Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#1 von Grummeliger Dachs , 05.01.2024 10:37

Hallo zusammen,

wie wurde das Be- und Entladen von aufgebockten Normalspurgüterwagen auf Strecken, auf denen auch ein nennenswerter Anteil an Güterumschlag mittels schmalspuriger Wagen stattfand gehandhabt? Gab es besondere Einrichtungen für das Be- und Entladen von Normalspurwagen auf Rollböcken oder Rollwagen - etwa besonders hohe Rampen, höherliegende Schuppentore oder höher aufgeschüttete Bereiche am Freiladegleis?
Die Unterkante der Türen eines aufgebockten Normalspurgüterwagens ist ja gut und gerne auf zwei Metern Höhe über Schienenoberkante. Will man nun am selben Gleis einen aufgebockten oder schmalspurigen Güterwagen entladen, ist der Boden des einen entweder unerreichbar hoch oder der Boden des anderen befindet sich ein gutes Stück tiefer als die Kante der Verladeeinrichtung.

Viele Grüße
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#2 von CarstenLB , 05.01.2024 10:51

Hallo Jac,

3. Seite Bild oben rechts:
https://www.stadt-steinheim.de/fileadmin...unde_1-2017.pdf

Gleicher Bahnhof andere Quelle:
http://www.bottwartalbahn.de/index.php?ID=7
- zeitweise Rollschemelgrube im hinteren Ladegleis, Zweck: (theoretische) Ersparnis an Rollschemeln, während Güterwagen zum Ladegeschäft auf dem Regelspurgleis stehen


Viele Grüße

Carsten


Grummeliger Dachs hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#3 von E 69 , 05.01.2024 11:04

In Altensteig und in Todtnau wurden
Güterwagen wieder auf Normalspurgleise gestellt.
So wurden die Rollböcke und Rollschmel
wieder frei und es brauchte auch nur eine gewisse
Anzahl verwendet werden bzw. angeschafft werden.


Mfg
Wolfgang


Grummeliger Dachs hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#4 von lernkern , 05.01.2024 18:16

Moin.

Das ist eine interessante Frage und die Antwort von @CarstenLB finde ich sehr aufschlussreich.

Zur Antwort von Wolfgang @E 69 möchte ich hinzufügen, dass man solche Gleise meines Wissens als "Absetzgleise" bezeichnet hat. (Gott, was hab ich grade nach dem Wort gesucht...)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Meteor und Grummeliger Dachs haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#5 von Grummeliger Dachs , 07.01.2024 10:37

Hallo,

vielen Dank euch Dreien für eure Antworten! Das hilft mir schonmal einiges weiter.
Wie war denn überhaupt das Verhältnis zwischen Gütertransport in Schmalspurwagen vs. Transport in aufgebockten Normalspurwagen? Sicherlich wird das von Bahn zu Bahn und abhängig von der Epoche variiert haben, aber vielleicht hat ja jemand von euch einige Werte, die als grobe Orientierung dienen können?

Viele Grüße

Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#6 von E 69 , 07.01.2024 11:57

Hallo Jan

das meiste waren die die aufgebockten
Normalspurwagen 90 Prozent.
Binnenverkehr spielte nur eine untergeordnete
Rolle 10%.
Ausnahme es geb keinen Verkehr mit Rollschelmen
bzw. Rollwagen.
Dann musste auch alles umgeladen werden.


Mfg
Wolfgang


DR POWER hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen

#7 von Schienenbus , 10.01.2024 21:05

Moin,

das war wohl von Kleinbahn zu Kleinbahn unterschiedlich... So war auf dem Streckennetz der HSA gemischter Betrieb üblich. Aber spezielle Vorrichtungen oder Ladegleise gab es für den Rollbockverkehr nicht. Lediglich die Viehverladerampen wurden angepasst. Wie sollte sonst auch die Hoyaer Landsau in die oberen Decks der Kleinviehverschlagwagen kommen? An den Güterschuppen gab es oft keine festen Rampen. Hier wurde mit Übergangsblechen gearbeitet.

DSC01604 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

DSC01586 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Gotthard-Schnellzüge
Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz