Wenn ich an Dampfloks denke, habe ich drei Bauarten vor Augen und eine davon sind die Franco-Crosti Loks. In den Sommerferien zog es mich - begleitet vom Großvater - ins benachbarte Bw Bingerbrück. Dort konnte ich diese "seltsamen" Dampfrösser hautnah bestaunen. Sie sahen anders aus wie die anderen Dampflokomotiven und hörten sich auch anders an. Ich war fasziniert. Viel später erfuhr ich das dies die Baureihen 42.90 und 50.40 waren.
Ich weiß nicht wieviele Bauversuche ich in den 1970er Jahren gestartet habe um mir eine dieser Lokomotiven zu bauen. Zum 25jährigen Hochzeitstag beschenkte mich meine Frau dann mit dem M&F-Bausatz einer BR 50.40 Bauart Franco-Crosti auf Fleischmann-Basis. Es wurde die 50 4004, die mit der Glocke (für den Einsatz auf Nebenbahnen). Die 50 4004 hat bis zum heutigen Tag überlebt. Ja, sie ist in die Jahre gekommen und ramponiert sieht sie auch aus...
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Nun ist es an der Zeit sie zu überarbeiten.
Was ich bei M&F nie verstanden habe ist: Warum wurden damals die Umbauteile für den Tender im Maßstab 1:87 gefertigt, aber ausdrücklich darauf hingewiesen "für den Umbau des Fleischmann-Tenders", der jedoch im Maßstab 1:85 gefertigt wurde? Ergebnis: Die Tenderklappen sind zu kurz, was "aussieht wie Hund"...
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Zudem ist a) das Fahrwerk der BR 50 nicht mehr so ganz zeitgemäß und b) mir steckt die Version mit Ölfeuerung (Umbau 1959 bei Henschel) in der Nase. Summa sumarum die Rekonstruktion wird etwas größeres werden.