Zukunft der Modellbahn in H0

#1 von Hadasch , 04.03.2023 17:38

Hallo
Angefacht durch Neukäufe stelle ich mir genau diese Frage.
Gleichzeitig habe ich gut 60 Loks auf neuesten Stand gebracht. Motortausch, Getriebe, Licht, Sound etc.
Wenn ich mir die neuesten Entwicklungen ansehe, so werden wir den automatischen Pantographen bald selbstverständlich hinnehmen. Gepulsten Dampf ebenso.
Nachdem sowohl in der Elektronik als auch im Modellbau noch Vieles möglich ist, bin ich dennoch gespannt wohin die Reise geht.
Was denkt ihr darüber? Wohin könnte die Reise gehen?
LG
Hadasch


11652 und KDW haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#2 von Meteor , 04.03.2023 18:19

Hallo Hadasch,

spannende Frage. Allerdings denke ich das Innovationstempo in unserem Hobby wird in den nächsten Jahren eher geringer. Es gibt doch inzwischen fast alles auf hohem Niveau - auch Preisniveau. Und richtige Neuerungen kosten die Firmen Geld, ich denke in der Zeit nach dem kurzen Coronahoch wird das gerade eher knapp.

Das eine oder andere das schon weitgehend entwickelt ist, wird noch rauskommen. Danach wird es eher ruhiger als in den letzten 10 Jahren. Features, die es schon gibt, werden natürlich mehr Verbreitung finden - da bin ich ganz bei Dir.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#3 von Dreispur , 04.03.2023 18:22

Hallo !
Wenn wirklich hochqualitative Einbauten Motoren und zuverlässliche Decoder kommen unbezahlbar .Schade .
Aber es wird immer gebrauchtes geben ohne viel Schnik Schnak was auch taugt und leistbar ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


ottoder1, RC-Flieger und FS.MODELLBAU haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#4 von Krokodil , 04.03.2023 18:30

Zitat von Hadasch im Beitrag #1
Hallo
Was denkt ihr darüber? Wohin könnte die Reise gehen?



Für weitere Läden und Hersteller: aufs Abstellgleis! Überzogene Preise, mangelnde Qualität, fehlerender Nachwuchs ist ein Kreislauf, aus dem kaum mehr rauszukommen ist. Das führt zu immer teuerer Neuware aber künftig größerem Gebrauchtmarkt.

Falls deine Frage sich mehr auf die Technik bezieht: Ja, Sound, insbes. dynamischer Dampf oder Rauch bei Dampf- und Dieselloks sehe ich auch als Pflicht an - die werden Standart.
Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Dekodersüppchen, was es Käufern noch schwieriger macht, bzw. teuerer, falls man einen präferierten Dekoderhersteller haben möchte.
Insgesamt läßt die Qualität wohl weiter nach, es werden dem Kunden teuere Modelle mit billiger Technik angedreht.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


RC-Flieger, V8Cobra, AnDerModau und bleudeur haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#5 von Hadasch , 04.03.2023 19:17

Hallo
Nun, da ich in drr Branche des Scale Modellbau am Flugzeugsektor hauptsächlich unterwegs bin, kann ich lediglich sagen dass es sicher nicht fad und langweilig eird.
Da entsteht zur Zeit in China eine komplett neue Art des 3D Drucks. Folge: Exakte Oberflächengüte! Hoch poliert. Dazu statisch verstärkt! Mit Stahlprofilen.
3D Laser Druck der unterschiedlichsten Art!
Der Modellbahn Sektor in China wird sich auch weiterentwickeln.
Unsere umgebenden Länder Frankreich, Spanien, etc. sind in der angewandten Technik den mitteleuropäischen mittlerweile eine Nassenlänge voran.
Gepulster Dampf aus dem Zylinder auch unten kommt auch.
Diesel gepulstes Abgas auch!
Vieles, was heute so fern ist, wird kommen. Bin gespannt!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#6 von DGU , 04.03.2023 19:21

Off topic

Zitat von Hadasch im Beitrag #5
Gepulster Dampf aus dem Zylinder auch unten kommt auch.
Diesel gepulstes Abgas auch!
Gibt es schon in großen Spuren (0 + 1).
Ist nur eine Frage des zur Verfügung stehenden Bauraumes.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#7 von Tom_B82 , 04.03.2023 19:28

Man beachte doch alleine die Entwicklung im Zubehör-Sektor. Alleine wie sich der Laser-Cut auf die Pflanzen und Gebäude auswirkt. Auch die Welt neben den Gleisen wird immer bewegter und detalierter.

Vor ein paar Jahren klebte man bei den Gebäuden meistens nur die Masken vor die Fenster, jetzt gibt es Inneneinrichtungen für alles Mögliche. Mir fallen da direkt ein paar Sachen ein. Selbst die Gebäude werden mehr und mehr belebt.

Und die Fahrzeuge? Schaut euch doch die letzten Jahre der Entwicklung an.

Und wenn bei den Zügen es bald langsamer vorran geht, bei dem Drumherum wird es da noch weiter gehen. Das Zubehört wird lebendiger, finde ich.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


moppe hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#8 von iwii , 04.03.2023 19:36

Zitat von Hadasch im Beitrag #1
Wohin könnte die Reise gehen?


Die Modellbahn wird endgültig aus dem Kinderzimmer verschwinden und immer mehr zu einem Luxusprodukt und Sammelobjekt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#9 von HaJo Wolf , 04.03.2023 19:37

Ich persönlich will weder Dampf noch Sound, schon bei drei fahrenden Loks nervt das nur. Außerdem ist der Sound aus den kleinen Lautsprechern ohne richtigen Klangraum nur quäkend. Man kann die Akustik eben so wenig überlisten wie die Physik. Aber: jedem das, was ihm gefällt. Wenn er das bezahlen kann/will...


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#10 von ottoder1 , 04.03.2023 19:40

Hallo zusammen,
ich Persönlich brauch den ganzen "Digitalschnichnack" nicht!
Wenn auf meiner M-Gleis Analoganlage mehre Züge auf einmal unterwegs sind, dann hört man andere Geräusche z.B. irgend ein gepfeiffe oder ein Dampflokgeräusch sowie so nicht.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.265
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#11 von DGU , 04.03.2023 19:43

Off topic

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #9
Außerdem ist der Sound aus den kleinen Lautsprechern ohne richtigen Klangraum nur quäkend.
Dann düftst Du aber auch nicht mit dem Smart Phone telefonieren.


Gruß
DGU


Flugwolle hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#12 von RC-Flieger , 04.03.2023 19:59

Zitat von iwii im Beitrag #8
Die Modellbahn wird endgültig aus dem Kinderzimmer verschwinden und immer mehr zu einem Luxusprodukt und Sammelobjekt

Leider
Zitat von ottoder1 im Beitrag #10
Wenn auf meiner M-Gleis Analoganlage mehre Züge auf einmal unterwegs sind, dann hört man andere Geräusche

Und so finde ich das gut. Schallschutz brauche ich da nicht und Sound sowieso nicht.
Ich finde es traurig das die Hersteller nicht an den Nachwuchs denkt. Auch im RC Bereich ist es mit dem Nachwuchs schwer. Aber immerhin gibt es günstige Einsteigermodelle und der ein oder andere bleibt auch dabei. Das funktioniert aber nur weil es einen bezahlbaren Einstieg gibt. Bei der MoBa geht günstig je leider nur noch gebraucht.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


ottoder1, Olli 66 und KDW haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#13 von Werbelok , 04.03.2023 20:02

Nun da sich die Modelle am Vorbild orientieren kann man sich ableiten was da zu erwarten ist - das was es beim Vorbild auch gibt.
Automatische Kupplungen, sämtliche Licht- und Soundfunktionen, automatische Pantos, drehende Lüfter, dynamischer Rauchausstoß alles haben wir bekommen.

Eventuell gibt es zeitnah noch Wagen mit automatischen Türen aber das war's dann auch..

Wenn die Frage kommt wo die Reise hingeht dann muss man sich wohl am ehesten um die Preisentwicklung Gedanken machen.
Klar, das unbeliebte, nervige Thema aber es ist so. Alles wird teurer.
Bei mir Stelle ich fest daß das Geld fürs Hobby weniger wird da einfach alles immer mehr kostet.
Klar die Hersteller haben auch höhere Kosten und geben die an und Käufer weiter.

Aber mal so eine Lok für 300 bis 500 Euro kaufen geht nicht mehr.

Diesen Trend finde ich bedenklich.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#14 von Sinerb , 04.03.2023 20:10

Grüß Euch

wohin die Reise geht? Wenn man sieht was allein
das Miniatur Wunderland in Sachen Modellbau und deren
Technik entwickelt hat, ist noch viel Luft nach oben.
Da die Bauteile immer kleiner werden das selbst in Spur N
Sachen möglich sind die vor Jahren noch Träume waren
wird auch in H0 noch viel Neues auf uns zu kommen.
Was mir etwas Sauer aufstößt ist die Preisentwicklung, bei Preisen die
für manche Menschen schon die Miete oder die Hälfte davon wäre, wird
die Stückzahl die verkauft werden kann extrem runter gehen. Damit Hersteller
noch Profit erwirtschaften können werden wohl mehrere Versionen eines Produkts kommen,
vom Grundmodell bis zum High-Tech Ausbau, so daß jeder nach seinem Geldbeutel oder Wunsch
was findet.

Auf die Zukunft

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#15 von memento , 04.03.2023 20:10

Hallo zusammen,

Qualitätsprobleme / Überdetaillierung / Preisexplosion / Nostalgiegefühle: ... das ist ja die ewige Diskussion, wo wohl jeder Modellbahner seine eigenen Gedanken hat. Ich persönlich hab an den modernen Modellen zu den heutigen Preisen leider auch weniger als null Bedarf und habe nur ältere analoge Fahrzeuge auf der Anlage. So in den 80er / 90er Jahren gab es auch schon sehr fein detaillierte Modelle, aber die Fertigungsqualität war im Durchschnitt, zumindest bei manchen Herstellern, doch oft vergleichsweise höher und dauerhafter. Das ganze kriegt man zu Schleuderpreisen gebraucht nachgeschmissen, weil es immer weniger aktive Modellbahner gibt. Und noch mehr Detaillierung als zu der Zeit (um den Preis, daß ständig was abbricht) ist einfach nicht mehr mein Bedarf.

Das mag jeder anders sehen, aber der springende Punkt ist halt auch hier der: Wir Modellbahner werden im Durchschnitt immer älter und viele von ihnen (mich eingeschlossen) haben ein nostalgisches Gefühl dabei, so ähnlich wie bei Auto-Oldtimern oder Youngtimern. Ich bin da im Vergleich wohl sogar noch etwas jünger und daher sind meine nostalgischen Gefühle bei den Modellen der 80er und frühen 90er am stärksten ... und warum betreibe ich das Hobby? Wegen des Wohlgefühls!

Sound: Immerhin bei einigen ganz neuen Soundprojekten ist der Dampf einigermaßen synchronisiert und Laststeuerung gibt es auch schon hier und da. (Bei ganz neuen Fahrzeugen z.B. bei Lionel Legacy sogar jetzt abhängig davon, wieviel Last an der Kupplung hängt ... bei Dampfloksound ist das unverzichtbar und trotzdem bisher kaum gegeben.)

Aber ich finde es krankt immer an der fehlenden Größe der Lautsprecher, bei E- und Dieselloks hört man (höre ich) oft nur so ein krüsseliges Grundrauschen und bei Dampfloks fehlt der Baß. Im schlimmsten Fall macht der Sound aus einem optisch perfekten Modell ein nervtötendes Kinderspielzeug ... In 0 oder 1 sieht es schon etwas besser aus.

Also vielleicht könnte jemand etwas entwickeln, wo die Lautsprecher gar nicht mehr in der Lok sitzen, sondern eine vernünftige Anlage hinter / über / unter der Anlage installiert ist, und dann wird dolby surround mäßig der Sound über die Anlage abgespielt. Bisher kenne ich in der Richtung nur etwas analog (!) von KATO, was aber noch sehr rudimentär ist (also wenigstens überhaupt mal Sound über externe Anlage möglich).

Ganz neue Entwicklungen, die es heute immer noch nicht gibt: Beispielsweise gibt es jetzt Loks mit digitalen Kupplungen, ist ja eine schöne Idee für das Umsetzen einer Lok. Aber es müßten ja auch zumindest bei Güterzügen dann ja auch alle Waggons mit digitalen Kupplungen kommen, so daß man wirklich rangieren kann ...

Vielleicht erfindet ja auch mal jemand endlich mal eine wirklich gute Kupplung für alle Bedürfnisse (Kurzkupplung, weiches Einkuppeln, auch in der Kurve ...). OK OK ein ewiger Traum, wird nie geschehen

3D Druck: Da glaube ich auch wie oben schon gesagt wurde: Das wird ganz groß, damit kann man auch kleinste Serien realisieren und die vielen interessanten Vorbilder, an die sich bisher immer noch nie jemand dran getraut hat. Und vielleicht würde durch 3D Druck dann auch mal alles wieder etwas bezahlbarer ...

Gleissysteme: In H0 gibt es schon recht viele, aber wenn ich hier im Forum gucke mit welcher Perfektion beispielsweise ein Länderbahn-Gleissystem mal so eben für eine einzige Anlage entwickelt wird ... und auch das ist nur wegen 3D Druck möglich. Hier könnte ich mir vorstellen, daß es ebenfalls durch diese Technologie bald möglich ist, viele Nischenprodukte verfügbar zu machen, auch wenn der Kreis der Interessenten sehr klein bleibt.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#16 von Sinerb , 04.03.2023 20:21

Grüß Dich memento

in Sachen Kupplung gibt es schon eine Lösung

krois-modell bietet digitale Kupplungen auch für Wagen an.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


memento hat sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#17 von Ulrich Radtke , 04.03.2023 20:34

Guten Abend

War vor zwei Wochen mal wieder mit meinem ältesten Enkel im Harz. Schon zum fünften Mal waren wir an den Karnevalsfreitagen dort hin. Und jedesmal auch mit der HSB unterwegs. Besonders ist er immer wieder angetan von der Anfahrt in STEINERNE RENNE oder die Ausfahrt aus EISFELDER TALMÜHLE direkt an der Lok.

Unser Ziel demnächst die HARZANLAGE weiter zu realisieren. "Viele Bäume brauchen wir ja nicht unbedingt, Baumstümpfe reichen jetzt auch aus", meinte er. "Und der Sound ist immer wieder geil, Opa".

Mit im Zug auch wieder einige, die den SOUND aufgenommen hatten und versuchsweise noch im Zug abgespielt haben.

GLÜCK AUF

"Opa, wann kaufst Du denn die Brockenlok? Aber Sound braucht die nicht. Das können wir uns sparen. Wie soll der aus so einer kleinen Lok kommen. Haben wir ja immer noch schön im Ohr. Besser geht es nicht. Höchstens noch vielleicht in großen Boxen.
Aber wir hängen dann bei uns im Zug auch den FAUSTWAGEN rein, den wir letztes Jahr schon mitgenommen hatten."

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

memento, KDW, Uegloff, Paul60 und J.A.M. haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#18 von Thiuda , 04.03.2023 20:34

Hallo zusammen,

weiter oben im Beitrag 2 hat Stefan geschrieben dass es evtl mit Innovationen jetzt langsamer vorangehen könnte. Da fiel
mir als erstes Thomas Watson ein mit seiner `angeblichen`Aussage von vor 80 Jahren über Computer.

Ich denke wir stehen ganz am Anfang von Innovationen an die wir noch garnicht denken (können).
Tom hat es schon erwähnt. Der Zubehörmarkt hat sich immens entwickelt. Das wird sich so fortsetzen, da bin ich mir ganz sicher.
Die Digitalisierung, der Einsatz von KI´n, Smarthome, im Fahrzeugbau, überall stehen wir ganz am Anfang einer ganz neuen Zeit. Ob das der eine gut findet oder nicht. Das ist die Zukunft. Und so werden (müssen) auch die Modelleisenbahnhersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich kann mir z.B. intelligente Lokomotiven vorstellen die über Digitalzentralen eigenständig mit anderen Lok`s, Signalen, Weichen, Weichenstraßen etc. kommunizieren und selbsttätig Abstände einhalten, oder leere
Abstellgleise in Schattenbahnhöfen finden und dementsprechend auch schalten. Auch gibt es (meines Wissens) noch keine Güterwagen mit Soundmodule und und und.......
Natürlich fragt man sich dann als Modellbahner: Wie soll ich das bezahlen. Vielleicht kommen da auch neue Finanzierungs- und Bezahlmöglichkeiten wie z.B. Leasing/Mieten oder irgendsoetwas die dann das Hobby doch noch erschwinglich machen.
Ist in anderen Bereichen schon ganz normal (vgl. Autoleasing, Enpal usw.)

Die Zukunft bleibt spannend.

Beste Grüße
Dirk


11652 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#19 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2023 20:35

Hi,

meine Gedanken dazu.

Technische Ideen aus dem Automobilbau......

EINE Lok für alles.

Umschalten zwischen 2 und 3 Leiter, Ski drunter oder ab fertig. (ESU macht es vor)

ALLE technischen Gimmicks sind immer verbaut.
Beim kauf kann man wählen von "ohne alles Analog" bis "mit allen Extras Digital, Sound, Licht, Qualm, Dingsbums usw"

Nachträgliches freischalten einzelner oder aller Zusatzfunktionen durch den Freundlichen und natürlich gegen Gebühr.
Vielleicht ja auch mit Update Funktion.....neue Sounds weitere Digital Funktionen.
Digitalkupplung nachrüsten können.

So hätte jeder SEINE Lok.

Im Automobilbereich schon jetzt dabei, und DIE Zukunft. (...und DIE neue Gelddruckmaschine)
Für 3 Monate Klimatronik dazubuchen, oder Navi oder oder oder.....

Es grüßt
Doktor Fäustchen


Thiuda, Olli 66 und Gecco haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.03.2023 20:36 | Top

RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#20 von Heinzi , 04.03.2023 20:38

Hallo und guten Abend zusammen

Zitat von Krokodil im Beitrag #4
Ja, Sound, insbes. dynamischer Dampf oder Rauch bei Dampf- und Dieselloks sehe ich auch als Pflicht an - die werden Standart.

In der Spur H0 ?

Ich denke , respektive ich hoffe, nicht. Das macht die Modelle nur teurer, komplizierter, und anfälliger. Am Ende diesr Entwicklung können sich nur noch Milionäre eine Modellbahn leisten.
Sound? ja! Aber das ist auch nur (mehr oder weniger) ein Speicherbaustein und 5.-Euro Lautsprecherchen. Also nichts dynamischen resp nichts was sich bewegt oder verstopfen kann und so die Modelle "komplifiziert".
Auch beim Sound stelle ich für mich fest, dass ich eigentlich nur 2 Sounds brauche. Das ist ein guter Fahrsound und einen (ev zwei) zur Lok passenden Pfiff oder Horn

Zitat von Werbelok im Beitrag #13
Diesen Trend finde ich bedenklich.
Dem schliesse ich mich an. Leider fordern und fördern wir modellbahner genau diesen Trend. Beispiel? Der immer wieder kritisierte "Baukasten"-Sound Märklins, oder die 0.5 mm zu hohen Pufferbohlen bei M Modellen.


Zitat von Krokodil im Beitrag #4
Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Dekodersüppchen,
Ja leider, Der Decoder ist aber mit zunehmendem Funktionsumfang immer mehr zur Schlüsselkomponente eines Lokmodells geworden.
Und mit einer Schlüsselkomponente, (Zentrale) hat ja ein bekannter Hersteller auch seine Erfahrungen gemacht und bereut es vermutlich nicht das "ingehaust" zu haben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#21 von 11652 , 04.03.2023 20:43

Hallo zusammen

Vorneweg, ich möchte nichts anderes mehr als Digital (ok vielleicht noch live steam😉), mag Sound und tolle Antriebstechnik - dazu bin ich der Meinung, dass gerade Märklin viel für die Jugend tut. In dem Thema sind wir „alten S…“ aber auch gefragt, um die Jugend teilhaben zu lassen.
Und vielleicht kann neben Robotern die Modellbahn (Digital mit Computersteuerung) auch im MINT-Unterricht Einzug halten (MINT = Mathematik-Informatik-Technik, Sek I/CH)?

Was erwarte ich? Eine weitere Spezialisierung in Sachen Vorbildtreue (durch neue Fertigungstechniken und die Nachfrage danach), eine deutlich engere Bindung Hersteller - Kunde (u.A. gibt das REE Projekt der SNCF CC 70001 eine Idee davon - dort gab es eine Umfrage, wie die Lok ausgestattet und ausgeführt werden soll) sowie eine teilweise Produktionsverlagerung zurück nach Europa (wiederum bei REE laufen solche Anstrengungen).

Märklin wiederum wird den eingeschlagenen Weg zu noch mehr Vorbildtreue weiter gehen (vgl. Pufferhöhe) - und auch beim Sound Massstäbe setzen😉 Vielleicht ja schon bei der 2023 218er Neuheit mit dem entsprechenden Hinweis zu neuem Sound.

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung!

PS: Vielleicht werden so auch die Weichentransportwagen Realität😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


J.A.M. hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#22 von Olli 66 , 04.03.2023 21:00

Interessantes Thema.

Ich befürchte, das sich viele das Hobby Modellbahn irgendwann nicht mehr leisten können oder sogar wollen. Kinder und Jugendliche für das Hobby zu begeistern wird auch nicht leichter werden.
Wenn ich sehe, wie viele heute schon auf Führerschein und Auto aus Kostengründen verzichten, dann werden die auch keine kostspielige Modellbahn haben wollen oder können.

Zitat von Thiuda im Beitrag #18
Natürlich fragt man sich dann als Modellbahner: Wie soll ich das bezahlen. Vielleicht kommen da auch neue Finanzierungs- und Bezahlmöglichkeiten wie z.B. Leasing/Mieten oder irgendsoetwas die dann das Hobby doch noch erschwinglich machen.
Ist in anderen Bereichen schon ganz normal (vgl. Autoleasing, Enpal usw.)

Also ne Moba auf Raten o. ä. käme für mich ebenso wenig in Frage, wie ein Urlaub auf Pump. Entweder man hat das Geld für solche Dinge "übrig", oder man sollte verzichten. Ist zumindest meine Ansicht.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#23 von KDW , 04.03.2023 23:21

Hallo allerseits,
über die Zukunft der Modellbahn (ob in H0 oder auch in anderen Spurweiten) habe ich mir auch schon seit längerer Zeit meine Gedanken gemacht, denn das Modellbahnhobby hat sich in der Zeit, wie ich es kenne (d.h. über die Jahrzehnte) ziemlich verändert.
1. Während früher die "Elektrische Eisenbahn" bei Jungen spätestens im Schüleralter fast auf jedem Wunschzettel zu Weihnachten stand und wir auf dem Schulhof in den Pausen in Modelbahnkatalogen (oder auch in Modellbaukatalogen) stöberten, ist da heute schon lange Geschichte! Ich habe meinen ältesten Enkelsohn (9 Jahre, 4. Klasse) vor einiger Zeit gefragt, wie viele in seiner Klasse eine Modelleisenbahn haben. Seine Antwort: "Einer. Und das bin ich!"
Er hatte das Glück, durch mich, seinen Opa, und durch meine Sohn, sein Vater, schon im Kleinkindalter mit der Eisenbahn aufzuwachsen und so mit dem Hobby infiziert zu werden (vielleicht lag es aber auch schon in seine Genen).
Selbst in der Generation meines Sohnes war die Modellbah und auch der Modellbau schon nicht mehr angesagt. Warum? Das hat sicherlich eine ganze Reihe von Gründen, angefangen vom Individualverkehr, vom eigenen Auto, das das Bahnfahren (und damit den Kontakt zur großen Bahn) seltener macht und in den Hintergrund drängt, bis hin zu den neueren Medien, die auf andere Weise eine Freizeitgestaltung bieten.
Ich denke, dass nur noch wenige junge Leute das Modellbahnhobby betreiben werden; so lange diese bei der Stange bleiben und sich auch weiterentwickeln, ist das ja auch gut. Zum Glück gibt es heute ein recht großes Angebot an gebrauchtem Material zu meist erschwinglichen Preisen (für das Taschengeld), und dieses Material ist meist auch recht robust und, wie die alten Märklin-Loks, "unkaputtbar". Eine Lo für z.B. 300Euro (oder mehr) werden sich durchschnittliche Jugendliche bei weitem nicht leisten können. Hier sind die Hersteller gefragt, ordentliche Einsteigermodelle anzubieten, die sich ein Jugendlicher noch leisten oder sich zu Weihnachten schenken lassen kann, und die zwar aus Kostengründen von den Details oder dem Finish "abgespeckt" sein können (wie seinerzeit bei Primex), die aber von guter Qualität und robust sind und nicht wie eine Karikatur einer Lok aussehen.
Einige der heutigen Einsteigermodelle sind wenig robust für Kinderhände; wenn damals meine kleine Br89 von Märklin ähnlich gebaut gewesen wäre, hätte sie nicht bis heute überlebt.

2. Bei dem Angebot für die "ernsthaften" und anspruchsvollen Modelleisenbahner, bei denen bei einigen Geld keine wesentliche Rolle spielt, werden sicherlich noch weitere Ausstattungen Standard werden. Zum einen wird die Detaillierung noch weiter verfeinert werden (wobei man sich schon heutzutage kaum noch traut, die filigranen Modelle in die Hand zu nehmen) und die Funktionalität wird weiter erweitert werden. Ob dies Not tut, lasse ich mal dahingestellt. Wir erleben das ja auch im Automobilbau, dass auf einmal Dinge serienmäßig eingebaut werden, die man nicht braucht und die man, wenn man die Wahl hätte, gar nicht ordern würde. Oft ist es ja keine Frage, ob man eine Funktion wirklich braucht, es befriedigt so manchen schon allein dadurch, das er sie hat.
Gepulste Verdampfer sind schön, gab es aber auch schon früher - ich habe eine englische Tenderlokomotive, eine 0-6-0 "Jinty" von Tri-ang aus den 50er Jahren, die hatte das auch schon. Zwar mechanisch, mit einer kleinen Kolbenpumpe, die synchron mit den Radumdrehungen den Rauch aus dem Schornstein steigen ließ. Funktionierte prima. Aber das nur am Rande.
Aus technischer Sicht wäre ein weiter verbreiteter Einsatz von elektronisch kommutierten Fahrmotoren (wie z.B. die Sinus-Motoren von Märklin) sinnvoll, die, wenn sie ordentlich gemacht sind, für ein ganzes Lokleben keine Probleme machen. Solche Motoren müssen nicht zwangsläufig teuer sein (wie z.B. die billigen PC-Lüfter zeigen).
Ich denke, dass das Angebot für die passionierten Modellbahner immer perfekter werden wird, wie man z.B. auch im Funktionsmodellbau beobachten kann. Dabei können durchaus auch Kleinserienhersteller "high end" Lösungen anbieten. Letztendlich wird das die Nachfrage entscheiden (und wie man diese zu wecken versteht).

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


RC-Flieger, Senator und J.A.M. haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#24 von moppe , 04.03.2023 23:39

Zitat von Hadasch im Beitrag #5

Gepulster Dampf aus dem Zylinder auch unten kommt auch.


Kommt?

Der Roco BR 10 von rund 2011 hab es.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zukunft der Modellbahn in H0

#25 von moppe , 04.03.2023 23:43

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #9
Ich persönlich will weder Dampf noch Sound, schon bei drei fahrenden Loks nervt das nur.


Wissen du, das es möglich ist der Lautstärke zu reduzieren?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Gecco hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin BR 103 39151
Bauzug-Set Fleischmann 945803 und eine Frage dazu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz