ESU Loksound 5 Mapping?

#1 von AC-Spielkind , 06.03.2023 17:24

Hallo liebe Stummis,
ich beschreibe mal kurz mein Problem:
Ich habe etliche Märklin msd Decoder, bei denen ich F0 bis F3 mit Lichtern belegt habe.
Bei Zugfahrten mit dem TrainController kann ich nun im SB bei Anhalten alle Lichter aller Loks ausschalten und beim Starten einer Zugfahrt aus dem SB wieder einschalten. Entsprechend mit den Fahrgeräusche Sounds.
Nun ist in meiner Ae 8/14 aber ein ESU Loksound 5 verbaut, der mir beim Kauf (von Keller) fertig für diese Lok gemappt wurde.
(Da wusste ich kaum, dass es sowas wie Mapping gibt)
Nun liegt aber auf F3 bei dieser Lok der Kriechgang, der nun natürlich beim Lichteinschalten jedes Mal betätigt wird.
Eigentlich brauche ich keinen Kriechgang. Würde die Funktion am liebsten völlig lahm legen. Aber ich komme mit der CS3 gar nicht ins Menü für das Mapping rein.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das machen kann? Aber, wenn ja, bitte so erklären, dass ich das Schritt für Schritt hinbekomme….(Für den Fall, dass das nur über CVs gehen sollte: Davon habe ich nämlich leider noch überhaupt keine Ahnung geschweige denn Erfahrung)
Schon mal vielen Dank für jede Antwort und einen schönen Abend.
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#2 von UP4001 , 06.03.2023 17:46

Moin Arno,

Traincontroller ist die Funktionstaste egal, die Bezeichnung hinter der Funktion in TC ist entscheidend. "Spitzensignal" als Bezeichnung kann bei jeder Lok eine andere Funktionstaste sein.
Bitte Funktionsbezeichnung in der Lok in TC richtig konfigurieren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#3 von supermoee , 06.03.2023 17:51

Hallo

Unter mfx lassen sich die Loksounddekoder genauso mappen wie die mSD. Ich würde mich schwer täuschen wenn es nicht so wäre.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#4 von mond1969 , 06.03.2023 18:14

Hallo Arno,

wenn es dir nur um den Krichgang geht, dann würde ich mal versuchen CV101 auf den Wert 128 zu stellen, dann wird die Spannung im Rangiergang nicht getrimmt.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#5 von AC-Spielkind , 06.03.2023 22:16

Erst mal vielen Dank für alle Antworten.
Was ich nicht verstehe, ist, dass in TC immer eine Funktionstaste gewählt werden kann für die Funktionen einer Lok.
Das wäre ja dann völlig überflüssig!?!?
Und der Kriechgang wird ja auch mit F3 eingeschaltet, obwohl er nicht Licht3 heißt. Bei allen anderen Loks habe ich als Bezeichnung Licht F0 auf CS3 und auch im TC F0. Dann Führerhaus (F1), Licht2 (F2) und Licht3 (F3).
Offenbar Habenichts das grundsätzlich noch nicht kapiert.
Werde mich morgen wieder mit euren Vorschlägen befassen und testen.
Nochmal danke und
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#6 von JUMBO 44 , 06.03.2023 23:01

Moin zusammen,

@ Arno

So wie ich das sehe hat der H.Keller dir den Rangiergang auf F3 mit einer Lichtfunktion vermutlich Rangierlicht gemappt.

Das ist in der Esu-Datei nicht so hinterlegt siehe Bild, hier F6 Rangiergang


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich mir jetzt den einfachen Lopi 5 ansehe, liegt dort der Rangiergang auf F3 wie immer. Nehme ich jetzt diese
logische Funktion aus F3 raus muss folgendes gemappt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal etwas besser zum lesen. Erst immer die Register 31 u. 32 mit den Werten schreiben, dann die CV´s

CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV263 = 32
CV264 = 1

CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV324 = 0

Da der Ausgang sprich AUX welcher auch immer nicht entfernt wurde, sollte die Lichtfunktion erhalten bleiben, jedoch der Rangiergang abgeschaltet sein.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#7 von UP4001 , 07.03.2023 04:29

Moin Arno

Zitat von AC-Spielkind im Beitrag #5
Erst mal vielen Dank für alle Antworten.
Was ich nicht verstehe, ist, dass in TC immer eine Funktionstaste gewählt werden kann für die Funktionen einer Lok.
Das wäre ja dann völlig überflüssig!?!?

In TC wird in der Lok eine Funktionstaste zugeordnet, mit der technisch die Lok über die Zentrale angesteuert wird. TC sagt der Zentrale sinngemäß "sende an Lok mit Adresse 1234 die Funktionstaste F3 Einschalten"
Innerhalb von TC jedoch werden die Funktionen anhand der definierten Funktions-Namen gesteuert. Das hat den Vorteil, dass man nicht bei allen Loks die Führerstandbeleuchtung auf die gleiche Taste legen muss. TC sendet dann beim Aufruf der jeweiligen Funktion für jede Lok die richtige Funktionstaste.
Bei Soundloks macht es Sinn, Motorgeräusch und Signalhorn auf F1-F3 zu legen, diese Funktionstasten sind bei einen NON-Sound Decoder dagegen eher mit Lichtfunktione belegt.

Zitat von AC-Spielkind im Beitrag #5
Und der Kriechgang wird ja auch mit F3 eingeschaltet, obwohl er nicht Licht3 heißt. Bei allen anderen Loks habe ich als Bezeichnung Licht F0 auf CS3 und auch im TC F0. Dann Führerhaus (F1), Licht2 (F2) und Licht3 (F3).
Offenbar Habenichts das grundsätzlich noch nicht kapiert.

Der Kriechgang ist bei Deiner Lok wie auch die zugehörige Lichtfunktion auf F3 gelegt. Du steuerst ja nicht z.B. AUX1 an sondern F3 und der Decoder aktiviert alle gemappten Funktionen innerhalb des Decoders. F3 aktiviert bei Dir wohl Licht vorne & Licht hinten sowie den Kriechgang(Rangiergang).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#8 von AC-Spielkind , 07.03.2023 06:33

Hallo Peter und Horst,
danke für eure guten Erklärungen. Ich glaube so ist es. Dass da mit dem Kriechgang auch noch Licht geschaltet wird, hatte ich gar nicht bedacht. Muss mal schauen, was sich am Licht ändert, wenn der Kriechgang eingeschaltet wird. Ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Jedenfalls habt ihr mir etwas beim Grundverständnis geholfen. Danke
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 Mapping?

#9 von AC-Spielkind , 07.03.2023 16:09

Ich habe nun festgestellt, dass sich an keinem Licht was ändert, wenn der Kriechgang eingeschaltet wird.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich in TC bei der Lok Bei Licht 3 anstelle von F3 einfach auf F5 (da ist nix) gestellt habe. So geht’s. Jetzt kann ich bei jeder Zugfahrt am Ziel für alle Lok das Licht und die Fahrgeräusche aus- und beim Start wieder einschalten. Supi.
Ist wahrscheinlich keine elegante Lösung aber vorerst mal ok.
Nochmal danke und
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

37918 Märklin BR 03 MM Format CVs einstellen geht nicht?
Betrieb einer Sudexpress BR159 (AC, ohne Sound, LOPI 5) mit einer Märklin CU 6021 nicht möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz