RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#26 von DGU , 13.01.2023 08:59

Zitat von Kenneth im Beitrag #25
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen und habe mich dann entschieden dich bei H0 zu bleiben aus folgenden Gründen:
-Da ich bereits fast alle schienen habe
Dann hast Du sicherlich auch einen Gleisplan.
Wäre doch angebracht, wenn Du diesen hier vorstellst.
Vllt. gibt es Anregungen zur Verbesserungen/Optimierungen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#27 von robo71 , 13.01.2023 11:14

Zitat von Kenneth im Beitrag #25
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen und habe mich dann entschieden dich bei H0 zu bleiben aus folgenden Gründen:

...

Wenn ich noch nicht angefangen hätte, würde ich zu spur N gehen aber da ich wie gesagt fast alle schienen schon habe Nein

LG


Glückwunsch zur Entscheidung!!
Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, ob ein Wechsel zu TT, N oder gar Z nicht sinnvoll wäre ob der mir eigenen Vorliebe nach langen Zügen! Und das, obwohl ich deutlich mehr Länge zur Verfügung habe als du --> bis zu 4m. Aber am Ende ist auch das noch viel zur kurz, um ICE, D-Zügen mit 6-7 Waggons oder lange 2-m Güterzügen einen in meinen Augen vernünftigen Auslauf zu ermöglichen. Da bräuchte es locker 3 m mehr, die ich aber auch nicht habe. So gibts seit 10 Jahren immer wieder neue Anläufe, die in unregelmäßig regelmäßigen Abständen von Ideen und Planungen im Kopf unterbrochen werden.

Also was tun? Doch wechseln?
Schier unmöglich bei der Ansammlung von Fahrzeugen aus den letzten 40 Jahren ...
Parallelwelten in Z (wenn schon denn schon)?
Oder gar Spur 1

Nene, alle diese Gedanken habe ich über Bord geworfen und meine Ideen und Wünsche mit der Realtität konfrontiert und so wird wohl eine schmale, mehr oder weniger "An der Wand entlang"-Anlage mit zwei Wendeknubbeln für Fahrspaß sorgen. Ggf, bzw. sehr wahrscheinlich als Doppeldecker, damit ich Strecke und Bahnhof unterbringe.

Und ich glaube, wenn ich mir die N-Bahn meines Schwagers ansehe, das ist eine SUPER Entscheidung! Das ist schon fitzelig, obwohl mir bei N teilweise Gebäudematerial viel besser gefällt als die Romantik-Häuserl bei H0! Ein Kompromiss wäre sicher TT, da sieht man noch was und wenn man etwas Bastelleidenschaft inne hat, why not? Aber hey, nene, ich bleib bei H0 und das rate ich dir auch!!

Schau dir mal Marios Lauterbach (Saar) an! Klasse, was er auf kleinem Raum realisiert hat und trotzdem lange Züge fahren lassen kann. Das war für mich ermutigend.

Also, weiter in H0! Bleib dabei und lass dir nix mehr einreden

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#28 von DGU , 13.01.2023 11:35

Zitat von robo71 im Beitrag #27
Schau dir mal Marios Lauterbach (Saar) an! Klasse, was er auf kleinem Raum realisiert hat und trotzdem lange Züge fahren lassen kann. Das war für mich ermutigend.
Hallo Roman,

wenn man auf eine andere Anlage verweist, dann sollten die Abmessungen Abmessungen auch halbwegs passen.
Lauterbach ... Ende ... (178)
Der TE hat doch geschrieben, welcher Platz ihm zur Verfügung steht.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#29 von iwii , 13.01.2023 11:35

@ Kenneth: Und was ist mit den langen Zügen, um die es dir eigentlich ging?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#30 von DGU , 13.01.2023 11:40

Zitat von iwii im Beitrag #29
@ Kenneth: Und was ist mit den langen Zügen, um die es dir eigentlich ging?
Welche Länge möglich ist wurde in Beitrag #14 an einer Planung aufgezeigt.
H0 weitermachen oder zu spur N wechseln
Der TE muss für sich entscheiden, welchen Charakter (Spielbahn vs. Modellbahn) seine MOBA haben soll.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#31 von Kenneth , 13.01.2023 11:43

Hat halt alles vor und Nachteile und die Nachteile von Spur N wann dann doch zu groß.

Wenn ich dann zuhause bin übertrage ich weiter den Gleis Plan in Wintrack.
Soll ich dann den Gleispan hier rein stellen oder ein neues Thema erstellen?


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#32 von iwii , 13.01.2023 11:49

Zitat von DGU im Beitrag #30
Welche Länge möglich ist


Das war nicht meine Frage.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#33 von DGU , 13.01.2023 11:58

Zitat von iwii im Beitrag #32
Zitat von DGU im Beitrag #30
Welche Länge möglich ist

Das war nicht meine Frage.
Meine Annahme, die langen Züge stehen nicht zur Disposition.
Sonst hätte es dazu eine Aussage gegeben.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#34 von robo71 , 13.01.2023 12:00

Zitat von Kenneth im Beitrag #31
Hat halt alles vor und Nachteile und die Nachteile von Spur N wann dann doch zu groß.

Wenn ich dann zuhause bin übertrage ich weiter den Gleis Plan in Wintrack.
Soll ich dann den Gleispan hier rein stellen oder ein neues Thema erstellen?

Neues Thema - oder Titel ergänzen, falls das geht. So würde ich es machen.


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#35 von robo71 , 13.01.2023 12:02

Zitat von DGU im Beitrag #28
Zitat von robo71 im Beitrag #27
Schau dir mal Marios Lauterbach (Saar) an! Klasse, was er auf kleinem Raum realisiert hat und trotzdem lange Züge fahren lassen kann. Das war für mich ermutigend.
Hallo Roman,

wenn man auf eine andere Anlage verweist, dann sollten die Abmessungen Abmessungen auch halbwegs passen.
Lauterbach ... Ende ... (178)
Der TE hat doch geschrieben, welcher Platz ihm zur Verfügung steht.

Gruß
DGU

Hallo DGU!

Ich habe ja nicht geschrieben: Schau dir die Anlage an, die passt perfekt!
Ich habe ihm geraten, diese mal anzuschauen, damit er eine Vorstellung bekommt, was auf kleiner Fläche möglich ist.

Falls das missverständlich war, sorry dafür!

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#36 von DGU , 13.01.2023 12:03

Zitat von robo71 im Beitrag #34
Zitat von Kenneth im Beitrag #31
Hat halt alles vor und Nachteile und die Nachteile von Spur N wann dann doch zu groß.
Wenn ich dann zuhause bin übertrage ich weiter den Gleis Plan in Wintrack.
Soll ich dann den Gleispan hier rein stellen oder ein neues Thema erstellen?

Neues Thema - oder Titel ergänzen, falls das geht. So würde ich es mache
n.
Titel nachträglich ändern geht - dies muss aber im Beitrag #1 erfolgen.
Besser wäre es für die konkrete Planung einen neuen Strang aufzumachen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


robo71 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#37 von robo71 , 13.01.2023 12:17

Zitat von Kenneth im Beitrag #6
...

Mehr Platz ist schwer da die Modelbahn auf dem Dachboden ist und ich noch Stauraum brauche, da ich kein Keller habe.

LG


Zitat von DGU im Beitrag #28
... Hallo Roman,

wenn man auf eine andere Anlage verweist, dann sollten die Abmessungen Abmessungen auch halbwegs passen.
...
Der TE hat doch geschrieben, welcher Platz ihm zur Verfügung steht.

Gruß
DGU

Auch auf die Gefahr hin, wieder Schelte zu kriegen

Auch eine schöne Bahn für lange Züge ist "Sagau in Segmenten". Klar, das übertrifft ALLE Abmessungen des TE deutlich, das ist mir schon klar. Aber es geht ja um Ideen und Anregungen.
Da er Lagerplatz braucht, kann er vielleicht den Dachraum so sortieren, dass lange schmale Segmente, Module oder Platten möglich sind.

Dafür aber, @ Kenneth, mach mal wie vorgeschlagen einen neuen Thread auf und füge gleich 'ne Raumskizze dazu, damit wir und die Planercommunity dich mit Idee zuschütten können Im Ernst, das macht es leichter, dir mit Rat und Schlag zur Seite zur stehen. (Sorry für die ironischen Töne, so bin ich manchmal, ich meine es freundlich und ehrlich)
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, vielleicht können wir aus deinem Raum noch mehr rauskriegen damit du die langen Züge auf die Bahn bekommst.

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#38 von supermoee , 13.01.2023 12:19

Zitat von Kenneth im Beitrag #25
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen und habe mich dann entschieden dich bei H0 zu bleiben aus folgenden Gründen:
-Wenn bei Spur N bei ein langen Zug ein Wagen in der Mitte entgleist müsste man wahrscheinlich denn ganzen Zug neu Aufgleisen



Hallo Kenneth

den Satz kann ich so nicht stehen lassen. Die N Standard - Kupplungen sind so genial konzipiert, dass du einen Wagen nach oben aus dem Zugverband nehmen kannst, ohne dass sie die anderen Wagen auch nur 1 mm bewegen. Die Entkupplung passiert automatisch. Daher ist das Wiederaufgleisen eines Wagen kinderleicht, würde behaupten sogar leichter als bei H0.

Viel Spass mit deiner H0 Anlage.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Taunusbahner hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#39 von DGU , 13.01.2023 13:24

Was auf der vorgegeben Fläche geht hatte ich ja bereits gezeigt - allerdings nur als Reckteck und 20 cm kürzer.
Wenn man sich von dem Thema lange moderne Züge verabschiedet dann wäre sowas möglich - gleicher Entwurf nur geringfügig im Bahnhosbereich geändert.



Für abwechselungen Zugbetrieb sorgt ein kleiner Zugspeicher aus 3 Gleisen + 1 Stumpfgleis.
Natürlich ist dieser von der Ebenenhöhe und damit vom Eingreifen suboptimal.
Aber besser so als keinen zu haben.



Denke viel mehr ist aus der vorgegeben Fläche nicht rauszuholen, wenn man beim Durchgangsbahnhof bleibt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#40 von Frank 72 , 13.01.2023 13:31

Zitat von supermoee im Beitrag #38
den Satz kann ich so nicht stehen lassen.

Ist ja richtig: Die genannten technischen Bedenken wegen Spur N sind natürlich Quatsch. Aber für die Spur der Wahl braucht man einfach das persönliche Feeling - und das ist bei ihm offensichtlich H0.

Zitat von robo71 im Beitrag #37
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, vielleicht können wir aus deinem Raum noch mehr rauskriegen damit du die langen Züge auf die Bahn bekommst.


Davon gehe ich auch aus. Das meinte ich u.a. mit meinem letzten Beitrag, der mal wieder so schön ignoriert wurde. Zunächst muss die Raumfrage geklärt sein, bevor sich hier in irgendwelche Gleispläne hineingesteigert wird. Sonst wird hier bloß wieder unnötig das Pferd von hinten aufgezäumt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#41 von DGU , 13.01.2023 13:41

Hallo Kenneth,

wenn Du diese Seite noch nicht kennst empfehle ich Dir diese mal zu studieren.
https://www.gleisplan.ch/anleitungen/FAQ_V1.0.pdf
Hier wird alles behandelt was man wissen bzw. berücksichtigen sollte.
Auch speziell auch die optische Wirkung von langen Wagen auf kleinen Radien - siehe Seite 21 der FAQ.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#42 von BR180 , 13.01.2023 13:48

Zitat von Kenneth im Beitrag #1
Hallo,
ich fange gerade damit an, an meiner h0 Anlage zu bauen.
Da ich nur „wenig“ (L Form, 240x120+50x65) Platz zur Verfügung habe konnte ich nur enge Bögen nehmen. Der größte ist r4 (von Piko) und meistens ist es r2.
Da ich ja eine moderne Anlage baue, sind es zum größten Teil lange Wagons, und die sehen auf den Bögen nicht besonders schön aus. Besonders eine ICE 4 nicht.

Deswegen hatte ich überlegt zu Spur N zu wechseln. Warum Spur N? Da ich persönlich finde das es dort mehr Zeug gibt als bei TT oder Spur Z.

Bei Spur N könnte ich dann auch lange Züge wie ein Railjet oder ICE halten lassen. Außerdem könnte ich ein Schattenbahnhof bauen. In Spur N könnte ich auch größere Bögen bauen was dann besser aussieht

Aktuell liegt nur ein bisschen Kork und eine Rampe ist angeschraubt. Die Schienen die ich bereits habe könnte man auch wieder verkaufen und Züge habe ich keine außer den aus dem starterset.

Ich bin mir halt unsicher ob ich es machen soll oder nicht, da es bei Spur N nicht ganz so viel Zeug gibt wie bei H0 und es ist alles viel kleiner und geht schneller kaputt

Ich antworte Dir, ohne eine andere Antwort gelsen zu haben, damit ich davon nicht beinflußt werde.
Ich habe einen Satz rot markiert und bin der Meinung, das Du deine Frage damit schon zu gunsten von N beantwortet hast.
Du bist dir unsicher, ob Du wechseln solltest, hier hast Du meinen Anstubser, TU ES, H0 erfühlt nicht deine Erwartungen und Ansprüche, siehe Grün markierten Satz.
Schneller Kaputt, das ist Quatsch, man muss in allen Baugrößen sorgsam mit seinen Sachen umgehen.

Just do it


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


E 44 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#43 von E 44 , 13.01.2023 13:59

Zitat von Kenneth im Beitrag #25
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen und habe mich dann entschieden dich bei H0 zu bleiben aus folgenden Gründen:

-Da ich bereits fast alle schienen habe
-Bei Spur N bräuchte ich deutlich mehr schieben und wäre dann sehr teuer
-Spur N ist viel kleiner als ich dachte
-Wenn bei Spur N bei ein langen Zug ein Wagen in der Mitte entgleist müsste man wahrscheinlich denn ganzen Zug neu Aufgleisen
-H0 ist deutlich detailreicher
-H0 Waggons kann man nicht so leicht übersehen

Wenn ich noch nicht angefangen hätte, würde ich zu spur N gehen aber da ich wie gesagt fast alle schienen schon habe Nein


LG


Moin Kenneth,

ich habe jetzt gut 8 Jahre mit Märklin H0 gebaut und umgebaut. Und das ganze auf gut 2,5m². Vorher hatte ich eine Spur N Anlage. Bei der hatte ich schon Gelände und einen sauberen Bahnhof.
Und genau da gehts jetzt wieder hin. Auf dem Platz den ich habe, finde ich eine kleinere Spur wesentlich sinnvoller.
Was das Gleismaterial angeht, das kannste einmotten, einen Zug behalten und den Rest veräußern und mit neuer Spur neu anfangen. Soviel kann das Material bei dir ja nicht sein.

Als ich mit der H0 angefangen hatte war ich auch der Meinung das es die bessere Spur ist. Aber die Zeit hat mich eines besseren belehrt.
In den nächsten Tagen gehts bei mir an den Abbau, endgültig. Dann werden neue Platten gekauft und mit N-Spur neu aufgebaut.

Zu klein?! Ich dneke nicht - ist alles eine Ansichtssache
Viele Schienen, ja klar - aber so teuer sind die auch nicht im Verhältnis zur H0 Spur.
Für den kleinen Maßstab sind die neueren Modelle genauso detailreich wie die Modelle in H0
Ehrlich, wenn du einen Wagen übersiehst, dann liegt das nicht am Wagen. Dann muss die Beleuchtung besser werden.

Und dann hab ich da noch was von einem ungedämmten Boden gelesen. Das ist Grande Fromage - ganz großer Käse! Da wird keine MoBa lange überleben. Das würde ich zuerst angehen, bevor du überhaupt daran denkst, eine Modelleisenbahn aufzubauen. Du wirst keine Freude daran haben und in den Hochzeiten der Jahreszeiten kannst du basteln und fahren komplett vergessen.

Und noch eins, auch in N ist Digital ohne weiteres möglich, wenn man will.

Das mal meine Gedanken dazu.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Basilisk hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#44 von E 44 , 13.01.2023 14:02

Zitat von BR180 im Beitrag #42
Zitat von Kenneth im Beitrag #1
Hallo,
ich fange gerade damit an, an meiner h0 Anlage zu bauen.
Da ich nur „wenig“ (L Form, 240x120+50x65) Platz zur Verfügung habe konnte ich nur enge Bögen nehmen. Der größte ist r4 (von Piko) und meistens ist es r2.
Da ich ja eine moderne Anlage baue, sind es zum größten Teil lange Wagons, und die sehen auf den Bögen nicht besonders schön aus. Besonders eine ICE 4 nicht.

Deswegen hatte ich überlegt zu Spur N zu wechseln. Warum Spur N? Da ich persönlich finde das es dort mehr Zeug gibt als bei TT oder Spur Z.

Bei Spur N könnte ich dann auch lange Züge wie ein Railjet oder ICE halten lassen. Außerdem könnte ich ein Schattenbahnhof bauen. In Spur N könnte ich auch größere Bögen bauen was dann besser aussieht

Aktuell liegt nur ein bisschen Kork und eine Rampe ist angeschraubt. Die Schienen die ich bereits habe könnte man auch wieder verkaufen und Züge habe ich keine außer den aus dem starterset.

Ich bin mir halt unsicher ob ich es machen soll oder nicht, da es bei Spur N nicht ganz so viel Zeug gibt wie bei H0 und es ist alles viel kleiner und geht schneller kaputt

Ich antworte Dir, ohne eine andere Antwort gelsen zu haben, damit ich davon nicht beinflußt werde.
Ich habe einen Satz rot markiert und bin der Meinung, das Du deine Frage damit schon zu gunsten von N beantwortet hast.
Du bist dir unsicher, ob Du wechseln solltest, hier hast Du meinen Anstubser, TU ES, H0 erfühlt nicht deine Erwartungen und Ansprüche, siehe Grün markierten Satz.
Schneller Kaputt, das ist Quatsch, man muss in allen Baugrößen sorgsam mit seinen Sachen umgehen.

Just do it



Moin BR180 ,

genauso,
ich habe deine Antwort nur nicht vorher gelesen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


BR180 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#45 von supermoee , 13.01.2023 14:22

Zitat von Kenneth im Beitrag #25
I
-H0 ist deutlich detailreicher



den Satz hatte ich auch überlesen. Bei modernem Verkehr ist das unbedeutend. Was hat ein H0 ICE oder ein UKV Zug mehr an Details als sein N - Pendant?

Bei Dampfloks könnte ich es noch verstehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#46 von DGU , 13.01.2023 14:23

Möchte ganz kurz auf die beiden letzten Antworten eingehen.
Wenn es die Passion von dem TE ist lange Züge fahren zu sehen, dann sollte wechseln.
Natürllich stellet sich die Frage, wie lange ist das fahren langer Züge interessant.
Wenn ich mir Spur 0 und 1 Heimanlagen anschaue, liegt der Fokus ganz so anders.
Man erfreut sich an wenigen Wagen und Loks und rangiert mehr.
Kenne viele Modellbahner, welche von kleineren Spurweiten zu Spur 0 und 1 gewechelst sind.
Kommt immer auf die Ansprüche an.
Eins sollte klar sein im großen Maßstab hat viel mehr Möglichkeiten bei der Detailtreue.
Es gibt auch begandete Modellbauer, welche in Spur N wahre Meisterwerke erstellen, aber dies sind nur wenige.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


E 44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#47 von DGU , 13.01.2023 14:25

Zitat von supermoee im Beitrag #45
Zitat von Kenneth im Beitrag #25
I
-H0 ist deutlich detailreicher
den Satz hatte ich auch überlesen. Bei modernem Verkehr ist das unbedeutend. Was hat ein H0 ICE oder ein UKV Zug mehr an Details als sein N - Pendant?
Bei Dampfloks könnte ich es noch verstehen.
Dies sollte man nicht nur auf das rollende Material beschränken, sondern auch auf das Zubehör.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


E 44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#48 von supermoee , 13.01.2023 14:28

Hallo DGU,

z.B.? Sommerfeld Oberleitung oder Lichtsignale bekomme ich auch alle in N für fast sämtliche Länder.

Hochqualitatives Grünzeug à la Silhouette und Konsorten genauso.

Gebäudebau sollte den Ansprüchen einer 3 qm auch mehr als gerecht werden.

Bei der Spur Z wird es schon dünner.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


E 44 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#49 von Olaf25 , 13.01.2023 14:36

Hallo

Ich muß gestehen ich bin h0 Bahner durch und durch.
Aber ich muß trotzdem ehrlich sagen, der Platz Angebot wird dich auf Dauer nicht glücklich machen in H0.
Ich habe zwar das Glück etwas mehr Platz zu haben. Dadurch auch die Züge etwas länger zu gestalten.
Aber für richtig lange Züge ist Spur N ein deutig die bessere Wahl.


 
Olaf25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 15.05.2022
Ort: Winsen
Gleise Querbeet zweileiter Code 100
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#50 von iwii , 13.01.2023 14:46

Zitat von supermoee im Beitrag #48
Sommerfeld Oberleitung oder Lichtsignale bekomme ich auch alle in N [...]Hochqualitatives Grünzeug à la Silhouette und Konsorten genauso.


Das stimmt sicher auf den ersten Blick. Da sind wir aber wieder beim Thema mit den Ansprüchen und was der Erbauer möchte. Um so kleiner die Spur, desto weniger maßstäblich ist zwangsweise das Zubehör. Einen nennenswerten Teil meiner Bastelzeit in TT verbringe ich allein mit der Suche nach den passenden Materialen. Die Bezeichnungen auf der Verpackung sind oft nur ein grober Anhaltspunkt. Wenn man dann auch noch eine passable Besucher- und Makrofotooptik hinbekommen möchte, wird es richtig spannend. Deswegen war eingangs meine Empfehlung, dass der Erbauer sich erst mal darüber klar werden soll, was er eigentlich möchte. Wenn man über hinreichend finanzielle Mittel verfügt, kann man natürlich auch erst mal eine Übungsanlage bauen. Da klärt sich dann vieles von selbst.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Opa-Papa-Sohn Projekt: Märklin H0 Eisenbahn wird modernisiert (digitalisiert, Lift, Car System, usw)
Neu-Sanderland in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz