Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#1 von Eisenbahnfahrer , 25.01.2024 21:20

[[File:240125 Dachboden-Köln H0.png]]Hallo liebes Stummi-Forum,

mit Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die unglaublichen Aktivitäten des Eisenbahnmodellbaus in diesem Forum. Selber weit entfernt von den Fähigkeiten, die man hier beobachten kann, möchte ich dennoch etwas aus vorhandenem Material machen und dieses zu einer neuen Anlage zusammenstellen. Habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Zunächst würde ich mich über Support bei der Planung freuen. Es wird keine Riesenanlage und sie soll auch nicht so komplex werden. Wichtig ist mir eher das Atmosphärische. Auf einem zentralen Abschnitt, der auf ein Regal passt, finden Nahverkehrs- und Güteraktivitäten statt, um ein Gewerbegebiet an den Warenverkehr anzubinden. Ungeachtet dessen fahren auf eine etwas überhebliche Weise Fernverkehrszüge aus vergangenen Zeiten über eine geschwungene Brücke und überqueren die in der Gegenwart stattfindenden Handlungen. Die (Museums-)fernzüge kommen aus einem grrößeren, fiktiven Bahnhof, der nicht dargestellt wird. Stattdessen wird das dem größeren Bahnhof vorangestellte Gleisfeld mit der Zugzusammenstellung konstruiert. Ich hänge eine Skizze aus SCARM an (siehe Beitrag #10) und hoffe, die Idee ist nachvollziehbar. Später sollen Aufgaben erstellt werden: welcher Betrieb im Gewergegebiet muss beliefert werden oder stellt Waren zur Abholung bereit? Wie wird dies mit dem Museumsverkehr koordiniert? Etc. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit den realen Betriebsabläufen aus, daher hoffe ich, hier noch einiges im Verlauf des Planungsprozesses dazuzulernen.

1. Titel
Imaginäres Köln in H0 auf dem Dachboden
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin K-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Es handelt sich um einen Dachboden, der nur teilweise von der Anlage ausgefüllt werden kann, da er gleichzeitig als Speicher genutzt wird. Die mögliche Größe und Form der Anlage wird aus der Skizze (Anhang) ersichtlich.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,2 x 4,1 m, Tiefe der Schenkel ca. 1 m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielen: Züge fahren, rangieren; einzelne Bereiche werden schön gestaltet.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ausschnitt einer Hauptbahn mit kleinem Nahverkehrsbahnhof
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: R5, verdeckt: R2
4.4 Maximale Steigung
Unter 3%
4.5 Maximale Zuglänge
Ca. 1 m zzgl. Lok
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1 Meter
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
ca. 1 m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Siehe Skizze – alles sollte erreichbar sein.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
Museumszüge aus Epoche III-IV, die in Epoche VI fahren. Nah- und Güterverkehr Epoche VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Nahverkehr mit kleinem Güterumschlag
6.3 Landschaft
Vor allem Bahnanlagen und Gewerbegebiet
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Gewerbegebiet
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ansatzweise ja

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampflok BR 01, E-Loks BR110 und BR 160; eine weitere Lok zum Rangieren mit Telexkupplung soll angeschafft werden.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Skizze in Beitrag #10
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Als Einzelspieler, der verschiedene Fahrpläne und Transportaufträge für den Nah- und Fernverkehr umsetzen muss
7.4 Budget
Wenig aufgrund vielseitiger Verpflichtungen (Familie); allerdings ist Material vorhanden und für Holz und zusätzliche Gleise sollte es im Laufe der Zeit reichen
7.5 Zeitplan
Entspannt, es ist ja das Hobby 😊

8. Anhänge siehe Beitrag #10


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#2 von Eisenbahnfahrer , 25.01.2024 21:22

Vielen Dank und viele Grüße, Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#3 von Joak , 26.01.2024 13:53

Hallo Benjamin,

wenn Du ausgiebig rangieren möchtest, würde ich die Anlagen dazu etwas ausführlicher gestalten.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#4 von Eisenbahnfahrer , 26.01.2024 21:01

Zitat von Joak im Beitrag #3
Hallo Benjamin,

wenn Du ausgiebig rangieren möchtest, würde ich die Anlagen dazu etwas ausführlicher gestalten.



Hallo Hauke,

vielen Dank für dein Interesse und den Tip. Tatsächlich könnte ich in Richtung Gewerbegebiet noch etwas ausbauen. In Epoche VI sind die Güterwagen mit Containern etc. nicht gerade platzsparend, da würde es Sinn machen, mehr Möglichkeiten zu haben. Werde das Ganze mal in Wintrack eingeben und etwas experimentieren.

Übrigens interessante Gleispläne auf deiner Webseite!

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#5 von Eisenbahnfahrer , 26.01.2024 21:09

Hallo zusammen,

hier mal zwei Fotos vom aktuellen Status. Sieht noch nicht nach Modelleisenbahn aus aber die Basis ist vorhanden...

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#6 von Eisenbahnfahrer , 27.01.2024 22:24

Hallo zusammen,

falls hier jemand mitliest: arbeite mich gerade in Wintrack ein. Das kann etwas dauern...

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Uegloff hat sich bedankt!
Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#7 von Joak , 28.01.2024 13:21

Wie einfach wäre doch 3D MBS


Grüsse
Hauke


ts250x hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#8 von ts250x , 28.01.2024 13:31

Hallo Hauke,

Zitat von Joak im Beitrag #7
Wie einfach wäre doch 3D MBS :


Na ja, so einfach ist die neue Version V 8 auch " nicht" mehr. Ich hasse die neue V8 da ist nichts mehr EINFACH


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#9 von Joak , 28.01.2024 13:39

V 8.5 geht doch easy... Einweisung gefällig?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#10 von Eisenbahnfahrer , 28.01.2024 14:13

Hallo zusammen,

ok, danke. Bin vorerst bei SCARM geblieben, da Wintrack abgestürzt ist. Hier meine Planungsergebnisse, nachdem ich die Möglichkeiten des Raumes ausgelotet habe. Es handelt sich um einen Kopfbahnhof, dessen Gleise im Berg enden. Die Parade überqueert den Bahnhof auf einer dramatischen Brücke. Desweiteren sind im Süden einige Rangiergleise. Wichtig waren mir möglichst große Radien im sichtbaren Bereich. Ein Betriebskonzept muss ich mir noch überlegen (ich weiß, sollte man vorher machen), aber eine gewisse Großzügigkeit habe ich jetzt schonmal. Ein Schattenbahnhof wird über die Tunneleinfahrten erreicht.

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#11 von Lokfuehrer_Mike , 28.01.2024 18:53

Hallo, @Eisenbahnfahrer
vielleicht wäre das noch ne Idee?

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


Eisenbahnfahrer hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#12 von Eisenbahnfahrer , 28.01.2024 21:01

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #11
Hallo, @Eisenbahnfahrer
vielleicht wäre das noch ne Idee?

Gruß Mike





Hallo Mike,

vielen Dank! Auf der rechten Seite unten doppelgleisig in den Schattenbahnhof gefällt mir gut, werde das nachher mal eingeben. Die blaue Linie (Zweigleisigkeit der Parade) kriege ich wahrscheinlich nicht hin, das wird mit den Radien und Durchfahrtshöhen zu eng.
Die Güterabfertigung soll eher im Bahnhof an der unteren Seite stattfinden, damit man hier mehr sieht und rangieren kann. Oben das kürzere Gleis als Nummer 1b für Wendezüge. Allerdings ist darüber noch genug Platz für ein BW, was mir auch Spaß machen würde.

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#13 von Eisenbahnfahrer , 28.01.2024 21:30

...hier der neue Entwurf...

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#14 von Lokfuehrer_Mike , 29.01.2024 18:45

Hallo @Eisenbahnfahrer,
so hatte ich mir das gedacht.

Grau = Ebene 0 = Bahnhof

Blau = Steigung 1 zu SBH !

Grün = Steigung 2 zu SBH 2

Rosa = Doppelgleisige Paradestrecke über Brücke quer über den Bahnhof.

Rechts das BW

Links unten Güterabfertigung.
Da haste mit rangieren genug zu tun und ob der Zug gerade zur Brücke, zur Brücke abbiegt oder der Zug direkt in Bahnhof fahren soll.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Eisenbahnfahrer hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#15 von Eisenbahnfahrer , 29.01.2024 19:51

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #14
Hallo @Eisenbahnfahrer,
so hatte ich mir das gedacht.

Grau = Ebene 0 = Bahnhof

Blau = Steigung 1 zu SBH !

Grün = Steigung 2 zu SBH 2

Rosa = Doppelgleisige Paradestrecke über Brücke quer über den Bahnhof.

Rechts das BW

Links unten Güterabfertigung.
Da haste mit rangieren genug zu tun und ob der Zug gerade zur Brücke, zur Brücke abbiegt oder der Zug direkt in Bahnhof fahren soll.

Gruß Mike










Vielen dank Mike, der Plan gefällt mir sehr gut!
Werde ihn allerdings auf meine Plattengröße übertragen müssen, damit es nicht zu eng auf dem Dachboden wird oder ich den Schrägen zu nahe komme. Wahrscheinlich bleibe ich aus Platzgründen dann beim Kopfbahnhof, allerdings mit dem Abzweig Richtung SBH. Sehr gut gefällt mir, wie die Gleise sich in Ebene 0 (grau) auffächern in Richtung Bahnhof und Rangierbereich. Dort ist noch genug Platz zur glaubwürdigen Gestaltung der Güterabfertigung, die ja in Epoche VI spielen soll. Werde sicher nochmal eine Exkursion zum Güterbahnhof Eifeltor im Kölner Süden machen und mir das anschauen. Das Hauptthema der Anlage mit der großen Brücke ist übrigens inspiriert von den Gleisanlagen zwischen Köln Ehrenfeld - Hansaring - Hbf - Messe/Deutz. Unglaublich, was dort konstruiert wurde.
Aktueller Plan folgt.

Viele Grüße, Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#16 von Eisenbahnfahrer , 30.01.2024 20:21

Hallo Mike, hallo zusammen,

hier der aktuelle Plan. Die zweigleisige Strecke wird nichts, wenn ich bei den großen Radien bleibe. Ich habe einfach nicht genug Platz. Drehscheibe ist auch nicht drin, was ich aber nicht vermissen werde. Dafür habe ich die Auffächerung der Gleise unten links übernommen. Dadurch ergeben sich längere Gleise und ein Containerbhf. kann glaubwürdig dargestellt werden - hoffe ich. Zusätzlich habe ich eine "Abkürzung" oben zum Mini-BW eingefügt. Vielleicht können noch die Weichenverbindungen eleganter gestaltet werden?

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#17 von Lokfuehrer_Mike , 30.01.2024 23:26

HALLO @Eisenbahnfahrer,
Du hast ja nirgends deine Platenmaße genannt daher war mein Plan was die Maße angeht aus der Luft gegriffen.
In deinem Posting # 1 hast du ganz oben ein Bild das man aber nicht sehen kann.
Dein Kopfbahnhof passt im Grunde nicht in die Landschaft, Wo soll denn da das Bahnhofgebäude stehen?
So wie ich es gezeichnet hatte, also Durchgangsbahnhof, könntest von unten Links ins G 1 ein ICE fahren lassen und dort auch wieder nach links unten raus fahren lassen:
Aber ich möchte dir natürlich nicht rein reden, es gibt noch mehr Punkte die da so nicht ganz stimmen bei deinem Plan.
Aber das ist nicht weiter schlimm.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#18 von Eisenbahnfahrer , 31.01.2024 08:05

Hallo Mike,

du hast absolut recht, die Plattenmaße habe ich jetzt im Eingangspost ergänzt. Wie gesagt, deinen Plan finde ich sehr gut, kriege das aber nicht wirklich unter bei meinen Platzverhältnissen. Klar, der Durchgangsbahnhof ist natürlich flexibler. Aber mit dem jetzigen Plan kann ich auch Züge durchfahren lassen. Äh ICE? Nö , Hier fahren Museumszüge mit der 001 und der 110 ganz laaangsam über die Brücke und durch die Landschaft; ansonsten aus Epoche VI Nahverkehr und Güterzüge. Ein Problem mit Dampfloks gibt es natürlich, wenn ich keine Drehscheibe habe: wie bekomme ich die gewendet? Eine Ehrenrunde um die ganze Anlage wirkt nicht besonders überzeugend... Das Bahnhofsgebäude ist idealerweise eine Brücke quer über die Gleise. Über Treppen erreicht man dann die Bahnsteige (so ähnlich wie in Lübeck, wo ja auch einige Linien enden und nur der Nahverkehr nach Travemünde etc. weiterfährt).

Ursprünglich hatte ich gar nicht im Sinn, einen Schattenbahnhof zu integrieren, sehe aber die Vorteile. Letztlich hat die Anlage schon jetzt einen Umfang, der eine (teil-)automatisierte Steuerung erforderlich macht. Ein weiteres Thema, in das ich mich einarbeiten muss.

Nochmal zur Software: nutze weiterhin SCARM. Leider maximal 100 Gleise. Wintrack ist gut, aber neulich abgestürzt. Hatte bislang nur die Demo-Variante, daher war dann alles weg. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich nicht die recht teure Lizenz holen. Wenn ich Zeit habe, probiere ich noch ein paar andere Programme.

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#19 von Enzolobert , 31.01.2024 09:16

Zitat von Eisenbahnfahrer im Beitrag #18
Nochmal zur Software: nutze weiterhin SCARM. Leider maximal 100 Gleise. Wintrack ist gut, aber neulich abgestürzt. Hatte bislang nur die Demo-Variante, daher war dann alles weg. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich nicht die recht teure Lizenz holen. Wenn ich Zeit habe, probiere ich noch ein paar andere Programme.


Moin die Wintrack Demoversion ist bei mir komischerweise auch mehrmals abgestürzt bei anfänglich doch recht einfachen Gleisplänen. Seit ich die Vollversion habe kein einziges mal trotz wachsender Anzahl Gleise auf der Platte. Der Vorteil der Vollversion und mein Argument zum Kauf war eben, dass wenigstens gespeichert werden kann und allenfalls nur Bruchteile "verloren" gehen bei Absturz.

Bei Investiotion in Vollversionen von Planungssoftware, welche auch immer das sein möge, ist der Preis der Software m. E. am Ende nur ein minimalster Bruchteil des Wertes was man später in die Anlage steckt.

Grüße


Eisenbahnfahrer und hks77 haben sich bedankt!
Enzolobert  
Enzolobert
Beiträge: 6
Registriert am: 08.01.2024


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#20 von E-Lok-Muffel , 31.01.2024 09:42

Hallo Benjamin,

Für dieses Problem:

Zitat von Eisenbahnfahrer im Beitrag #18
Ein Problem mit Dampfloks gibt es natürlich, wenn ich keine Drehscheibe habe: wie bekomme ich die gewendet? Eine Ehrenrunde um die ganze Anlage wirkt nicht besonders überzeugend...:


...gibt es eine simple Lösung: Die Paradestrecke mit der Brücke sollte am rechten Anlagenrand den Außenbogen bekommen. Damit wäre es möglich, von Deinem - ich nenne es jetzt mal - "Gleisvorfeld" eine verdeckte Kehrschleife aus dem Innenbogen abzweigen zu lassen, die in das oberste Abstellgleis mündet.
Die Einmündung der Rampe müsste dafür ggfs. nicht direkt nach dem Bogen erfolgen, sondern weiter links, dh. die Trasse an der hinteren Anlagenkante ist zweigleisig, jedoch bis zur Weiche höhenversetzt.

Wenn nötig, mache ich Dir auch eine Skizze.

Gruß
uLi

PS.: Noch eleganter wäre es, wenn Du eh die die Einmündung der Strecken und damit die Rampe nach links verschiebst, wenn Du die Parade auch im Bogen oben lässt und erst im Scheitelpunkt des Bogens die untere Strecke per Überwerfung kreuzen lässt, dafür sollte die Streckenführung aber offen, d.h. ohne Tunnel realisiert werden, was bei engen Radien für manche eben "unschön" aussieht. Gleichzeitig wäre die Illusion eines gefakten Bahnhofs dahin und es wäre "nur noch" ein Rangier- und Abstellfeld.
Für meine Begriffe kommt es aber darauf gar nicht so sehr an, sondern vielmehr auf den Charme und die Athmosphäre, die Du tranportieren willst (Gleisvorfeld mit sich kreuzenden Strecken und Überwerfungen + Rangierbetrieb als Museumsbahn).


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Eisenbahnfahrer hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#21 von Eisenbahnfahrer , 31.01.2024 09:55

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #20
Hallo Benjamin,

Für dieses Problem:
Zitat von Eisenbahnfahrer im Beitrag #18
Ein Problem mit Dampfloks gibt es natürlich, wenn ich keine Drehscheibe habe: wie bekomme ich die gewendet? Eine Ehrenrunde um die ganze Anlage wirkt nicht besonders überzeugend...:


...gibt es eine simple Lösung: Die Paradestrecke mit der Brücke sollte am rechten Anlagenrand den Außenbogen bekommen. Damit wäre es möglich, von Deinem - ich nenne es jetzt mal - "Gleisvorfeld" eine verdeckte Kehrschleife aus dem Innenbogen abzweigen zu lassen, die in das oberste Abstellgleis mündet.
Die Einmündung der Rampe müsste dafür ggfs. nicht direkt nach dem Bogen erfolgen, sondern weiter links, dh. die Trasse an der hinteren Anlagenkante ist zweigleisig, jedoch bis zur Weiche höhenversetzt.

Wenn nötig, mache ich Dir auch eine Skizze.

Gruß
uLi

PS.: Noch eleganter wäre es, wenn Du eh die die Einmündung der Strecken und damit die Rampe nach links verschiebst, wenn Du die Parade auch im Bogen oben lässt und erst im Scheitelpunkt des Bogens die untere Strecke per Überwerfung kreuzen lässt, dafür sollte die Streckenführung aber offen, d.h. ohne Tunnel realisiert werden, was bei engen Radien für manche eben "unschön" aussieht. Gleichzeitig wäre die Illusion eines gefakten Bahnhofs dahin und es wäre "nur noch" ein Rangier- und Abstellfeld.
Für meine Begriffe kommt es aber darauf gar nicht so sehr an, sondern vielmehr auf den Charme und die Athmosphäre, die Du tranportieren willst (Gleisvorfeld mit sich kreuzenden Strecken und Überwerfungen + Rangierbetrieb als Museumsbahn).


Hallo Uli,

vielen Dank, klingt nach einer guten Idee! werde ich nachher mal einzeichnen.

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#22 von Lokfuehrer_Mike , 31.01.2024 11:03

Moin kurz,
bitte Bild ansehen.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


Eisenbahnfahrer hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#23 von Eisenbahnfahrer , 31.01.2024 12:29

Hallo Uli, hallo Mike,

nochmal vielen Dank! Hier das Ergebnis meiner erneuten Bemühungen. Habe jetzt die Brücke auf das Maximale angehoben (Steigung/Gefälle 2,6 %, mehr als 9,2 cm sind nicht drin) und die Möglichkeit, den Bahnhof zu Umrunden, eingezeichnet. Anschluss an die Rampe ist nach links oben gewandert. Für den Containerbahnhof haben die 99 Gleise in SCARM nicht mehr gereicht...

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#24 von hks77 , 31.01.2024 13:17

Hallo Benjamin,

die Steigung zur Brücke ist gar nicht so problematisch wie angenommen.
Das untere Gleis, äußerer Bogen wird bis zur Weiche oben ansteigend, so dass die Weiche oben auf ca. 5cm Höhe liegt.
Dann hast du kein Problem eine gescheite Höhe für die Brücke zu erreichen, ohne das die Steigung sehr steil wird. 11cm sollten möglich sein.

Noch etwas zu Scarm:
Scarm hat die blöde Angewohnheit die Gleise in Breite der Spurweite, hier 16,5mm, anzuzeigen.
Das gaukelt einen größeren Gleisabstand vor, als tatsächlich vorhanden.
Die Schwellenbreite der K-Gleise beträgt 30mm. Die Breite für normale Fahrzeuge nach NEM 40mm. Mit etwas Abstand ist für mich die Mindesttrassenbreite 60mm, bei eingleisiger Strecke.
Das hälst Du unten, wo sich Bhfszufahrt und Brücke annähern, bei Weitem nicht ein. So wird das in der Praxis nicht umsetzbar sein.

Dann ist mir in Deinem Plan aufgefallen, dass Du das angegebene Maß von 3 auf 4m überschreitest. 3,2 auf 4,1m wären es nach Deinen Plänen.
Bitte gib das korrekte Maß an.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Eisenbahnfahrer hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln

#25 von Eisenbahnfahrer , 31.01.2024 13:41

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise! Werde die Höhenangaben anpassen, wobei ich wahrscheinlich von unten links kommend nicht die Höhe bis zur Überkreuzung des Bahnhofes erreiche, oder übersehe ich etwas? Komme bei 2,6 Prozent auf 9,2 cm (Oberleitung ist nicht geplant). Reicht das?
Werde den Abstand zwischen den Gleisen erhöhen, das ist ein guter Hinweis mit SCARM. Werde wahrscheinlich eh nicht umhinkommen, eine ordentliche Software zu holen; die Maße der Grundfläche habe ich korrigiert.

Viele Grüße,
Benjamin


Viele Grüße,
Benjamin

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln


Eisenbahnfahrer  
Eisenbahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.12.2023
Ort: Köln
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

   

Bayrischer Gaudi Bahnhof 1883. Rangierspiele im Bodenbahning
Opa-Papa-Sohn Projekt: Märklin H0 Eisenbahn wird modernisiert (digitalisiert, Lift, Car System, usw)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz