ESU Raucherzeuger ( BR 218 / BR 260 )

#1 von kicking horse , 22.01.2023 22:23

Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen zu den ESU Raucherzeugern:

BR 260 ( 31411 ):
In der Anleitung ist etwas von etwa 10-15 Minuten Vorrat zu lesen. Ich fülle den leeren Tank immer mit genau 0,3ml Destillat auf ( Spritze/Braunüle vom Zahnarzt ). Dies ist laut Anleitung die maximale Füllmenge.
Fahre ich jedoch eine Weile mit der Lok ( insbesondere mit der Funktion „schwerer Zug“ ) ist mein Tank nach etwa 3-4 Minuten vermeintlich leer ( = kein Qualm ).
Ein unmittelbares Ein-/Auschalten des Raucherzeugers ( wg. automatischer Abschaltung nach 6 Minuten gemäß Anleitung ) bringt ebenfalls keinen Qualm zurück. Bringe ich die Lok zum Stillstand und fahre dann wieder los qualmt sie ebenfalls nicht. Es sieht dann also so aus, als sei der Tank nach 3-4 Minuten bereits leergefahren.
Schalte ich jedoch den Motorsound aus und starte danach den Motor erneut, habe ich wieder Qualm…
Ist dies ein Defekt/Fehler im Raucherzeuger oder Decoder?


BR 218:
Ich habe die Lok in O/B ( 31011 ) und in TEE Farben ( 31015 ). Kürzlich habe ich die Loks erstmals mit gedämpfter Lautstärke ( Funktion „Soundfader“ ) angelassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Raucherzeuger ( hier speziell die Lüftereinheit ) ein hörbares Summen von sich geben, dies allerdings nur beim Anlassen oder „unter Last“, also immer dann, wenn viel Rauch generiert werden soll.
Bei einer der beiden Loks ist das Summen etwas stärker ausgeprägt.
Ist das normal oder ggf. ein Fehler/Defekt?
Mir ist das Summen bei normaler Loklautstärke ( Werkeinstellung ) bislang nicht aufgefallen, aber jetzt achte ich natürlich darauf und höre es auch bei normaler Lautstärke, wenn ich mich in unmittelbarer Nähe zur Lok befinde.

Euch besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


   

Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286
Beleuchtung Ringlokschuppen (hier: Faller120281) - how-to

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz