Hallo zusammen,
Seit dem MäTrix im Jahr 2017 mit dem Insider Modell 39170 / 22932 der 103 243 die neu konstruierte Baureihe 103.1 vorgestellt hat, wurden hier im Forum ja immer wieder die Drehgestellblenden kritisiert. Diese sind zu den Enden hin so stark abgeschnitten, vom Sandkasten und den Radsatzlagern fehlt die Hälfte. Wirklich schön fand ich das auch nie gelöst. Meiner Meinung nach hätte man sich bei einer Neuentwicklung auch bei den DRehgestellen mehr Mühe geben können. Seit dem ich auch die E03 und 103.1 von ESU habe, sehen die MäTrix 103er ziemlich plump daneben aus.
Mir schwebte seitdem vor, die Modelle irgendwie umzubauen und mit detaillierten Drehgestellen eines anderen Herstellers auszusatten, zumal das Gehäuse ja wirklich sehr schön umgesetzt ist.
Bei der alten 103 konnte man die Blenden von Roco montieren konnte. Die Roco-Blenden passen bei der neuen 103 aber nicht, wegen der anderen Getriebekonstruktion.
Die größte Ähnlichkeit ist hier mit PIKO vorhanden, die Drehgestellblenden und Getriebeabdeckung sind auch hier ein Teil und mittels Streben verbunden.
Also habe ich mir die Drehgestellblenden von PIKO (ET51670-76, 4 Stück) bestellt und mich an die Arbeit gemacht.
Diesen Umbaubericht möchte ich euch hier präsentieren, vielleicht ist es ja eine Anregeung für den Einen oder Anderen, der seine 103er ebenfalls verschönern möchte.
Weil ich Anfang des Jahres komplett auf 2-Leitersystem umgestiegen bin, habe ich diese Gelegnheit genutzt, meine 39170 und 39171 auf 2-Leiter umzubauen. Die Touristik-103 gab es nicht als Trix-Version und die beige-rote 103 243 ist in der Trix-Version 22932 so selten zu finden, dass ich den Umbau für die sinnvolllste Lösung erachtet habe. Hierzu habe ich die Treibgestelle der neuen orientroten 103, Trix 22929 bestellt. Diese haben den zusätzlichen Vorteil, dass die Radscheiben nun viel detaillierte dargestellt sind, wie man hier sehen kann:
Sowohl die Trix als auch die Piko Drehgestellblenden weisen von der Konstruktion große Gemeinsamkeiten auf. Die äußeren Blenden sind mittels Streben zwischen den Radsätzen mit der Getriebabdeckung verbunden. Bei beiden Blenden sitzen diese auf der gleichen Höhe.
Mein Plan war nun, die Getriebabdeckung der MäTrix-Blenden weiter zu verwenden und daran die seitlichen Blenden der PIKO-Variante anzukleben. Dazu habe ich die äußeren Blenden mit den Befestigungsstreben mit einem Teppichmesser direkt am Rand der Getriebeabdeckung abgeschnitten.
Hier zu shen die so bearbeitete Mätrix-Abdeckung auf dem Getriebe montiert:
Und hier die PIKO-Blenden im benötigten Ausgangszustand:
Anschließend habe ich das Getriebe seitlich gelegt und die Piko-Blenden mit den Befestigungsstreben mittels Sekundenkleber angeklebt. Dazu lässte man am besten die Radsätze im Getriebe, denn so hat man eine Orientierung um die Blenden möglichst passend auszurichten.
Hier sieht man nun den Vergleich: Oben einfertiges umgebautes Drehgestell, unten ein originales. Deutlich zu erkennen ist auch, wie viel filigraner das PIKO-Teil ist, mit freistehenden Bremszylindern. Die Märklin-Blenden wirken sehr reliefhaft und sind bis auf die Sandästen aus einem Guss.
Hier in der Seitenansicht:
Und zum Vergleich die ursprüngliche MäTrix-blende:
Das Drehgestell braucht aber noch Schlingerdämpfer. Hierzu habe ich die Dämpfer von MäTrix genommen, die Befestigungszapfen, die bei Märklin in Löcher gesteckt werden abgescnitten und dann aufgeklebt.
Bei den ersten zwei Drehgestellen waren mehrere Versuche nötig, anschließend habe ich sie noch mal auseinander genommen um die Psotion zu verbesser (saßen zuerst zu hoch). Dadurch sind dann recht dicke K.ebepukte entstanden. Diese habe ich dann einafach mit einer Feile bearbeitet, die Klebewulste wieder glatt geschliffen und an den Klebstellen alles mit schwarzer Farbe übermalt. Dadurch fällt der Umbau kaum noch auf.
Hier ein Drehgestell von unten:
Und abschließend einfach ein paar Bilder der fertigen Modelle.
Hier die 103 243 in beige/rot:
Und hier die Touristik-Lok 103 220:
Und hier zum Vergleich mit der 103 von ESU:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Loks sehen durch die neuen Drehgestelle meiner Meinung nach viel realistischer aus. Ich finde, der Umabu hat sich völlig gelohnt.
Zudem fahren die Loks damit einwandfrei, die Drehgestellen bewegen sich leichtgängig ohne zu klemmen, es kommt zu keiner Entgleisung, und auch Kurven und Weichen werden problemos durchfahren. Und das auf meiner "Teppichbahn", wo es durch Teppich, Laminat und Sockelleisten immer wieder Höhenunterschiede gibt.
Da stellt sich umso mehr die Frage, warum Märklin/Trix der 103 nicht gleich vernünftig konstruierte Drehgestelle spendiert hat.