Frage zu m84 als Lichtschalter

#1 von Rob70 , 03.03.2023 19:40

Ich habe begonnen die ersten LEDs zu verbauen auf meiner Anlage die ich mit iTrain steuere.
Bisher sind die Lampen alle angeschaltet sobald ich die Anlage unter Spannung setze (DC Netzteil Gleichspannung 12v).
Nun habe ich einen m84 den ich als digitalen Schalter für 8 Lichtadressen verwenden könnte.
In der Theorie wird der m84 wird über den Bahnstrom sowohl mit Spannung versorgt als auch digital ansprechbar über mfx in der Cs3.
Werden wenn ich das so anschliesse nicht alle meine Birnchen und LEDs das Wechselstrom Lichtzittern haben?
Wie macht ihr das um die Lämpchen digital anzusteuern?
Momentan ist es mir noch nicht so wichtig, könnte mir aber später vorstellen das ich gewisse Lämpchen nur zu bestimmten Zeiten digital anschalten und eventuell automatisieren mag.
Gruß, Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu m84 als Lichtschalter

#2 von vikr , 03.03.2023 19:48

Hallo Rob,

Zitat von Rob70 im Beitrag #1
Bisher sind die Lampen alle angeschaltet sobald ich die Anlage unter Spannung setze (DC Netzteil Gleichspannung 12v).
Nun habe ich einen m84 den ich als digitalen Schalter für 8 Lichtadressen verwenden könnte.
In der Theorie wird der m84 wird über den Bahnstrom sowohl mit Spannung versorgt als auch digital ansprechbar über mfx in der Cs3.
Werden wenn ich das so anschliesse nicht alle meine Birnchen und LEDs das Wechselstrom Lichtzittern haben?
Wie macht ihr das um die Lämpchen digital anzusteuern?
Momentan ist es mir noch nicht so wichtig, könnte mir aber später vorstellen das ich gewisse Lämpchen nur zu bestimmten Zeiten digital anschalten und eventuell automatisieren mag.
der M84 kann gut mit "Fremdstrom" umgehen. Siehe z.B. auch: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_04.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Frage zu m84 als Lichtschalter

#3 von Instandsetzung , 03.03.2023 21:09

Hallo zusammen,

ich muss vorweg schicken, dass ich keine m84 habe. Ich hatte mal in früheren Zeiten die DCC Version der k84.
Da war es aber so, daß man mit einem Modul nur 4 und nicht 8 Verbraucher ein- und ausschalten konnte. Auch wenn das Modul 8 Ausgänge hat, so gehören ja immer 2 zu einem Wechsler.

Ich vermute mal ganz stark, daß bei den m84 jetzt nicht mehr je ein bistabiles Relais pro Weichenschaltadresse sondern 2 einzelne monostabile Relais verbaut sind. ( Daher wohl auch der Hinweis in der Beschreibung, daß die Relais bei Stromausfall abfallen. )
Dummer Weise wird in der Beschreibung aber immer nur ein Verbraucher an so einer dreier Schraubklemme gezeigt.

Wenn man also den Modus 8 Schalter bei 8 Adressen wählt, wird man wohl jeweils den mittleren Anschluss der Schraubklemmen miteinander und mit dem Netzteil verbinden müssen und die 8 Beleuchtungsstromkreise kommen dann an die äußeren Anschlüsse der Schraubklemmen.

Mfg Oliver

[Text verbessert]


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Frage zu m84 als Lichtschalter

#4 von Beschwa , 04.03.2023 00:05

Hallo,

ist hier ein bißchen wie bei Jauchs Publikumsjoker nur ohne 500€.
https://static.maerklin.de/damcontent/46...f1650956214.pdf

schaut mal auf Seite 10 und man muß nicht über (alte) Produkte die man nicht kennt spekulieren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu m84 als Lichtschalter

#5 von powermaxi2000 , 05.03.2023 16:56

In die Mitte gehts mit was auch immer rein und links und rechts gehts raus, im Modus für 8 Adressen auch getrennt schaltbar. Musste an der CS3 den Dekoder rauslöschen und neu einlesen damits nach dem Umstellen der CV korrekt angezeigt wurde.


Rob70 hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Spannungsführende Kupplung bei MSD Seriendecodern möglich ??
Abmessungen Lichtsignale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz