an einen anderen größeren Verlag verkauft wurde.
Als ich dann Jaffa (Jürgen Hans) kennengelernt hatte und wir zusammen die Modellbahnzeitschrift ADJ (Anlagen Design Journal) gegründet hatten, überlegten wir, ob wir das Blaue Buch neu auflegen wollten/sollten. Zuerst war die Finanzkraft des neuen Verlages nicht groß genug, dann kam die Überlegung hinzu, dass so viele Modelbahner das Buch schon hatten und die Absatzmöglichkeiten vielleicht gar nicht so groß waren wie gedacht . Mitte 2024 hatte Jaffa mich dann überzeugt, dass es besser sei, ein völlig neues Anlageplanungsbuch zu schreiben, sozusagen ein Blaues Buch 2.0. Ich machte mich also an die Arbeit.
Fortsetzung folgt.

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)

#21 von Hachzer , 15.05.2025 11:39

Das Inhaltsverzeichnis des neuen Blaues Buches hat 28 Kapitel und Unterkapitel, also ne Menge Holz. Hier ein kleiner Auszug:

Ich greife mal den Punkt "Wie fängt man an" ab S. 46 heraus, weil der unmittelbaren Bezug zu diesem Forum hat. Denn hier posten viele Anlagenbauer in spe ihre grundsätzlichen Ideen und bitten um Hilfe bei der Erstellung eines passenden Gleisplans. Und um die Anfragen nicht zu diffus werden zu lassen, hat Mark Stutz vor 15 Jahren diesen Fragebogen gepostet, den es immer noch gibt. Er ist nicht allein seine Idee, sondern hat den Ursprung in Jaffas Trickkiste, und einige weitere Modellbahner waren ebenfalls beteiligt. Hauptzweck der Liste war sicherzustellen, dass der Poster an alle wichtigen Parameter gedacht hatte und die Mitplaner nicht Dinge vorschlugen, die a priori nicht gingen. Hier nochmal kurz die Punkte dieses Fragebogens:

Der steht in gleicher Forum auch im H0-Forum. Nun sind 15 Jahre eine lange Zeit, und die Zeit ist auch über diese Liste hinweggegangen, so dass sie heute nicht mehr als aktuell anzusehen ist. Auch Anlagenplanung entwickelt sich weiter. Die Liste führt eine ganze Reihe von Punkten auf, die entweder selbstverständlich sind oder nicht wichtig für die Planung oder gar nicht im Voraus bestimmt werden können, weil sie sich erst während der Planungsphase ergeben.

Da sind also schon ne ganze Reihe von Punkten aufgeführt, die man zumindest zu Beginn der Planung noch nicht braucht. Andererseits - und das ist viel wichtiger - fehlen aus heutiger Sicht einige eminent wichtige Punkte.

Bevor ich auf einzelne Punkte eingehe, noch etwas Grundsätzliches. Mark hatte den Fragebogen in einem besonderen Thread gepostet, in dem einige User auch kommentiert haben; nicht gerade viele, aber doch ein paar, hier der aus meiner Sicht wichtigeste Kommentar:

Zitat von Railwolf im Beitrag Fragebogen für die Planungshilfe
Ich störe mich schon seit geraumer Zeit an Punkt 4.1: "Modellbahn vs. Spielbahn" ist eine tendenziell polemische Polarisierung ohne Inhalt. Der Informationsgewinn dieses Punktes ist kleinergleich Null, denn natürlich will jeder eine Modellbahn, weil "Spielbahn" negativ besetzt ist. Gleichzeitig will jeder auch spielen... und was soll man aus der Antwort erkennen? Was ist gemeint? (Genannt sind jeweils die ungefähren Extrempunkte) Die Bauform der Weichen (kurz à la Märklin-M-Gleis oder Richtung maßstäblich)? Die Zusammenstellung der Züge (epochenrein vorbildgerecht oder "alles, was gefällt, auch mal ne Gt2*4/4 vor dem IC2")? Abläufe auf der Anlage (nach EBO oder "was ihr wollt")? Vorbildentsprechende Gleisstrukturen (alles entspricht einer Logik oder "wie es euch gefällt")? Vorbildgetreue Gestaltung (maßstäbliche Wiedergabe eines bestimmten Ortes in allen Einzelheiten oder frei erfunden)?

Railwolf hat prinzipiell Recht. So wie er da steht macht der Punkt gar keinen Sinn. Und zwar in erster Linie deshalb, weil nicht definiert ist, was Modellbahn und was Spielbahn ist, bzw. was damit in diesem Kontext gemeint sein soll. So legt jeder Poster die Begriffe nach seiner Façon aus, und das Ganze bringt nichts, da hat Railwolf absolut Recht. Ich habe mich auch schon lange an diesem Punkt gestört und über meine Definitionen viel nachgedacht. Hier meine Ansicht dazu, wobei ich ganz bewusst den etwas schwammigen Begriff Modellbahn durch den Begriff Modell-Eisenbahn ersetze, weil nur der wirklich einen Gegensatz zur Spielbahn bildet:

Eine Modell-Eisenbahn soll ein Teilstück der richtigen Eisenbahn nachstellen.
a) visuell
b) funktional.

ad a) Der visuelle Punkt ist in der Modellbahnpresse gut bedient, um gewisse Teilaspekte wird ein übertriebener Hype gemacht. Eine Anlage kann auch ohne elektrostatisch aufgerichtetes Gras überzeugend das Modell einer Eisenbahn darstellen.
ad b) Eine Anlage, auf der die Züge undefiniert herumfahren, im Kreis, im Schlingschlang oder sonst irgendwie ziellos, kann nie und nimmer eine Modell-Eisenbahn sein. Sie ist eine Spielbahn, auch wenn der Fahrbetrieb perfekt automatisiert ist und viele nach Vorbildfotos zusammengestellte Züge paradieren lässt.

Definition einer Modell-Eisenbahn
hier in Form von Fragebogen-Punkten:
• Von wo nach wo sollen die Züge fahren?
• Wo ist der dargestellte Ausschnitt mit der realen Eisenbahn (gedachterweise) verbunden?
• Wie wird die restliche Eisenbahn (die große weite Bahnwelt) auf der Anlage dargestellt (Fiddleyard, Schattenbahnhof, Kassetten)
• Welche Bahnkunden gibt es auf der Anlage (Gleisanschließer oder Benutzer der öffentl. Ladestraße), die ganze Wagenladungen mit der Bahn bekommen oder versenden (Wagenladungsverkehr)? Liegen die Empfänger oder Versender am anderen Ende des Transportweges ebenfalls auf der Anlage oder außerhalb?

Wenn diese Fragen zumindest grob geklärt sind, kann es an den Gleisplan gehen, der natürlich die Abwickung der vorgernannten Prozesse ermöglichen muss. Dazu muss er vom Prinzip her linear sein (s. Unterkapitel ab S. 52). Und er werden keine Fahr- und Rangiermöglichkeiten geschaffen, sondern Fahr- und Rangieranlässe, die nach einem zu erstellenden System durchgeführt werden müssen. Darüber berichte ich in Kürze.

Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#22 von Hachzer , 18.05.2025 07:12

"Modellbahn vs. Spielbahn" ist eine tendenziell polemische Polarisierung ohne Inhalt.

Auch wenn ich Railwolf oben in Großen und Ganzen Recht gegeben habe, bin ich mit diesem Satz nicht so ganz d'accord. Es ist natürlich nicht ganz auszuschließen, dass die Frage im Einzelfall polemisch gemeint sein kann, generell aber eigentlich nicht. Und zwar deshalb, weil viele Modellbahner sich selber gerne als Spielbahner bezeichnen. Dann kann es auch nicht polemisch sein, sie so zu benennen.

Wenn der Unterschied zwischen Modell-Eisenbahn und Spielbahn in etwa so deutlich definiert ist, wie ich es weiter oben vorgeschlagen habe, dann (und nur dann) ist die entsprechende Angabe im Fragebogen sehr hilfreich. Wenn dort einer -"Spielbahn" ankreuzt, weiß ich, dass es für mich keinen Sinn macht, dort mitzuposten und bewahrt mich davor, Dinge vorzuschlagen, die der Threaderöffner gar nicht wissen will. Wie es schon mehrfach passiert ist.
Sonntagsgruß

Otto

Paul60, WalterPeter, weddingloh und Aedelfith haben sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#23 von KWer , 18.05.2025 07:50

Moin,

man muss sich aber auch selbst nicht immer so ernst nehmen. Man kann auf seiner Anlage in der Regel sowieso nur einen Ausschnitt der Realität nachempfinden. Das kann, im Rahmen der so verachteten Paradestrecke durchaus ein Stück zweigleisige Hauptbahn sein. Bei mir eine Schleife in einem Tal mit gut 6 m sichtbarer Strecke. Die Züge fahren da im Blockabstand der richtigen Bahn. Also ungefähr alle 3 bis 4 Minuten. Wenn also durch den sequentiellen Speicher nach 20 bis 25 Minuten der selbe Zug wieder vorbei kommt, habe ich, zumindest bei den Güterzügen die Wagenreihung wieder vergessen. Für mich ergibt sich das Bild: Ich sitze am Berghang rund 100 m von einer Hauptbahn entfernt und beobachte, was da so fährt. Ohne den originalen Fahrplan zu kennen. Den Güterzugfahrplan schon gar nicht. Ganz zufällig ist in meinem Blickfeld eine Blockstelle und ab und zu müssen die Züge dort halten.

Keine Angst! Das ist keine Anlage aus dem extremen Spektrum. Es ist ein Teil meiner Anlage. Den betrachte ich, abgesehen von den Bogenradien durchaus als vorbildgerecht.

Gruß
KWer

piefke53, RadltreiberCh, silv1971, Paul60 und weddingloh haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Paul60 , 18.05.2025 09:07

Zitat von Hachzer im Beitrag #22
"Modellbahn vs. Spielbahn" ist eine tendenziell polemische Polarisierung ohne Inhalt.

Auch wenn ich Railwolf oben in Großen und Ganzen Recht gegeben habe, bin ich mit diesem Satz nicht so ganz d'accord. Es ist natürlich nicht ganz auszuschließen, dass die Frage im Einzelfall polemisch gemeint sein kann, generell aber eigentlich nicht. Und zwar deshalb, weil viele Modellbahner sich selber gerne als Spielbahner bezeichnen. Dann kann es auch nicht polemisch sein, sie so zu benennen.

Wenn der Unterschied zwischen Modell-Eisenbahn und Spielbahn in etwa so deutlich definiert ist, wie ich es weiter oben vorgeschlagen habe, dann (und nur dann) ist die entsprechende Angabe im Fragebogen sehr hilfreich. Wenn dort einer -"Spielbahn" ankreuzt, weiß ich, dass es für mich keinen Sinn macht, dort mitzuposten und bewahrt mich davor, Dinge vorzuschlagen, die der Threaderöffner gar nicht wissen will. Wie es schon mehrfach passiert ist.
Sonntagsgruß

Otto

Lieber Otto,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Reaktivierung dieses Fadens und die Neuauflage des "Blauen Buchs". Mich erinnert diese Bezeichnung spontan an den blauen Brief, den meine Eltern zum Glück nur einmal von der Schule erhielten.

Obwohl, Vergleiche sind durchaus möglich. Auch im "Blauen Buch" stehen Wahrheiten, die man in Zukunft tunlichst beachten sollte.

Der eigentliche Grund meines Kommentars ist aber, dass ich kein Problem darin sehe, mich selbst als Spielbahner zu bezeichnen. Ich spiele trotz meines vorgerückten Alters von mittlerweile 66 Jahren immer noch sehr gerne und habe inzwischen fünf Enkel als Mitspieler. Ich habe also rein gar nichts gegen den Begriff Spielbahn einzuwenden und mir fällt es nicht schwer, in den meisten Anlagen die Spielbahn oder die Modellbahn bzw. Modelleisenbahn zu erkennen. Natürlich gibt es Grauzonen und die Grenze verschiebt sich mit der Zeit, besonders nachdem es immer ausgefeiltere Anlagen hier im Forum und auf Messen oder Ausstellungen zu sehen gibt.

Ein kleiner Ausschnitt einer Modellbahn eines Freundes von mir in Spur N (ohne konkretes Vorbild):

Ein Beispiel meiner Spielbahn (Teppichbahn) des Bahnhofs Friedrichshafen Hafen nach einem Anlagenvorschlag einer Modellbahn von Ivo Cordes:

Habe ich mit den Grauzonen ein Problem? Nein, obwohl meiner Meinung nach alle Modellbahnen einen gewissen Spieltrieb befriedigen und alle Spielbahnen in gewisser Weise und manchmal allerdings nur mit viel Phantasie Modelle der Wirklichkeit darstellen. Wenn sich nun eine Anlage tatsächlich einmal genau zwischen Spielbahn und Modellbahn befinden sollte, ist das doch auch eine sinnvolle Bezeichnung.

In der Zusammenfassung empfinde ich das Begriffspaar Spielbahn/Modellbahn bzw. Modelleisenbahn als gelungen und passend. Es dient der Kategorisierung für andere und der Selbsterkenntnis.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

piefke53, Hachzer, jaffa, weddingloh und Brumfda haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von Eifel-Knacki , 18.05.2025 09:29

Hallo,

selbst ein kleiner Kreis mit nur einem Zug ist eine Modellbahn. Es ist lächerlich, wenn ambitionierte Modellbahner diese Bezeichnung anderen absprechen wollen. Schienen und Rollmaterial sind nunmal Modelle und deshalb sind es alle Modellbahnen. Und es sind auch alle Spielbahnen, selbst wenn das Spielen "Betrieb machen" genannt wird.

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Alex Modellbahn, piefke53, Paul60, KWer und weddingloh haben sich bedankt!

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

Die Aartalbahn auf MiniMax-Modulen (Planung)
Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded