Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#1 von FSK4ever , 29.01.2023 12:57

Wie es im Titel steht, wird es keine reine Modellbahn, da ich und mein Junior auch gern spielen. Die Klappplatte in der Galerie ist meiner Frau jetzt doch zu große geworden und sie "muss" wieder weg. Ausweg war die Freigabe zum Dachbodenausbau

Somit ging es an das Ideen sammeln und den Dachbodenausbau. Den Ausbau erspare ich euch an der Stelle, aber den Gleisplan würde ich gern mal in die Runde werfen. Vielleicht hat ja jemand noch ne richtig geniale Idee um was zu verschlimmbessern bevor ich anfange zu bauen.

Fangen wir mal mit den Eckdaten an:

Spurweite & Gleissystem

H0 Piko A

Raum & Anlage

Platz: 3,5m x 2,95m ==> in höheren Ebenen geht was durch die Dachschrägen weg
Auf dem 3. Bild ist noch auf 60cm aufgeständert, bin aber jetzt auf 50 runter, damit etwas mehr Platz vorhanden ist.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Es soll eine Anlage in U-Form rein über 3 Ebenen (Schattenbahnhof, Fluß (Campingplatz), Stadt und Nebenort
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Modellbahn vs. Spielbahn

Ich denke, es wird in erster Linie eine Bastelbahn werden, heißt es wird nicht akribisch auf jedes letzte Detail geachtet und MiniMe darf sich bei der Gestaltung auch mit dran auslassen.

Mindestradius => R2/R2

Maximale Steigung => 1 Steigung ging auf knapp 3% in der Gerade, Rest hab ich unter 2,5% gebracht

Maximale Zuglänge => Schattengleise sind alle über 1,4m lang => Zuglänge bis 1,3m möglich

Eingriffslücken / Servicegang: Schattenbereiche werden alle als Trassen gebaut, somit kommt man auch von unten halbwegs vernünftig ran

Anlagenhöhe der Hauptebene ~80cm

Schattenbahnhof: 6+ 2x Durchfahrtsgleis

Steuerung

Gefahren und gesteuert wird digital + PC im Automatikbetrieb

Motive

Epoche: Auch wenn es einige hier nicht so toll finden werden, aber es kommt alles auf die Platte an Zugmatierial was gefällt.

In welcher Epoche soll deine Anlage zeitlich angesiedelt sein?

Bahnhofstyp(en)
1x Durchgangsbahnhof + 1 Nebenhaltestelle + Lockschuppen mit etwas Industrie

Landschaft: komplett offen



Ich weiß, es ist recht dünn, aber damit geh ich ins Rennen.

Grundlegende Frage, was hab ich total übersehen und die 2. Frage, Kehrschleife mit aufnehmen? Derzeit lässt sie sich das noch wunderbar im Schattenbereich einplanen.


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#2 von eingleis , 29.01.2023 13:52

ich fange mal gleich mal mit den schlechteren Eigenschaften an

a) mit der Durchgangsbreite kann es nichts werden, nicht gleich am anfang mogeln, bzw sich selbst "betrügen"

b) auch wenn es Spielbahn werden soll, einfach mal über eine eingleisige Strecke nachdenken, spart gleich 10cm. Auch so können beide spielen und die sichtbaren Radien sind nicht so furchtbar eng

c) oder sogar einen Kopfbahnhof, erhöht den Spielspass enorm, weil beide etwas zu tun haben, Tf udn Fdl

eingleis(ig)


FSK4ever hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#3 von FSK4ever , 29.01.2023 14:34

Hallo,

Kopfbahnhof lehne ich ehrlich gesagt ab, gefällt mir nicht :D ist ne doofe Antwort, aber ist halt so (80% Papa, 20% MiniMe).

die angesprochenen 10cm hab ich mir durch das "Abständern" um 10 cm schon geholt. Damit können alle Gleise noch etwas nach außen wandern ==> hab ich noch nicht im Gleisplan angepasst, aber der Freiraum sind an der Engstelle 50cm +

Wie meinst das mit Eingleisig? Nur eine Runde rum, oder die Verdecken Stecken Eingleisig?


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#4 von Kry27 , 30.01.2023 20:27

Äh, Zugänglichkeit?


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
Kry27  
Kry27
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.01.2022


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#5 von FSK4ever , 30.01.2023 20:49

Wie Zugänglichkeit?

Der untere Bereich ist/wird offen. Soll heißen, dass man von unten an die Schattenbahnhöfe ran kommt. Die hinteren Auffahren sind auch offen.

Was etwas tricky wird, ist der Bereich in der Nähe vom Fluss Richtung Schattenbahnhof unter dem Nebenbahnhof. Da sind 3 Ebenen übereinander und recht viele Überschneidungen.

Ich werde keine Grundplatte bauen, sondern alles als Trassen ausführen, so dass die Bahn nen hohler Vogel wird.

Ist halt keine Standhöhe und kein Wartungszugang nach Arbeitsstättenrichtlinie.

Hab halt leider keinen 30qm Keller über :D


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#6 von Sa77 , 31.01.2023 20:38

Hi,
da hänge ich mich gerne mal dran. Bis jetzt bin ich eher am Boden unterwegs, da es die Räumlichkeiten bei drei Minis einfach nicht anders hergeben. Dein Thread hat mich auf die Idee gebracht, mich auch mal auf dem Dachboden umzuschauen. Irgendwie bin ich noch hin- und hergerissen von der Idee. Man sieht bei Dir, wie eng es eigentlich zugeht - und da ist noch nicht viel aufgebaut. Die Zugänglichkeit mittels Klapptreppe ist so naja... Bin mal gespannt was Du daraus machst. Den Gleisplan finde ich nicht schlecht, nur vielleicht etwas "überladen". Wie soll denn die Landschaftsgestaltung ausschauen? Den Durchgang finde ich auch arg eng - einmal unbedacht umgedreht,und es geht was kaputt.... Mit Mini zusätzlich...hm... ich bleibe dran
Grüße, Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#7 von FSK4ever , 31.01.2023 21:03

Von der Gestaltung her hätte ich links am Bahnhof nen Teil einer Stadt aufgezogen, davor wo die 3 Sackgleise sind, entweder nen Lockschuppen mit oder wenn es mich rappelt bissel die Umgebung meiner Heimatstadt nachgeahmt => da gabs nen kleinen Entladebahnhof mit Brauhaus und Sägewerk.
In dem hinteren Zwischenteil bissel "offenen" Wald bzw nen paar Baumgruppen mit nem Radweg Feldweg der sich durchschlängelt => runter zum Fluss, da will MiniMe nen Zeltplatz haben.
An dem Nebenbahnhof hab ich noch keinen Plan so recht.

Ja, der Plan ist voll, aber halt auch viel verdeckt. Die sichtbare Strecke wird nicht so lang.

Wegen dem Platz mach ich mir auch Gedanken, aber Mini ist bei der jetzigen Klappplatte in der Galerie (auch nur ca 40cm Platz davor) auch vorsichtig davor. Zumal bis da was steht bei dem er was umreißen kann, da ist noch etwas Wasser die Pegnitz runter geflossen.


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#8 von Varg , 01.02.2023 13:30

Zitat von FSK4ever im Beitrag #7
Zumal bis da was steht bei dem er was umreißen kann, da ist noch etwas Wasser die Pegnitz runter geflossen.


Bei zu engem Servicegang besteht nicht nur die Gefahr durch Kids, da wird man ggf. selbst zur Gefahr.

Erstaunlicherweise bin ich mit zunehmendem Alter nicht schlanker geworden.......


Die Folge davon ist, daß man in so einem engen Servicegang dann, drastisch ausgedrückt
" mit dem Ar.... wieder einreißt, was man vorher mit den Händen aufgebaut hat."

Auch wenn beim Bauen jeder Zentimeter weniger Platz schmerzt, hinterher ist man über vorausschauende Planung glücklich.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Kry27 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#9 von Tommy1424 , 01.02.2023 15:13

Ich hänge mich da mal als Kiebitz mit rein. Bei mir ist es ein Kellerraum wo ich 3,50 x 2,70 garantiert habe. Auf einer Seite kann ich möglicherweise noch gute 3 m verlängern. Hab aber überhaupt keinen Plan wie die Anlage aussehen könnte. Mal bin ich mir selbst im weg mal die Platzverhältnisse.
Wünsche euch viel Spass beim bauen und mir ein paar gute Tips und Ideen.


Tommy1424  
Tommy1424
Beiträge: 1
Registriert am: 25.12.2022


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#10 von E-Lok-Muffel , 02.02.2023 09:03

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob meine Idee jetzt genial ist, aber bei Dach-/Spitzboden mit Zugang mittig über eine Treppe/Leiter bietet sich meiner Meinung nach immer eine Rundum-Anlage an.
Warum? Weil bei einer Rundum-Anlage auf die ausgestellten Kehren verzichtet werden kann, die Anlagentiefe muss nicht ausgereizt werden, der Mittelgang wird breiter, oder die Anlage selbst kann höher gebaut werden, alles in Allem: Win-win-win!

Zitat von FSK4ever im Beitrag #1




Auf dem Foto schaut es so aus, als ob hinter dem Aufgang noch etwas Platz für eine Kurve wäre...
Als Anlagen-Konzept stelle ich mir jetzt keinen Kreisverkehr vor (möchte man bei Rundum-Anlagen annehmen) sondern einen zweigleisigen Hundeknochen mit zwei Kehrschleifen-Schattenbahnhöfen, deren Kehrschleifen (die einzige "Beule" in der Anlage - aber nur eingleisig, deshalb weniger tief als eine Hauptstreckenkehre) übereinanderliegen, z.B. in einer Anlagenecke "oben".
Die Rampen zu den beiden SBF´s könnten sich dann beispielsweise neben dem Aufgang (links im Bild, wo das Gitter entlangläuft) kreuzen...



Ein kompletter Grundriß des Dachbodens wäe hilfreich, dann könnte ich die Idee verfeinern...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Sa77 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#11 von FSK4ever , 02.02.2023 14:40

Hallo,

ich hab mal nen groben Grundriss erstellt. Eine Runde Rings rum, kommt leider nicht in Frage, da es noch einen Kaltbereich gibt. Da ist so das eigentliche Gerümpel vom Dachboden drin … naja und durch die Zugangstür kann ich da auch nicht wirklich dahinter bauen. Ich will es auch nicht, da ich dann nicht mehr an die notwendige Lagerfläche ran komme. Ich denke es kennt jeder, der ein Haus nur mit Schwedenplatte hat. Da „fehlt“ halt einfach der Keller und man braucht irgendwo etwas Lagerraum.

Weiter nach vorne zur Luke möchte ich auch nicht bauen. So hab ich da halt noch ungefähr 1,5m um mal was zuzuschneiden für die Bahn und muss nicht für jede Kleinigkeit in die Garage raus. Damit komme ich dem Problem „mit den Händen aufbauen und mit dem Arsch einreißen“ etwas bei.

Für einen Kreisverkehr müsste ich dann immer unter der Platte durchkrabbeln um in das innere zu kommen, also einfach durch die Luke geht nicht.

Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht, einfach vorn eine Brücke zu bauen, welche man dann anhebt, aber hierbei sind mir einfach keine Pläne eingefallen, welche mir gefallen, da es einfach nur im Kreis war.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#12 von E-Lok-Muffel , 03.02.2023 09:50

O.k.

dann hat sich das mit Rundum erledigt. Die Türe hatte ich nicht als solche erkannt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#13 von KaBeEs246 , 24.02.2023 23:04

Hallo "Hier könnte dein Name stehen",

Zitat von FSK4ever im Beitrag #11
Eine Runde Rings rum, kommt leider nicht in Frage, da es noch einen Kaltbereich gibt. Da ist so das eigentliche Gerümpel vom Dachboden drin … naja und durch die Zugangstür kann ich da auch nicht wirklich dahinter bauen. Ich will es auch nicht, da ich dann nicht mehr an die notwendige Lagerfläche ran komme.
Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht, einfach vorn eine Brücke zu bauen, welche man dann anhebt, aber hierbei sind mir einfach keine Pläne eingefallen, welche mir gefallen, da es einfach nur im Kreis war.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #12
O.k. dann hat sich das mit Rundum erledigt. Die Türe hatte ich nicht als solche erkannt.

uLi, so einfach sollten wir ihn nicht von der Angel lassen. Die Rund-um-Anlage springt ja nun wirklich ins Auge.
Der TE sollte sich einfach mal überlegen, wie häufig er wohl in den Abstellraum geht. Falls häufiger als einmal pro Monat sollte die Türe besser so angeschlagen sein, dass sie sich in den Kaltraum hinein öffnet. Davor kann man ein herausnehmbares Streckenelement einbauen.
Meine Behelfsbrücke über den Flur zwischen zwei Wanddurchbrüchen habe ich am 13. September 2017 eingeweiht.

(nicht am falschen Datum in der Kameraanzeige stören)
Nach Abbinden des Klebers konnten die Schraubzwingen und das zur Gleiserhöhung benutzte Styropor entfernt werden. Das Brückenprovisorium hat sich bis heute bewährt, auch wenn ich handwerklich, wie man sieht, völlig untalentiert bin.
Und bei einer derartigen Anlage gibt es ja noch andere Möglichkeiten, als nur, wie ich es in Nettetal vorgezogen habe, in einem eingleisigen Kreis zu fahren. Eine noch laufende Planung in verschiedenen Ebenen findest du z.B. hier.
Auch das Thema "Eingleisige Hauptbahn" oder "Nebenbahn" solltest du wirklich erwägen. Wenn du zusammen mit einer oder mehreren Personen mit verteilten Aufgaben Modellbahn spielen willst, stellt die eingleisige Strecke interessante Aufgaben. Wenn du nur deinen Zügen zusehen willst, wie sie auf einer Anlage, die der berühmten Spaghettischüssel gleicht, über- und untereinander herfahren, ist es auch o.k.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#14 von FSK4ever , 01.03.2023 20:36

Hallo,

also ich gehe nicht oft in den Kaltbereich rein, aber der Kaminkehrer kommt 2x im Jahr und muss da ran. Das ist auch der Grund, warum die Tür nach innen aufschlägt... Der Kamin ist knapp 60cm dahinter. Weiterhin wollte ich den Kamin nicht mit im Warmbereich haben, auch nicht die Leitungen der Solarthermie ...

Also kurzum, es war schon fast das Maximum was als Warmbereich erstellbar war und durch die Wand gehts nicht durch und wenn doch, dann geht es dahinter nicht weiter. Da ist einfach kein Platz.

Ich hab zwischenzeitlich, obwohl ich schon am ersten Teil baue (linke Seite unter dem Bahnhof), an dem 2. Teil noch etwas am Gleisplan gebastelt und hab mit hierbei Kehrschleife realisiert, welche lang genug ist um alle Züge aufzunehmen. Dadurch bekomme ich die Züge auch in beide Richtungen (also vorallem bei Personenzügen) auch mit dem dem Steuerwagen voran in den Bahnhof.

Die Brücke vorn hab ich noch als Zusatz auf dem Schirm, mal sehen ob ich damit noch nen Easteregg baue.


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#15 von FSK4ever , 28.12.2023 15:26

Mal so als kleines Update 🙈 mal sehen was über die Tage noch geht
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Uegloff, KaBeEs246 und Alfred61 haben sich bedankt!
FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer

#16 von FSK4ever , 15.04.2024 09:26

So, mal wieder nen kleines Update. Der erste Teil der obersten Ebene ist drauf, aber dann gab es nen 30kg Lego-Zwischenprojekt :D

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Hamm Planung Feinarbeiten
Unterbau für Saisonplatte: Tischlerplatte schwebend auf 20x20 Aluprofil?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz