Hallo zusammen,
es ist vollbracht: der Rechteckschuppen ist (fast) fertig!
Aber bevor ich zu den Fotos der letzten Bauschritte komme, zunächst vielen Dank an Jochen @Südrampe, Uwe @V8Cobra, Dietmar @Alarich vuz Piefkas und Erich @Mornsgrans für euer Lob und eure Anmerkungen.
Jochen, eine weitere Ausgestaltung im Inneren des Schuppens bietet sich natürlich an. Ich habe mich aber entschlossen, jetzt erstmal mit der Gestaltung des BW und der weiteren Anlagenteile fortzufahren. Da das Dach abnehmbar ausgeführt ist, kann ich jederzeit noch eine Inneneinrichtung ‚nachrüsten‘. Aber es macht aus meiner Sicht einfach Sinn, zunächst die grobe Ausgestaltung der Anlage voranzutreiben. Das habe ich beim Hauptbahnhof und den Bahnsteigen auch so gemacht.Ich hoffe, das könnt ihr nachvollziehen.
Uwe, das hast du sehr genau beobachtet. Der Hallenboden würde so von der Berufsgenossenschaft der Preiser-BW-Arbeiter ganz sicher nicht akzeptiert. Allerdings stören die Unebenheiten aus Sicht des Anlagenbetrachters kaum, daher werde ich das wohl so lassen. Eventuell werde ich dem Boden allerdings noch ein paar Betriebsspuren verpassen. So sieht er noch zu ‚clean‘ aus.
Erich, du hast natürlich vollkommen recht: so ein Schuppen muss Innenbeleuchtung bekommen, sonst sieht man die darin abgestellten Loks nicht richtig. Die Bohrungen für die Kabelführung waren tatsächlich auch schon vorhanden, auf dem Bild aber nur schwer zu erkennen. Ich habe sie hier nochmal mit Pfeilen markiert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1
So, jetzt kommen aber die oben angekündigten Bilder vom (fast) fertigen Schuppen und den letzten Arbeitsschritten:
Der fertige Schuppen ohne Beleuchtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2
Und mit Beleuchtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3
Einbau von Dach und Beleuchtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6
Bau der Oberlichter - die hatte der Originalschuppen tatsächlich. Sie gewähren auch nach Einbau des Daches einen sehr schönen Einblick in den Schuppen - besonders aus dem Blickwinkel des Fahrdienstleiters am Hauptstellpult der Anlage 😉
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9
Und zum heutigen Abschluss ein kleiner Bilderreigen des Schuppens aus verschiedenen Perspektiven (ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den vielen Fotos…)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 12
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 13
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 14
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 15
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 16
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 17
Weiter geht es jetzt zunächst mit der Fertigstellung des vorderen BW-Bereichs (Sperrsignale, Lampen, Besandungsanlagen, Schottern und, und, und…).
Euch allen ein schönes Wochenende!