Servus,
Zitat von Kenneth im Beitrag #6
Teppich Bahn geht eigentlich nicht da ich ein Hund habe und die Zimmer ungünstig sind eingerichtet sind (lang und schmal)
was denn nun: ungünstig sind oder eingerichtet sind oder ungünstig eingerichtet sind?
Einiges davon kann man ändern, wenn man es denn will.
Mehr Platz ist schwer da die Modelbahn auf dem Dachboden ist und ich noch Stauraum brauche, da ich kein Keller habe.
So dachte ich auch mal. Dann stand ein Umzug über 1000km an und ich habe sehr viel weggeworfen. Und nie bereut. Die "könnte man ja nochmal brauchen"-Dinge sammeln sich zwar so langsam im neuen Heim wieder an, aber in einem Kellerraum, der nur dafür da ist. Und immer, wenn die Mülltonne mal wieder nur halbvoll ist, greife ich irgendwas davon - ein recht befreiendes Gefühl

Mit Zeug meine ich halt verschiedene Züge. Ich bin ja Fan vom Railjet und das es da eventuell eine sehr schöne Version nicht gibt oder so. Bei Spur N ist halt die Auswahl von Gebäuden geringer
Ist das so? Vielleicht gibt es weniger Gebäude, aber ich wollte nicht gleich von einem Notstand sprechen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das liest sich so, als suchst du Gründe gegen N, weil du am liebsten viel Platz hättest und bei H0 bleiben wolltest?!
Dann bleibe bei H0!
Oder ich irre mich, dann versuche, deine eigenen Scheinargumente gegen N zu entkräften, und vor allem: sieh' Spur N nicht als Notlösung an!
Ich ertappe mich gelegentlich, dass ich darüber sinniere, wie viel großzüger das, was ich in H0 plane und baue, doch in TT oder N wirken würde.
Für mich sind diese Spurweiten H0 ebenbürtig, ich bleibe nur deshalb bei H0, weil die Augen etwas gebraucht sind.
Und auch für deine langen Züge gibt es Möglichkeiten, unabhängig von der Spurgröße - es muss nicht immer die "Eisenbahnplatte" sein:
Teppichbahn fällt flach, okay - aber dann baue schmal an der Wand lang. Meinetwegen 30cm tief, das reicht bereits, um schöne Landschaft anzudeuten.
Oder eine Siedlung, von mir aus mit Gebäuden als Halbrelief.
Damit ist natürlich kein Hauptbahnhof mit entsprechend urbanem Umfeld möglich. Aber das wäre er in N auch nicht.
Wie lang wäre dein gewünschter Railjet (ich kenne die Anzahl Wagen nicht)?
Mit Weichenvorfeld müsste selbst ein kleiner Bahnhof mindestens doppelt so lang sein, eher dreimal so lang.
Heißt: selbst in Spur N würdest du nicht glücklich, wenn du die kompromisslose Schiene (sic!) fahren willst

Egal, wie du dich entscheidest: versuche dich damit anzufreunden, statt es als "faulen Kompromiss" anzusehen, denn nur dann kannst du es auch genießen - und genau das sollte das Ziel sein.
Beste Grüsse
Richy
P.S. trotz miserabler Augen und trotz des "erbärmlichen Angebots" an Zubehör baue ich nebenher noch in Spur Z.
Dort dann halt mit Sehhilfe und Pinzette und kreativen Lösungen.
Das ist parallel zu meinem Nebenbahnthema in H0. Für mich stellt es eine glückliche Kombination dar...