RE: H0m Loks DR Ep 3/4 ???

#1 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.11.2013 23:05

Tach Leute,

ich hatte ja schonmal gefragt, was der beste Anfang für H0m ist. Nun habe ich bei Ebay eine Kiste voller neuer Tillig-Gleise ersteigert (...) Nun ja, das Einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine H0m Lok. Bei der Suche für DR Ep.3/4 stieß ich auf folgende Angebote:

Tillig 99 6101/02 ohne und mit Güterwagen
Brawa BR 199.8 (Harzkamel)
PMT H0m Triebwagen
Bemo/Zeuke Spreewaldbahn(sets)

Die Fahrzeuge liegen alle in meinem finanziellen Rahmen. Meine Frage ist nur, ob einer mit einem/mehreren dieser Loks Erfahrung und/oder Empfelungen hat.



Danke, Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: H0m Loks DR Ep 3/4 ???

#2 von nortim , 09.11.2013 16:49

Hi Robert,
ist doch erstmal super, daß Du ein gewisses Budget zur Verfügung hast

An Deiner Stelle würde ich mir nun aber vorm Großeinkauf erstmal ein paar Gedanken machen,
in welche Richtung Du bauen möchtest bzw welches Motiv zur Nachbildung für Dich
interessant wäre.
Das Stichwort "Spreewald" fiel ja schon. Aber es gibt ja auch viel mehr reizvolle Meterspurbahnen.
Vielleicht ist es Dir aber auch total Rille.? und Du willst einfach was fahren sehen nach Lust und Laune.
Sich aber bei Zeiten auf ein Thema festzulegen hat den Vorteil, daß man Fehlinvestitionen weitgehend
vermeidet.! Und das schont auf jeden Fall den Geldbeutel
Geh mal in Dich und überlegs Dir mal.
Es läuft ja nix weg. In der Bucht wird doch immer wieder mal das eine oder andere Schnäppchen
angespült...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der schmalen Spur!

Viele Grüße
Norman


viewtopic.php?f=50&t=98960




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: H0m Loks DR Ep 3/4 ???

#3 von GMWE , 18.11.2013 14:08

Hallo Robert,
ich hoffe, Du hast die Entscheidung für H0m nach reiflicher Überlegung getroffen, denn für diese Spurweite ist das Industrieangebot bei weitem geringer als z.B. in H0e. Oft hilft da auch nur der Selbstbau von Fahrzeugen. Du solltest also ein wenig üben um Bausätze zusammenschmieden zu können.
Die von dir erwähnten Triebfahrzeuge sind alle brauchbar. Wichtig sind da deine Ansprüche an die Fahrkultur der Tfz. Mit einer digitalen Steuerung kann man noch einiges mehr rausholen.
Der Hinweis von Norman ist absolut richtig. Ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Epoche und am besten noch eine bestimmte Bahn erleichtern den Bau der Anlage/des Moduls und man spart Geld.
Meterspurbahnen gab es lange nicht so viele wie die 750er, vorwiegend in Sachsen. Trotzdem hat man noch genug Auswahl. Ich z.B. habe mich für die GMWE (Gera-Meuselwitz- Wuitz/Mummsdorfer E.) entschieden.
Lass Dir vor allem Zeit für Entscheidungen und wenn Du Fragen hast - fragen!

Gruss, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz