ESU Loksound 5 micro für BEMO Lok richtig einstellen?

#1 von RBL , 28.02.2023 17:24

Hallo zusammen

Ich möchte für einen bekannten eine Lok von BEMO denn Loksound Decoder umprogrammieren.

Es handelt sich um denn Artikel 1362476 GHe Spur HOm, er hat denn Loksound 5 micro eingebaut.

Meine frage ist, beim Lokprogramme muss man ja richtig Einstellungen machen für denn Motor.

Muss ich hier was bestimmtes achten dass der Motor und Decoder gut zusammen arbeiten?
z.B. man kann ja viele Einstellungen machen wo die Geschwindigkeitskennlinie ist.
Ich habe z.B. denn Motor-Überlastungsschutz aktiv.

Sorry weg meinem Deutsch, habe leider die Legasthenie Krankheit.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.208
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 micro für BEMO Lok richtig einstellen?

#2 von Pirat-Kapitan , 28.02.2023 19:22

Moin Andy,
wenn der ESU ab Werk in der Lok verbaut ist, sollten eigentlich die Einstellungen grundsätzlich passen, zumal sie ja auch noch mit dem Soundprojekt verknüpft sind (bzw. eher umgekehrt).
Ich stelle grundsätzlich die externe Fahrkurve auf aktiv (über CV 29), in dieser externen Fahrkurve stelle ich einen linearen Verlauf ein.
Brems- und Anfahrverzögerung muss ich meist drastisch reduzieren, damit es mit meiner Rocrail-Automatik schnäbelt, wenn Du nur manuell fährst, ist m.E. die Bremsverzögerung an das persönliche Regelverhalten des Lokführers anzupassen, wenn eine Anpasung erforderlich ist. Eine solche Anpassung geht aber immer zu Lasten des Soundprojektes.
Die maximale Geschwindigkeit stelle ich über die Referenzspannung der Lastregelung ein.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 micro für BEMO Lok richtig einstellen?

#3 von RBL , 28.02.2023 20:37

Hallo johannes

Genau stimmt, ich muss ja die Motor Einstellung ja nicht speichern, diese ist ja und denn Sound kann ich ja seperat speichern ohne die Einstellung vom Motor verstellt wird...
Habe dies voll vergessen...
😂🙈

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.208
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   

Probleme beim Programmieren von ESU Switch Pilot Servo V 2.0 mit dem ESU Lokprogrammer
ESU 59020 LokPilot 5 Basic Decoder, 8-pin Stecker NEM652

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz