Anlagenhintergrund beleuchtet

#1 von Richard58 , 09.01.2023 17:26

Hallo

Bin auf ein Thema gestossen, über welches erstaunlich wenig berichtet wird. Der Anlagenhintergrund als Kulisse ist bei bei Dämmerung und Nachtbetrieb ein dunkler Fleck an der Wand. Das ist eigentlich schade! Ich habe hierzu folgendes - als Alternative zum aufwändigen Eigenbau mit LEDs - gefunden und poste dies als Anregung:

1. Lichtdurchlässiger Spezialdruck im Schaukasten
Es gab von Busch vor bald 20 Jahren die Day & Night Hintergrunde 200 x 35 cm für den Einbau in einen selbstgebauten Schaukasten. Trotz des tiefen Preises von 10 Euro haben sie sich wohl schlecht verkauft; man findet sie noch einzeln bei Moba-Händlern. Nachfolgend ein Beispiel, Quelle Busch:




Es gibt derzeit Tag & Nacht Hintergrunde von Jowi (auf Mass) für 325 Euro pro m2. Eine super Umsetzung habe ich hier gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=JaztIz99...FeY7Ll&index=13

Ein Schaukasten mit LED-Strips und Fernsteuerung lässt sich sehr einfach bauen.Man klebt den Hintergrund vorher auf eine 2mm Kunststoffplatte aus Milchglas.

2. Hinterbeleuchtetes Wandrelief
Man klebt einen handelsüblichen Hintergrund auf eine Platte und sägt den oberen Bereich (den Himmel) entlang der Hügel, Gebirge oder Häuser weg. Dann befestigt man die Platte mit einigen cm Abstand an die Wand und legt vorher einen Lightstrip mit Farbfunktion rein, welcher dem Ausschnitt verdeckt folgt. Dieser bestrahlt die blau bemalte Wand bei Dämmerung und Sonnenaufgang an. Ich meine, dass dies hier so realisiert wurde: http://www.alpenbahnparadies.ch/index.html

In den Hintergrundkulissen für Schaukästen sind sogar die Sterne bei völliger Abdunkelung des Raumes sichtbar. Ich werde mal schauen, wie ich eine Hintergrundbeleuchtung auf meiner Rohbau-Anlage integrieren könnte.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


dimitiger, gerald bock und Jettaheizer haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

   

Gummikork Vollflächig verkleben
Schottern von Roco Line mit Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz