Platzierung Steuerpult

#1 von RAll , 08.02.2023 17:44

Hallo! Ich habe begonnen, eine größere Anlage zu bauen, bin aber noch ganz am Anfang. Schematische Skizze der geplanten Anlage ist beigefügt. Werde digital fahren, aber analog schalten, alles mit Märklin H0 K-Gleis. Da nun erste Verkabelungen anstehen, stellt sich die Frage, wie ich die Anlage am besten steuere. Mir reicht bzgl des Zugverkehrs meine MS II, die ich evtl. mit Booster-Lösung später einmal verstärken möchte. Meine Idee war, Booster und Licht-Trafos nebst Schalt-/Stellpulten jeweils vor den einzelnen Abschnitten im Innenraum der Anlage zu platzieren (evtl. mit Schubauszügen unter der Anlage) und mich mit dem Steuerteil der MS dann im Innenraum zu bewegen. Kann das funktionieren? Besten Dank für Tipps!!


RAll  
RAll
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Platzierung Steuerpult

#2 von WTKruemel , 08.02.2023 17:49

Wo ist die Skizze?


RAll hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Platzierung Steuerpult

#3 von RAll , 08.02.2023 17:51

Hallo! Ich habe begonnen, eine größere Anlage zu bauen, bin aber noch ganz am Anfang. Schematische Skizze der geplanten Anlage ist beigefügt. Werde digital fahren, aber analog schalten, alles mit Märklin H0 K-Gleis. Da nun erste Verkabelungen anstehen, stellt sich die Frage, wie ich die Anlage am besten steuere. Mir reicht bzgl des Zugverkehrs meine MS II, die ich evtl. mit Booster-Lösung später einmal verstärken möchte. Meine Idee war, Booster und Licht-Trafos nebst Schalt-/Stellpulten jeweils vor den einzelnen Abschnitten im Innenraum der Anlage zu platzieren (evtl. mit Schubauszügen unter der Anlage) und mich mit dem Steuerteil der MS dann im Innenraum zu bewegen. Kann das funktionieren? Besten Dank für Tipps!!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

RAll  
RAll
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Platzierung Steuerpult

#4 von Alex Modellbahn , 08.02.2023 18:13

Moin,

meine Anlage hat ähnliche Größe und ich habe mehrere Stellpulte eingebaut. Diese sind fest, also nicht ausziehbar, und sitzen in der Nähe ihrer Funktionsorte. Allerdings habe ich nur eine digitale Zentrale und steuere zusätzlich mit der FunkDaisy2. Dadurch bin ich beweglich in der Anlage.
Die beiden Seitenflügel wären mir zu tief. Mehr als 90cm würde ich nicht bauen sofern man nicht von beiden Seiten ran kommt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Platzierung Steuerpult

#5 von RAll , 08.02.2023 18:18

Vielen Dank Alex! Die beiden Seitenflügel sind in der Tat von beiden Seiten zugänglich. Schön zu hören, dass der Einbau von Pulten "vor Ort" (anstelle einer Bündelung sämtlicher Pulte an einer Stelle) funktioniert.


RAll  
RAll
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Platzierung Steuerpult

#6 von ET 65 , 08.02.2023 19:04

Zitat von RAll im Beitrag #5
... Schön zu hören, dass der Einbau von Pulten "vor Ort" (anstelle einer Bündelung sämtlicher Pulte an einer Stelle) funktioniert.
Hallo RAll,

schon mal darüber nachgedacht, wie so etwas bei Modultreffen funktioniert?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Beitrag gelöscht
Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz