H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#1 von Kenneth , 19.01.2024 14:05

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Thema erstellt (H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI). Seit dem ist viel Zeit vergangen und in der Zeit habe ich mit mal ein paar Gedanken gemacht und selbst ein bisschen geplant. Persönlich finde ich den Plan gar nicht schlecht den @DGU erstellt hatte.
Ich hatte auch in der Zeit mehr Interesse an der Nebenbahnen gefunden, nur bin ich unsicher ob es zu langweilig wird. Ich bin da auch ein bisschen ratlos beim Planen.

Ich hatte dann versucht den Plan von DGU selbst nach zubauen und meine eigene Ideen/Wünsche einzubauen. Nur bin ich immer noch nicht zufrieden. (Ich füge die Bilder im Fragebogen ein)
Ich fülle nochmal neu den Fragebogen aus, da sich alles ein bisschen verändert hat.

1. Titel
H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

2. Spurweite & Gleissystem
-H0

-Piko A-Gleis (ohne Bettung) - für Schattenbahnhof
-Für andere offen (im Plan Peco-Code75)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
-Länge 251cm
-Durchgangsbreite ~70cm
-Dachschräge

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
-U Form mit einsetz Element

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
-Der ganze Raum
-Ebenen:
•Bahnhofsebene 80cm (275cm x 250cm)
•Zwischenebene 67cm (315cm x 250cm)
•Schattenbahnhofsebene 55cm (355cm x 250cm)
Bild entfernt (keine Rechte)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60% Modellbahn
40% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
-verdeckt: 360mm
-sichtbar: ~500mm - 600mm

4.4 Maximale Steigung
-3,5%

4.5 Maximale Zugslänge
-für Bahnhof 5 teilig+Lok (1,8m)

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
-80cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
-währen gut

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
-Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
-Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
-digital

5.2 Steuern analog oder digital
-digital

5.3 PC-Steuerung
-ja

6. Motive
6.1 Epoche
-5 - 6

6.2 Bahnhofstyp(en)
-Durchgangsbahnhof/kopfbahnhof

6.3 Landschaft
-Gemischt

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
-Land/Dorf/Vorstadt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-eventuell „Werkstatt“

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-Piko digital Starterset NS
-5 Güterwaggongs

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
-einzeln

7.4 Budget
-offen

7.5 Zeitplan
-offen

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#2 von Kenneth , 27.01.2024 23:11

Hallo zusammen,
ich habe mich über die letzte Woche noch mal hin gesetzt und am Plan ein bisschen rumgebastelt um ihn zu verbessern.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

In den Bahnhof passen auf allen gleis Personenzüge bis zu einer länge von 180cm
In den Schattenbahnhof passen 15 Züge von einer länge bis zu 2m (+10cm Sicherheit). Zwischen den Stellplätzen ist min 10cm abstand.
Die maximale Steigung beträgt 3,5%.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#3 von Thoralf , 27.01.2024 23:25

Hallo Kenneth,

Der Zugspeicher ist toll.
1. Es fehlt landschaftsmäßig eine Begründung warum der Bahnhof in "Hufeisenform" angelegt werden mußte. Also Schweizer Alpen oder Kehrtal an der Mosel/ im Ahrtal?
2. wenn irgendwo Platz ist tät ich noch zusätzlich(e) Stummelgleise (Güterschuppen, Post, Gewerbe...) anlegen.

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Kenneth hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#4 von Kenneth , 28.01.2024 17:07

Zitat von Thoralf im Beitrag #3
1. Es fehlt landschaftsmäßig eine Begründung warum der Bahnhof in "Hufeisenform" angelegt werden mußte. Also Schweizer Alpen oder Kehrtal an der Mosel/ im Ahrtal?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich gestallte. Berge am Rand zu machen ist ein bisschen schwierig, da nicht sehr viel Platz bis zur Dachschräge ist. Links kommt aber auf jeden fall ein Berg hin.

Zitat von Thoralf im Beitrag #3
2. wenn irgendwo Platz ist tät ich noch zusätzlich(e) Stummelgleise (Güterschuppen, Post, Gewerbe...) anlegen.

Ich persönlich bin kein Rangierfan, besonders nicht mit Güterwägen.
Ich wollte eigentlich eine "Wagenwerkstaat" einbauen, ich habe aber kein Logischen Platz gefunden.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#5 von Kenneth , 31.01.2024 09:28

Hallo zusammen,
ich habe mich nochmal hingesetzt und mal den Unterbau geplant. Ist der Stabil genug oder ist auf der rechten Seite zuviele Bretter? Wie viel Pfeiler brauche ich? Ich haben versucht dort wo kein/kaum Gleise liegen größere Abstände machen für bessere Zugänglichkeit.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#6 von Alfred61 , 31.01.2024 10:32

Hallo Kenneth,

wenn Du von links die Hauptstrecke kommst, kannst Du nicht in das innerste Gleis fahren. Ich würde da noch eine Weiche einfügen.

lG
Alfred


Kenneth hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#7 von daisy14879 , 31.01.2024 13:30

Hallo

Sehr interessanten plan hast du entworfen.
Bin neugierig wie es weiter geht


Liebe grüße Manuela

H0 Kleinbahn Anlage analog Bahn ist auf Platte


daisy14879  
daisy14879
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.04.2023
Ort: Stadt Haag
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#8 von Thoralf , 31.01.2024 20:07

Hallo Kenneth,

bei Epoche 5-6 ist natürlich kein Güter-Rangierverkehr mehr darzustellen, auch Bahnpost und Gepäck braucht keine Stummelgleise (mehr), allenfalls für einen Triebwagen.
Eine halbwegs glaubwürdige "Waggonwerkstatt" ist ein eigenes Anlagenthema; unmöglich in eine Anlagenecke zu quetschen. (1-2 Hallen mit Schiebebühne und ein paar Aufstellgleise für Schadwagen... ja!)
Landschaft: "ringsrum Berge" wär eine tolle Kulisse wenn man nur von innen aus die Anlage betreibt. Bleibt die Variante "Moselschleife" d.h. ein Flußlauf parallel zum Gleisband außen und eine "malerische Altstadt" innen. So ließe sich auch ein schlanker Bahnhof mit viel Reiseverkehr=Tourismus überzeugend darstellen.

Na dann schauen wir mal!
Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Kenneth hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm

#9 von Kenneth , 31.01.2024 20:55

Zitat von Thoralf im Beitrag #8

Eine halbwegs glaubwürdige "Waggonwerkstatt" ist ein eigenes Anlagenthema; unmöglich in eine Anlagenecke zu quetschen. (1-2 Hallen mit Schiebebühne und ein paar Aufstellgleise für Schadwagen... ja!)


An mehr als eine kleine Halle hätte ich jetzt auch nicht gedacht, da die „Wagenwerkstatt“ und Abstellgleis(e) nur für die Nebenbahn waren.

Mit der Stadtausgestaltung muss ich wirklich schauen, vorallem wo und welches Bahnhofs Gebäude. Ich wollte ursprünglich den Bahnhof „Horrem“ (von Faller) verbauen. Nur jetzt ist oben nicht mehr genügen Platz, da das Gebäude schon sehr groß ist.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


   

Betriebsbahnhof (Abstellung) statt Kopf- Personenbahnhof?
H0 Planung Dachboden mit Dachschräge ca. 4x3m U-Form, "Am Anfang war die Startpackung"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz