RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#126 von fbstr , 18.02.2023 19:18

Herrjeh, gut dass Ihr beide mich daran erinnert! Der Franky!

@WolfiR : Nächsten Monat bitte Dein Franky mitbringen! Den müssen wir natürlich auch an meiner YD7001 testen!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#127 von hubedi , 20.02.2023 13:17

Hallo zusammen,

mal eine ganz dumme Frage ... gerade hat mein Upgrade--Modul YD9401 seine postalischen Schleifen beendet und ist bei mir eingetroffen. Aber nun frage ich mich, wo Ihr diesen schicken Aufkleber mit YD7001 für das Gehäuse der Zentrale her habt. Bei mir lag nix dabei. Das ist jetzt nicht so entscheidend und ich nehme stark an, das Modul wird nach dem Einbau trotzdem seine Arbeit verrichten. Aber ... hm ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#128 von ohawd , 20.02.2023 13:25

Hallo Hubert,

soweit ich das in Erinnerung habe, muss man das extra anfordern (hab ich auch nicht gemacht). Wird dann mit der Post verschickt. Besser wäre es eigentlich, wenn man dass als Bitmap oder Vektorgrafik zum Selbstausdruck bekäme.....

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung versichern: das Modul läuft auch ohne Aufkleber!

Viele Grüße

Wolfgang


hubedi hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#129 von Karst Drenth , 20.02.2023 14:26

Die Erinnerung vom Wolfgang stimmt.

Beim Antragen des Freischaltcodes, wird darum gefragt ob du einen neuen Aufkleber möchtest.


Gruss,
Karst


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#130 von hubedi , 20.02.2023 15:00

Hallo Wolfgang und Karst,

gut dass wir darüber geredet haben. Jetzt wäre dieses (vielleicht nicht alles) entscheidende Detail auch geklärt. Mittwoch geht es los mit dem Upgrade ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


fbstr hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#131 von Karst Drenth , 20.02.2023 16:10

top

Vorschlag/Tipp: Installiere die Software vorher, schliesse deine DR5000 an, starte die Software und trage schon male deine Freischalt-codes an.
Damit du am Mittwoch nicht warten musst ;)

Gruss,
Karst


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#132 von hubedi , 20.02.2023 20:13

Hallo Karst,

vielleicht klappt es morgen. Das hängt davon ab, wie ich meinen Zahnarzttermin am Vormittag überstehe.

Es ist zwar nichts Dramatisches zu machen, aber es geht nur mit Betäubung. Und beim letzten Mal war ich anschließend so platt, dass ich mich zu nichts mehr aufraffen konnte. Aber ich bin zuversichtlich ... das wird schon ...

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#133 von Jo2 , 21.02.2023 10:31

Hallo Karst,
eine Frage zu den Protokollen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wird das YD.Command nur zum Fahren/Steuern über USB genutzt oder auch zum Einrichten der YD7001 über USB?
ich neige immer zur Abwahl nicht genutzter Protokolle und hatte mich dabei scheinbar ausgesperrt.
Test mit Engine Driver sind bei mir negativ. Der WiThrottle-Server wird erkannt, aber es kommt keine Kommunikation zu Stande.
VG Jo


Karst Drenth hat sich bedankt!
Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#134 von hb059 , 21.02.2023 10:53

Wenn ich die Bilder des LoDi-Con aus diesem Thread richtig interpretiere, kam dort auch keine Verbindung über WiThrottle zustande (das WTh-Icon fehlt oben links). Das z21-Protokoll lief aber. XpressNet könnte man noch mal mit dem LoDi-Con probieren. Dort muss die IP-Adresse jedoch von Hand eingegeben werden.

Gruß
Hagen


hb059  
hb059
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.02.2022
Ort: Lohr a. Main
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung LoDi-Rektor
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#135 von Karst Drenth , 21.02.2023 11:01

Zitat von Jo2 im Beitrag #133

Wird das YD.Command nur zum Fahren/Steuern über USB genutzt oder auch zum Einrichten der YD7001 über USB?



Ja, auch zum Einrichten/Einstellen über (W)LAN

Zitat von Jo2 im Beitrag #133

ich neige immer zur Abwahl nicht genutzter Protokolle und hatte mich dabei scheinbar ausgesperrt.



Schlau, mache ich auch so ;)

Zitat von Jo2 im Beitrag #133

Test mit Engine Driver sind bei mir negativ. Der WiThrottle-Server wird erkannt, aber es kommt keine Kommunikation zu Stande.



Habe es schon öfters geschrieben. WiThrottle ist noch nicht ganz fertig. Voraussichliche Version: 8.2.3


Gruss,
Karst


Jo2 hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#136 von Jo2 , 21.02.2023 11:25

Hallo Karst,
nach dem ich das WiThrottle abgewählt habe, hat sich die LAN-Einstellung wieder auf Werkseinstellung (DHCP) gestellt. Das erklärt vielleicht auch die Probleme von Thomas (TomiTu).
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#137 von Karst Drenth , 21.02.2023 11:27

Hattest du STATIC vorher ?

Nee, Thomas seiner DR sieht das LAN kabel nicht.


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#138 von Jo2 , 21.02.2023 11:59

Ja, ich hatte static.
Umstellung erfolgte nach einer kurzen Zeit ca. 1-2s. Evtl. irgend ein Neustart,
VG Jo

Nachtrag: bei mir hängen USB-Geräte nicht direkt am PC, sondern über einen SILEX DS510 am Ethernet.


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#139 von Karst Drenth , 21.02.2023 12:03

Ok,

Ja, mann müsste eigentlich etwa 25 Sekunden warten eher man neue Änderungen vornimmt.
Das gibt das Modul die Chance zu "rebooten".

Werde mal sehen was sich da im GUI machen lässt.

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#140 von hubedi , 21.02.2023 15:05

Hallo Karst,

das Modul ist drin, den Code erhielt ich in Recordzeit in meine Mailbox ... Vielen Dank ... alle verfügbaren Updates sind nach Anleitung eingespielt, meine DR5000 ist nun eine YD7001, die neue-alte Zentrale ist wieder als Client in mein häusliches WLAN eingebunden und bekommt von der Fritzbox via DHCP eine feste IP-Adresse zugewiesen, die Clients WLAN-Maus und Z21-App ließen sich verbinden .... aber dann ...

... es kam immer wieder zu Unterbrechungen bei der Verbindung zwischen Zentrale und allen Clients. Die Steuerbefehle - selbst das einfache "Stop"zum simplen Abschalten der Gleisspannung - wurde teilweise mit Verzögerungen von 2-3 Sekunden ausgeführt. Die Geräte werden alle in der Nähe eines Repeaters betrieben. Die Feldstärke sollte also prima sein.

Versuchsweise habe ich das Modul nochmal gezogen und neu aufgesteckt um irgendwelche elektrischen Unterbrechungen auszuschließen. Das Modul saß allerdings vorher auch bereits ordentlich in seinem Sockel. Aber ... tatsächlich hörten die Verzögerungen zu meinem Erstaunen auf. Bislang läuft nun die Zentrale wie gewünscht. Dennoch haben mich diese Aussetzer zu Beginn irritiert. Ich nehme an, so ganz normal ist das Verhalten nicht ... oder ...?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#141 von Karst Drenth , 21.02.2023 15:20

Hallo Hubert,


Da deine Zentrale schon was älter ist, so Ende 2018 schätze ich, kann es durchaus vorkommen, dass sich in die Buchse etwas Korrosion bzw Schmutz abgelagert hat. Wass auch sein kann, ist dass die Beinchen des Moduls noch Rückstände von Lötflux (Harz) haben. Die Module sind zwar alle von uns von Hand "Gewaschen", könnten aber dadurch schechter Kontakt machen.

Also "normal" nee, aber Vorkommen kanns es durchaus mal.

Gruss,
Karst

P.S. Was weiter noch sein könnte, ist nicht gut eingerasteter RJ45 Stecker.


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#142 von hubedi , 21.02.2023 15:41

Hallo Karst,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast Recht ... Kaufdatum 2018 kann hinkommen. Aber "älter" ... ... soll ich Dir mal sagen, wann ich geboren bin ... ... meine Frau meint zwar manchmal, ich würde auch nicht immer flott genug reagieren, aber ich selbst finde, es passt sehr gut 👍

Irgendwelche Oxydationen oder geheimnisvolle Chemikalien waren auch mein Gedanke. Deshalb habe ich das Modul ja nochmal gezogen. Nun ja, ich werde es beobachten. Der bestellte Aufkleber bleibt nach seinem Eintreffen also vorerst noch in seiner Verpackung.

Der RJ45 Stecker war tatsächlich nicht eingerastet. Das ist auch nicht weiter erstaunlich, da gar keine Leitung angesteckt war. Die Zentrale lief nur über WLAN und eigentlich soll es so bleiben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#143 von hubedi , 21.02.2023 17:25

Hallo Karst,

Sorry, ich bins nochmal mit einem kleinen Update ... der Unterbrechungsfehler ist erneut aufgetreten. Elektrische Kontaktprobleme möchte ich jetzt tatsächlich ausschließen.

Möglicherweise habe ich aber nun die Ursache ergründet. Zumindest kann ich mit einer neuen Theorie aufwarten. Ich hatte zuvor meine YD7001 ausschließlich via USB und WLAN verbunden. Deine Idee mit dem RJ45-Stecker veranlasste mich, nun auch den LAN-Anschluss zu konfigurieren. Die Zentrale besitzt somit nun je eine IP-Adresse für das LAN und das WLAN. Damit scheint der Kasten bedeutend zufriedener zu sein. Ich kann nun sogar die LAN-Verbindung abtrennen, die Zentrale ein- und ausschalten und auch die Clients nach Lust und Laune verbinden ... bislang alles stabil.

Kann es sein, dass die seit dem Firmwareupdate nicht angeschlossene und konfigurierte LAN-Verbindung so dazwischengefunkt hat, dass auch das WLAN nicht unterbrechungsfrei lief? Wenn dem so ist, sollte man in der Anleitung darauf hinweisen oder die Firmware entsprechend anpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann noch mehr Leute, die ausschließlich im WLAN unterwegs sind, gegebenenfalls darüber stolpern.

Ach so ... noch eine Kleinigkeit. Mir fehlt in der Anleitung ein Hinweis auf den Schutz vor elektrostatischer Entladungen beim Öffnen des Gehäuses bzw. beim Aufstecken des Update-Moduls. Vielleicht solltest Du erwähnen, dass vor dem Tausch des Moduls z.B. das Anfassen eines Heizungrohres oder eines anderen geerdeten, elektrisch leitenden Gegenstands ratsam wäre. Eine statische Ladung könnte die Elektronik ernsthaft beschädigen und die Wenigsten werden einen Arbeitsplatz mit ESD-Schutzausrüstung besitzen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#144 von Karst Drenth , 21.02.2023 17:54

Hallo Hubert,

Danke für die Analyse.

Von jetzt über 270 Anwender, bist du der 1. der dieses Phänomän meldet.

Also weitere Referenz habe ich noch nicht.

Könntest du noch mal auflisten was und wie du alles verbunden hast ?

Frage: was war die IP des WLANs ?
Es könnte vielleicht 192.168.4.1 sein. Wenn das passiert ( es ist die Fallbackadresse ) stimmen die DHCP start- und end IPs nicht

Wenn du weiter noch Sachen entdeckst, bitte einfach hier rein stellen. Da kann jeder davon lernen

Gruß,
Karst


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#145 von hubedi , 21.02.2023 19:31

Hallo Karst,

gern ... zunächst bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen. Der Laptop war mit dem WLAN verbunden und die YP7001 nur über USB an den Rechner gekoppelt. Das Eingeben des Aktivierungscodes und das Aufspielen der Firmware für das Modul und die ehemalige DR5000 selbst lief genau so wie beschrieben ab.
Da ich die YD7001 nicht als eigenständigen Acesspoint mit DHCP-Dienst betrieben möchte, wich ich ab hier von der Anleitung ab. Bei der WLAN-Konfiguration stellte ich das Schaltfeld um auf den Clientbetrieb mit dynamischer IP-Adresse, die dann vom Router ( Fritzbox) des Heimnetzes zugeteilt wird. Ich trug dann die SSID meines Heimnetzes und das dazugehörige Passwort ein, drückte auf den grünen Haken und siehe da, die YD7001 war nach kurzer Zeit Mitglied des Heimnetzes.

Ich habe jetzt keine Screenshots aufgenommen. Aber bei Bedarf kann ich das gerne nachholen. Weiter oben im Thread finden sich allerdings bereits entspr. Bilder.

Ich kontrollierte die WLAN-Verbindung über das WEB-Frontend der Fritzbox und wies den Router an, für die YD7001 immer die gleiche IP-Adresse zu vergeben. In meinem Fall ist es die 192.168.178.95. Diese Adresse erschien auch in der Konfigurationssoftware auf dem Laptop.

Mir schien, nun könnten die Clients (WLANMaus und Z21-App auf meinem Tablet) angebunden werden. Ich klemmte den USB-Anschluss ab, stellte die Clients auf die neue IP-Adresse 192.168.178.95 der Zentrale um und sie verbanden sich tatsächlich. Dieser Kontakt war aber leider nicht stabil. In zufälligen Intervallen von einigen Sekunden bestand die Verbindung und wurde ohne mein Zutun wieder unterbrochen. Eingegebene Steuerbefehle trafen verzögert ein und ein ordentlicher Fahrbetrieb war so nicht möglich. Zwischendurch zog ich das Modul, die Störungen waren wohl eher zufällig mal weg, traten dann aber wie zuvor in unregelmäßigen Abständen auf.

Diese Zufälligkeiten führten mich dann zur vorläufigen Lösung ... vorläufig deshalb, weil ich die Stabilität der jetzigen Konfiguration noch nicht langfristig testen konnte. Mir kam es bildlich gesprochen so vor, als wäre ein offener Anschluss auf der Suche nach einer Konfiguration und die ständigen Anfragen ins Netz würden die zufälligen Unterbrechungen hervorrufen.

Also steckte ich die YP7001 erneut via USB an den Konfigurationsrechner und verband zusätzlich die LAN-Schnittstelle über Kabel mit dem Router. Im Konfigurationsfenster für die LAN-Schnittstelle wies ich die Zentrale an, sich als normaler Client mit dem Router zu verbinden und die IP-Adresse für die LAN-Schnittstelle von dessen DHCP-Dienst zu empfangen. Der Router lieferte 191.168.178.96. Das Fritzbox-Webfrontend wies nun tatsächlich für das WLAN und das LAN jeweils die genannten IP-Adressen aus. Auch hier sollte der Router bei neuen Kontakten durch die Zentrale immer die gleiche IP-Adresse ausliefern.

Die zufälligen Unterbrechungen zu den Clients hörten (bis jetzt jedenfalls) auf. Die grüne außen sitzende LED, die Clientkontakte anzeigt, leuchtet bei Netzanwesenheit eines Steuergerätes nun dauerhaft, was zuvor nicht der Fall war. Ein abgetrennter LAN-Anschluss ändert nach der Erstkonfiguration den stabilen Betrieb über WLAN bislang nicht.

Meine Vermutung ist, die Firmware verlangt nach einer einmaligen Konfiguration der LAN-Schnittstelle. Sind einmal Werte eingetragen worden, muss keine ständige Suche nach einer Erstkonfiguration angestoßen werden. Die Netzschnittstellen arbeiten bislang stabil. Ich habe die Zentrale ein- und ausgeschaltet, das LAN verbunden und wieder abgeklemmt, verschiedene Clients angeschlossen und getrennt ... wenn es so unterbrechungsfrei bleibt, bin ich zufrieden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


ET 65 und Karst Drenth haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#146 von Karst Drenth , 21.02.2023 22:13

Danke Hubert

Dass du die YD7001 als WLAN-Client eingebunden hattest, war mir nicht klar

Ich denke du solltest besser das LAN ganz ausschalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

... so also.

Und in dem nächsten Update:

Bild entfernt (keine Rechte)

... ist das auch einfacher geworden ;)

Gruss,
Karst


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#147 von hubedi , 21.02.2023 23:03

Hallo Karst,

Ahhh ... ja da schau her ... auf die Möglichkeit des Abschaltens hätte ich auch selbst kommen können ... ... da sehe ich doch tatsächlich die einfachste Möglichkeit nicht mehr ... oh je ...

Danke für den Tipp. Das probiere ich morgen mal aus. Heute habe ich keine Lust mehr, denn der Zahnarztbesuch mit einer Vollbetäubung des Oberkiefers heute hat mich ziemlich geschafft und morgen muss ich früh aus dem Bett, da Handwerker ins Haus kommen.

Ich denke, die Einrichtung als WLAN-Client dürfte in vielen Fällen sinnvoll sein. Wenn die Smartphones oder Tablets sowieso im Heimnetz integriert sind, wäre es für mich eher überflüssig und lästig, sie immer wieder zu Beginn und am Ende des Anlagenbetriebs zwischen den Netzwerken hin- und herzuschalten.
Die Vereinfachung der Netzzuordnung als Client im Heimnetz bei der Konfiguration der Firmware ist m.E. eine gute Idee. Es scheint so, als wäre dann auch wie von anderen Geräten gewohnt eine Anzeige der erreichbaren Netze integriert ... prima!

Das Webfrontend der YD7001 scheint sich eher im Testzustand zu befinden. Als ich mal versucht habe, via Browser darauf zuzugreifen, fiel die YD70001 in den Acesspoint-Modus zurück und die Clients verloren dann natürlich ihren Kontakt zur Zentrale. Wie in alten Tagen half aber ein Neustart des Gerätes und alles war wieder gut ...👍

So, nun muss ich mich aber mit der Suche nach Schwachstellen und Fehlern zurückhalten. Bekanntlich liefen die Überbringer schlechter Nachrichten zumindest in früheren Zeiten irgendwann in die Gefahr, hingerichtet zu werden. Und ich würde noch gerne etwas mit der YD7001 herumspielen ... oder so ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


ET 65 und Karst Drenth haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#148 von Karst Drenth , 21.02.2023 23:29

Zitat von hubedi im Beitrag #147

So, nun muss ich mich aber mit der Suche nach Schwachstellen und Fehlern zurückhalten.



Nur zu, davon wird das Produkt nur besser

Zitat von hubedi im Beitrag #147

Bekanntlich liefen die Überbringer schlechter Nachrichten zumindest in früheren Zeiten irgendwann in die Gefahr, hingerichtet zu werden. Und ich würde noch gerne etwas mit der YD7001 herumspielen ... oder so ...






Gruss und gute Besserung,
Karst


hubedi hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#149 von Zoltan , 22.02.2023 07:16

Vielen Dank, Hubert, für deine Beiträge. Man lernt viel dazu, und es hilft Karst die Doku zu verbessern.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


hubedi hat sich bedankt!
 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#150 von Karst Drenth , 22.02.2023 15:09

Zitat von Tomitu im Beitrag #122
Moin,
kurze Info,
meine Zentrale geht nach Holland die hat ein Schlag weg.
Grüße
Thomas



Zentrale ist angekommen.... Ich weiss auch was los ist.... Wers nicht gesehen hat wirds nicht glauben

( Thomas hat alles richtig gemacht... jemand anders leider nicht )

Gleich kommen Bilder.

Gruss,
Karst

P.S.
Oh.. Zentrale und YD9401 funktionieren Perfekt (jetzt) ...


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


   

PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread
Roco Digital an Fleischmann Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz