Moin Stummifreunde,
willkommen im neuen Sanderland Planungsthread, schön, daß Ihr mir hierher gefolgt seid! Wie Ihr wißt, wird meine alte Anlage abgerissen, und ich greife einfach mal meinen "Erstlingsplan" aus dem anderen Thread heraus, um diesen hier zu starten. Ich möchte all denen danken, die dort schon Ihr Verständnis gezeigt und mir hilfreiche Tipps gegeben haben. Diese bleiben im alten Thread.Fangen wir also so an:
Lange habe ich nachgedacht, wie es weitergehen soll. Digital? Analog? Mit dem vorhandenen Märklin Material, jede Menge Weichen, Gleise (K-Gleis), Loks (umgebaut auf DC!) und Wagen, aber alt und evtl. nicht mehr kontaktsicher, viele nicht perfekt schaltende schlanke Weichen - oder mit dem neueren 2-Leiter Material (Piko und Peco), einigen Wagen und Loks, neuere Weichen - oder alles neu? Das wäre teuer! Trix Express mit viel Material käme sicher nicht mehr zum Einsatz. Vielleicht lassen sich einige Wagen umbauen, so daß ich sie weiter verwenden könnte.
Ich denke, ich habe mich für das 2-Leiter System entschieden, obwohl mir da noch Sorgen macht, wie ich das mit den Kehrschleifen hinbekomme, die in meinen neuen Plänen vorkommen.Gebaut werden soll in abbaubaren Modulen, so verkabelt, daß nach analogem Probebetrieb problemlos auf digital umgewechselt werden kann. Loks und Magnetartikel sollen sich digital schalten lassen. Und eine kabellose Bedienung in der Hand sollte auch möglich sein, damit ich problemlos im Zimmer dem Zug folgen kann.
Zur geplanten Anlage selbst: zufällig habe ich Bahnhofspläne aus meinem frühen Urlauben als Kind im Jagsttal gefunden, die ich in H0 als einspurige Strecke nachgestellt habe, also auch nicht in der originalen Schmalspurversion. Für den Anfang lasse ich die original Bahnhofsnamen, obwohl kein genaues Streckenmodell geplant ist und sich ständig noch Veränderungen ergeben. Man soll der Strecke folgen können, sie aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und richtig Betrieb (Güter und Personenverkehr) machen können. Im Kreis fahren geht auch nicht, von beiden Enden geht es nur in den Schattenbahnhof. Eine Änderung habe ich bereits eingefügt: an Dörzbach vorbeifahren. Die "Abkürzung" für schnellere Züge (mit Oberleitung) überquert ein Kanalbecken und wird dort auch zweigleisig, um Zugbegegnungen zu ermöglichen.
Ich zeige Euch mal das Ursprungsdesign (im Piko A -System) und eins mit ersten Änderungen, sagt mir, was Ihr davon haltet!
An der Eingangstür wird das Gleisstück wegklappbar.
Seht hier:
Viel Spaß beim Anschauen!
Alexander