Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

#1 von hpm , 09.01.2024 07:56

Hallo,
soweit mir bekannt ist, gab es ja Personenzüge z.B. Der US-Besatzung von West-Berlin nach Süddeutschland (z.B. nach München) als "Urlaubszüge" für Militärangehörige. Das USATC unterhielt zu diesem Zweck Personenwagen, Liegewagen etc.
Nun zu meiner Frage: Wurden solche Züge, die durch die DDR ohne Halt fuhren, eigentlich mit DR-Loks oder mit DB-Loks bespannt?
Für Antworten auf diese Frage möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken!
VG Hans-Peter


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

#2 von kartusche , 09.01.2024 08:39

DR


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

#3 von Settebello , 09.01.2024 08:41

Hallo Hans-Peter,

in der Zeit der deutschen Teilung fuhren Züge der West-Alliierten mehrmals in der Woche nach Berlin. Von Urlauberzügen nach München ist mir allerdings nichts bekannt, die Amerikaner hatten zwei Zugpaare, eines nach Frankfurt und eines nach Bremerhaven. Das waren aber keine Urlauberzüge, sondern „duty trains“, wie z.B. die Amerikaner sie nannten, also Dienstzüge zum Transport von Soldaten und Material. Sie wurden auf dem Gebiet der DDR ausschließlich von Loks der DR bespannt. So gab es regelmäßig Ärger, wenn die DR ihre Loks zu besonderen Anlässen mit kleinen Fahnen an der Front „schmückte“.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin und Technoboy haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

#4 von hpm , 09.01.2024 09:51

Erstmal danke für die Antwort wegen der Bespannung.
Ich weiß zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es soll zumindest US-allierten Züge aus Berlin zum Münchner Oktoberfest gegeben haben. Zu 100 % verbürgen kann ich mich aber dafür nicht.
VG Hans-Peter


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021


RE: Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

#5 von Settebello , 09.01.2024 10:11

Hallo Hans-Peter,

Bayern war ja amerikanische Besatzungszone, deshalb sind Züge der Amerikaner in München keine Überraschung, schau mal hier: http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?ht...ty%20Trains.htm Von einem Zug aus Berlin nach München ist mir allerdings nichts bekannt.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 09.01.2024 10:23

Zitat von Settebello im Beitrag #5
Von einem Zug aus Berlin nach München ist mir allerdings nichts bekannt.




Hallo zusammen,

Auch wenn es einen solchen Zug gegeben hätte, so wäre er wie alle Alliierten Züge über Helmstedt gefahren. Die Strecke Berlin - (Magdeburg) - Helmstedt war die einzige Strecke auf der alliierter Schienen-Transitverkehr durch die sowjetische Zone statt fand.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 und Settebello haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

   

Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?
BR 218 vor Containerzügen? (keine Doppeltraktion)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz