Hallo und Prosit Neujahr liebe Modellbahnkollegen!
Nachdem es im letzten Jahr auf meiner Bodenbahn sehr ruhig zuging, wird das Jahr 2024 ein spannendes für meine Modelleisenbahn da ich Ende März in eine neue Wohnung umziehen werde, wo dann auch dedizierter Platz für eine festverbaute Anlage vorhanden ist.
Der sichtbare Teil der Anlage soll den Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich abbilden da er für die U-Form bestens geeignet ist und viel Spielspaß auch für lange Züge bietet. Es wird bis zu zwei direkt übereinander liegende Schattenbahnhöfe geben welche mit Gleiswendeln verbunden werden.
1. Titel
___
2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite H0 und das verwendete Gleissystem soll ausschließlich das Tillig Elite Gleissystem sein.
Weichenmotoren werden von der Firma MBT verwendet. Rückmeldedecoder, Weichendecoder und generische Schaltdecoder werden von der Firma YaMoRC bezogen. YaMoRC, für alle die die Marke nicht kennen, ist der indirekte Nachfolger der Firma Digikeijs.
Signale werden von der Firma Krois Modell verwendet. Im nichtsichtbaren Bereich der Anlage möchte ich Signale mit einfachen Rot/Grün LEDs realisieren um auch ohne die Hilfe des Monitors computerunterstützt fahren zu können.
___
3. Raum & Anlage
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form wobei in den beiden Enden immer ein Gleiswendel Platz finden soll. Lasse mich hier aber gerne einer besseren Lösung belehren.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die im obigen Plan eingezeichnete Fläche ist die Maximalgröße der Anlage. Maximal die Tiefe/Breite so wie die Breite der hervorstehenden Teile des Us kann ich wenn notwendig verändern.
___
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ziel soll ein halbwegs realistischer Ablauf sein wobei ich mir artistischen Freiraum lasse.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und Highlight der Anlage soll der Bahnhof Eichberg werden. Sollte es platzbedingt nicht möglich sein den Bahnhof abzubilden, ist es kein Problem im sichtbaren Teil einen anderen Teil des Semmerings oder gar einen fiktiven Eisenbahnabschnitt abzubilden.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Versteckt 420mm (dies ist R3 bei dem Roco Line Gleissystem) und im sichtbaren Bereich so groß wie möglich.
___
4.4 Maximale Steigung
3.2%
___
4.5 Maximale Zugslänge
Zirka 3 Meter
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximalhöhe 1.5m. Minimalhöhe gibt es keine.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Aufgrund der Anlagengröße ist dies nicht geplant/notwendig.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Zirka ein Meter
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ist ein Muss, da ein Betrieb mit bis zu 3 Meter langen Zügen sonnst nicht möglich ist. Die genau Menge an Schattenbahnhöfen, so wie die verfügbaren rückgemeldeten Abstellgleise und deren Längen sind noch nicht fix definiert.
Die Schattenbahnhöfe sollen im aktuellen Plan bis zu 12 Züge halten können, welche für den automatisierten Betrieb herangezogen werden können. Abseits von Gleisen mit Rückmeldern wird es auch Stumpfgleise für das Abstellen von Rollmaterial geben. Da mir der reibungslose Ablauf der Anlage sehr wichtig ist und um den manuellen Reinigungsaufwand sehr gering zu halten wird von Lux Modell eine Radreinigungsanlage und ein Gleisreinigungswagen zum Einsatz kommen. Beide bekommen ihre dedizierten Gleise. Geplant ist dass die beiden Instandhaltungstools vom Traincontroller kontrolliert werden.
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Die Oberleitung soll durch Bausätze der Firma Sommerfeldt im sichtbaren Teil der Anlage realisiert werden. Die Züge werden im Betrieb mit eingefahrendem Pantrographen fahren. Da mir die Gefahr die Züge zu beschädigen zu hoch ist, ist eine Oberleitung im nicht sichtbaren Teil der Anlage nicht geplant.
___
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit einer Roco Z21
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital über Traincontroller Gold, meiner selbst enwickelten PC Software, oder am Smartphone mit der Roco z21 App.
___
5.3 PC-Steuerung
Ziel soll es sein dass die Anlage mithilfe von Traincontroller Gold automatisiert ist. Ein manueller Betrieb mit Smartphone oder selbstenwickelter PC Software ist auch geplant.
___
6. Motive
6.1 Epoche
V, VI (und in Zukunft VII)
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Bahnhof Eichberg am Semmering
___
6.3 Landschaft
Bergig/Schneelandschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
-
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-
___
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Jede Menge Roco und Jägerndorfer H0 ÖBB Rollmaterial
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine oder mit der Partnerin gemeinsam.
___
7.4 Budget
Eine Obergrenze für das Budget gibt es nicht, jedoch wird der Bau der Anlage budgetbedingt sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
___
7.5 Zeitplan
Baubeginn soll Ende des Jahre 2024 sein.
___
8. Anhänge
Der Wintrack Anlagenplan ist als Anhang angehängt.
9. Schlussworte
Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere warum ich schon im so frühen Stadium des Planens einen Thread hier im Forum erstelle?
Nun, ich habe ein Problem, welches auf den Screenshots von der 3D-Ansicht des Plans gut zu sehen ist. Der Schattenbahnhof 2 hat eine dreiprozentige Steigung und überquert ganz knapp das vom Bahnhof Eichberg zurückführende Gleis in Richtung Schattenbahnhof 1.
An der Überschneidung wird die Mindestdurchfahrtshöhe von 70mm momentan noch nicht eingehalten, dies lässt sicher beheben. Lieber wäre es mir jedoch wenn ich diese Kreuzung gar nicht benötigen würde. Ich bin vorallem an dieser Stelle offen und dankbar für jeglichen Input oder eure Vorschläge zu hören, um die Problemstelle zu eliminieren!
Geplant hätte ich diesen Thread hier fortzusetzen bis der finale Plan der Anlage vollendet ist. Ich freue mich mit euch gemeinsam den Weg bis zur fertigen Anlage bzw. einem fertigen Plan gehen zu können und bin für jegliche Art an Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Bis dahin und liebe Grüße
Jakob