RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#1 von Weichsi ( gelöscht ) , 26.03.2013 23:24

Servus

Nach sehr langer Zeit des Mitlesens, habe ich mich dazu entschlossen mich hier auch anzumelden.
Jetzt erst ein bischen was zu mir.
Mein Name ist Thomas, bin noch 34 Jahre alt und komme aus Bayern.

Meine erste Anlage, im Keller der damals bewohnten Wohnng, wurde im Rohbau gestoppt, da vor jetzt über 2 Jahren wir uns ein Haus gekauft und diese renoviert haben. Den Dachboden kann ich nun größtenteils für mich nutzen
Nächste Woche verlege ich nun mit meinem Bruder die letzten OSB-Fussbodenplatten. Dann muss nur noch ein kleiner Teil der Wand und der Kamin damit verkleidet werden und ich kann endlich wieder modellbahntechnisch werkeln...

Hab die letzen 1 1/2 Jahre auch schon gefühlte 200 verschiedene Pläne konstruiert und jetzt hat sich endlich einer herauskristallisiert, welchen ich so wahrscheinlich realisieren werde. Den Plan der ersten Anlage werde ich nicht mehr weiterverfolgen, ich versuche nur die bereits bestehenden Grundrahmen soweit es geht hier mitzuintegrieren.

Vom Platzangebot kann ich auf ca. 8,5x4,5m arbeiten, wobei ich ein U mit folgenden ca.-Maßen plane.



Hier mal der Plan, wobei der 8m-Schenkel noch überhaupt nicht geplant ist (hier soll nur Landschaft und vielleicht ein kleiner Nebenbahnbahnhof entstehen)




Ich hab jetzt mal den Bahnhofsbereich auf A3-Blättern ausgedruckt, ausgelegt und probeweise mit den bereits vorhandenen und gebauten Häusern vollgestellt. Einiges ist aber auch noch in den Umzugskartons verstaut. Entchuldigt deshalb noch die Unordnung im Hintergrund, wird später hoffentlich besser








Dieser Plan ist der der mir von den ganzen bis jetzt von mir erstellten am Besten zugesagt hat. Auch wenn ich hier bestimmt noch Sachen anpassen muss. Für Anregungen bin ich immer offen.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#2 von X2000 , 27.03.2013 09:27

Viel Erfolg. Das wird schon werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#3 von Keksfabrik , 27.03.2013 14:19

Sieht gut aus. Mit welchen Gleisen planst du denn?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#4 von KBS962 ( gelöscht ) , 27.03.2013 16:09

Hallo Thomas,

ich würde das Empfangsgebäude des Bahnhofes auf die "nördliche" Seite setzen und die Stadt an der oberen Anlagenkante andeuten. Es sieht zwar so aus, dass die obere Anlagenkante auch zugänglich ist (kommt man am Kamin vorbei?), der Betrachter wird sich aber vermutlich in der Mitte aufhalten. So wie es jetzt geplant ist, muss man über die Stadt hinweg schauen, das Empfangsgebäude verdeckt teilweise die Züge.
Die Güteranlagen würde ich dagegen auf der "südlichen" Seite anordnen. So liegen sie dann an der unteren Anlagenkante und sind für Rangierarbeiten viel besser zurgänglich.

Grüße,
Andreas


KBS962

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#5 von kanderner , 27.03.2013 16:52

Respekt


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#6 von histor , 27.03.2013 21:16

Deine Gleisanlagen gefallen eigentlich gut - aber die Stadt VOR dem Bahnhof? Ich würde in dem Bereich die ganze Anlage schmaler machen (Anlagenrand beim Empfangsgebäude) und die Stadt in einem anderen Bereich aufbauen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#7 von Weichsi ( gelöscht ) , 28.03.2013 07:02

@Martin
Im sichtbaren Bereich mit Tillig Elite und im verdeckten Bereich mit Piko A (hier hab ich noch Unmengen von meiner ersten Anlage übrig)

@Andreas+Horst
Hatte ich auch schon mal geplant, jedoch gefiel mir hier keine Variante. Ich kann ja von beiden Seiten, bis auf die 50cm Kamin, komplett von drei Seiten an die Anlage, darum hab ich hier auch 170cm.
Mal sehen was mir noch so einfällt, hab ja noch nicht begonnen zu bauen.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#8 von ET 65 , 28.03.2013 07:24

Zitat von Weichsi
... @Andreas+Horst
Hatte ich auch schon mal geplant, jedoch gefiel mir hier keine Variante. Ich kann ja von beiden Seiten, bis auf die 50cm Kamin, komplett von drei Seiten an die Anlage, darum hab ich hier auch 170cm.
Mal sehen was mir noch so einfällt, hab ja noch nicht begonnen zu bauen. ...

Hallo Thomas,

und das ist auch gut so, dass du noch nicht begonnen hast.

Da Du ja Wintrack für die Planung nimmst, kannst Du Dir dort auch ganz einfach in der 3D-Ansicht die Wirkung des Bahnhofsgebäudes und der Stadt vor (!) den Gleisen ansehen. Schwenke den Blickwinkel mal in die richtige Höhenlage. Was kannst Du dann noch von den Zügen hinter dem Bahnhofsgebäude sehen?
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem und denke, einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

Entscheidend für mich war die Position des "Bedienerplatzes". Da ich eine Kombination von Lokführer und Fahrdienstleiter plane, hoffe ich, damit durchzukommen. Kannst ja mal in meinen in der Signatur verlinkten Thread schauen.

Ansonsten gilt für die Straßen das Gleiche wie für die Gleise: Parallel zur Anlagenkante wirkt einfach starr.

Hast Du schon irgendwo den Fragebogen mit Leben gefüllt?

Das Thema Zugänglichkeit scheint Dir ja nicht ganz unbekannt zu sein. Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen.

Wie lang sollen denn Deine Züge werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#9 von doktorzug ( gelöscht ) , 28.03.2013 08:00

Sehr schön, scheint mir gut durchdacht.
Auf welcher Höhe planst du die Anlage? Das ist vielleicht entscheidend in Anbetracht der Argumente die behaupten die Stadt verdecke den Einblick auf den Bahnhofbereich....

Freu mich auf weitere Updates

/ Marcus


doktorzug

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#10 von Weichsi ( gelöscht ) , 28.03.2013 12:09

@Heinz

Vielen Dank für die Tipps.

Als längster Zug ist bis jetzt ein 8teiliger ICE3 geplant, hat so ca. 2,3m.

An den Fragebogen werde ich mich dieses Wochenende mal setzen und ausfüllen. Wird aber Sonntag oder Montag werden, heute gehts nach der Arbeit erstmal ab in den Bayerischen Wald, Verwandtenbesuche....

@Marcus
Anlagenhöhe soll zwischen 80 und 100cm sein. Je nachdem was dann genau Platz vorhanden ist, wenn der Dachboden bald komplett fertig ausgebaut ist.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.03.2013 17:18

Hallo Thomas,

aus dem Plan bzw. den Fotos geht leider nicht hervor, an welchen Stellen man von beiden Seiten an die Anlage kommt und wo nicht - das ist aber entscheidend für die Zugriffsmöglichkeit.

Mein erster Eindruck ist das Verschenken von Länge (z. B. Bf auf dem anderen Schenkel?) bei gleichzeitig zu viel an Breite. Um beim Lieblingsbeispiel von Heinz (ET65) zu bleiben, ich habe gestern in meiner Küche tatsächlich von unten an den Anschlüssen des im Eckspülschrank verbauten Wasserhahns herumfuhrwerken müssen - das Äquivalent will man sich bei einer Anlage wirklich nicht antun...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#12 von Weichsi ( gelöscht ) , 30.03.2013 23:38

Hallo

Hab jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirge, evtl. Voralpen,

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Zweigleisige Hauptbahn, Stadt, Mittelgroßer Bahnhof mit kleinem Industrieteil, evtl abzweigende Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



IC, ICE, Güterzüge, Nahverkehr

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V/VI, es sollen aber auch aus anderen Epochen Züge mal über die Anlage fahren (Br03, VT11.5)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



THW-Unterkunft, THW-typischer Einsatz, Bietschtalviadukt, hab schon viele Stadtgebäude, Bahnhof, etc von alter geplanter Anlage bereits vorhanden

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: s.o.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleisplanentwurf


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)





Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0
Tillig-Elite im sichtbaren Bereich
Piko A im unsichtbaren (bereits sehr viel vorhanden)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?





Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge - digital
Weichen, Signale - analog
CS ist nicht geplant

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Irgendwie alles ein bischen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



hauptsächlich Einzelspieler


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#13 von histor , 30.03.2013 23:53

Moin,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Strecke unten links am Fluss entlang über die Strecke führen soll, die den Fluss überquert - oder ist es anders herum gemeint?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#14 von Weichsi ( gelöscht ) , 31.03.2013 00:04

Soll eigtl darunterliegen. War nur mal ganz schnell skizziert, in dem Bereich ist auch noch überhaupts nichts fix.

Grüße


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#15 von Helko ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:12

Zitat von Weichsi
DG


wie es aussieht, kommst Du beim kurzen Schenkel doch an beide Seiten ran, wieso ein so ein verhutzelter Bahnhof



Du kannst doch so viel grosszügig planen
Was ist ein Slot


Helko

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.04.2013 19:29

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - nach Klarstellung der Zugriffsmöglichkeiten bleibt die Frage, warum der Bahnhof (schmal!) nicht auf den langen Schenkel kommt, während die "Landschaft" (Tief!) auf den breiten kann?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#17 von Weichsi ( gelöscht ) , 04.04.2013 12:41

@Helko

Hab ich auch schon mal geplant gehabt. Werd mal meine ganzen alten Planungen durchstöbern und die, die mir am Meisten zugesagt haben aussuchen.

Im bereich Slot, soll eine Slotcar-Bahn hin. (sowas wie Carrera)

@Alexander
Mir persönlich würds halt besser gefallen, wenn ich von beiden Seiten auf/in den Bahnhofsbereich schauen kann. Auch möchte ich gerne den Stadtbereich nicht nur von einer Seite sehen können.
Auch ist mir wichtig, dass ich eine längere Strecke bzw. Strecken als Paradeebene(n) habe.



Haben bis gestern noch den Boden im Dachgeschoss komplett verlegt, jetzt muss ich noch ein paar kleinere Arbeiten dort erledigen (Wandverkleidung, Strom, etc.) dann werd ich mehr in die Planung einsteigen.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#18 von histor , 05.04.2013 09:54

Du hast ja beneidenswert viel Platz. Daher kannst Du den Bahnhof "lang" auf der 8,50 m-Seite aufbauen (ohne dass er von den Häusern verdeckt ist). Für Häuser ist in den Ecken noch genug Platz. Mein Vorschlag wäre, die Anlage etwa so zu strukturieren:


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.04.2013 10:16

Zitat von Weichsi
Dieser Plan ist der der mir von den ganzen bis jetzt von mir erstellten am Besten zugesagt hat. Auch wenn ich hier bestimmt noch Sachen anpassen muss.


Hallo Thomas,

so ein ausgedruckter Plan als Legepapier ist schon sehr originell. Es zeigt auch, dass du keine Mühen harter Plaung scheust, und es ernst meinst.

Ich drücke dir die Daumen, dass keine großen Umplanungen mehr nötig werden, und du bald mit Baufortschritten belohnt wirst!

Klasse!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#20 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 05.04.2013 22:39

Hallo Thomas,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zu Deinem Platz.

Mal doof gefragt: Was machst Du mit der freien Fläche links vom breiten Schenkel?

Solltest Du noch ein wenig anbauen können würde sich der Bahnhof in die längstmögliche Diagonale legen lassen, was sich natürlich sehr harmonisch gestalten lässt bei gleichzeitig optimaler Ausnutzung des vorhandenen Platzes . Und tolle Bahnsteiglängen sind auch gegeben, so ca. 3 m sollten drin sein. Das reicht für ein paar sehr schöne Züge. Und auch viele davon

Die Ausfahrt muss ja nicht unbedingt lang sein.

Wobei natürlich auch der Bahnhof rechts mit beidseitig möglicher Paradestrecke was hätte.

Und mit Wendeln/Rampen an den richtigen Stellen ließen sich in beiden Fällen interessante Abläufe und verblüffende Zugläufe fahren. Und Platz hast Du..... beneidenswert.


gürtelbahn

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#21 von sarguid , 06.04.2013 00:39

Mensch hast Du viel Platz - da kann man echt neidisch werden ops:

Bei soviel Platz solltest Du wirklich überlegen wie Du diesen optimal nutzt. Ich kann da Alexander nur zustimmen was die Zugänglichkeit anbelangt - und Horst was seine Idee anbelangt den Bahnhof ans Lange Eck zu legen.

Die Nutzung der langen Seite für den Bahnhof hat einige Vorteile - und Du kannst so einen wirklich grosszügigen Bahnhof bauen. Was mir noch aufgefallen ist:

    - Auf Deinem Plan sehe ich nur ein einziges Ausziehgleis das ausserdem kaum benutzbar ist. Wenn Du auch rangieren willst solltest Du mindestens an der der Einfädelung der Nebenbahn gegenüberliegenden Strecke ein langes Ausziehgleis verwenden um den Zugverkehr nicht zu behindern durchs rangieren


    - Wenn Du in Deinem Bahnhof auch Güterzüge zusammenstellen willst hast Du dafür zuwenig Aufstellgleise. Bei dem langen Bahnhof kannst Du die Aufstellgleise vor den Personenzugteil legen wie es häufig auch beim Vorbild der Fall ist.


    - Ich würde versuchen mir ein Anlagenkonzept zu überlegen. Ist die Nebenbahn elektrifiziert? Oder nur eine Güterbahn? Gibt es durchgehende Züge oder Übergänge von der Nebenbahn auf die Hauptbahn? Benötigen diese Fahrten dann ein Umspannen der Lok? Entsprechend sind dann auch die BW Zufahrten zu planen. Und ggfs. benötigst Du ein Aufstellgleis für Umspann auf z.B. elektrifizierte Züge. Willst Du auch Personenzüge rangieren? Bei Epoche V ist das ja eher nicht der Fall aber vielleicht ist die Nebenbahn nur im Pendelzugbetrieb? Dann kann auch ein Personenzuggleis mit 2 Zügen belegt werden - benötigt aber ein Umfahrgleis. Alles das geht viel besser mit einem in die Länge gezogenen Bahnhof.


    - Bei so viel Länge kann man minimale Steigungen verwenden von unter 2.5% - aber Du solltest Dir dann auch überlegen wie die Unterwelt - insbesondere die Schattenbahnhöfe aussehen. Insbesondere daran denken das man die Schattenbahnhöfe verlassen kann ohne am Obergrund zu erscheinen - das erlaubt die Züge hintereinander im Sbf zu parken und trotzdem immer bestimmte oben erscheinen zu lassen. Kehrschleifen bieten sich dabei an - aber die wollen genau geplant sein (war 2L soweit ich das sehe?). Auch kurze Stumpfgleise im Sbhf sind äusserst wertvoll - erfordern aber digitales steuern über ein PC Programm - die meisten Zentralen sind damit überfordert


    - Überleg Dir ob Du die Weichen nicht doch besser digital steuerst. Für Tillig benötigst Du eh Servos oder motorische Antriebe - und bei den meisten Servosteuerungen bekommst Du die Digitalsteuerung eh gleich mit. Ausserdem erleichtert es so eine Anlagengrösse vom PC aus zu steuern - je nach Sbhf eh kaum anders machbar.


    - Versuche die Anlage möglichst hoch zu planen - 80cm ist ziemlich niedrig - und wenn dann noch der Sbf drunter ist kommst Du nur noch im Liegen von Unten ran. Besser sind Höhen von ca. 130cm - das nagt dann aber an der Gesamtgrösse - dann lieber auf das mehr an Platz verzichten zugunsten von mehr Bewegungsmöglichkeit


Alles in Allem ein Riesending was Du da planst - vielleicht wäre auch mal ein Stöbern in Originalplänen sinnvoll - bei dem Platz wäre es fast schade nicht direkt nach Vorbild zu bauen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#22 von Weichsi ( gelöscht ) , 08.04.2013 21:30

Nabend

@Horst
Vielen Dank für Deine Überlegungen.
Aber mir gefällt eigtl der Bahnhofsbereich im linken Anlagenschenkel am Besten. Auch möchte ich gar keinen so großen Bahnhof. Ein Bahnbetriebswerk ist auch nicht geplant. Ich hatte auch schon Varianten mit dem großen Bahnhof am langen Schenkel durchgedacht, jedoch diese immer ziemlich schnell verworfen weil sie mir einfach nicht zusagten. Den Stadtbereich möchte ich einfach nicht "nur" in die Ecken verdrängen, weil ich hier auch etwas auf der Anlage zeigen und gestalten will. Dies würde jedoch in den Ecken ziemlich untergehen.

@Rainer
Ich bin froh dass ich mir die Mühe mit dem Ausdruck gemacht habe, weil in 1:1 sieht so ein Plan doch ganz anders aus, als in der PC-Ansicht. In "Natura" hat mir der Plan noch mehr gefallen als am Bildschirm.

@Hans-Jörg
Der Platz links neben dem Schenkel soll eigtl für Schränke etc. benutzt werden, auch muss ich meiner "Regierung" einen Arbeitsplatz zugestehen. Eventuell kann ich im Bereich Waschbecken noch ein paar cm rausholen, falls ich den Basteltisch woanders unterbringe. Endgültig planen kann ich erste, wenn jetzt auch alle Wandverkleidungen fertig sind und das Waschbecken montiert ist und ich sehe, wieviel Platz letztendlich genau zur Verfügung steht.

@Matthias
- der Bahnhof ist ja noch nicht fix geplant. Dass hier noch das eine oder andere angepasst werden muss, ist mir klar. Hab jetzt auch schon mal rumgespielt, wenn ich nicht die festen Bogenweichen von Tillig nehme sondern mit den Weichenbausätzen versuche "größere" Bogenweichen zu erstellen. Mal sehen, wie hier die Pläne werden.

Ein Grobkonzept liegt schon vor.
Nebenbahn soll elektrifiziert sein. Regionalbahn im Pendelzugverkehr und Güterbahn zum Anschluss eines Industriebetriebs (welchen weiss ich noch nicht)
Personenzüge sollen eigtl nicht großartig rangiert werden, wenn nur eine Verkürzung bzw. Verlängerung beim Übergang auf die Nebenbahn.
Ich versuche die größten Steigungen bei 2.5% zu lassen, vom Patz muss das gehen. Wird auch in meinem Planungen auch immer so einbezogen.
Mit der Weichenansteuerung hab ich mich noch nicht so befasst. Bei meiner ersten geplanten Anlage hatte ich noch mit rein elektrischen Weichenantrieben geplant. Diese werde ich hier aber auf keinen Fall mehr einsetzen.

Mit der Höhe bin ich ja auch noch flexibel. Wie oben schon erwähnt, muss ich jetzt erstmal mit der Raumgestaltung fertig sein, danach kann ich die genauen Maße aufnehmen und komplett mit der Endplanung starten. Jetzt bin ich ja noch in ersten Grobplanung. Könnte mir auch vorstellen die Anlage auf ca. 1m Höhe zu bauen. Mal schaun.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#23 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 08.04.2013 22:51

Hallo Thomas,

na dann reich doch mal eine Petition bei Deiner Regierung ein, das wird hoffentlich wohlwollend beschieden werden

Es würde ja schon ein kleiner Anbau reichen, so knapp ein Meter müsste für eine, dann natürlich verdeckte, Kehre in Richtung Schattenbahnhof reichen .

Und wenn sie unbedingt Schränke haben will, dann baust Du dort einfach einen hin und schneidest die Rückwand auf dafür.


Mir ist auch eine vielleicht ganz nette Idee gekommen.

Wie wäre es denn, wenn Du auf dem langen Schenkel mit einem weiten Bogen zur Schmalseite und dort in einem Tunnel verschwindend eine separate Schnellstrecke machst und in der unteren Hälfte des langen Schenkels einen Übergangsbahnhof baust. Die Streckenlänge wäre durchaus respektabel und würde auch, denke ich, nicht gequetscht wirken. Auf jeden Fall wären das ca. 10 m freie Strecke am Stück ohne große Schlenker oder Kehren, sooo schlecht ist das nicht. Da kann man dann auch mal ein wenig "Gas" (äääähhh Strom ) geben. Und vom Übergangsbahnhof könnte ein Abzweig zum Bahnhof führen, für Anschlusszüge, Umleiter etc., Und die "alte" Hauptstrecke kann dann am vorderen Anlagenrand ein paar cm tiefer verlaufen.

Im verdeckten Bereich können dann alle Strecken gut zusammengeführt werden und so die Züge beliebig auf jede Strecke und in jede Richtung fahren.

Auf jeden Fall hättest Du damit auch eine "Story" um ein größeres THW/Feuerwehrgelände zu bauen mit den Tunneleinsatzzügen oder so.

Wie gesagt, nur eine Idee

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#24 von Weichsi ( gelöscht ) , 16.04.2013 09:13

Zitat von gürtelbahn
Hallo Thomas,

na dann reich doch mal eine Petition bei Deiner Regierung ein, das wird hoffentlich wohlwollend beschieden werden



Lieber nicht, nicht dass das restliche Gebiet annektiert wird

Zitat
Es würde ja schon ein kleiner Anbau reichen, so knapp ein Meter müsste für eine, dann natürlich verdeckte, Kehre in Richtung Schattenbahnhof reichen .



In welche Richtung meinst Du den Anbau?

Zitat
Und wenn sie unbedingt Schränke haben will, dann baust Du dort einfach einen hin und schneidest die Rückwand auf dafür.


Könnt ich probieren, aber ich glaub das bekommt sie mit, und dann gibts bestimmt Mecker... ops:

Zitat
Mir ist auch eine vielleicht ganz nette Idee gekommen.

Wie wäre es denn, wenn Du auf dem langen Schenkel mit einem weiten Bogen zur Schmalseite und dort in einem Tunnel verschwindend eine separate Schnellstrecke machst und in der unteren Hälfte des langen Schenkels einen Übergangsbahnhof baust. Die Streckenlänge wäre durchaus respektabel und würde auch, denke ich, nicht gequetscht wirken. Auf jeden Fall wären das ca. 10 m freie Strecke am Stück ohne große Schlenker oder Kehren, sooo schlecht ist das nicht. Da kann man dann auch mal ein wenig "Gas" (äääähhh Strom ) geben. Und vom Übergangsbahnhof könnte ein Abzweig zum Bahnhof führen, für Anschlusszüge, Umleiter etc., Und die "alte" Hauptstrecke kann dann am vorderen Anlagenrand ein paar cm tiefer verlaufen.

Im verdeckten Bereich können dann alle Strecken gut zusammengeführt werden und so die Züge beliebig auf jede Strecke und in jede Richtung fahren.

Auf jeden Fall hättest Du damit auch eine "Story" um ein größeres THW/Feuerwehrgelände zu bauen mit den Tunneleinsatzzügen oder so.



Gute Idee, werd ich mir dann bestimmt auch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich den Bereich plane.

Bin grad noch dabei die ganzen alten Planungsstände von mir durch- und auszusortieren. Ist schon heftig, was ich schon alles geplant habe... Waren glaub ich an die 200 verschiedene, wobei jetzt noch gute 40-50 Stück übriggeblieben sind, welche ich jetzt noch durchsortiere und alles was mir nicht gleich aufs erste Mal gefällt aussortiere. Das kann ich jedoch nur immer Abends machen, da tagsüber meine Tochter, restliche Arbeiten im und am Haus und meine Outdoor-Hobbies meinen Zeitplan füllen.....

Wenn ich mit dem Dachgeschossausbau komplett fertig bin, werde ich auch die endgültigen Maße wissen und ich kann in die Feinplanung einsteigen.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#25 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 16.04.2013 21:17

Hallo Thomas,

den Anbau meinte ich auf der Kaminseite am Ende des Bahnhofsschenkels, da würde ein Anbau von einigen wenigen Zentimetern, also so 50 - 60 cm und ca. 1 m Tiefe reichen um den Bahnhof in die weitestmögliche Diagonale zu legen (also rechts oben nach links unten) und dort in eine, dann verdeckte, Schleife führen, die man dann in Richtung Schattenbahnhof führt.

Das würde im Bahnhof Nutzlängen bis gut 3 m erlauben, also schöne lange Züge, mit schlanken Weichen (ja, für Märklin ;-O).

So etwa:



Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz