TL:DR: Anlagen Brainstorming. Ideen Willkommen. Angefügter Plan ist nur grobe Richtung und so nicht machbar.
Hallo Stummiforum,
im Anhang (für XTrkCAD) und hier als Bild eingefügt ist ein Brainstorming zu einer Spielbahnanlage in meinem zukünftigen Zimmer. Die Begrenzungen, die dort eingezeichnet sind, sind nicht die maximal Nutzbare Fläche. Im "Norden" ist das schon so, wie eingezeichnet, aufgrund der Dachschräge kommt es da aber auf die Anlagenhöhe an. Dieses umgedrehte "T" ist eine Balkenkonstruktion an den Mittelfetten, die das Dach tragen. Das Problem da ist, das genau dort Strom, Internet und Fernsehkabel über einen Dachanschluss kommen. D.h. das müsste eigentlich erreichbar sein. Ggf. nach relativ zügigem Abbau der Anlage. Zusätzlich hat diese Konstruktion eben einen Stützbalken, der eben die Anlage, so wie ich sie da gezeichnet habe, unmöglich macht. Die Durchgänge an denen man Gleise verlegen könnte sind etwas schmaler. Dagegen hätten man mehr Platz an der östlichen Wand, um evtl. eine L-( oder sogar U-)Anlage draus zu machen.
Das Zimmer dort wird aber eben kein reines Modellbahnzimmer sondern auch mein Büro, Spielzimmer und Aufenthaltsraum. Mein jetziges Büro/Spielzimmer/Aufenthaltsraum hat nur ~12 m². Also bräuchte ich nicht viel Platz. Aber vielleicht möchte ich ja eine Couch-Ecke, um mal mit meinen Töchtern neben Eisenbahn auch mal Switch oder Brettspiele zu spielen. Die gegenüberliegende Wand hat ebenfalls eine Dachschräge, sollte aber ausreichend Platz für Schreibtisch/Basteltisch, PC, Couchecke usw. über die Länge des Raums bieten. Ich möchte damit nur sagen, dass die eingezeichneten Grenzen nicht in Stein gemeißelt sind, außer die, an der "westlichen" Wand, wo ein anderes Zimmer angrenzt (der Absatz ist ein Kamin).
Der Angefügte Plan soll also mehr die Idee der Anlage an sich vermitteln: eine Spielbahn mit Fokus auf Gütertransport, -rangieren und -sammeln. Es sollte trotzdem an der Hauptstrecke einen Bahnsteig geben, an dem auch ICEs in ansehnlicher Länge halten können. Da habe ich so ~2m im Blick. Die Standardgüterzüge sind von mir so mit einer Länge von ~1,5m geplant. Aber mit Möglichkeit, längere Züge an den Rangierplätzen zu trennen (die Entkupplungsgleise sind noch nicht eingezeichnet). An der Nebenbahn sollte es neben dem "Fernbahnhof" (für die ICEs und anders, größere Personenzüge) noch eine Haltestelle geben. Ich hätte gerne an der Hauptstrecke einen weiteren Güterbahnhof. An der Nebenstrecke auch noch. Außerdem ein modernes (mit Schiebebühne) und eine älteres Bahnbetriebswerk (mit Drehscheibe). Also offensichtlich auch einen Epochenmix. Optimal wäre dabei eine vertauschte Positionierung, dass das moderne Bahnbetriebswerk am "Fernbahnhof" liegt.
Obwohl ich verschiedene Dinge nicht ausgeplant habe, sieht man am angefügten Gleisplan ja schon, dass alles ziemlich zu mit Gleisen ist. Kein Platz mehr für Gebäude oder ähnliches. Das ist klein bisschen suboptimal. Landschaftsgestaltung an sich, liegt mir nicht. Berge oder Hügel wird es also eher nicht geben. Steigungen usw. würden mit Arkaden gestaltet. Ein paar Gebäude, besonders um die Güterladestellen wären aber schon schön. Dabei soll es da eher Richtung triste Industrielandschaft gehen. So wie die Stadt Siegen vielleicht. Weniger grüne Landschaften.
Eigentlich wollte ich mich in der Anlagenbreite zurückhalten, um noch überall dran zu kommen. Allerdings hat das beim vorliegenden Plan ja schon nicht geklappt. Daher vielleicht auch mit Zugangsluken und doch die ganze Breite ausnutzend.
Ich möchte dazu sagen: ich habe weder Zeit noch Geld, um so einen Plan in den nächsten 36 Monaten durchzuziehen. Das wäre doch eher ein Langzeitprojekt. Es ist von mir geplant, Gleise in Schritten hinzuzufügen und zwischendurch mit der Anlage spielen zu können. Da ich die Landschaft wegen des genannten mangelnden Talents für großartige Gestaltung sowieso flach Plane, sollte das kein Problem sein. Eine Brücke wäre natürlich trotzdem schön.
Jetzt endlich der Grund für diesen Post: ich wäre dankbar für Ideen und Input. Wie man sieht, ist es doch sehr eng geraten. Als Gleiswüste zum spielen schon brauchbar aber ein paar Industriegebäude oder auch die Möglichkeit eines Car-Systems (von Faller oder Viessmann) wären schon cool. Möglicherweise gibt es hier ja ein paar tolle Ideen oder Ansätze, auf die ich gar nicht gekommen bin, beim zur Verfügung stehenden Raum. Nichts ist abschließend in Stein gemeißelt und ich bin an allen Ideen interessiert. Spielspaß steht bei mir aber absolut im Vordergrund. Vorbildtreue ist weniger wichtig.
Auf "östlicher" Seite die Hauptstrecke, die im nichts endet, soll natürlich in einen Schattenbahnhof führen. So ist ein Gleiswendel geplant. Das finde ich ganz charmant. Zwei Gleiswendel wäre auch ok. Zeitweise habe ich sogar mit einem dritten, separaten für die Nebenstrecke geplant.
Achja: Neben. und Hauptstrecke müssen jetzt nicht absolut sortenrein gertennt werden. D.h. Züge, die für die Nebenstrecke vorgesehen sind, dürfen auch auf der Hauptstrecke fahren.
PPS.: Was mir gerade, beim wiederholten Durchlesen meines eigenen Beitrags, auffällt, ist, dass die Anordnung an der Baleknkonstruktion, wo Internet, Fernsehen usw. rauskommt, historisch gewachsen ist. D.h. die Anlage könnte eigentlich auch an gegenüberliegender Seite aufgebaut werden, ohne Zugang zu lebenswichtigen Infrastrukturanschlüssen verschließen zu müssen.
Achja: Gedacht für H0, Märklin C-Gleis