Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

#1 von Allgäu-218 , 09.02.2023 21:59

Liebes Forum,

dieser Tage hat sich meine Märklin CS2 verabschiedet. Sie wollte erst ab und zu nicht booten. Zum Schluss reagierte sie noch auf Kippen des Gerätes (mit einer Art Wackelkontakt), und dann war’s vorbei. Habe gelesen, dass eine Reparatur wohl aussichtslos ist, hab’s aber trotzdem am 18V-Anschluss (erfolglos) mit dem Lötkolben versucht. Aber ehrlichgesagt: Die CS2 hat mich auch nie wirklich glücklich gemacht. Sie war mir zu schwerfällig in Konfiguration und Bedienung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und möchte hier gerne die erfahrene Community um Rat fragen, mit welcher Gerätschaft ich wohl am besten fahre:

Ich bin Sammler und betreibe die Loks derzeit nur auf einem Rollenprüfstand. Eine Anlage habe ich (seit 25 Jahren) nicht (mehr) und werde auf absehbare Zeit wohl auch keine aufbauen. Fahrstraßensteuerung, Magnetartikel,… brauche ich also nicht. Deshalb brauche ich wirklich nur Fahren und Schalten von mfx-Funktionen, diese aber in vollem Umfang.

Was könnte hierfür die Zentralsteuerung der Wahl sein?

Am liebsten wäre mir ein elektronisches Interface, das sich per USB o.ä. an einen Windows-PC anschließen und von dort aus mit der Maus steuern lässt. Wenn es das nicht gibt, würde ich wegen der schnelleren Hardware wohl auf eine CS3 gehen, nachdem auch die ESU Ecos nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein scheint (oder vielleicht doch nicht?). Aber 600 Euro aufwärts sind halt schon eine echte Hausnummer…

Hat jemand Ideen bzw. gute Erfahrungen mit einer kostengünstigen Alternative? Falls es was hilft: Ich verfüge noch über eine altgediente Central Control 6022.

Ich freue mich über alle Impulse!

Liebe Grüße & Danke!
Thomas


Allgäu-218  
Allgäu-218
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

#2 von supermoee , 10.02.2023 06:57

Hallo

Um ein bisschen auf dem Prüfstand hin uns her zu fahren ist eine 700 Euro Zentrale der Overkill. Eine MS2 reicht völlig.

Und wenn du unbedingt einen Computer anschliessen willst, frag mich nur wozu, kannst du dir eine CAN Digital CC Schnitte dazukaufen.

Für mfx gibt es nichts anderes..

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

#3 von Elokfahrer160 , 10.02.2023 07:21

Moin, Thomas

eine Märklin MS 2 reicht völlig aus, wir machen das zuhause auch so. Die MS 2 ( aktueller Software-Stand ) steuert die Loks auf dem Prüfstand und sie wird von meinen Kindern für die Teppichboden - Bahn verwendet. Habe gerade noch eine 2. Mobile Station neu vom Händler hinzugekauft, die mit ca. 70.-- Euro preiswert beschafft werden konnte ( ohne Gleisbox )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

#4 von Allgäu-218 , 10.02.2023 07:24

Guten Morgen Stephan!

Zitat von supermoee im Beitrag #2

Um ein bisschen auf dem Prüfstand hin uns her zu fahren ist eine 700 Euro Zentrale der Overkill. Eine MS2 reicht völlig.



Nach 25 Jahren Abstinenz von der Profi-Modellbahnerei, in denen ich die technische Weiterentwicklung bei Märklin nicht wirklich mitverfolgt habe, bin ich beim Wiedereinstieg bei einer gebrauchten CS2 gelandet, die jetzt hopsgegangen ist. In der Tat wusste ich nicht, dass eine Mobile Station für meine Zwecke ausreichend ist. Ich dachte immer, die MS2 wäre nur als verlängerter Arm der Central Station funktionsfähig. Scheinbar brauche ich noch eine Gleisbox dazu.

Zitat von supermoee im Beitrag #2

Und wenn du unbedingt einen Computer anschliessen willst, frag mich nur wozu, kannst du dir eine CAN Digital CC Schnitte dazukaufen.



Einen Computer braucht's nicht unbedingt, wobei ich recht gerne die Loks übersichtlich irgendwo gelistet hätte - am liebsten ähnlich einer Datenbank. Ich schaue mir die CC-Schnitte mal näher an. Nach genau solchen Tipps habe ich gesucht.


Allgäu-218  
Allgäu-218
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

#5 von Allgäu-218 , 10.02.2023 07:27

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3

eine Märklin MS 2 reicht völlig aus, wir machen das zuhause auch so. Die MS 2 ( aktueller Software-Stand ) steuert die Loks auf dem Prüfstand und sie wird von meinen Kindern für die Teppichboden - Bahn verwendet. Habe gerade noch eine 2. Mobile Station neu vom Händler hinzugekauft, die mit ca. 70.-- Euro preiswert beschafft werden konnte ( ohne Gleisbox )



Dankeschön! Ich werde mich auf die Suche machen. Der Preis klingt verheißungsvoll.


Allgäu-218  
Allgäu-218
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2023


RE: Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

#6 von Allgäu-218 , 10.02.2023 07:41

Und das Coole ist: Der Verkäufer der gebrauchten CS2 hat mir einst sogar eine gebrauchte Mobile Station 60653 beigelegt, die ich vorhin wieder aufgespürt habe.

Heißt, ich habe gerade für 35 Euro in der eBucht für eine Gleisbox vssl. meine Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt.


Andreas85 hat sich bedankt!
Allgäu-218  
Allgäu-218
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

   

Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat
Fleischmann Br111 (4347) digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz