Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#1 von esox , 06.02.2023 11:14

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich gehe gerade damit schwanger meine bisherige Modellbahnanlage (Märklin H0 K-Gleis)durch eine komplett neue zu ersetzen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Planungssoftware.
Meine alte Anlage habe ich mit Raily 3.0 geplant und wollte nun etwas Neues probieren.
Bisher habe ich mir Wintrack angesehen, finde es aber nicht gerade intuitiv zu bedienen. Vor allem die Flexgleis Bearbeitung fand ich nicht so prickelnd.
Beim googeln bin ich auf Anyrail 6.5 gestoßen, der erste Eindruck war sehr gut und der Preis von 49€ ist durchaus interessant, aber leider scheint es bei YT nicht viele Anleitungen auf Deutsch dazu zu geben.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Wie ist der Support, es scheint eine Holländische Firma zu sein die aber auf Englisch antwortet (Übersetzer DeepL funktioniert ja ganz gut).
Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung für mich?
Gruß Esox auf der Suche


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#2 von iwii , 06.02.2023 11:18

Was hattest du für ein Problem mit dem Flexgleis? In Wintrack gibt es 4 verschiedene Methoden/Assistenten - je nach dem, was man machen will.

Gruss, iwii



esox hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#3 von DGU , 06.02.2023 11:38

Zitat von esox im Beitrag #1
Bisher habe ich mir Wintrack angesehen, finde es aber nicht gerade intuitiv zu bedienen. Vor allem die Flexgleis Bearbeitung fand ich nicht so prickelnd.
Wenn Du vorher mit einem anderen Programm gearbeitet hast ist es ganz normal, dass bei einem neuen Programm die Abläufe noch nicht so geläufig sind.
Dies kommt aber mit der Zeit.
Was die Flexgleise betrifft so verstehe ich auch Den Problem nicht, zumal Du auch nicht explizit darauf eingehst.
Ansonsten nutze die Hilfefunktion des Prgramms, da wird es erklärt.
Oder lies Dir dies mal in Ruhe durch.
https://www.weichen-walter.de/faq/Grundl...nung%20V1.4.pdf


Gruß
DGU


esox und E 44 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#4 von esox , 06.02.2023 11:40

Hallo iwii,
ich habe z.B. bei Wintrack lange gebraucht bis ich ungefähr herausgefunden habe wie ich das Flexgleis verbiege, positioniere usw.
Anyrail habe ich installiert, ein paar Gleise eingefügt, ein Flexgleis daran angesteckt und mit der Maus grob hingebogen und dann die Flexgleis glätten Funktion benutzt und war mit meinem allerersten Versuch zufrieden. Wintrack ist bestimmt sehr gut, aber auch sehr umfangreich und ich baue lieber als stundenlang Anleitungen zu lesen. Für mich muss so etwas leicht zu bedienen sein.
Gruß Esox


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#5 von esox , 06.02.2023 11:45

Danke DGU für den Tipp mit der Anleitung, die werde ich mir mal anschauen.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#6 von DGU , 06.02.2023 12:00

Zitat von esox im Beitrag #4
Wintrack ist bestimmt sehr gut, aber auch sehr umfangreich und ich baue lieber als stundenlang Anleitungen zu lesen. Für mich muss so etwas leicht zu bedienen sein.
Ohne Lesen von bestimmten Punkten der Anleitung wird es nicht gehen.
Die Zeit muss man sich schon nehmen.
Flexgleis anzufügen und zu biegen ist keine große Herausforderung - triviale Anwendung.
Da gibt höhere Schwierigkeitsgrade bei Wintrack.


Gruß
DGU


esox hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#7 von Joak , 06.02.2023 12:40

Es wäre noch 3D Modellbahn Studio in Version 8 ins Feld zu führen.
Einfach zu bedienen, optisch viel ansprechender... und ja, man kann damit durchaus auch Pläne generieren.


Grüsse
Hauke


esox hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#8 von UP4001 , 06.02.2023 13:19

Moin,

ich habe vor einer Woche nach einem Kurztest (Demo kann ja nix speichern ) Wintrack 2021 erworben. Für Wintrack sprach unter anderem die allgemeine Verbreitung hier im Forum. Im Test war mir das Thema Steigung (auch über Weichenfelder) wie auch Flexgleise wichtig. Hatte bislang WinRail im Einsatz, welches sich bei 3D Darstellung und diversen Flexgleisberechnungen recht instabil verhält und ich dadurch oft gemachte Änderungen verloren hatte. So konnte ich meine Darstellungen nicht wie gewünscht erstellen.

Natürlich gibt es unterschiede in der Funktion und Handhabung der Funktionen, da muss man eben Lesen oder sich anderweitig informieren. Ich habe mir mit Videos (Suche in Youtube nach "Wintrack") von "Der Schönower Eisenbahngarten" einen ersten Überblick verschafft und habe somit vom 31.01. bis 04.02. meine aktuelle Anlage erfasst, komplett mit Flexgleisen, Höhen und Steigungen. Es ist also machbar
Bild entfernt (keine Rechte)

Edit: Diese Anlage wurde allein mit der Grundsoftware ohne zusätzliche CD's erstellt!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


esox hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#9 von Thinkle , 06.02.2023 19:30

Von Anyrail gibt es ja eine Demo, die kannst du ja mal ausprobieren!

Mir persönlich gefällt es nicht so gut, da man zum Beispiel die Eckpunkte seiner Anlage über Angabe der Koordinaten absolut bemaßen muss. Für rechteckige Formen noch machbar, aber bei für die Anlage, die UP4001 über mir zeigt, müsste man alle Endpunkte der schrägen Kanten ausrechnen.

Der Computer ist dafür da, mir solche Arbeit abzunehmen und nicht, um mir noch mehr Arbeit zu machen! Abhilfe wäre ganz einfach geschafft, wenn man die Kanten in ihrer Länge bemaßen könnte, geht aber, soweit ich das weiß, nicht.

Soweit ich das überblicke, kann Anyrail einmal gelegte Flexgleise auch nicht mehr verändern. Ich würde halt gerne eine Gleisfigur planen und dann zurecht zubbeln und solange schieben, bis alles dort ist, wo ich es haben will. Mein 3D CAD System hat damit überhaupt kein Problem, das rechnet einfach in Echtzeit während des Verschiebens die Flexkurve nach, aber dafür hat es ganz andere Probleme....


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


esox hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#10 von esox , 07.02.2023 07:45

Ist die Software die Märklin vertreibt ( Modelleisenbahn Märklin-Software "Gleisplanung 2D/3D", Version 10) eigentlich gleich dem Wintrack Programm in der neusten Version?
Gruß Esox


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#11 von Basilisk , 07.02.2023 08:06

Da must Du dich wohl selber entscheiden. Es sieht so aus dass viele hier Wintrack benutzen. Ich benutze AnyRail seit v4 und bin von der "Simplicity" der Software begeistert. Auch ich hatte es mit Wintrack probiert, aber der Zeitaufwand um es in den Griff zu bekommen war mir zu gross.

Ich habe meine Gleispläne in der Anlagenplanung von Basel SBB alle mit AnyRail hergestellt und das ohne je das Handbuch zu lesen - so einfach geht es.

Sicher kann man mit Wintrack beeindruckende Gleispläne erstellen wobei man dann aber auch etliche der zusätzlichen CDs braucht und recht viel Zeit investieren muss und auf jeden Fall das Handbuch lesen!


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


esox hat sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#12 von iwii , 07.02.2023 09:54

Zitat von Basilisk im Beitrag #11
wobei man dann aber auch etliche der zusätzlichen CDs braucht


Die CDs sind nur für zusätzliche Modelle in der 3D-Ansicht. Die braucht man für die Planung nicht. Die Symbole für die 2D-Ansicht sind beim Programm dabei.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#13 von Basilisk , 07.02.2023 10:37

Zitat von iwii im Beitrag #12
Die CDs sind nur für zusätzliche Modelle in der 3D-Ansicht. Die braucht man für die Planung nicht. Die Symbole für die 2D-Ansicht sind beim Programm dabei.

Da hast du sicher recht, aber mein Kommentar bezog sich auf die 3D Ansichten mit ganzen Zuggarnituren und vielen Gebäuden die man hier öfters sehen kann, was dann die beeindruckenden Gleispläne ergibt. Aber am Schluss eigentlich nur "eye candy" ist.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#14 von DGU , 07.02.2023 10:37

Zitat von Basilisk im Beitrag #11
Sicher kann man mit Wintrack beeindruckende Gleispläne erstellen wobei man dann aber auch etliche der zusätzlichen CDs braucht und recht viel Zeit investieren muss und auf jeden Fall das Handbuch lesen!
Diese Aussage lasse ich nicht unkommmentiert.
Es kommt immer auf den Anspruch an.
Für 2D-Planungen gibt es viele Programme, welche geeignet/ausreichend sind.
Wenn man jedoch die 3. Dimension benötigt um sich vorzustellen, wie es aussieht kommt man um ein leistungsfähigeres Programm nicht herum.
Davon gibt es nur wenige.
Wer eine hohe Affinität zur IT wird auch ohne Lesen von Handbüchern auskommen.
Wie schon geschrieben dienen die Zusatz CD's bei Wintrack nur zur Verkommnung der 3D-Ansicht.
Wintrack bietet noch einen weiteren Vorteil.
Einen 3D-Editor mit welchen sich Modelle selbst erzeugen (konstruieren) oder einfach modifizieren kann.
Hier ein Beispiel - unfertiges Modell


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#15 von iwii , 07.02.2023 10:43

Zitat von Basilisk im Beitrag #13
Aber am Schluss eigentlich nur "eye candy" ist.


Jepp. Schön anzuschauen, lenkt aber auch schnell vom eigentlichen Bauen ab und erzeugt manchmal eine falsche Erwartungshaltung. Wem es mehr um die Präsentation oder das virtuelle Spielen geht, ist vielleicht bei EEP besser aufgehoben.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#16 von DGU , 07.02.2023 10:52

Off topic

Zitat von Basilisk im Beitrag #13
Aber am Schluss eigentlich nur "eye candy" ist.
Dann schau Dir doch mal Deine eigene Planung an.
Wenn Du diese so wie geplant umsetzt gibt es auch nur einen eingeschränkten Blickfang auf die Anlage.
Man konzentiert sich immer nur auf bestimme Teilbereiche einer Anlage, niemals auf's Ganze.
Dies hat auch was mit den Geschichtsfeld der menschlichen Augen zu tun.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#17 von esox , 07.02.2023 12:35

Zitat von Basilisk im Beitrag #11
Da must Du dich wohl selber entscheiden. Es sieht so aus dass viele hier Wintrack benutzen. Ich benutze AnyRail seit v4 und bin von der "Simplicity" der Software begeistert. Auch ich hatte es mit Wintrack probiert, aber der Zeitaufwand um es in den Griff zu bekommen war mir zu gross.

Ich habe meine Gleispläne in der Anlagenplanung von Basel SBB alle mit AnyRail hergestellt und das ohne je das Handbuch zu lesen - so einfach geht es.

Sicher kann man mit Wintrack beeindruckende Gleispläne erstellen wobei man dann aber auch etliche der zusätzlichen CDs braucht und recht viel Zeit investieren muss und auf jeden Fall das Handbuch lesen!


Das mit der einfachen Handhabung bestätigt den ersten Eindruck von AnyRail, für mich war es gleich nach der Installation intiutiv zu handhaben, allerdings konnte ich mich noch nicht intesiv damit beschäftigen. Aber ich mag es wenn Programme einfach und logisch zu bedienen sind. Allerdings spricht die gute Unterstützung hier im Forum für Wintrack. Ich werde nun beide Demo Versionen testen und dann meine Entscheidung hier präsentieren.
Danke an alle die sich bisher beteiligt haben, Gruß Esox


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#18 von DGU , 07.02.2023 12:42

Off topic

Zitat von Basilisk im Beitrag #11
Ich habe meine Gleispläne in der Anlagenplanung von Basel SBB alle mit AnyRail hergestellt und das ohne je das Handbuch zu lesen - so einfach geht es.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Das einfache Anfügen von Gleisen ist doch keine Hürde.
Ist bei allen Programmen fast identisch.
In meinen Augen nichts anderes als wenn man Gleise auf der Anlagenplatte zusammensteckt.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#19 von UP4001 , 07.02.2023 13:07

Moin Peter,

Zitat von Basilisk im Beitrag #13
Zitat von iwii im Beitrag #12
Die CDs sind nur für zusätzliche Modelle in der 3D-Ansicht. Die braucht man für die Planung nicht. Die Symbole für die 2D-Ansicht sind beim Programm dabei.

Da hast du sicher recht, aber mein Kommentar bezog sich auf die 3D Ansichten mit ganzen Zuggarnituren und vielen Gebäuden die man hier öfters sehen kann, was dann die beeindruckenden Gleispläne ergibt. Aber am Schluss eigentlich nur "eye candy" ist.

Ich nutze die Software, um meine vagen Vorstellungen konstruktiv umzusetzen, damit ich erkennen kann, ob das geht.
Meine Darstellungen müssen nicht "Filmreif" sein. Somit benötige ich nur einfache Objekte, aber das Gleissystem muß vorstellbar abgebildet werden. Dazu benötige ich weder vielfältige Häusertypen noch komplette Zuggarnituren. Wintrack hat alle nötigen Elemente an Bord, um das Ziel zu erreichen.

3D Ansich der Bahnhofausfahrt (inkl. Tunnel, Roco & Viessmann-Signale, Stützmauer und Bäume):
Bild entfernt (keine Rechte)

Kompletter Gleisplan, Transparentes Gelände:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das kann ggf. auch ein einfacheres Tool, bei Wintrack kann ich jedoch die Aussstattung noch deutlich erweitern.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#20 von trapper.hardy , 07.02.2023 13:20

Hallo ESOX,

ich nutze WinRail, das hat auch eine 3-D Funktion. Aber wie immer: Du musst lernen, mit der Software umzugehen.
Es gibt ein ausführliches Handbuch und einen sogenannten Compiler. Mit diesem Programmteil kannst Du selbst Teile definieren und in Deine Planung einbauen.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#21 von DGU , 07.02.2023 13:46

Hallo zusammen,

es gehört schon etwas Vorstellung dazu, wie ein 2D-Gleisplan in der Realität aussehen könnte.
Nicht umsonst illustrieren große Planer wie Ivo cordes und der verstorbene Rolf Knipper ihre Pläne.
Möchte dies auch an einem kleinen Beispiel aufzeigen.



Sicherlich ein nichtssagender Gleisplan - einfache Gleisfigur.





Die Kulisse trennt die Anlage in zwei Bereiche - gestalteter Anlagenbereich und offenen Schattenbahnhof.

Wer hätte erwartet, dass dies so aussieht.


Gruß
DGU


Joak hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#22 von Joak , 07.02.2023 20:54

Hallo zusammen,

ich gebe DGU völlig recht. Ohne optische Darstellung nützt die ganze Planung nichts. Das haben mir alle Freunde bestätigt denen ich eine Modelleisenbahn geplant habe.

WT mag der Platzhirsch sein und viele nützliche und unnütze Funktionen haben, aber in der grafischen 3D Darstellung wurde irgendwo im letzten Jahrhundert vergessen weiter zu machen.
Ebenso der absurd hohe Preis... Aber das muss jeder selber entscheiden.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#23 von FSK4ever , 07.02.2023 21:02

Hallo, ich hab mir damals auch Wintrack angesehen, bin aber nicht so recht mit dem Programm warm geworden. Nach etwas gesuche bin ich auf Scarm gestoßen. Das Programm lässt sich recht angenehm bedienen. Optisch schaut es im 3D nicht immer so prall aus und man muss Ebenen einfügen

Ergebnis => Was für den Dachboden ==> Papas Spielzimmer


FSK4ever  
FSK4ever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.10.2020
Ort: 91469
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#24 von Modellbahnguido , 07.02.2023 21:12

Hallo
Ich habe damals von Gunnar Blumert WinRail benutzt.
Vorteile waren,man konnte es gut ausprobieren in der kostenlosen
DOWNLOAD Version, danach habe ich es mir gekauft und war echt zufrieden.


Modellbahnguido  
Modellbahnguido
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

#25 von Joak , 08.02.2023 17:12

Zitat von Modellbahnguido im Beitrag #24
Hallo
Ich habe damals von Gunnar Blumert WinRail benutzt.
Vorteile waren,man konnte es gut ausprobieren in der kostenlosen
DOWNLOAD Version, danach habe ich es mir gekauft und war echt zufrieden.


So funktioniert es auch mit dem 3D Modellbahn Studio


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Platzierung Steuerpult
Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz