Das mit dem Front-/Hecklicht war etwas kompliziert, da direkt dahinter die Inneneinrichtung ist, wo links und rechts diese beiden "Türme" raufgehen. Diese müsste man vorne etwas wegfeilen, wenn man vor hat, die LED´s direkt ans Gehäuse von innen zu kleben. Sonst würden beim Aufsetzen des Gehäuses die LED´s wahrscheinlich an den Türmen hängenbleiben.
Ich habe es dann doch aber ein bisschen anders gemacht. :-)
Im unmontierten Zustand habe ich an den Stellen für das Front-/ Hecklicht kleine Löcher gebohrt. 1mm für´s Frontlicht und 0,5mm fürs Hecklicht. Die Löcher habe ich gerade durch die Türme gebohrt bis zum Ende. Von dort aus habe ich die LED´s mit der Baugröße 0402 hinten eingesetzt. Da das Loch für das Hecklicht nur 0,5mm misst, habe ich am Ende das Loch etwas erweitert, damit die LED wirklich in das Loch quasi passt. Das ganze noch mit Gewebeband verriegelt, sodass die LED´s nochmals fester sitzen, aber auch kein Licht in den Führerstand strahlt.
In den Gehäuseteilen habe ich kleine Lichtleiter eingesetzt. Das ist etwas sehr fummelig, da die Länge des Lichtleiters ja der Gehäusedicke entspricht. Der "Lichtweg" vom hinteren Ende der Türme, wo die LED´s sitzen, bis ran an das Gehäuse, habe ich ebenfalls mit Lichtleiter überbrückt. Diese sind dann einfach in die Löcher reinzuschieben. Ggf. muss der Lichtleiter von außen noch schwarz angemalt werden, da die Türme abgeschrägt sind und man ein Teil des Lichtleiters sieht.
Ich habe also vermieden, die Türme zu "bearbeiten". Die LED´s außen an´s Gehäuse zu kleben ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht ganz mein Stil. Letztendlich habe ich es so gemacht wie oben beschrieben, und kann das Gehäuse bei Bedarf gut abnehmen. Alle LED´s und die Verkabelung sind ausschließlich auf der Inneneinrichtung.
In der Nähe der LED´s habe ich ein kleines Loch gebohrt, das nach unten führt. So liegen die Kabel nicht im sichtbaren Raum rum. An den Seiten habe ich die Kabel abgeführt und dabei sehr gut festgeklebt. Noch unter der Inneneinrichtung habe ich eine kleine Platine installiert für die 8 Lackdrähte. Die Platine füllt dann beim Aufsetzen der Inneneinrichtung den Hohlraum zwischen Motor und Chassis. Die weiteren Kabel verlaufen dann in Richtung Chassis und gehen rüber in den nächsten Wagen, wo dann die Platine für den Decoder wartet.
Ich füge hier nochmal ein paar Bilder an, die ich nach dem Umbau gemacht habe. Teilweise nicht ganz so gute Qualität, aber ich denke, das sollte reichen.