Aktuelle Planung Graefenhausen

#1 von Der Pfälzer , 04.10.2023 14:01

Hallo zusammen!
Nach einer recht turbulenten Zeit konnte ich mich jetzt endlich wieder der Planung meiner Anlage widmen. Bezüglich meines Steckbriefes möchte ich hier nur auf meine alte Planung Graefenhausen verweisen.
(RE: Planung Graefenhausen).
An der Räumlichkeit hat sich nichts geändert und ich möchte euch jetzt einfach am aktuellen Stand der Planung teilhaben lassen. Da ich mit dem Bau erst im November beginnen möchte, können natürlich
noch Veränderungen vorgenommen werden. Solltet ihr also Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge haben, immer her damit

Hier der sichtbare Streckenverlauf:



Schattenbahnhof 1:



Schattenbahnhof 1 und 2:


Ansichten aus Richtung Dachschräge:









Ansicht aus Richtung Fenster:


Ich wünsche euch allen für die kommenden Monate eine schöne Modellbahnzeit ,


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#2 von E 69 , 04.10.2023 14:52

Hallo
am Bahnhof kann man die Hälfte der Gleise
weglassen oder welchen Zweck dienen sie ?
Und auch die Schiebebühne oder die Drehscheibe?
Eins von beiden reicht für den kleinen Bahnhof aus.
Mfg
Wolfgang


Der Pfälzer hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#3 von Der Pfälzer , 06.10.2023 10:05

Grüß' dich Wolfgang!
Der Bahnhof befindet sich an einer Hauptstrecke, von dem die Nebenstrecke abgeht.
Bei den 5 unteren Bahnhofsgleisen handelt es sich um die Gleise für die Nebenstrecke
und je zwei Gleise für jede Richtung der Hauptstrecke. Bei den darüber liegenden Gleisen
handelt es sich um Rangier- und Zusammenstellgleise des Güterverkehrs. Da sich der Bahnhof
in Grenznähe befindet, sollen hier auch Lokwechsel vorgenommen werden können. Aus diesem Grunde
ist das BW auch recht umfangreich ausgefallen.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#4 von mdm1266 , 06.10.2023 11:04

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne und grosse Anlage die du planst! Ich finde nicht, dass der Bahnhof zu viele Gleise hat. Erst recht nicht mit deiner Geschichte dazu. Der Bahnhof könnte auch ein Vorstadtbahnhof sein, der durch den Tunnel nach dem BW mit dem Hauptbahnhof verbunden ist. Dieser Hbf hatte zuwenig Platz für BW und Gütergleise. Wegen regem S-Bahnverkehr braucht es dann auch mehr Bahnsteigkanten in deinem Bahnhof. Klar gibt es bei einer Modellbahnanlage immer wieder einmal ein Rechtfertigungsproblem mit der Grösse eines BW. So gesehen, dürften nur Modellbahner es wagen ein BW zu realisieren, welche eine Turnhalle ihr Eigen nennen dürfen. Dabei geht es ja oft darum, seine "Schätze" in Szene setzen zu können, statt in Schattenbahnhöfen und Vitrinen herumstehen zu lassen. Da eignet sich ein BW hervorragend dazu.

Ehrlich gesagt, wüsste ich hier nicht, was ich noch besser machen würde. Eventuell könnten die Schattenbahnhöfe noch ein paar Gleise mehr haben? Den Platz dazu hast du ja.

Beste Grüsse,
Marco


Der Pfälzer hat sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#5 von Horsthausen , 06.10.2023 19:42

Hallo, also das mit der Bahnhofsgrösse finde ich ganz ok. Aber im Dampf BW 6 Parallele Zufahrtsgleise zur Drehscheibe mit 6 Lokschuppenständen ist vielleicht etwas viel, die Hälfte tut es auch.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Der Pfälzer hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#6 von Harbard , 06.10.2023 21:53

Hallo Jürgen

Habe in deinem Plan vorallen 2 Aussenkurven markiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dort sollte man wenn irgend möglich grössere Radien verwenden und/oder auch Übergangsbögen vorsehen. Dies gilt auch bei der Bahnhofausfahrt rechts, ist aber dort wegen dem Innenbogen weniger kritisch.

Gruss Bernhard


Der Pfälzer hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#7 von Der Pfälzer , 12.10.2023 15:51

Hallo Marco, ich hätte es einfach nicht treffender ausdrücken können
Da in Graefenhausen reger Güterverkehr stattfinden und dort auch Güterzüge zusammengestellt werden sollen,
werden hier dementsprechend Lokomotiven vorgehalten. Im Grunde bin ich aber noch nicht so richtig mit der Gleisführung
der Nebenstrecke glücklich. Ich weiß aber nicht, wie man diese noch anders gestalten könnte.
Auf jeden Fall danke für deinen Kommentar.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#8 von Der Pfälzer , 12.10.2023 15:57

Grüß' dich Horst!

Bei den 6 Gleisen zur Drehscheibe handelt es sich eigentlich nur um 3 Zufahrtsgleise.
2 abgehende Gleise der Drehscheibe führen zum Kohlehochbunker und der Versorgung mit Wasser.
Ein weiteres Gleis ist die Zufahrt zur Schlackegrube. Mit diesen Zufahrten zur Drehscheibe wollte ich
einfach nur diese Sägefahrten vermeiden.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#9 von Der Pfälzer , 12.10.2023 16:00

Hallo Bernhard, was meinst du mit Übergangsbögen? Meinst du damit z.Bsp. mit 2251 den Bogen beginnen und dann mit 2241 fortsetzen?


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#10 von Harbard , 12.10.2023 17:53

Ja, ein Uebergangsbogen beginnt immer zuerst mit einem grösseren Radius von etwa 25-40 cm Länge bevor der engere Radius beginnt.


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#11 von Xrot , 12.10.2023 18:21

Hallo Jürgen,

Zitat von Der Pfälzer im Beitrag #9
... was meinst du mit Übergangsbögen?

Siehe NEM 113 "Übergangsbogen".
Der Übergangsbogen ist meiner Meinung nach das wichtigste Element einer eleganten Gleisführung, viel wichtiger als die Wahl des Radius'.


Quelle:
Normen europäischer Modelleisenbahnen (NEM). MOROP, 2022.
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


fernbahner und Der Pfälzer haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#12 von mdm1266 , 14.10.2023 16:18

Zitat von Der Pfälzer im Beitrag #9
Hallo Bernhard, was meinst du mit Übergangsbögen? Meinst du damit z.Bsp. mit 2251 den Bogen beginnen und dann mit 2241 fortsetzen?


Hallo Jürgen,

besser mit mit 1x 2274 (Radius 902,4 mm) und dann mit 2251/2241 weiter und am Ende des Bogens wieder mit 1x 2274 auf die Gerade übergehen. Ich mache dies beim C-Gleis mit dem Bogen 24912 (Radius 1114,6 mm). Dies habe ich auch hier im Forum gelernt.

Gruss, Marco


Der Pfälzer hat sich bedankt!
 
mdm1266
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 25.12.2022
Ort: Luzern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#13 von Der Pfälzer , 15.10.2023 15:31

@Xrot:
Vielen Dank für den Link. Dieser war recht interessant für mich.

@Harbard:
Ich habe mal versucht die beiden Kurven entsprechend abzuändern, wie du dem neuen Plan entnehmen kannst.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#14 von Harbard , 15.10.2023 19:47

Hallo Jürgen

Die zwei Kurven wirken jetzt deutlich gefälliger.
Was mich auch noch nicht ganz überzeugt: deine beiden Schattenbahnhöfe sind jeweils an der hinteren Anlagekante angeordnet. Wegen der Zugänglichkeit müssten sie aber eigentlich an der vorderen Kante platziert sein. Generell könnte die Zugänglichkeit kritisch sein; im Gegensatz zu deiner ersten Planung sehe ich kaum, wo du Einstiegsluken vorsehen willst.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#15 von Der Pfälzer , 17.10.2023 15:21

Grüß' dich Bernhard!

Das Verschieben der beiden Schattenbahnhöfe an den vorderen Rand stellt sich schwieriger dar, als ich dachte
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, aber ich arbeite dran..........


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#16 von Der Pfälzer , 22.10.2023 14:28

Hallo Stummi's, ich habe in den letzten Tagen noch ein wenig an meiner Planung herumgearbeitet.

Einen der beiden Schattenbahnhöfe konnte ich an den Anlagenrand verschieben. Bei dem zweiten Schattenbahnhof,
der sich unter der Bergstrecke befindet, fand ich keine Alternative. Sollte hier ein Eingriff mal nötig sein, komme ich immer noch von unten an den Bahnhof heran.

Dies kam nun dabei heraus:



Weiter habe ich dann noch versucht den linken Bogen der oberen Paradestrecke zu entschärfen und habe auch die Streckenführung der unteren Paradestrecke ein wenig verändert:





Letztendlich wurde dann auch noch die Streckenführung der Bergstrecke den neuen Verhältnissen angepasst.:



Zum Schluss nun noch ein paar neue Screenshots:


Ansicht aus Richtung Fenster:




Aus Richtung der hinteren linken Zimmerecke:


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


fernbahner und Pieper haben sich bedankt!
 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#17 von Joak , 26.10.2023 16:59

Hallo Jürgen,

nicht schlecht Dein Plan

Ich würde nur das BW überarbeiten:

- Drehscheibe und Schiebebühne tauschen (incl. Lokschuppen)
- Kurve Hauptstrecke überbauen und darauf Ringlokschuppen.

Dürftest einiges an Platz für die Behandlungsgleise gewinnen, und die etwas "unglückliche " Kehrtwende der Hauptbahn dürfte kaschiert werden


Grüsse
Hauke


Der Pfälzer hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#18 von Railwolf , 30.10.2023 09:53

Hallo Hauke,

ich sehe den Sinn deines Vorschlags nicht recht - die Anlagendarstellungen gehen alle "durch die Wand" und zeigen nicht die Perspektive des Betreibers, der steht nämlich in der Mitte. Da fällt diese Schlaufe ums BW gar nicht mehr so auf, weil das BW den Blick auf den Zug unterbricht.
Außerdem stellt dein Vorschlag ein Höhenproblem dar: entweder muß das ganze BW höher gelegt werden (was aber nicht so einfach ist), oder die Steigung in der Kurve deutlich erhöht werden, damit die Durchfahrhöhe nicht erst am Tunnelmund erreicht ist, sondern schon mittens der Kurve. Das aber erscheint mir ganz und gar nicht erstrebenswert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Der Pfälzer hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#19 von Der Pfälzer , 30.10.2023 14:26

Servus Hauke und Wolf,

die Idee mit der Überbauung mit der Kehre hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Aber wie Wolf zu recht bemerkte, hätte ich dann größere Probleme mit der Gefällstrecke.
Ferner hätte es dann wohl nur Sinn gemacht, die Gleise unmittelbar hinter der Bahnhofsausfahrt komplett in einem Tunnel verschwinden zu lassen. Damit wäre dann aber auch
die Paradestrecke nicht nur zu kurz, sondern das übrig gebliebene Stück würde dann auch nicht mehr wirken. Diese offene Kehre war leider aus meiner Sicht ein Kompromiss, den ich eingehen musste.

Trotzdem vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Ich überlege aber immer noch, ob man eventuell die Bergstrecke noch verbessern kann. Aber bis jetzt bin ich da noch nicht weitergekommen.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#20 von Harbard , 30.10.2023 14:41

Hallo Jürgen

Der Gleisplan hat sich ja ganz gut entwickelt, gefällt mir.

Den Schattenbahnhof oben könnte man bei Bedarf wie folgt noch weiter nach vorne bringen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die vorderen SHB-Gleise wären so doch recht gut zugänglich. Generell könnten deine Schattenbahnhöfe eher noch um 1 Gleis verlängert werden.


Gruss Bernhard


Der Pfälzer hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#21 von Der Pfälzer , 30.10.2023 19:06

Grüß' dich Bernhard!

Ich habe noch ein wenig am Schattenbahnhof herumexperimentiert.

Das kam dabei heraus.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#22 von Harbard , 31.10.2023 21:28

Hallo Jürgen

Da hast du ja eine sehr gute Lösung gefunden, gefällt mir.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#23 von Joak , 04.11.2023 15:47

Zitat von Railwolf im Beitrag #18
Hallo Hauke,

ich sehe den Sinn deines Vorschlags nicht recht - die Anlagendarstellungen gehen alle "durch die Wand" und zeigen nicht die Perspektive des Betreibers, der steht nämlich in der Mitte. Da fällt diese Schlaufe ums BW gar nicht mehr so auf, weil das BW den Blick auf den Zug unterbricht.
Außerdem stellt dein Vorschlag ein Höhenproblem dar: entweder muß das ganze BW höher gelegt werden (was aber nicht so einfach ist), oder die Steigung in der Kurve deutlich erhöht werden, damit die Durchfahrhöhe nicht erst am Tunnelmund erreicht ist, sondern schon mittens der Kurve. Das aber erscheint mir ganz und gar nicht erstrebenswert.


@Wolf
da hast Du sicherlich Recht. Aus den Bildern ist leider nicht abzuleiten wieviel Platz wirklich vorhanden ist, bzw wie stark die Steigung ist. Und natürlich spielt auch der Blickpunkt des Betreibers eine Rolle.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#24 von Der Pfälzer , 04.11.2023 18:48

Guten Abend Joak!

Das Gefälle vom Bahnhof aus beträgt 2,90 und die Steigung zum Bahnhof 2,80.
Anbei von der betreffenden Stelle noch einmal ein Ausschnitt


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle Planung Graefenhausen

#25 von Der Pfälzer , 06.03.2024 12:43

Hallo Stummis, meine Planung ist soweit abgeschlossen. Hatte mir letztens beim Schreiner meines Vertrauens das Rahmenholz
zurechtschneiden lassen. Wir ihr den Fotos entnehmen könnt, habe ich auch schon die einzelnen Elemente soweit zusammengeschraubt
und teilweise mit Rollen versehen. Solange noch nicht der Garten ruft, versuche ich noch die restlichen Beine und Rollen zu montieren.
Auf jeden Fall werde ich dann unter Anlagenbau weiter berichten.






Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


Harbard hat sich bedankt!
 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3.
RE: Julias Anlagenvision: Schmalhansheim in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz