RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#26 von Weichsi ( gelöscht ) , 23.09.2013 22:22

Hallo

So nach gefühlten zig Jahren gibts mal wieder was Neues von mir. Der Boden und die Wandverkleidung im Dachgeschoss ist jetzt endgültig verlegt, es fehlen nur noch die Randleisten. Strom ist soweit auch schon fertig. Somit könnte ich langsam mit dem Bauen beginnen.
Hab die letzten Monate mir noch einige Planungen durch den Kopf gehen lassen und auch einiges gewintrackt. Letztendlich ist mir folgender Plan neu in den Sinn gekommen, wobei dies mit Sicherheit noch nicht der endgültige Plan ist. Ich werde ihn noch ein bischen in der Länge kürzen, werde wahrscheinlich von 6,00m auf 5,50-5,70m gehen müssen. Auch sagt mir der Gleisverlauf im Bahnhof noch nicht 100%ig zu. Mir gefällt dieser Plan jedoch schon viel besser als die erste vorgestellte Version.


Hier mal der WinTrack-Plan

Ich habe diesen Plan auch mal ausgedruckt und auf dem Boden ausgelegt








Für weitere Vorschläge, Tipps, etc. von Euch wäre ich sehr froh...

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#27 von Roland , 24.09.2013 08:48

Hallo Thomas,

ein beeindruckender Plan. Mir gefällt's - ohne jetzt die Betriebsabläufe oder das technische genau betrachtet zu haben. Beeindruckend sind auch die Bilder, wo die die ausgedruckten Pläne auf dem Boden ausgelegt und Züge draufgestellt hast.

Welchen Radius haben die Bahnhofsgleise (im Mttel)? Ich schätze doch mal, dass das schon so um die 6 bis 8 Meter sind, oder?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#28 von Weichsi ( gelöscht ) , 24.09.2013 21:36

Hi Roland

Vielen Dank fürs Lob
Wollte den Plan einfach mal live sehen, wie er in etwa wirkt. Im Planungsprogramm kommt das ja nie so gut rüber.
Betriebstechnisch muss ich bestimmt noch Änderungen einarbeiten, ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Der Radius beträgt am inneren Kreis ca. 3500mm zumindest laut Wintrack.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#29 von Roland , 25.09.2013 08:55

Hallo Thomas,

sind das wirklich nur 3,5 Meter? Das sieht auf den Bildern nach mehr aus. Aber OK. Das Gleisplanungsprogramm wird wohl nicht lügen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#30 von Weichsi ( gelöscht ) , 27.09.2013 09:21

Servus Roland

Ich hoff' mal dass die Angaben größtenteils passen

Bin gerade noch ein bischen am rumplanen der Gleisführung im Bhf. Möcht ja die Plattenlänge, wenns geht noch so 30-50 cm kürzen. Mal sehen ob ich dahinkomm'. Auch muss ich mir noch genau Gedanken über den betriebstechnischen Ablauf machen.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#31 von Weichsi ( gelöscht ) , 29.09.2013 12:46

Hi

Hab nochmal ein bischen geplant, um die Länge ein bischen zu verkleinern. Bin nicht drumrumgekommen eine Bogenweiche einzusezten.
Am grundsätzlichen Aufbau des Bahnhofs hab ich nichts geändert.



Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#32 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 29.09.2013 17:51

Hallo Thomas,
schön zu sehen, dass es bei Dir auch weitergeht.

Eine Idee meinerseits:
Kannst Du mal versuchen, die Bahnhofsausfahrt nach hinten auslaufen zu lassen? So würde sich mehr Platz für die Gestaltung einer Stadt hinter dem Bahnhof ergeben, darüber hinaus ließe sich das Gefälle, oder auch eine Steigung, reduzieren und auch einigermaßen leicht verdecken.

Der Bogen des Bahnhofs würde sich, denke ich, kaum verändern.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#33 von Weichsi ( gelöscht ) , 01.10.2013 12:28

Servus Hans-Jörg

wird Zeit, dass ich mit der Planung langsam zum Ende komm' Ich möcht diesen Winter mit dem Bau beginnen.

Wei meinst Du das mit nach hinten auslaufen lassen?

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#34 von Balde99 ( gelöscht ) , 01.10.2013 14:57

Meld mich jetzt auch mal.

Ich finde den jetzigen Plan sehr gut, hätte mir aber auch den ersten Plan sehr gut vorstellen können. Gerade, dass man auch die Ansicht von der "Stadt aus" auf den Bahnhof hat - wie im wirklichen Leben eben finde ich sehr schön. Hätte das auch gerne so gemacht, aber wegen Platzmangels gings eben nicht!

Ich würde nicht versuchen jedem der hier etwas zu verbessern hat nachzu gehen.

Es wird DEINE Anlage. Dir muss sie gefallen.

Finde es sehr stimmig was du da baust.

Bin gespannt auf mehr - und wie du schon schriebst: planen ist gut, aber man will auch endlich mal anfangen!


Balde99

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#35 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 01.10.2013 15:00

Hallo Thomas,
Einfach umgekehrt, im Moment führst Du die Ausfahrt nach vorne, ich würde den Bahnhof etwas nach vorn versetzen und dann nach hinten auslaufen lassen.

Wenn ich Deinen Plan richtg interpretiere verschwindet die Strecke ohnehin gleich im Untergrund, also würdest Du nicht mal sichtbare Strecke verlieren. Du würdest dann aber auch auf den Wendel nach unten verzichten können sondern, besser noch, ein Rampe nach unten führen können. Dieser ließe sich auch wunderbar überbauen mit Stadtgelände.

Oder noch eine andere Idee:

Die Strecke nach hinten ansteigen lassen und dann am Anlagenrand rundrum weiterführen. bis ans Ende des langen Schenkels.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#36 von Weichsi ( gelöscht ) , 01.10.2013 23:05

Nabend

@Bernd
Vielen Dank für die Zustimmung, denke werde den Plan auch größtenteils so umsetzen. Muss mir nur noch Gedanken machen über den "Rangier- bzw. Güterbetrieb"
Schattenbahnhöfe und die Planung des oberen Schenkels muss ich ja auch noch machen.


@Hans-Jörg
Weiter nach vorne setzen wird nicht so einfach gehen, müsst ich ja mindestens nen Meter versetzen damit ich mit dem Gleis rumkomm. Eine Version mit einer Strecke ähnlich Deinem Vorschlag (am Anlagenrand bis zum anderen Anlagenschenkel) hatte ich auch schon mal geplant, da hab ich nur nix stimmiges rausgebracht.

Grüße
Thomas


Weichsi

RE: U-Anlage - Dachboden ca. 8,5x4,5m - angepasste Planung

#37 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 01.10.2013 23:47

Hallo Thomas,

probiers doch mal so:

trenne die Gleisverbindungen an den Kurvenweichen, spiegel sie von Oben nach unten und verschieb das Ganze mal so bis Du an der unteren Kante ankommst, da hast Du schon mal 'nen Anhaltspunkt. Probiers mal und lass es auf Dich wirken.


Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz