Spannungsführende Kupplung bei MSD Seriendecodern möglich ??

#1 von HJürgen , 04.03.2023 17:45

Hallo zusammen,

bin am Aufarbeiten meiner Sammlung und dabei baue ich auch Beleuchtung in die Personenwagen ein (LED).
Hier stört mich eigentlich immer, das ich einen Schleifer in dem Wagenverband benötige.
Bei meinen selbst digitalisierten Loks habe ich für die Beleuchtung ein Relais über einen AUX Eingang
angesteuert und über die Lokkupplung dann den Zug versorgt.
Meine Frage hier ist, ob sich eine solche Vorgehensweise nicht auch in den
Werkseitig verbauten Decodern von Märklin (MLD/MSD) realisieren läßt.
Bei den meisten Loks sind ja heute 20-30 Funktionen vorhanden so das die AUX Ausgänge
wohl alle belegt sind.
Daher suche ich Tipps, ob dies auch über die Seriendecoder machbar ist oder welche Möglichkeiten sich bieten
ohne Zusatzschleifer auszukommen.
Noch als Hinweis das ich mit Mfx als Standardprotokoll fahre. Das eine Paralellschaltung eines
DCC Fahrdecoders mit einem DCC Funktionsdecoder eine Möglichkeit währe kenne ich, möchte aber bei Mfx bleiben.

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Spannungsführende Kupplung bei MSD Seriendecodern möglich ??

#2 von Michael Knop , 04.03.2023 21:44

Hi Jürgen,

Es bleibt Dir wohl nichts anderes über, als bei allen Loks mittels CS2 oder cs3 die Funktionsbelegungen anzusehen, ob nich ein Aux ungenutzt ist. Die gesamte Anzahl an (zumeist Geräusch-) Funktionen sagt nichts über die Ausnutzung der Aux Anschlüsse aus.


Wenn ein freier Aux vorhanden ist, müsste bei mSD noch geschaut werden, wenn es Aux 3 oder 4 ist, ob der Dekoder verstärkte (=direkt nutzbare Ausgänge) oder Logikpegel Ausgänge hat, an die erst eine Verstärkung angeschlossen werden muss, bevor damit ein Relais (welches den Strom zur Kupplung schaltet) angeschlossen wird.


Viele Grüße, Michael


HJürgen hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsführende Kupplung bei MSD Seriendecodern möglich ??

#3 von HJürgen , 05.03.2023 10:06

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi Jürgen,

Es bleibt Dir wohl nichts anderes über, als bei allen Loks mittels CS2 oder cs3 die Funktionsbelegungen anzusehen, ob nich ein Aux ungenutzt ist. Die gesamte Anzahl an (zumeist Geräusch-) Funktionen sagt nichts über die Ausnutzung der Aux Anschlüsse aus.


Wenn ein freier Aux vorhanden ist, müsste bei mSD noch geschaut werden, wenn es Aux 3 oder 4 ist, ob der Dekoder verstärkte (=direkt nutzbare Ausgänge) oder Logikpegel Ausgänge hat, an die erst eine Verstärkung angeschlossen werden muss, bevor damit ein Relais (welches den Strom zur Kupplung schaltet) angeschlossen wird.


Viele Grüße, Michael


Hi Michael,

ja, dass das eine Möglichkeit ist weis ich ja. Ich finde aber immer einmal Hinweise das es auch Varianten jenseits von AUX4 gibt. Scheint dann wohl in Verbindung mit ESU zu sein. Derzeit denke ich darüber nach, ob eine Wechselschaltung zwischen einem Roten Rücklicht (Solofahrt der Lok) und dessen Abschaltung und damit Spannung an der Kupplung machbar ist. Geht halt auch nicht bei allen Loks aber sehe ich als Möglichkeit ohne zusätzlichen Funktionsdecoder an.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Spannungsführende Kupplung bei MSD Seriendecodern möglich ??

#4 von supermoee , 05.03.2023 10:23

Hallo Jürgen

Märklin Dekoder haben Aux5 und 6 nur unter Verzicht der Motoranschlüsse. Alles weitere geht über Susi bei der 3er mSD.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


HJürgen hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Spannungsführende Kupplung bei MSD Seriendecodern möglich ??

#5 von TT800 , 05.03.2023 18:41

Zitat von HJürgen im Beitrag #3
Derzeit denke ich darüber nach, ob eine Wechselschaltung zwischen einem Roten Rücklicht (Solofahrt der Lok) und dessen Abschaltung und damit Spannung an der Kupplung machbar ist. Geht halt auch nicht bei allen Loks aber sehe ich als Möglichkeit ohne zusätzlichen Funktionsdecoder an.
Hallo Jürgen,

Bei mLD/mSD der /3 Serie kann man mit den frei programmierbaren logischen Befehlen diese Wechselschaltungsidee an dem AUX für das rote Rücklicht leicht realisieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


HJürgen hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Weichen-Servo Kabel wie am besten verlängern?
Frage zu m84 als Lichtschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz