🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

#1 von Dampfkessel , 26.04.2022 17:52

Hallo zusammen, ich grüsse euch.
Ich bin jetzt rüstige 35 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
In meiner Schulzeit war ich im schuleigenen Eisenbahnclub, leider ist das nun auch schon wieder über 20 Jahre her. Und seit dem hatte ich nicht mehr viel mit Modellbau zu tun.
Jedoch hat sich das geändert nach dem ich Vater wurde und mein Sohn sich mit den Jahren in jeglicher Form für Eisenbahnen begeistern konnte.
Ja gut was schenkt man dem Nachwuchs zur letzten Weihnachten, genau eine Märklin Startup Packung. Die Begeisterung war riesig, doch bald wurde klar, da muss noch ein wenig mehr gebastelt werden. So entstand die Idee, eine kleine H0 Anlage mit meinem Sohnemann zu bauen.

So haben wir im Februar 2022 gestartet mit Platz im Keller ausmessen
(Anlagegrösse 240cm x140cm) und erst mal einen Unterbau geschustert.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Anschliessend erste legeprobe und Trassen Zuschnitt. Schalldämpfung verlegen und Höhenprofil definieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurden erste Kunstbauten eingefügt, die wir optisch noch ein wenig getrimmt haben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn wir etwas machen dann richtig 😉 also Schienen gerostet und eingeschottert. Fakeoberleitungen platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ging es langsam richtung Felsprofil
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenduch mal eine Tunnelgalerie gezimmert
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Und paar Bahnsteiglampen (aus einer Litze, Senkkopfschraube und einem alten Oberleitungsmasten) und Verkehrsschilder gebastelt.Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Flusslauf und Felsmassiv weiter gestaltet
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Fluss mit Bootslack aufgefüllt. Passt uns aber noch nicht ganz. Wird noch nachbearbeitet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So ist bis jetzt der Stand der Dinge, wie das Endergebnis aussehen wird, wissen wir noch nicht, wir basteln und modellieren einfach drauf los und probieren immer wieder mal was aus.
Aufjedenfall werde ich euch up to date halten☺️👍🏼


Vater-Sohn Projekt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Projekt

#2 von Aedelfith , 26.04.2022 18:07

Vater-Sohn Projekte sind doch immer was schönes.
Mal sehen ob ich in ein paar Jahren sowas auch machen kann oder sich der Nachwuchs bei mir und meiner Frau dafür nicht interessiert :)
Sie würde sich für mich ja freuen wenn dem später so wäre.

Insofern euch weiter viel Spaß bei dem Projekt

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Dampfkessel hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#3 von Dampfkessel , 29.04.2022 06:53

Guten Morgen allerseits.
Gestern Abend haben wir uns an die Nachbearbeitung des Bergbachs gemacht.
Nun gefällt uns dieses Gewässer schon viel besser.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#4 von RC-Flieger , 29.04.2022 15:23

Hi Dampfkessel
Euer Vater-Sohn Projekt sieht klasse aus . Ich habe ja auch mit meiner Tochter zusammen mit dem Bauen angefangen. Leider hat sie derzeit wenig Zeit zum basteln ( der neue Freund braucht halt auch Zeit ).
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und hoffe darauf das du uns weiter mit tollen Bildern erfreust.
Ich habe noch eine Frage zu eurem Gewässer. Du schreibst " mit Bootslack gefüllt ". Habt ihr da mehrere Lagen rein gepinselt, oder einfach rein geschüttet? Und wie dick ist die Schicht? Trocknungszeit? Ist die Gischt aus Watte?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Dampfkessel hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Vater-Sohn Projekt

#5 von Dampfkessel , 29.04.2022 17:59

Hey RC-Flieger.
Danke vielmal, ja sind mit vollem Eifer dabei🙌🏻☺️
Unsere Kinder werden so schnell gross😅😅 schön das sich deine Tochter auch für dieses schöne Hobby begeistert 🙌🏻🙌🏻
Ja der Bootslack wurde etwa 8mm reingekippt, braucht schon seine Zeit zum härten, aber funktioniert. Gischt ist aus watte. Ich stelle noch eine kurze Zusammenfassung rein.

Gruss Marco


Vater-Sohn Projekt


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#6 von Dampfkessel , 29.04.2022 18:01

Mein Vorgehen beim "wilden Wasser"
- Bachbett mit Gips Abdichten
- Bachbett einfärben
- Gestalten mit Steinen und Ästen und Grünzeug
- Bootslack in Bachbett kippen
- Nach der Aushärtung ausgestaltung der Watte
- Zuerst überlegen wie fliesst das gewässer, wo schnell und wo langsam.
- Da wo die schnelle Fließgeschwindigkeit besteht wird die Watte eingearbeitet.
- Im ersten Schritt wird auf dem harten Lack das Windows color aufgetragen und mit einem Pinsel dünne Wattestücke eingearbeitet, bis alles vom Windows color durchdringt ist (auch zusätzlich direkt auf die Watte auftragen
- Nach der ersten vollständigen Trocknung wird anschliessend mit watte die gischt bei den felsen gestaltet, sprich nur im flussbereich einarbeiten und oben bleibt der Schwall trocken.
- Anschließend wird noch eine zweite Schicht Windows color auf die komplette Watte im ganzen Fluss aufgetragen.
- Wieder komplett trocknen lassen.
- Dann die Spitzen der harten Watte mit weisser Farbe leicht einfärben.
- Und zum Schluss alles mit haarlack extra strong einsprühen. Bei der Gischt ganz nah rangehen beim sprühen, so entstehen die Tropfen bzw. Spritzer.


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#7 von Markus Zugwelt , 29.04.2022 18:16

Hallo Dampfkessel,

Dein Projekt ist oder wird echt spannend. Vor allem die landschaftliche Ausgestaltung wird interresant. Ich denke deine Erfahrungen im dahmaligen Modellbahnclub wird dir bestimmt manchmal weiterhelfen.

Viel Spaß beim weiterbauen!


LG Markus


Dampfkessel hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#8 von RC-Flieger , 29.04.2022 18:39

Hi Marco
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ja mit dem schnellen groß werden der Kinder hast du schon recht. Gerade erst war sie noch im Kindergarten...............................

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Dampfkessel hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Vater-Sohn Projekt

#9 von Dampfkessel , 29.04.2022 20:19

Hallo Markus.
Ja gewisses Knowhow habe ich mir auf jeden Fall aneignen können, aber ist halt schon fast 25 jahre her, mein Gott bin ich alt😂😂

Gruss Marco


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#10 von Dampfkessel , 30.04.2022 18:49

Heute mal erstes Stück Oberleitung installiert. Es ist eine eingefärbte Angelschnur.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann haben wir uns noch an einem Selbstbau eines Radabspannwerk versucht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit 😉👍🏼
Bestehend aus einem alten Oberleitungsmast, ein Stück Balsaholz als Grundplatte, kleine M5 Muttern, ein wenig Litzendraht und zwei Stück Textil Druckknöpfe.
Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


Alarich vuz Piefkas und klca haben sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#11 von Dampfkessel , 01.05.2022 14:12

Etwas Balsaholz, Zündhölzer, Leim und Farbe und schon haben wir eine schöne Brücke für unseren Fluss.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


Andreas_1967, turboseize und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#12 von Dampfkessel , 02.05.2022 07:47

Erster Testanstrich wurde vorgenommen. Mit der Farbgebung sind wir zufrieden, auch mit dem Vogelsand-Gipsgemisch, welches die Oberfläche intressanter macht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


klca hat sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#13 von Dampfkessel , 03.05.2022 21:46

Die Brücke fügt sich gut in das Gesamtbild ein, auch die Uferböschung nimmt Gestalt an.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#14 von Fisch65 , 03.05.2022 21:56

Hallo Marco,

Das Projekt gefällt mir, mit den eigenen Kindern so etwas durchzuziehen hat schon was. Habe ich leider nie geschafft, vielleicht klappt es mal mit den Enkeln 😄😄😄.

Da bleibe ich dran ….

MIT freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Dampfkessel hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#15 von Dampfkessel , 04.05.2022 06:34

Hallo Manfred.
Ja das ist schon was schönes, mein Vater war handwerklich überhaupt nicht begabt und hat sich auch darum nie wirklich für Modellbau intressiert. Mich hat aber der Virus damals in jungen Jahren gepackt und jetzt wird er an den Sohn weitervererbt 😉 Cool das du dran bleibst, ich spioniere auch immer gerne bei euch☺️👍🏼
Gruss Marco


Vater-Sohn Projekt


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#16 von Dampfkessel , 12.05.2022 08:20

Heute mal paar Leitplanken gebastelt.
Im Bild natürlich noch nicht fest montiert, nur mal probeplatziert.
-Lautsprechekabel auf länge schneiden.
-Litzendraht als Befestigungsprofil auf dem Lautsprecherkabel mit Sekundenleim befestigen.
-Am Anfang und Ende ein wenig dünnes Karton oder festes Papier als Plankenabschluss um das Kabelende legen und ankleben.
-Das ganze mit Kunstoffprimer behandeln und anschliessend mit gewünschtem Metall/Zink Farbton Grundieren.
-Planken noch ein Wenig mit Rostfarbe altern.
Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


LuciMain, mobaz, berlina, Xrot, Fisch65, Chrischi84 und klca haben sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#17 von 101-Fan , 12.05.2022 08:29

Hallo,

bin gerade zufällig auf deine Anlage gestoßen. Sieht echt super aus.


Dampfkessel und Chrischi84 haben sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Projekt

#18 von Dampfkessel , 13.05.2022 09:15

Hallo 101-Fan.
Ich danke dir für dein Kompliment, das heisst dass ich doch nicht alles falsch mache👍🏼🤣
Gruss Marco


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#19 von 101-Fan , 13.05.2022 20:01

Zitat von Dampfkessel im Beitrag #18
Hallo 101-Fan.
Ich danke dir für dein Kompliment, das heisst dass ich doch nicht alles falsch mache👍🏼🤣
Gruss Marco


Hallo Marco,

ich würde eher das Gegenteil behaupten. Du hast alles richtig gemacht!
Gruß Markus


Dampfkessel hat sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Projekt

#20 von Dampfkessel , 15.05.2022 07:21

Da ich mein Anlagenhintergrund gerne selber malen würde, habe ich an meiner Technik gearbeitet. Vorweg, ich kann weder malen noch zeichnen😅😅 ich kann nur üben, üben, üben👍🏼
Dieses Gebirge entstand im dritten versuch...
Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Uegloff, Xrot, N Bahnwurfn und klca haben sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Vater-Sohn Projekt

#21 von Knotenblech , 15.05.2022 11:15

Hallo Marco,

schön wie du improvisierst und mit einfachen Mitteln zauberst. Noch schöner, daß du das mit deinem Sohn durchziehen kannst. Ich hatte die örtlichen, zeitlichen und familiären Gegebenheit nicht, inzwischen habe ich eine Enkeltochter, aber die Kinder interessieren sich so gar nicht dafür. Meine Anlage ist auf ein BW reduziert (der Rest ist irgendwo auf einer Mülldeponie gelandet), ansonsten gibt es hin und wieder Bodenbahning um meine mit eigenen entworfenen und bestückten Systemplatinen versehenen Fahrzeuge zu bespielen. (Alle älteren Fahrzeuge ohne Schnittstelle bekommen paßgenaue Platine mit Gimmiks und Schnittstelle wenn es die Zeit erlaubt).

Mach weiter so! Ich freue mich immer wieder, schöne Bastel-Trööts zu lesen.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Dampfkessel hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#22 von Dampfkessel , 16.05.2022 22:26

Neue Maltechnik für die Felsgestaltung ausprobiert, die sogenannte "Leopart Spot" Methode.
Mir gefällt diese Variante besser👍🏼
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


Xrot, LuciMain, N Bahnwurfn und klca haben sich bedankt!
 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#23 von 101-Fan , 17.05.2022 16:45

Die Felsen sehen ja mal richtig super aus.
Was dein Anlagenhintergund angeht: Ich würde mal behaupten, dass du aufhören kannst zu üben! Das sieht doch schon klasse aus.


Dampfkessel hat sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Projekt

#24 von Dampfkessel , 18.05.2022 10:59

Danke, ja sie gefallen mir auch☺️👍🏼
Haha danke für die Blumen, ja ich weiss, einfach mal machen. Sonst halt wieder drüber malen 😅✌🏼


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Projekt

#25 von Dampfkessel , 21.05.2022 05:56

Nun wurden weitere Teile des Gebiges farblich gestaltet, wieder mit der "Leopart Spot" Methode.
Die Uferböschung ehielt auch noch ein paar Bruchsteine.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Vater-Sohn Projekt


 
Dampfkessel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 26.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn
RE: Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (H0)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz