Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#1 von Jakob__ , 02.01.2024 02:03

Hallo und Prosit Neujahr liebe Modellbahnkollegen!

Nachdem es im letzten Jahr auf meiner Bodenbahn sehr ruhig zuging, wird das Jahr 2024 ein spannendes für meine Modelleisenbahn da ich Ende März in eine neue Wohnung umziehen werde, wo dann auch dedizierter Platz für eine festverbaute Anlage vorhanden ist.

Der sichtbare Teil der Anlage soll den Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich abbilden da er für die U-Form bestens geeignet ist und viel Spielspaß auch für lange Züge bietet. Es wird bis zu zwei direkt übereinander liegende Schattenbahnhöfe geben welche mit Gleiswendeln verbunden werden.


1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite H0 und das verwendete Gleissystem soll ausschließlich das Tillig Elite Gleissystem sein.
Weichenmotoren werden von der Firma MBT verwendet. Rückmeldedecoder, Weichendecoder und generische Schaltdecoder werden von der Firma YaMoRC bezogen. YaMoRC, für alle die die Marke nicht kennen, ist der indirekte Nachfolger der Firma Digikeijs.
Signale werden von der Firma Krois Modell verwendet. Im nichtsichtbaren Bereich der Anlage möchte ich Signale mit einfachen Rot/Grün LEDs realisieren um auch ohne die Hilfe des Monitors computerunterstützt fahren zu können.
___

3. Raum & Anlage


___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form wobei in den beiden Enden immer ein Gleiswendel Platz finden soll. Lasse mich hier aber gerne einer besseren Lösung belehren.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die im obigen Plan eingezeichnete Fläche ist die Maximalgröße der Anlage. Maximal die Tiefe/Breite so wie die Breite der hervorstehenden Teile des Us kann ich wenn notwendig verändern.
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ziel soll ein halbwegs realistischer Ablauf sein wobei ich mir artistischen Freiraum lasse.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und Highlight der Anlage soll der Bahnhof Eichberg werden. Sollte es platzbedingt nicht möglich sein den Bahnhof abzubilden, ist es kein Problem im sichtbaren Teil einen anderen Teil des Semmerings oder gar einen fiktiven Eisenbahnabschnitt abzubilden.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Versteckt 420mm (dies ist R3 bei dem Roco Line Gleissystem) und im sichtbaren Bereich so groß wie möglich.
___
4.4 Maximale Steigung
3.2%
___
4.5 Maximale Zugslänge
Zirka 3 Meter
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximalhöhe 1.5m. Minimalhöhe gibt es keine.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Aufgrund der Anlagengröße ist dies nicht geplant/notwendig.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Zirka ein Meter
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ist ein Muss, da ein Betrieb mit bis zu 3 Meter langen Zügen sonnst nicht möglich ist. Die genau Menge an Schattenbahnhöfen, so wie die verfügbaren rückgemeldeten Abstellgleise und deren Längen sind noch nicht fix definiert.
Die Schattenbahnhöfe sollen im aktuellen Plan bis zu 12 Züge halten können, welche für den automatisierten Betrieb herangezogen werden können. Abseits von Gleisen mit Rückmeldern wird es auch Stumpfgleise für das Abstellen von Rollmaterial geben. Da mir der reibungslose Ablauf der Anlage sehr wichtig ist und um den manuellen Reinigungsaufwand sehr gering zu halten wird von Lux Modell eine Radreinigungsanlage und ein Gleisreinigungswagen zum Einsatz kommen. Beide bekommen ihre dedizierten Gleise. Geplant ist dass die beiden Instandhaltungstools vom Traincontroller kontrolliert werden.
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Die Oberleitung soll durch Bausätze der Firma Sommerfeldt im sichtbaren Teil der Anlage realisiert werden. Die Züge werden im Betrieb mit eingefahrendem Pantrographen fahren. Da mir die Gefahr die Züge zu beschädigen zu hoch ist, ist eine Oberleitung im nicht sichtbaren Teil der Anlage nicht geplant.
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit einer Roco Z21
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital über Traincontroller Gold, meiner selbst enwickelten PC Software, oder am Smartphone mit der Roco z21 App.
___
5.3 PC-Steuerung
Ziel soll es sein dass die Anlage mithilfe von Traincontroller Gold automatisiert ist. Ein manueller Betrieb mit Smartphone oder selbstenwickelter PC Software ist auch geplant.
___

6. Motive
6.1 Epoche
V, VI (und in Zukunft VII)
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Bahnhof Eichberg am Semmering
___
6.3 Landschaft
Bergig/Schneelandschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
-
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Jede Menge Roco und Jägerndorfer H0 ÖBB Rollmaterial
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)





___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine oder mit der Partnerin gemeinsam.
___
7.4 Budget
Eine Obergrenze für das Budget gibt es nicht, jedoch wird der Bau der Anlage budgetbedingt sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
___
7.5 Zeitplan
Baubeginn soll Ende des Jahre 2024 sein.
___

8. Anhänge
Der Wintrack Anlagenplan ist als Anhang angehängt.

9. Schlussworte
Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere warum ich schon im so frühen Stadium des Planens einen Thread hier im Forum erstelle?
Nun, ich habe ein Problem, welches auf den Screenshots von der 3D-Ansicht des Plans gut zu sehen ist. Der Schattenbahnhof 2 hat eine dreiprozentige Steigung und überquert ganz knapp das vom Bahnhof Eichberg zurückführende Gleis in Richtung Schattenbahnhof 1.



An der Überschneidung wird die Mindestdurchfahrtshöhe von 70mm momentan noch nicht eingehalten, dies lässt sicher beheben. Lieber wäre es mir jedoch wenn ich diese Kreuzung gar nicht benötigen würde. Ich bin vorallem an dieser Stelle offen und dankbar für jeglichen Input oder eure Vorschläge zu hören, um die Problemstelle zu eliminieren!

Geplant hätte ich diesen Thread hier fortzusetzen bis der finale Plan der Anlage vollendet ist. Ich freue mich mit euch gemeinsam den Weg bis zur fertigen Anlage bzw. einem fertigen Plan gehen zu können und bin für jegliche Art an Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Bis dahin und liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#2 von Karst Drenth , 12.01.2024 15:46

Zitat von Jakob__ im Beitrag #1
YaMoRC, für alle die die Marke nicht kennen, ist der indirekte Nachfolger der Firma Digikeijs.


Nur dass unsere Firma so um die 20 Jahre älter ist als Digikeijs und seine Vorgänger je waren

Die YaMoRC Marke ist neu, folgt auf nichts, weil die schon da war als Digikeijs noch nicht pleite war.
Und ja, es ist kein Geheimnis, dass die DK Module aus demselben Kopf stammen als die YaMoRC Produkte.

Also dürft ihr gerne YaMoRC Module als Nachfolge ( ohne "R" ) von Digikeijs Module kaufen

Viel Spaß beim Realisieren deiner Anlage ! Sieht schon mal gut aus

L.G.
Karst


Stadt. Land. Bahn. hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#3 von maybreeze , 12.01.2024 16:25

Servus Jakob,

da hast Du Dir aber eine sehr interessante Vorbildsituation vorgenommen! Bin schon über die Baufortschritte ab März gespannt.

Für Gebäude am Semmering ist Gottfried (@H0er) die erste Ansprechadresse! Aber das weißt Du ohnehin.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#4 von Jakob__ , 18.01.2024 22:53

Hallo liebe Modellbahnkollegen!

Klaus vielen Dank! Im März tu ich umziehn, da wird es noch keine Bauvorschritte geben. Ich hoffe in den Winter bzw Sommerferien, wenn wir uns in unserem neuen Zuhause eingefunden haben, mit den Bautätigen beginnen zu können.

---------------

Karst vielen dank und man lernt jeden Tag offenbar etwas neues!

-------------------

Ich hab auch ein Update des Planes zu präsentieren. Den alten Plan hab ich mittlerweile verworfen, den ich habe von einem Stummi Kollegen den Tipp bekommen, dass ich die Anlage auch als langen Hundeknochen, wobei das Ende des Hundeknochen jeweils einen Schattenbahnhof darstellt, realisieren kann. Die Hundeknochen Form hat noch dazu den Vorteil dass Züge von A nach B um dann wieder von B nach A fahren können, anstatt unrealistisch immer von A nach B zu fahren.

Der Gleisplan für die sichtbare Etage steht noch nicht ganz fest, da ich mit den existierenden Weichen den Bahnhof EIchberg nicht realisieren kann. Eventuell wär die Verwendung von Selbstbauweichen von Tillig eine Möglichkeit den Bahnhof zu realisieren. Sollt das nicht möglich sein muss ich mir eben was anderes ausdenken oder eine fiktive Stelle entlang der Semmeringbahn bauen/planen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich geh jetzt erstmals Rollmaterial vorbestellen, den bei den Roco 2024 Neuheiten waren einige hochinteressante Loks/Wagen mit dabei. Unter anderem auch ein digitalisierter Cityshuttel Steuerwagen, die Nightjet 1116 so wie nach Jahren wieder eine ÖBB 1216 in der standard Lackierung. Ein paar neue Güterwagen werden es wohl auch noch in den Einkaufskorb schaffen befürchte ich.

Bis dahin und liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


maybreeze hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#5 von Nulleinszehn , 03.02.2024 13:02

Hallo Jakob,

Super Thema, da lese ich natürlich mit rein!

Was klappt denn genau nun mit den Weichen für den Bahnhof nicht?

Ich mein, ja der Bahnhof Eichberg braucht die eine oder andere Bogenweiche, aber da gibt der 2L-Gleismarkt doch eigentlich genug her?

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#6 von 44 390 , 03.02.2024 15:14

Hallo Jakob,

da bleibe ich doch direkt mal dran, dein Thema klingt spannend!

Mit den Tillig Elite Weichen sollte man eigentlich jedgliche Geometrie hinbekommen, und die Weichen sind auch einfach super, ich habe Sie bei mir auch im Einsatz.
Mit Digikeijs habe ich persönlich nicht allzu gute erfahrungen geamacht, was die Rückmeldung angeht. Öfters mal Falschmeldungen, die habe ich mit BiDiB / Fichtelbahn nicht.

Das Hundeknochenkonzept fahre ich auch, kann ich auch sehr empfehlen, weil man in die Mitte des Hundeknochen perfekt Wendezuggleise unterbekommen kann.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#7 von Frankenbaur , 03.02.2024 18:12

Hallo Jakob,

das ist ein sehr spannendes Thema. Ich werde auf jeden Fall mit dran bleiben.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich

#8 von Jakob__ , 04.02.2024 14:05

Hallo allerseits!

@Nulleinszehn Ich habe anfänglich versucht die Weichenstraße mit einer Y Weiche zu realisieren - dafür habe ich allerdings zu wenig Platz. Mit Bogenweichen läst sich die Weichenstraße realisieren, danke!

---------------

@44 390 Vielen Dank für die Information. Ich hatte die Digikeijs Rückmelder auf meiner Bodenbahn im Einsatz und hatte, bis auf das Loks teilweise erkannt wurden sobald die erste Achse über die Trennstelle gefahren ist und teilweise erkannt wurden wenn die letzte Achse die Trennstelle passiert hatte, keine Probleme. Ich werde mir die Rückmelder von BiDib aber mal anschauen!

---------------

@Frankenbaur Vielen Dank Kevin, ich bin schon gespannt was sich auf meiner doch recht kleinen Anlage alles realisieren lässt.

---------------

Ich habe heute Armins Tipp umgesetzt und mit Bogenweichen lässt sich der Bahnhof super realisieren, wenn auch die Längen platzbedingt etwas zusammengestaucht wurden.

Aktuell verwende ich im Plan Bogenweichen mit 425mm Radius was zirka R3 bei Roco entspricht. Etwas Sorge hege ich, dass die Züge diese engen Bogenweichen im Automatisierten Betrieb nicht immer problemlos befahren können und entgleisen. Mit R4 Bogenweichen wären die Gleise hingegen sehr nah an den Rand der Anlage gedrückt was optisch unschön ausschaut. Auch wäre es eine Option die 3 Gleise nicht parallel zur Anlagenkante laufen zur lassen, sondern leicht schräg.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gerne freue ich mich auf euren Input!

Liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Frankenbaur hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

   

Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis
Brainstorming für Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz