Umbau Altlok mit neuem dynamischen Rauchgenerator von Märklin

#1 von Shark19843 , 21.01.2023 19:17

Hallo,

mittlerweile gibt es ja von Märklin auch Loks mit dynamischem Rauchgenerator.
Wenn man in die betreffenden Ersatzteillisten schaut, dann findet man dort auch die entsprechenden Rauchgeneratoren unter der Ersatzteilnummer "E349206" bzw. "E335382".

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist einen dieser Generatoren bei einem Digital-Umbau einer älteren Analogen Lok zu verwenden?

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Mich würde insbesondere der benötigte Bauraum und der Anschluss an den msd3 bzw. mld3 inkl. der Programmierung des Decoder interessieren.

Vielen Dank!


Frank Czogalla hat sich bedankt!
Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Umbau Altlok mit neuem dynamischen Rauchgenerator von Märklin

#2 von Shark19843 , 02.01.2024 22:20

Hallo,

ich möchte gerne meinen alten Beitrag nochmal hervorholen.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Umbau Altlok mit neuem dynamischen Rauchgenerator von Märklin

#3 von Bastlwastl , 03.01.2024 08:22

Servus

ich habe das schon mehrfach gemacht. Jedoch nicht mit Märklin Ersatzteilen da man hier
über die Ansteuerung, Verkabelung keine weitere Infos hat bzw Unterstützung von Märklin erhält.

ESu ist da anders. Bei den Erweiterungsplatine sind die für die Ansteuerung meisten Beispiele
für die Verkabelung der Rauchgeneratoren dabei und ich habe auch schon einige andere verkabelt, wo ich weiterhelfen kann.

Hier mal zwei Beispiele meiner Umbauten

Märklin BR 78 Märklin Br 078 mit gepulstem Rauch mit ESU Komponenten

Märklin BR 003 Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )

und gerade auf dem Basteltisch Märklin BR 086

Eines muß Dir aber klar sein das es ohne Fräsarbeiten nicht geht. Du musst den Platz für den Rauchgenerator schaffen und je nach Größe geht das oder auch nicht.

Preislich sind die von Märklin gleich doch, man weiß nicht wie die angesteuert werden, ob man auch eine extra Platine braucht. Im Zweifel muß man die auch noch
von Märklin mit bestellen ( sofern möglich ) + Decoder also rechne mal pro Umbau mit 120 bis 160 Euro.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Shark19843 hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.153
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Umbau Altlok mit neuem dynamischen Rauchgenerator von Märklin

#4 von Shark19843 , 04.01.2024 22:19

Hallo,

was soll man da sagen. Einfach nur super!

Bei mir steht der Digitalumbau einer Märklin 3048 (BR 01) bzw. 3094 (BR 03.10) an.

Bei der 3048 würde ich mit Hilfe eines Revell-Bausatzes auf Wagner-Windleitbleche umbauen. Beide Loks werden von mir neu lakiert, da diese stärker gebraucht sind und etwas gelitten haben.
Deswegen sind auch Fräsarbeiten nicht wirklich schlimm. Ich gehe davon aus, dass sich die 3048 (BR 01) besser für soclh einen Umbau eignet als die 3094. Ich kenne zwar die Br 003 von Märklin nicht, denke aber, dass diese von den Platzverhältnissen ähnlich der Br 01 ist.

Was mich noch interessieren würde: Musstest du den Decoder noch entsprechend programmieren, damit die Rauchstöße mit dem Sound übereinstimmen?

Ich habe nämlich ausschließlich Märklin Dekoder im Einsatz und dementsprechend keinen ESU Lokprogrammer, sondern nur den von Märklin. Und für ein Projekt den ESU_Lokprogrammer anzuschaffen ist schon etwas teuer.

Hast du auch zufällig die Maße des Rauchdecoders?


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Umbau Altlok mit neuem dynamischen Rauchgenerator von Märklin

#5 von Bastlwastl , 05.01.2024 06:38

Guten Morgen

Zitat von Shark19843 im Beitrag #4
Was mich noch interessieren würde: Musstest du den Decoder noch entsprechend programmieren, damit die Rauchstöße mit dem Sound übereinstimmen?



Ja das muß man. Auf der ESU Seite findet man die passenden Soundprojekte die dann in den Decoder geladen werden.
Du kannst auch beim Händler den Decoder mit dem Soundprojekt bestellen. Doch ganz ehrlich wenn Du die weiteren Einstellungen,
Belegung der Funktionstasten, Lichtfunktionen etc ohne Programmer machst, wirst Du nicht glücklich.
Vielleicht hast Du einen Freund / MOBA Kollegen in Deiner Nähe der dabei behilflich sein kann.

Zitat von Shark19843 im Beitrag #4
Hast du auch zufällig die Maße des Rauchdecoders?


Die Breite ist wichtig mit 15,5 - 16 mm ( bearbeitet ) . Die Länge ist dabei unproblematisch ( siehe meine Bilder )

Mein Tip
Pro Seite die gleiche Breite abfräsen. Dabei zuerst nur eine Seite fräsen und aufpassen das Du nicht zu weit nach aussen kommst
Sonst wird die Wand zu dünn im Oberen Bereich der Rauchkammer.
Und damit der Rauchgenerator auch weit genug rein paßt den Deckel abschrägen evtl abrunden. Dadurch gewinnst Du wieder ein paar Milimeter.
Es ist eine wirklich enge Sache.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Shark19843 und Thomas M haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.153
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

CS3 und Lokbild
Piko-Lok fährt analog sehr langsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz