Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#1 von birdland , 08.01.2023 19:23

Hallo,
Ich habe eine Hamburger U-Bahn von "Stadt im Modell" die bei mir fährt - gebaut wohl von Halling. Jetzt möchte ich die gerne beleuchten und müßte am unmotorisierten Teil dafür die Drehgestelle vorne und hinten abmachen um Radschleifer einzubauen. Ich kriege das einfach nicht hin. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie man die Drehgestelle abbauen kann ohne was kaputt zu machen? Von Halling bekomme ich keine Antwort. Bin sehr gespannt ob jemand weiß wie das geht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#2 von Mickybaer , 08.01.2023 20:21

Hallo,

das Drehgestell liegt am Drehpunkt mit den beiden Halterungsstiften auf dem Chassis auf.
Zum Lösen kann man das Drehgestell in die eine Richtung drücken und gleichzeitig entgegengesetzt mit Wegdrücken des Chassis nachhelfen. Evtl. das Drehgestell etwas drehen. Sprich etwas Kraftaufwand ist nötig. Die Teile sind aber relativ stabil zum Glück.

Ich hoffe, es es halbwegs klar geworden. :-) Sonst einfach nochmal melden.

Hier vielleicht noch eine kleine Inspiration zum DT4 von mir:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopi...570945#p7570945


Liebe Grüße, Tim


birdland hat sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#3 von volkerS , 08.01.2023 21:08

Hallo,
nach dem ersten Bild würde ich vermuten dass man das Chassis etwas spreizen muss, damit die Rastnasen der Drehgestelle nach unten durchrutschen können.
Volker


birdland hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#4 von birdland , 08.01.2023 22:40

Danke für die Infos. Das hilft extrem. Eine Frage an Tim: LEDs (Warmweiß/Rot) habe ich mir schon besorgt. Wie hast du die installiert - kleines Loch für die Kabelführung ins Chassis gebohrt und die LED davor geklebt oder irgendwie von innen geklebt? Oder ganz anders....


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#5 von Dreispur , 08.01.2023 23:05

Hallo !
Hast du schon überlegt ob ein Litzendraht um die Achsen gewickelt auch funktionieren kann ? Dann brauchst nichts zerlegen . Wichtig dabei ist das die Achsen gegengesetzt eingebaut sind um " plus - minus " abzunehmen . Enteweder je Derhgestell pro Achse drehen , oder seitengleich pro Drehgestell . Aufpassen das die isolierten Räderseiten keinen Kurzschluß machen in der weiteren Verdrahtung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#6 von birdland , 08.01.2023 23:12

An den Achsen kann man bei diesem Modell kein Strom abnehmen da beide Räder auf der Achse isoliert sind. Dank den Tipps habe ich aber durch leichtes Spreizen die Drehgestelle gut abbekommen.


Dreispur hat sich bedankt!
birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#7 von Mickybaer , 09.01.2023 18:05

Das mit dem Front-/Hecklicht war etwas kompliziert, da direkt dahinter die Inneneinrichtung ist, wo links und rechts diese beiden "Türme" raufgehen. Diese müsste man vorne etwas wegfeilen, wenn man vor hat, die LED´s direkt ans Gehäuse von innen zu kleben. Sonst würden beim Aufsetzen des Gehäuses die LED´s wahrscheinlich an den Türmen hängenbleiben.


Ich habe es dann doch aber ein bisschen anders gemacht. :-)

Im unmontierten Zustand habe ich an den Stellen für das Front-/ Hecklicht kleine Löcher gebohrt. 1mm für´s Frontlicht und 0,5mm fürs Hecklicht. Die Löcher habe ich gerade durch die Türme gebohrt bis zum Ende. Von dort aus habe ich die LED´s mit der Baugröße 0402 hinten eingesetzt. Da das Loch für das Hecklicht nur 0,5mm misst, habe ich am Ende das Loch etwas erweitert, damit die LED wirklich in das Loch quasi passt. Das ganze noch mit Gewebeband verriegelt, sodass die LED´s nochmals fester sitzen, aber auch kein Licht in den Führerstand strahlt.

In den Gehäuseteilen habe ich kleine Lichtleiter eingesetzt. Das ist etwas sehr fummelig, da die Länge des Lichtleiters ja der Gehäusedicke entspricht. Der "Lichtweg" vom hinteren Ende der Türme, wo die LED´s sitzen, bis ran an das Gehäuse, habe ich ebenfalls mit Lichtleiter überbrückt. Diese sind dann einfach in die Löcher reinzuschieben. Ggf. muss der Lichtleiter von außen noch schwarz angemalt werden, da die Türme abgeschrägt sind und man ein Teil des Lichtleiters sieht.

Ich habe also vermieden, die Türme zu "bearbeiten". Die LED´s außen an´s Gehäuse zu kleben ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht ganz mein Stil. Letztendlich habe ich es so gemacht wie oben beschrieben, und kann das Gehäuse bei Bedarf gut abnehmen. Alle LED´s und die Verkabelung sind ausschließlich auf der Inneneinrichtung.

In der Nähe der LED´s habe ich ein kleines Loch gebohrt, das nach unten führt. So liegen die Kabel nicht im sichtbaren Raum rum. An den Seiten habe ich die Kabel abgeführt und dabei sehr gut festgeklebt. Noch unter der Inneneinrichtung habe ich eine kleine Platine installiert für die 8 Lackdrähte. Die Platine füllt dann beim Aufsetzen der Inneneinrichtung den Hohlraum zwischen Motor und Chassis. Die weiteren Kabel verlaufen dann in Richtung Chassis und gehen rüber in den nächsten Wagen, wo dann die Platine für den Decoder wartet.

Ich füge hier nochmal ein paar Bilder an, die ich nach dem Umbau gemacht habe. Teilweise nicht ganz so gute Qualität, aber ich denke, das sollte reichen.




Liebe Grüße, Tim


birdland hat sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Drehgestell bei Halling Modell DT-4.5

#8 von birdland , 09.01.2023 23:06

Danke nochmal an alle. Das hat extrem geholfen!!!!!!!!!!!!!


Mickybaer hat sich bedankt!
birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


   

Berliner S-Bahn Produktion
Berliner S-Bahn Produktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz