Opa-Papa-Sohn Projekt: Märklin H0 Eisenbahn wird modernisiert (digitalisiert, Lift, Car System, usw)

#1 von FRECH , 08.02.2024 23:41

Hallo!
Mein Opa, mein Vater und ich haben ein Eisenbahnwiederbelebungsprojekt.
Unsere bestehende Anlage haben wir um einen Schattenbahnhof, der unter der alten Anlage ist erweitert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Anlage kommen wir über 3 Ab- und Auffahrten zum Schattenbahnhof. Im Schattenbahnhof haben wir 5 Bereiche.
4 Abstellgleise und einen "Wendekreis".
Der Wendekreis erlaubt uns bei jeder Auf/Abfahrt herunterzukommen und umgekehrt wiederraufzufahren oder bei einer Auf/Abfahrt runterzufahren und
wo anders wieder hochzufahren.
Der "Wendekreis" soll immer frei bleiben, damit man von den Abstellgleisen wegfahren kann hinauf oder von oben durch den Schattenbahnhof irgendwo
anders rauf.
Somit haben wir eine hohe Anzahl an Möglichkeiten im Schattenbahnhof.
Auch am Gleisbild oben ist es möglich alle Strecken in beide Richtungen zu befahren.
Wir haben sind auch dabei die Anlage zu digitaliseren und haben uns eine CS3 angeschafft.

Nachdem das Gleisbild jetzt beschlossen wurde, stellt sich die Frage, wo Signale, Kontaktgleise usw. verbaut worden sollen.
Bei jedem Bahnsteig (6x) kommt ein Bremsmodul.

Wir würden gerne eine Blocksteuerung realisieren.
Jetzt ist die Frage, wie man an die ganze Sache herangeht, da es ja sehr viele Fahrmöglichkeiten gibt.

Ich denke, man sollte mit der Definition der Blöcke beginnen.
Wo oder wie würdet ihr die Blöcke definieren?

Beste Grüße


FRECH  
FRECH
Beiträge: 2
Registriert am: 08.02.2024


   

Gleisplan für Anlage auf dem Dachboden: imaginiertes Köln
H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz