RE: Wiedereinstieg mit Kleinanlage

#26 von Schnurzel , 20.03.2023 13:32

Hallo Marc, 8 x 8 cm ist vielleicht etwas überdimensioniert. Ich habe Vierkantstangen aus
dem Baumarkt genommen mit 4,5 x 4,5 cm - Länge 87 cm. Darunter Füße mit Filzgleiter.
Mit jeweils 2 Schloßschrauben über Eck ist das m.E. stabil genug.
Die Länge der Beine ist bewusst so lang gewählt, dadurch ist die "Bahnhofsplatte"
auf 1 Meter Höhe. Sitzt man vor der Anlage hat man nicht den Blick aus dem "Himmel"
sondern aus der erhöhten Perspektive eines der Passanten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn das Projekt mal wieder hochkant gestellt werden soll kann man es gut allein bewegen...
Hier sind 2 Beine abgenommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

LG - Hermi

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Thronjunges hat sich bedankt!
 
Schnurzel
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.12.2020
Ort: Bremen
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg mit Kleinanlage

#27 von Thronjunges , 20.03.2023 13:50

Zitat von Schnurzel im Beitrag #26
Hallo Marc, 8 x 8 cm ist vielleicht etwas überdimensioniert. Ich habe Vierkantstangen aus
dem Baumarkt genommen mit 4,5 x 4,5 cm - Länge 87 cm. Darunter Füße mit Filzgleiter.
Mit jeweils 2 Schloßschrauben über Eck ist das m.E. stabil genug.
Die Länge der Beine ist bewusst so lang gewählt, dadurch ist die "Bahnhofsplatte"
auf 1 Meter Höhe. Sitzt man vor der Anlage hat man nicht den Blick aus dem "Himmel"
sondern aus der erhöhten Perspektive eines der Passanten.

Hallo Hermi! Ein weiteres mal bin ich dir Super dankbar für deinen Tipp und die schnelle Antwort. Ich werde mich definitiv an deiner Lösung orientieren. Vielen Dank!


Grüße aus der Eifel!

Marc


 
Thronjunges
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.02.2023
Ort: Nordrhein-Westfahlen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Kleinanlage

#28 von Thronjunges , 11.04.2023 14:41

Hallo zusammen!
Aktuell stehe ich vor der Frage der Auswahl der Sperrholzplatte. Habe in diversen Threads gelesen dass viele 8, 10 oder sogar 12mm dicke Platten verwenden. Märklin schreibt in der Ausgabe aus 2019 von einer 8mm Platte.

Ich wüsste allerdings gerne ob nicht auch 6mm möglich wären oder diese aufgrund der Tragfähigkeit bzw. Der Problematik des durchbiegens nicht so geeignet sind. Bei der kleinen Anlage gibt es ja eigentlich keine großen Abschnitte ohne Spanten oder Verstrebungen. Wie seht ihr das? :)


Grüße aus der Eifel!

Marc


 
Thronjunges
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.02.2023
Ort: Nordrhein-Westfahlen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Kleinanlage

#29 von diebo , 11.04.2023 15:05

Hallo Marc,

es muß ja nicht Sperrholz sein,
ich habe 8mm MDF verwendet: mein Holzbau
bin damit gut zufrieden!

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Thronjunges hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Kleinanlage

#30 von Thronjunges , 12.12.2023 09:26

Hallo zusammen,

ich wollte den Thread mal wieder etwas aktualisieren und den aktuellen Stand teilen ;)
Da ich beruflich und familiär sehr eingespannt bin, bleibt leider weniger Zeit fürs Hobby... aber wenn Zeit ist, dann wird sie auch genutzt.
Bisher konnte ich die Unterkonstruktion inkl. der Spanten fertigstellen. Zum Anzeichnen und als Vorlage habe ich meine mit CAD erstellten Schablonen genutzt, dass hat wunderbar funktioniert und mir einiges an Mess- und Zeichenarbeit erspart.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Im späteren Verlauf, habe ich die Bahn erstmal provisorisch auf einer Sperrholzplatte aufgebaut. Nach provisorischer Verdrahtung der Weichen, konnte ich so den Sommer über sogar schon etwas "Spielspaß" generieren ;)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Das digitale Fahren über die MS2 und das Analoge Schalten über Stellpulte ist wirklich die Perfekte Option für mich. Irgendwie eine Mischung aus Klassisch und Modern und mein kleiner hat genauso viel Spaß daran. Und das ist bekanntlich die Hauptsache
Wir planen zusätzlich noch eine kleine digitale "Teststrecke" um unsere Digitalisierten Loks zu testen. Dazu aber bald mehr!
Über den Winter und das Frühjahr geht's nun endlich dran, Platte und Unterkonstruktion zusammenzufügen und mit dem Landschaftsbau zu beginnen. Ich werde mich aber bevor es "ernst" wird noch an ein bis zwei kleinen Dioramen versuchen um etwas fitter in der Materie zu werden. Den Thread werde ich nach und nach weiter füllen um eine Art Bautagebuch zu schreiben und/oder entstehende Fragen zu stellen.


Grüße aus der Eifel!

Marc


Schnurzel und diebo haben sich bedankt!
 
Thronjunges
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.02.2023
Ort: Nordrhein-Westfahlen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Kleinanlage

#31 von Schnurzel , 12.12.2023 10:36

Hallo Marc, vielen Dank für Deinen Zwischenbericht und die Bilder. Das sieht mir alles sehr vertraut und bekannt aus .
Du hast den Gleisplan auch verlängert - das macht sich sehr gut. Die hintere Weiche lässt sich bestimmt noch ca. 20-25 cm
nach links versetzen für ein längeres Stumpfgleis.
Ich bin gespannt…
Bei mir sind noch ein paar Feinheiten zu erledigen: Beleuchtung mit Abwechslung; kleine Soundmodule auf Knopfdruck wie
Holzfäller und Schafe (mäh…) - also etwas fürs Ohr und dem Enkel zum entdecken …

Viele Grüß - Hermi


Thronjunges hat sich bedankt!
 
Schnurzel
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.12.2020
Ort: Bremen
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Zuglift/Fahrbare Vitrine
Gleiswendel XXXXL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz