RE: TEE und IC-Wagen der DB

#51 von Meteor , 29.12.2021 09:45

Hallo Felix,

schönes Bild, sicher nicht typisch zwei verschiedene Halbspeisewagen in einem Zug. Eine wirklich interessante Vorlage für die Moba ist das allemal.

Noch was Grundlegendes zu den Speisewagen mit Stromabnehmern, die waren nur im Stand am Fahrdraht, im Fahrbetrieb (und damit den meisten Fällen im Modell) aber eingezogen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Brumfda, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#52 von Schwanck , 29.12.2021 12:04

Moin,

zu dem wichtigen Hinweis von Stefan im Beitrag vor diesem möchte ich noch eine Ergänzung bringen, die ich wörtlich aus dem Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen von H.J. Obermayer zitiere:
"Wärend des Stillstands des Wagens kann die erforderliche Energie über den Stromabnehmer aus dem Fahrdraht entnommen werden." Dafür befindet sich in der Dachnische auch ein entsprechender Transformator. " Bei Einspeisung aus der Hauptheizleitung senkt sich der Stromabnehmer automatisch, ebenso bei der Bewegung des Wagens nach einer Radumdrehung, außerdem bei Spannungsausfall in der Fahrleitung und nach 10 Sekunden bei fehlendem Fahrdraht.
Das war's.


Tschüss

K.F.


Brumfda, Meteor, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#53 von Meteor , 29.12.2021 12:59

Hallo,

an dieser Stelle einfach mal Dank an Alle für Threads wie diesen. Obwohl ich schon immer ein Fan der TEE-Wagen* war und nicht völlig ahnungslos bin, helfen mir viele der Beiträge mit Lackierungs- und Beschriftungsvarianten auch beim Einordnen meienr eigenen Modelle. Oder inspiriert mich, noch was zu kaufen, das mir fehlt. So kam gestern Roco 44117 bei mir an, das Set kannte ich gar nicht, bis es hier gezeigt wurde.

* Meine ersten maßstäblichen Reisezugwagen waren 1972 die TEE-Wagen von Arnold, 165mm lang. Obwohl Spur N bei mir schon lange Geschichte ist, hat mich das elegante Erscheinungsbild dieser langen Modelle nie losgelassen. Seit etwa 25 Jahren habe ich jetzt lange Wagen (30cm, Speisewagen sogar 31,5cm) in H0. Im Verhältnis zu N sind die ebenso elegant, aber noch viel detaillierter.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


adecoaches26point4, berndm und tecnolli haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#54 von ET 65 , 29.12.2021 15:06

Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, ab wann die Speisewagen mit Dachstromabnehmer im Betrieb waren. Theurich/Deppmayer schreiben dazu im Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv 6.3 ab Seite 86:

  • WRümz 135 / WRmz 135 geliefert ab 1969 mit 42 Sitzplätzen "SPEISEWAGEN TRANS EUROPA EXPRESS"
    Wagennummer 88-73301 bis 88-73336 von Orenstein&Koppel in Berlin
  • WRbuümz 139 / WRumz 139 geliefert ab 1975 mit ebenfalls 42 Sitzplätzen als Selbstbedienungsspeisewagen mit Komfortstufe 2 "QUICK-PICK", vorwiegend eingesetzt im Inlandsverkehr (Energieversorgung auch in Österreich und Schweiz möglich)
    Wagennummer 88-75501 bis 88-75513 von ? in Kassel
    Wagennummer 88-94514 bis 88-94543 von Orenstein&Koppel(?) in Berlin

Also nix für den Epoche 3 Fan.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


adecoaches26point4, Meteor und berndm haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#55 von alex218 , 19.06.2023 13:42

Moin,
eine Eränzung zum Thema.
Der Halbspeisewagen ARmz 218 mit roten Schürzen und der Beschriftung "Restaurant" fehlte hier noch.




Roco 44762, 61 80 84-94 704-2,
Köl/ Heimatbahnhof Köln, Untersuchungsdatum: 3.6.87


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Brumfda, berndm und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#56 von berndm , 10.01.2024 18:57

Ein Link auf ein Foto des Zuglaufschilds des TEE Rheingold:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TEE_...schild_1970.jpg


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#57 von berndm , 27.04.2024 23:22


In diesem Thread werden meine eingestellten Fotos nicht mehr von abload gehostet.


Brumfda und Frankyz haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#58 von Brumfda , Gestern 11:04

Zitat von alex218 im Beitrag #55
Moin,
eine Eränzung zum Thema.
Der Halbspeisewagen ARmz 218 mit roten Schürzen und der Beschriftung "Restaurant" fehlte hier noch.


Roco 44762, 61 80 84-94 704-2,
Köl/ Heimatbahnhof Köln, Untersuchungsdatum: 3.6.87




Moin Alex, moin Bernd!

Dn hatte ich mir auch für ein Projekt zugelegt. Wunderschöner Wagen mit dem Fehler, daß die Abteile fehlen. Dem half ich noch nach. Man mißachte hier mal, daß ich gerne mir die Eurofima Lackierung auch hier in Deutschland gewünscht hätte. Ziel ist es, den EC Hansa Express nach Kopenhagen darzustellen, wie er bei Alex unten in seiner Beitragsleiste immer zu sehen ist. Nur endlich mit Speiseabteil.









Die Beschriftung habe ich inzwischen nachgeholt mit Hilfe Herrn Nothafts Decals.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Xrot, alex218, berndm und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#59 von Frankyz , Gestern 11:56

Hi Bernd,

vielen Dank für Deinen so ausführlichen und informativen Beitrag.
Selbst beschäftige ich mich gerade damit einen solchen IC zusammen zu stellen. H0

Nun möchte ich mit meiner Frage keine Glaubenskriege auslösen!

Welcher Hersteller aktuell produziert, verkauft die detailgetreusten, detailliertesten Wagen?

LS-Models, A.C.M.E?
Welche würdest Du empfehlen?

Danke und Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#60 von berndm , Gestern 13:11

Zitat von Frankyz im Beitrag #59
Hi Bernd,

vielen Dank für Deinen so ausführlichen und informativen Beitrag.
Selbst beschäftige ich mich gerade damit einen solchen IC zusammen zu stellen. H0

Nun möchte ich mit meiner Frage keine Glaubenskriege auslösen!

Welcher Hersteller aktuell produziert, verkauft die detailgetreusten, detailliertesten Wagen?

LS-Models, A.C.M.E?
Welche würdest Du empfehlen?

Danke und Grüße Frank

Von den Fahreigenschaften her sind Roco und Piko sehr gut, aber das war nicht die Frage.
Generell habe ich mit den LS Models weniger Ärger gehabt. Bei den A.C.M.E. Modellen sind die Leitungen an den Drehgestellen manchmal hakelig, d.h. verhaken sich bei engen Kurven.
Ansonsten sind die A.C.M.E. Modelle und LS Models ähnlich gut detailliert.
Noch zu Deinem IC: In welcher Zeit soll er denn angesiedelt sein? Diese Züge haben sich ja zumindest farblich über die Zeit stark gewandelt.


Frankyz und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#61 von Frankyz , Gestern 14:02

Bernd vielen Dank.

An L.S. Models habe ich auch gedacht (nach dem was ich so recherchieren konnte).
Zeitlich so 1985, halt die letzten der Elfenbein/Rot Ära, Erasmus, Victor Hugo oder so.
Möchte das "Erlebnis" haben zumindest einen ADE Wagen zusammen zu bauen.
Mal selbst den Unterschied zu heutigen Produkten erkennen. Aber von ADE
gab es ja nicht alle Wagen, z.B. Bpm 291.


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


berndm hat sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#62 von berndm , Gestern 22:05

Hier und bei einigen folgenden Beiträgen habe ich noch einige Fotos von IC-Wagenmodellen zusammengestellt:
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (7)
Von ADE gibt es ein interessantes Modell eines Avmz 111 mit Schwenkschiebetüren. Andere Hersteller haben diese Modell nicht.
Aber aktuell ist das Modell wohl nicht zu bekommen.


Frankyz hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#63 von Frankyz , Gestern 22:14

Danke Dir für den Link zu Deinen Bildern. Genau diesen Wagen habe ich heute schon hinterher gesucht.

Ich habe einen Eurofima mit Schwenkschiebetüren, ähm Bausatz von ADE... an der Angel und freue mich sehr darauf.

Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Einsatz C4üK Brawa 45214
Liliput 10509 oder 10527

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz