RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#176 von Dandy , 23.02.2023 19:10

Zitat von andreas21 im Beitrag #174
Hallo,

man sollte auch lesen und verstehen können.
Anleitung
Schaltplan

Danke

Hallo Andreas,
Ja ich weiß und ich schäme mich. Aber Hand aufs Herz, wem ähnliches nicht passiert ist. Ich werde nicht weinen. Ich möchte es reparieren. Danke


Dandy  
Dandy
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2019


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#177 von andreas21 , 23.02.2023 19:47

Hallo Karst und Dandy,

mir ist genau das auch passiert. Ich hatte nur etwas "Glück" es hat den Booster-IC vom LocoNet B zerlegt.
Der Schaltplan und der Sketch ist nicht von mir, ich habe die Platine gezeichnet und hier von meinen Erfahrungen berichtet.
Schade das meine Beschreibung deinen Schaden nicht verhindern konnte.
PS.
Für die Inbetriebnahme wird keine USB-Verbindung zum Arduino Nano gebraucht und die beiden Optokoppler funktionieren bei mir sehr gut.

Beste Grüße
Andreas


Karst Drenth und hubedi haben sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#178 von hubedi , 23.02.2023 21:48

Hallo zusammen,

nun gut, es ist offensichtlich passiert. Jetzt stellt sich die Frage, wie bekommt Dandy seine Kiste wieder zum Laufen?

Es wäre doch verrückt, wenn er sich nun ein neues Gerät kaufen müsste. Mir rollen sich immer die Fußnägel bei dem Gedanken auf, wie viele Geräte wir zu einem unendlich hohen Elektronikschrotthaufen auftürmen, nur weil ein Bauteil im Centbereich defekt ist. Als ob wir eine Erde 2.0 hintendran hätten, auf die wir umziehen könnten, wenn hier alles abgegrast ist. So würde selbst Erde 2.0 bald ein einziger Schrotthaufen sein.

Anders ausgedrückt ... wie oder wer kann helfen? Wahrscheinlich ist doch nur so ein dummer Chip auszutauschen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#179 von Karst Drenth , 23.02.2023 22:26

Zitat von hubedi im Beitrag #178

Jetzt stellt sich die Frage, wie bekommt Dandy seine Kiste wieder zum Laufen?



DR5000 Aufschrauben, schauen was da so alles "offenen Rückchen" hat und ersetzen.

Zitat von hubedi im Beitrag #178

Anders ausgedrückt ... wie oder wer kann helfen? Wahrscheinlich ist doch nur so ein dummer Chip auszutauschen ...



Ja, genau. Der dümmste im Bunde: Der ATXMega192A3U .... Weil dort die USB Anschlüsse direkt hinein laufen. Problem: Wenn man die schon bekommen kann, braucht mann den Bootloader. Und rate mal wer den hat ( und auch weiss wie man den da drauf bekommt )

Dann ist wahrscheinlich auch noch die LocoNet-B HBrücke im Eimer und der 0.15Ohm Messwiederstand....

Also los @Dandy, schick mal her das Ding. Ganz Gratis mache ich dir das nicht. Aber für 25 € nehme ich die Herausforderung an. No Cure, no Pay. Rückpost ( 18€ ) aus NL musst du selber Zahlen.

Gruss,
Karst


hubedi, Zoltan, Dandy, rmayergfx, ET 65 und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#180 von hubedi , 23.02.2023 23:05

Hallo Karst,

nee jetzt ... dieses Mega-Ding muss raus ... ... aber irgendwie ... hm ... ich hab's geahnt, wer da an der Quelle sitzt. Wie bin ich bloß darauf gekommen ... nee ...

Ich muss sagen, was Du hier an Unterstützung und Hilfe anbietest bzw. leistest, ist alles andere als selbstverständlich und geht eher in Richtung sagenhaft. Was machen wir denn da jetzt bloß, seit das Füßeküssen aus der Mode gekommen ist ... hm ... vielleicht so ...



Applaus im Dutzend ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#181 von Karst Drenth , 23.02.2023 23:16

Ach Hubert,


Irgendwie steckt in mir auch noch den Modellbahner ;) Meine Frau sagt mal gerne: "Mein kleiner Sozialist"

Aber nicht für ungut, eins unseren Firmenparolen lautet nicht umsonst:


PASSION IS ESSENTIAL
Model Railroad Products FROM modelers FOR modelers



LEIDENSCHAFT IST WESENTLICH
Modellbahnprodukte VON Modellbahner FÜR Modellbahner


Und da muss nicht alles gleich fetter Gewinn sein, man darf auch ruhig mal was "soziales" zurück geben

Gruss,
Karst

P.S. Mein Füsse willst du nach 12 Stunden in der Werkstatt nicht küssen, glaub mir ;)


hubedi und ET 65 haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#182 von Dandy , 23.02.2023 23:55

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #179
Zitat von hubedi im Beitrag #178

Jetzt stellt sich die Frage, wie bekommt Dandy seine Kiste wieder zum Laufen?



DR5000 Aufschrauben, schauen was da so alles "offenen Rückchen" hat und ersetzen.

Zitat von hubedi im Beitrag #178

Anders ausgedrückt ... wie oder wer kann helfen? Wahrscheinlich ist doch nur so ein dummer Chip auszutauschen ...



Ja, genau. Der dümmste im Bunde: Der ATXMega192A3U .... Weil dort die USB Anschlüsse direkt hinein laufen. Problem: Wenn man die schon bekommen kann, braucht mann den Bootloader. Und rate mal wer den hat ( und auch weiss wie man den da drauf bekommt )

Dann ist wahrscheinlich auch noch die LocoNet-B HBrücke im Eimer und der 0.15Ohm Messwiederstand....

Also los @Dandy, schick mal her das Ding. Ganz Gratis mache ich dir das nicht. Aber für 25 € nehme ich die Herausforderung an. No Cure, no Pay. Rückpost ( 18€ ) aus NL musst du selber Zahlen.

Gruss,
Karst



Karst, vielen Dank für Ihren Ansatz. Ich freue mich sehr, mein Lieblings-Hauptquartier mit Ihrem großartigen Upgrade wieder voll nutzen zu können.
Ich schätze Ihren Ansatz sehr und möchte meinen Anteil an der Reparatur haben (ich kann es ersetzen und habe die Werkzeuge dafür). Können Sie Ihren Bootloader auf dem ATXMega192A3U installieren und den LocoNet-B H-Bridge zusammen mit Ihrem neuen Modul YD9401 senden? Natürlich bezahle ich per Vorkasse inkl. Porto. Vielen Dank.

PS: Ich werde deine Füße nicht küssen. Sie müssten ein junges und schönes Mädchen sein und sie müssten noch gewaschen werden


Dandy  
Dandy
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2019

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#183 von Karst Drenth , 24.02.2023 00:04

Zitat von Dandy im Beitrag #182

Ich schätze Ihren Ansatz sehr und möchte meinen Anteil an der Reparatur haben (ich kann es ersetzen und habe die Werkzeuge dafür).
Können Sie Ihren Bootloader auf dem ATXMega192A3U installieren und den LocoNet-B H-Bridge zusammen mit Ihrem neuen Modul YD9401 senden?



Nein, das mache ich nicht. Wenn dann was nicht geht, weiss keiner woran es liegt. Ist mir viel zu viel getue. Ich mache alles oder nichts. Aber wie gesagt: No Cure no Pay.

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#184 von Dandy , 24.02.2023 00:54

Nein, das mache ich nicht. Wenn dann was nicht geht, weiss keiner woran es liegt. Ist mir viel zu viel getue. Ich mache alles oder nichts. Aber wie gesagt: No Cure no Pay.

Gruss,
Karst
[/quote]
Okay, ich schicke es. Können Sie mir die Adresse mitteilen, an die ich es senden soll?
Nochmals herzlichen Dank.


Dandy  
Dandy
Beiträge: 9
Registriert am: 14.05.2019


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#185 von ludwig2020 , 24.02.2023 07:15

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, wegen Update. Ich hatte die DR5000 mit der Build...41 in eine YD7001 umgewandelt. Soweit so gut.
Danach habe ich Build...50 auf dem Rechner installiert und die YD7001 upgedatet. Muss ich das Wlan Modul auch noch extra updaten oder nicht?
Außerdem ist mir aufgefallen das nun im Gerätemanager 6 Ports von der YD7001 belegt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hätte man hier vorher Build...41 deinstallieren sollen, bevor man Build...50 installiert?
Kann man nachträglich noch Build...41 deinstallieren?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#186 von fbstr , 24.02.2023 08:16

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #185
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, wegen Update. Ich hatte die DR5000 mit der Build...41 in eine YD7001 umgewandelt. Soweit so gut.
Danach habe ich Build...50 auf dem Rechner installiert und die YD7001 upgedatet. Muss ich das Wlan Modul auch noch extra updaten oder nicht?
Außerdem ist mir aufgefallen das nun im Gerätemanager 6 Ports von der YD7001 belegt werden.

Hätte man hier vorher Build...41 deinstallieren sollen, bevor man Build...50 installiert?
Kann man nachträglich noch Build...41 deinstallieren?



Hallo Ludwig,

Du hast das schon richtig gemacht. Die neue Build's werden einfach per USB immer drüberinstalliert. Ich hatte auch die 41er drauf und dann die 50er installiert.
Ich habe zwar auf den Knopf zum Aktualisieren des YD9401 Moduls geklickt, die Firmware Version ist aber bei V1.0.5 geblieben.
Bei mir sind keine doppelten Port-Belegungen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#187 von Zoltan , 24.02.2023 08:20

Hoffentlich wird es bald, wie versprochen, alles auch ohne USB, via Web Browser funktionieren.

Wo werden die neuen FW Releases bekannt gegeben, dass man updaten sollte? Hier? Hoffentlich nicht (nur) über Facebook, sowas haben viele nicht!


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Alles mögliche, sogar H0f und L!
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung LY-ESP, YD7001, Piko SmartController (alte ESU Clone Variante)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#188 von fbstr , 24.02.2023 08:29

Zitat von Zoltan im Beitrag #187
Hoffentlich wird es bald, wie versprochen, alles auch ohne USB, via Web Browser funktionieren.

Wo werden die neuen FW Releases bekannt gegeben, dass man updaten sollte? Hier? Hoffentlich nicht (nur) über Facebook, sowas haben viele nicht!


Ich kann mich auch täuschen - aber momentan sehe ich nirgends Versprechungen "Firmware-Updates via Browser" machen zu können. Es geht immer um "Konfigurationen". D.h. nach dem Firmware Update kann dann per Browser konfiguriert werden. So wie es jetzt schon mit dem YD9401 Modul geht (aber noch nicht für YD7001).

Ich schaue regelmäßig bei yamorc.de vorbei (weil ich auf die wiFred-Unterstützung warte). Und falls ich was entdecke werde ich das hier auch gleich posten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


hubedi und Karst Drenth haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.550
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#189 von Zoltan , 24.02.2023 08:36

Danke.

Ich nahm an, dass man nach dem Upgrade Windows endlich loswerden kann... vielleicht habe ich es wegen einer rosa Brille missverstanden, was Karst vorausgesagt hat.

Deshalb habe ich das Modul ja in erster Linie gekauft!

Karst, könntet ihr bitte das Programm nicht doch mal auch für Linux entwickeln/portieren? Die Windows Variante lässt sich zwar unter Wine mit einiger Mühe und Not zwar installieren, funktioniert aber wegen der bekannten USB Problematik auf Wine nicht

Ich freue mich aber so oder so das Modul zu haben und dadurch die gute alte DR5000 aufgeputzt zu haben. Danke Karst (und Chris)


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Alles mögliche, sogar H0f und L!
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung LY-ESP, YD7001, Piko SmartController (alte ESU Clone Variante)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#190 von rmayergfx , 24.02.2023 13:31

Zitat von Zoltan im Beitrag #189
...
Karst, könntet ihr bitte das Programm nicht doch mal auch für Linux entwickeln/portieren? Die Windows Variante lässt sich zwar unter Wine mit einiger Mühe und Not zwar installieren, funktioniert aber wegen der bekannten USB Problematik auf Wine nicht ...


Von welcher Problematik schreibst du da gerade? Unter Linux kann man doch die passenden FTDI Treiber installieren. Somit sollte man das Gerät auch per dmesg sehen und in Wine in der Config den passenden COM Port hinterlegen. Siehe https://de.comp.os.unix.linux.misc.narkive.com/qAgYi3pR/in-wine-usb-aktivieren

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#191 von Zoltan , 24.02.2023 13:35

Nur ansprechen kann ich sie nicht

Wenn du eine Methode beschreiben kannst, wo das programm die USB Ports wirklich auch funktionierend erkennt, werden dir viele danken.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Alles mögliche, sogar H0f und L!
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung LY-ESP, YD7001, Piko SmartController (alte ESU Clone Variante)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#192 von Jo2 , 24.02.2023 14:19

Hallo Zoltan,
nach dem Upgrade kannst du doch per Browser zugreifen, wenn LAN und/der WLAN konfiguriert sind.
Oder willst du mit der App Fahren/Steuern?
VG Jo

Das bezog sich auf Windows loswerden!


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#193 von Zoltan , 24.02.2023 14:23

Fahren/steuern kann ich mit der Z21 App und mit Rocrail. Das konnte ich bereits mit der alten DR5000 und nach dem Upgrade geht es genauso.

Mir geht es um den FW Upgrade über Web statt Windows/USB.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Alles mögliche, sogar H0f und L!
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung LY-ESP, YD7001, Piko SmartController (alte ESU Clone Variante)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#194 von Jo2 , 24.02.2023 14:43

Hallo Zoltan;
für Firmwareupdates wird es wohl so bleiben (oder auch nicht), wie auch bei den Decoderprogrammern. Dort taucht die Frage ja auch immer auf.
Die YD7001 kannst du aber wenigstens per Browser und damit BS-unabhängig konfigurieren.
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#195 von Zoltan , 24.02.2023 14:48

Ich habe ihn schon fertig konfiguriert und brauche es wohl nicht mehr zu ändern :)
Der FW Upgrade mit Linux wäre mir wichtig.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Alles mögliche, sogar H0f und L!
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung LY-ESP, YD7001, Piko SmartController (alte ESU Clone Variante)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#196 von Jo2 , 24.02.2023 14:55

Zitat von Zoltan im Beitrag #195
Der FW Upgrade mit Linux wäre mir wichtig.

Das hatte ich schon verstanden. Das Problem ist doch der Entwicklungsaufwand. Ob es uns gefällt oder nicht, die Mehrheit der Anwender nutzt Windows und dafür wird halt entwickelt.
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#197 von Karst Drenth , 24.02.2023 14:56

So,

Mal Klarheit schaffen ( auch hier... bin eigentlich in soviele, zuviele Foren und Gruppen unterwegs... )

Also:

- Konfig über Web ==> Ja, geplant für alle Module. YD9401 ist fertig und betriebsfähig. YD7100 war/ist geplant für frühestens Mai 2023 --> noch nicht fertig. YD7001 ist Spinn-Off von YD7100 --> Gleiches Zeitplan.
- FW update über Web. YD7100 ==> Ja, Module mit ES-Link-PGM ( YD8xxx und YD60xx Reihe ) ==> Ja. Und jetzt kommt es... YD7001 ==> Nein... Weil... YD7001 hat nicht die Hardware an Bord die das möglich macht. YD7100 und YD9101 haben extra Flash zum Zwischenspeichern eingebaut. Und... der Bootloader der YD7001 ( ehem. DR5000 ) kann nicht von euch ersetzt werden und kann nur USB.

Zitat von Zoltan im Beitrag #189

...könntet ihr bitte das Programm nicht doch mal auch für Linux entwickeln/portieren?...



Können können wir vieles. Nur Wirtschaftlich unvertretbares machen wir nicht. Der Aufwand ist riesig, weil viele Sachen nicht unter Wine funktionieren. Leider hat MicroSoft auch nicht deren Versprechen gehalten, dass .NET ==> Mono Programme, nur kleine Änderung am Code bräuchten, nicht gehalten. So funktioniert z.B. das ganze DataBinding nicht. D.h. man sieht die Masken, aber keine Daten

Gruss,
Karst


ET 65 hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#198 von Karst Drenth , 24.02.2023 15:22

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #185
Hallo,
Danach habe ich Build...50 auf dem Rechner installiert und die YD7001 upgedatet. Muss ich das Wlan Modul auch noch extra updaten oder nicht?



Ja, ist immer zu empfehlen wenn auch die YD7001 FW geupdated werden muss.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #185
Hallo,
Außerdem ist mir aufgefallen das nun im Gerätemanager 6 Ports von der YD7001 belegt werden.




Normalerweise... bedeutet das dass du zwei DR5000/YD7001 angeschlossen hast. Wenn nicht ist es ein "Hüpfer" von Windows.
Neustart des PCs sollte Abhilfe schaffen.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #185
Hallo,
Hätte man hier vorher Build...41 deinstallieren sollen, bevor man Build...50 installiert?



Nee, die Build-Installers sind so konzipiert, das die vorherige Version überschrieben wird.

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #185
Hallo,
Kann man nachträglich noch Build...41 deinstallieren?



Siehe oben: Nein

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#199 von Zoltan , 24.02.2023 16:17

Dass Linuxler auf dem Markt Stiefkinder sind, daran habe ich mich schon gewöhnt, und teilweise (wie zB. hier) kann ich es auch verstehen - es sind dicht allzu viele Linux Leute unter uns. Ich habe aber Windows 30 Jahre lang beruflich tief zu hassen gelernt.

Ich werde versuchen, weiter selber damit zu kämpfen. Schlimmstenfalls wird bei der nächsten (DR)YD7001 FW Update wieder die Nachbarin einen Blumenstrauß bekommen müssen :)


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Alles mögliche, sogar H0f und L!
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung LY-ESP, YD7001, Piko SmartController (alte ESU Clone Variante)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: YaMoRC Digital <> digikeijs

#200 von rmayergfx , 24.02.2023 16:20

Oder du installierst dir einfach unter Linux Oracle Virtual Box und hast im Hintergrund ein schlafendes Windows deiner Wahl, das du nur dann startest wenn es nicht über Linux geht. Ein abgespecktes Mini Win7 dürfte da allemal reichen. Das darf dann nur im heimischen LAN arbeiten und hat keine Verbindung ins Internet und du kannst das ganz beruhigt nutzen bis zum St. Nimmerleinstag.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

   

ESU ecos 2 Anzeigeelemente Strommonitor
Lokdecoder für analoge Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz